Drakensang Test

Schwaig_Bub

Rare-Mob
Kommentare
85
Hallo zusammen,

habe soeben das Buffed-Magazin 09/10-2008 vor mir liegen und hab mir den Test zu Drakensang durchgelesen. Ich muss mich doch sehr wundern welch Meisterwerk ich da anscheinend gekauft haben soll. Doch frag ich mich ob ich nun das richtige Spiel gekauft hab - gibt es noch eine andere Edition?

Positiv ist, das man keine Beta vorgesetzt bekommt und auch die DSA-Atmosphäre kommt gut rüber.

Doch was ich in eurem Test vor allem über die Story lese wundert mich dann doch. Oliver Haake z.B. schreibt in seinem Fazit über "eine fesselnde Geschichte". Ab wann fängt diese Geschichte denn bitte an? Ich spiel nun seit ca. 8 Stunden und langweile mich zu Tode. Die Story ist nicht gut und nicht fesselnd und schon gar nicht überraschend. Das ist 08/15-Standard DSA-Kost. Laaaaangweilig. Schon alleine die Zusammenführung der Gruppe ist ein Witz. Da haben die Storyschreiber glaub ich ein bisschen zu oft "The Gamers" gesehen - sehr viel anders ist diese auch nicht. Dabei gibt es in NWN2 oder BG1+2 doch Paradebeispiele wie ein Partyspiel funktionieren kann - mit Beziehungen unter den Mitgliedern, eigene Persönlichkeiten etc. Das alles fällt in Drakensang weg.

Auch die Charakterentwicklung mag zwar auf den ersten Blick umfangreich sein ist aber auch leider viel zu leicht. Wichtige Attribute wie "Schlösser knacken" z.B. hat man sehr schnell auf max. geskillt und somit ist keine Truhe mehr ein Hindernis.

Auch eine lebendige Welt wird im Test angepriesen. Schon wahnsinnig lebendig wenn ich ohne etwas befürchten zu müssen immer und bei jedem Taschendiebstahl machen kann. Selbst wenn ein Taschendiebstahl bei einem Gardisten fehl schlägt wird nichts unternommen. Das machte Gothic vor Jahren schon besser.

Hauptkritikpunkt bleibt für mich jedenfalls die Story die einfach nur langweilig ist. Und ich hab keine Lust erst 20 Stunden spielen zu müssen bis diese vllt. doch mal interessant wird.

Von daher kann ich den Test und die Wertung nicht wirklich nachvollziehen.

Nun... schonmal was von eigener Subjektiver Meinung gehört? Dir mag es halt nicht gefallen aber anderen gefallen eben die geannten und für gut befundenen Punkte auch gut... wer ist da nun mehr im Recht?

Du, der es nicht gut findet oder die, die es gut finden?

Und alle Punkte die du genannt hast sind vollkommen Subjektive Punkte, die jeder anders erfährt...

Es gab schon zu Release ne Demo von dem Spiel, sowas sollte man nutzen.

Ich denke es liegt eher an der Dauer der Tests von Magazinen
smile.gif

Nun... schonmal was von eigener Subjektiver Meinung gehört? Dir mag es halt nicht gefallen aber anderen gefallen eben die geannten und für gut befundenen Punkte auch gut... wer ist da nun mehr im Recht?

Du, der es nicht gut findet oder die, die es gut finden?

Und alle Punkte die du genannt hast sind vollkommen Subjektive Punkte, die jeder anders erfährt...
Ein Spielemagazin, was eine Wertung für ein Spiel in seinem Genre (buffed = (MMO)RPG-Sparte) abgibt, sollte das aber nicht nach subjektiven Punkten machen sondern nach objektiv neutralen. Und dazu gehören Sachen wie Story-Tiefe, Konsequenzsystem, Komplexität und Möglichkeiten der Tradeskills, ...
Nach deiner Aussage ist 100% Wertung also gleich 0% Wertung - oder andersrum - da es ja auf die "subjektive Wahrnehmung" des Testers ankommt. Oder mit anderen Worten: Spieletests sind nichtssagend?
wink.gif

Ein Spielemagazin, was eine Wertung für ein Spiel in seinem Genre (buffed = (MMO)RPG-Sparte) abgibt, sollte das aber nicht nach subjektiven Punkten machen sondern nach objektiv neutralen. Und dazu gehören Sachen wie Story-Tiefe, Konsequenzsystem, Komplexität und Möglichkeiten der Tradeskills, ...
Nach deiner Aussage ist 100% Wertung also gleich 0% Wertung - oder andersrum - da es ja auf die "subjektive Wahrnehmung" des Testers ankommt. Oder mit anderen Worten: Spieletests sind nichtssagend?
wink.gif

Huhu,

1. Zur Testdauer: Habs durchgespielt um den Test zu schreiben also ca. 40-50 Std.
2. Zur Story: Hmm. Fängt an wie ein Mordkomplott, man deckt es auf, dann kommt eine heilige Quest, die durch verschiedene Gebiete führt, wovon einige alles andere als DSA-Standard sind (Stichwort: Grolmenstadt) und dann spitzt es sich über die Artefakt-Jagd der heiligen Quest zu einem Weltenretter-Szenario mit - für mich zumindest - recht unerwartetem Ausgang zu. Aber da kommt schon der subjektive Teil: Wenn jemand dies als langweilig empfindet, dann ist das natürlich sein gutes Recht, ich fand es in der Tat sehr spannend.
3. Lebendige Welt: Überall laufen Leute herum, reden miteinander, Orte verändern sich (Stichwort: Tempelbau in Ferdok; Krieg der Handelshäuser im Hafenbezirk) etc. Darunter fallen auch Dinge, wie die Wahl einer Seite bei den Hexen/Praioten zum Beispiel.
4. Charaktere untereinander: Meine haben sich ständig unterhalten, Situationen kommentiert und so weiter. Mehr tun sie bei NWN2 und Mass Effect auch nicht.

@Spieletests sind nichtssagend: Die Wertung alleine ist es nicht, der geschriebene Text dazu macht es aus. Beides zusammen soll Euch dann helfen, Eure Entscheidung pro oder contra das Spiel zu treffen. Aber "Spaß" an einer Zahl alleine festzumachen ist nichtssagend, da gebe ich dir Recht.

Allgemein: Spiele-Test können nicht 100% neutral und objektiv sein - deshalb vergeben wir auch extra Punkte der Tester. Zieh also Ollis und meine Punkte ab, dann hast du eine ziemlich neutrale Wertung. Aber auch bei übrigen Punkten kann es sein, dass diese nicht neutral sind. Story ist ein gutes Beispiel, ich fand sie spannend, du nicht. Da lässt sich nichts dran machen. Weiteres Beispiel: Musik. Manche sagen, "boah geiler Soundtrack", andere hingegen "oh mein gott, meine Ohren tun weh". Das ist ähnlich wie bei Automobil-Tests das "Fahrgefühl" zum Beispiel.

Es tut mir sehr leid, wenn dir Drakensang nicht gefallen hat, denn ich habe nach besten Wissen und Gewissen den Testbericht und die Wertung verfasst, da ich Drakensang für ein extrem gelungenes Rollenspiel halte - eben auf Augenhöhe mit NWN 2 und Mass Effect bzw. leicht dahinter. Aber wie gesagt: Abweichende Meinungen sind herzlich willkommen und für mich ein gutes Feedback für zukünftige Tests.

Grüße

FloZwo
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte mal sagen dass ichs klasse finde dass sich zu solchen kommentaren dann die autoren selbst, und dazu noch so ausführlich, melden. drakensang hab ich ähnlich empfunden wie flozwo.

Ich sehs genauso.Aber ein Spiel kann halt nicht jedem gefallen, ich war schon total unbeholfen bei der Klassenauswahl, wieviele gibt es da?30?Und im Prinzip ins ddas immer nur die 3Grundklassen mit anderen Namen Zb sind da Jäger und Bogenschütze, unterschied zwischen den beiden?Keine Ahnung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestes Spiel 2008. (Für mich)
Jeder hat eben andere Ansprüche.

PS: Wem dsa zu langweilig ist muss ego-shooter spielen. Außerdem spielen sich so meist Rollen - Spiele.
(siehe User ganz oben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück