DPS was soll das ?

Ich für meinen Teil nutze Recount nur dann, wenn etwas nicht läuft. Wenn wir also bei einem Boss mehrmals verrecken und eigentlich niemand einen groben Fehler macht, wird sich mal die DPS-Zahl der Spieler angeguckt. Meinen Erfahrungen nach liegt aber die Schuld für Wipes nur im Promillebereich bei fehlender DPS.

Generell genügt mir ein grober Blick auf die Spieler und zu sehen ob sie in die Gruppe passen oder nicht. Unterm Strich zählt für mich nur, dass der/die Boss/Raid/Instanz erfolgreich abläuft. Ob wir da nun 50 Minuten "rumgimpen" (neudeutsch) oder nur 30 Minuten, weil alle 4k DPS machen, ist mir dabei total Birne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh der nächste rockzor-imba-dps-ist-alles-beitrag

@ snooze ups ja sry meinte 2tanks 6dd´s und 2 heiler, soweit sollte der eigene verstand schon schalten, es sei denn du wolltest mich als deppen abstempeln(provozieren)^^.

wenn du nur die möglichkeiten für rnd raids hast dann hast du mein beileid(wenndiese so schlecht sind wie bei uns), doch würde ich auch einen equip-/erfolgscheck machen, der sagt dir dann eh meistens ob die leute schonmal raiden waren oder nur den gammel-standart-jeder-kann-ihn-haben-equippstand haben.
__________________

ihr scheints immer noch net kappiert zu haben:

dps ist NICHT alles!
es ist ab nem bestimmen Kontent ein gewisses MINIMUM ERFRDERLICH um diesen bestehen zu können *kla soweit*
bevor ich dann noch ein beschissens lineup habe ,wo zwar jeder einzele für sich 12k dps fährt, aba eben ein movementkrüpel ist, nicht auf adds umschwenken kann, wenns erforderlich ist..etc sollte lieber das minimum genommen werden, dafür eben leute die auch das "spielen innerhalb einer gruppe" beherrschen und NICHT nur ihre eigenen scheiss dps in der birne haben.

deffinierung "richtiges lineup"

raiddps sollte das minimum erfüllen um kontent zu bestehen
caster oder meele grp - je nachdem entsprechende klassen für buffs, auren, totems ...
Leute die "zusammen spielen" und nicht nur schwanz vergleichen
Leute deren Klassenkentnisse über ihre eigene hinausreicht
Leute die sich auch bewegen können, aufgaben übernehmen können auch wenns dps verlusst bedeutet, die umschwenken können anstatt nur stupide auf scheiss boss zu hauen (und sich dann freuen wenns im penismeter ganz ganz oben sind, aba der raid verreckt weil adds net schnell genug down gingen)
Leute die auch den scheiss abstand einhalten können (zb jaraxxus hc)
da verzichte ich persönlich auf Roxxor-imba- scheiss-ich-mach-nur-dps-lasst-mich-ja-net-verrecken-sonst-wipen-wir-weil-sonst-keiner-schaden-macht-imba-12k-DD und nehme lieber eben jemanden mit der dann halt bisi weniger macht, dafür alles andere beherrscht. so ist wenigstens der Tot des Encounters gewährleistet und nicht der des raids.
Desweiteren, kenne ich einige erfolgreiche raids, die bestimmte klassen NUR mitnehmen, um deren support zu haben; da heissts dann nur "scheiss auf deine dps hauptsache du stirbst net"

lassts euch mal durch den Kopf gehen; nur trottel gehen bei nem hc-raid nach dps > lineup (beachtet das raiddps minimum! es kommen raidbuffs hinzu!)

wenn ihr nur auf die dps schaut seit ihr echte Hohlköpfe, da wundert es mich net wenn ihr eure Tanks nur nach den Hp wertet, diese aba nicht crittimmun sind, noch ausreichend blocken/ausweichen besitzen -> viel spass mit jenen.

Ich hoffe mit dem sarkassmus und der ironie doch einiges geklärt zu haben. zur erinnerung nochmals:

MINIMUM DPS sind erforderlich um den Kontent zu meistern!
GRP LINEUP ist ein MUST HAVE
Spieler die sich bewegen können, und auch umschwenken auf adds .. etc MUST HAVE

NICHT Spieler die nur dps auf boss fahren -> tretet diese in die tonne

mfg

ps: sollte es einen roxxzor dps freak geben der alle eigenschaften erfüllt und dennoch 12k fährt ist dies natürlich wünschenswert und sollte sofort an sich gebunden werden *g*

*provokationen und denkanstösse sind beabsichtigt und gewollt*
 
Grundsätzlich musst du als dd Schaden schon extrem geil finden. Ansonsten wirst du mit sicherheit nicht sehr erfolgreich spielen.
Ist einfach deine aufgabe ne dicke kelle rauszuhauen und alles schnell downzumachen^^. Und das ist auch eine wichtige Aufgabe.

Der heiler hält die leut am leben, der tank hält aggro und überlebt, der dd macht schaden. schaden darf man seine bedeutung nicht absprechen.

Das Schaden machen meißt nur ein teil deines jobs ist sollte allerdings auch jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach zugegeben, einen dd levelt man leicher als nen heiler, doch kenn und kann ich alle 4 speccs des druidn spielen(bc raid als bär & katze). somit sollte ich zumindest die erfahrung haben um die anderen aspekte zu verstehen und zu kennen.

Schaden ist seine Haupaufgabe, ja, doch wie du schon erwähnst, eben nicht das einzige was er machen muss; wobei er ja zzt, NUR auf seine dps reduziert wird und dann perplex da steht wenns heisst mach mal dies und jenes. Was wiederum zu so merkwürdigem Verhalten führt das sich die DD´s auf ihre dps reduzieren, wobei sie doch um einiges mehr leisten sollten als eben "nur" dps zu fahren, zumindest wäre es angebracht zu erwarten, wenn sie schon so geil auf ihren Schaden bzw ihre dps sind, dies eauch zielgerichtet im richtigen Moment auf das richtige Zeiel lenken würden.

Es ist halt leider so, meine Erfahrung hat mich gelehrt wenn einer schon beim invite mit seiner dps prahlt ist er meist ohne Hirn und eh nach dem pull innerhalt von 20 sec tot.

Wenn ich oft rnd gehe, dann habe ich einen Ruf, ob nun gut oder schlecht , somit sollte es nicht notwendig sein mit seinem können zu prahlen oder zu protzen, diese "Gamer" (dies eben drauf haben) machen einfach ihren "Job". (Dies ist allgemein gemeint)

Ich erwarte nicht das jeder alles kann, doch sollten wir DD´s uns nicht nur auf unsere dps reduzieren lassen, genausowenig wie die Tanks auf die HP und die Heilerauf ihre hps Werte (auf den overheal guckt der totgeschwiegen wird*fg*).

Es kommt schliesslich nicht nur darauf an ob man beim Flickwerk 10k dps schafft, sondern diese auch noch zu halten bei bossen wie "Beasts of Northrend" oder "Jaraxxus". Es ist nämlich das Problem das dann bei vielen DD´s die eben meinen sie seien imba der Schaden enorm sinkt wenn sie mal was anderes machen müssen als nur dastehen auf einem Fleck und 3 Knöpfe drücken.

mfg
 
Wenn man sich an DPS hochzieht und deswegen meint jemanden zu flamen, obwohl der Boss lag und alle ihren Job gemacht haben, ob gut oder weniger gut, dann wie gesagt sollte derjenige das Game quitten. Denn DPS ist definitiv nicht alles.
redest du jetzt von randomraids? Da kann ich dir recht geben

solltest du von gildenraids sprechen ist deine aussage lächerlich weil jeder der erfolgreich spielt oder spielen will hat die PFLICHT sich zu verbessern denn perfekt ist niemand
Wenn du dann als eule da stehst und sagst :"hab decursed und nur 3,5k dps gemacht man bin ich geil" solltest du dir lieber gedanken machen "warum warens keine 4k dps" sonst solltest du das game quitten.


BTT
DPS ist der richtwert für alle die sich als DD für einen Raid bewerben. Welche sonstigen Aufgaben man hat ist irrelevant man muss immer danach streben mehr dps zu machen, denn bei 100% ist niemand. Derjenige der dich bewertet ist im regefall der raidleiter -> klassen/pool leiter und der wird wissen ob du durch irgendwelche zusatzaufgaben gehandicapt warst oder ob du im sinne des raids eine supporterskillung benutzt (zB Demo-Hexer) und daher deine dps unter dem durchschnitt liegt.
Wenn einer sagt dps ist für einen dd nicht wichtig sollte lieber was anderes spielen. Heiler zB oder Tank
 
Klar das rumgepose nervt manchmal, aber man braucht es
für bestimmte Entcounter bzw Equip Check.

Aber manchmal können die gut equipten auch keienn Damage
fahren wissen keine Rotation bzw kennen sich nciht mti der Klasse aus.

Deswegen gibts sowas wie Recount.
 
würd mal eins wieder sagen wollen :

wenn man sich einen schweren raid vornimmt , dann sollte man sich doch als RL die mühe machen, das equip über diverse seiten zu checken . die mühe sollte sich doch lohnen.
wie ich immer lachen muss, wenn ich höre, das in einem pdk raid ein grün blauer gefunden wurde --- natürlich lach ich nicht wenn ich selber dabei bin :-)
ich selbst hab am letzten freitag nen ulduar 10 rnd raid gemacht und da wurde ein jäger mit ner 1k dps zahl ausgetauscht. und zwar vom eigenen gildenchef (war ein 7 gilde + 3 rnd). finde ich gut und konsequent wenn wie diese gruppe ein paar bosse mehr sehen will, wie nur bis auraya.

was ich vorhin mal so im übferfliefen mal gelesen habe ; DPS is ein zeichen von skill ...

na klar, aber entscheidend ist doch wie lange man diese dps aufrecht halten kann. toter dd bei der ersten (als beispiel) onyxia welle ist einer ohne skill.


kleine umfrage noch : kommt es auch so vor, dass mit umso höheren equip die abstände jeglicher dd klassen geringer werden ? also alle so um die 5-6k aufwärts.
weil ich habe das gefühl, das zu naxx zeiten die caster wirklich die einzig hohen waren ( ausnahmen haben die regel)

danke !
 
Zurück