Druide - Wiederherstellung in Ulduar

Seedee

NPC
Kommentare
8
Meine Wurzeln schlagen Wurzeln
Druiden Heiler oder das Mädchen für alles!

Hingegen allgemeiner Gerüchte ist der Druide und nicht der Priester mittlerweile der "All Around" Heiler. Druiden sind mächtige Maintank Heiler und kompetente Raid Heiler.

Wer sich seit WOTLK als Baum durchschlägt wird gemerkt haben dass es drastische Änderungen an der Spielweise gibt. Unter anderem wurde "Blühendes Leben" erst drastisch verschlechtert, und dann wieder ein wenig verbessert.
Wer vor Patch 3.1 "Blühendes Leben" verwendet hat, sah oftmals dass sein Mana einfach nicht langhaltig ausreichend war.
Mit 3.1 ist "Blühendes Leben" wieder benutzbar, vor allem aber zu Beginn eines Kampfes. Man investiert Mana um seine Mana Regeneration auszunutzen und lässt 3 Stapellungen so lange "ticken", bis man es entweder aus Mana Gründen oder um den Tank in einer kritischen Situation zu retten, auslaufen lässt. [In Tier 7.5 Ausrüstung kann Blühendes Leben für über 20.000 einschlagen]. Im Normalfall aber ist die Kombination aus "Nachwuchs", "Verjüngung" und "Pflegen" wesentlich Mana effizienter.

Main Tank heilen:
Starten sollte man immer mit, „Verjüngung“ meist gefolgt von „Nachwuchs“. In besonderen Fällen kann man auch mit „Blühendes Leben“ anfangen. Generell sollte man sich dann aber auf „Pflegen“ verlassen.
Solange man die beiden HoT Effekte am Laufen hat kann kaum etwas schief gehen. Und falls es dann doch einmal eng werden sollte, kann man jederzeit eine „Rasche Heilung“ einwerfen.
(Nicht vergessen, ein guter Druide kann zwei- bis drei Tanks zur selben Zeit heilen.)

Raid heilen:
Dies funktioniert prinzipiell genau gleich wie das Tank heilen, nur das man seit Patch 3.1 auf „Nachwuchs“ verzichtet, und dafür „Pflegen“ verwendet.
im Normalfall reicht es Gruppenmitglieder einfach mit einer „Verjüngung“ zu belegen, und hin und wieder ein „Wildwuchs“, vor allem bei AoE trächtigen Kämpfen. Doch manchmal ist der Schaden auf einzelne zu hoch, dort ist dann eine schnelle Hand gefragt, ein- bis zweimal „Pflegen“ sollte für jeden genügen. „Anmut der Natur“ kommt hierbei auch sehr hilfreich, da man zum Teil Zauberzeiten von unter einer Sekunde bekommt.

Talente
http://www.wowarmory...500531050013051

Wie man sieht habe ich 6 Punkte freigelassen, da man diese nach eigener Spielweise setzten sollte.

:
ability_druid_replenish.png
Revitalisieren
aktiviert sich relativ häufig doch sollte man bedenken dass man in einem 25 Man Raid Schattenpriester und Überlebens Jäger, wenn nicht sogar noch Schamanen, dabei hat.
ability_druid_giftoftheearthmother.png
Samenkorn des Lebens
Immer wieder benutze ich dieses Talent, und immer wieder werde ich davon enttäuscht. Selbst meine "Rasche Heilung" heilt in langen Kämpfen mehr als der "Samenkorn des Lebens"
ability_druid_naturalperfection.png
Vollkommenheit der Natur
3% Extra kritische Trefferwertung ? Nicht schlecht, im generellen ist dies aber eher ein PvP Talent.
spell_holy_elunesgrace.png
:Gelassener Geist
Gehört in dieselbe sparte wie Revitalisieren, wer "Pflegen" oft benutzt wird wohl eher zu diesem Talent greifen. Da die extra 10% Mana kosten Reduktion doch recht praktisch sind.
spell_nature_crystalball.png
Omen der Klarsicht
Dieses Talent ist außerordentlich praktisch, da man immer wieder, in relativ schnellen interwallen einen "Freizauberzustand" erhält der einem in der Mana Konservierung hilft.

Hallo Opo,

Also Mp5 als Stat ansich ist ziemlich schlecht.
Trotz all der Änderungen ist "Wille" immer noch wesentlich effizienter als Mp5.

Es kommt natürlich auch auf deine Ausrüstung an, aber empfehlen würde ich dir Willen auf, in etwa, 1000-1200 zu bekommen. Danach würde ich nur noch auf Zauberkraft achten. Kritische Trefferwertung und Geschwindigkeit wären dann weitere sekundäre Eigenschaften auf die du achten solltest.

Um in Naxxramas anzufangen sollte deine Ausrüstung ausreichend sein, solange deine Tanks auch vernünftig ausgerüstet sind.

Eine kleine Empfehlung am Rande, besorge dir entweder Healbot oder Clique denn du wirst eine menge und Gifte und Flüche aufheben müssen.

In Naxxramas würde ich dir im allgemeinen von dem Gebrauch von "Blühendes Leben" abraten, verlass dich auf Verjüngen Nachwuchs und Pflegen, und stelle dir ein Nature´s Swiftness Macro her:

/cast Nature's Swiftness
/cast Healing Touch(Rank 15)

Das kann nie schaden wenn es mal eng wird. Nur bei Maexxna solltest du Blühendes Leben anwenden ansonsten, wie gesagt, verzichte lieber darauf. [Hoffe zudem darauf dass du entweder einen Paladin oder Priester als zweiten Heiler bekommst, da die Synergie mit dem Shamanen noch nicht ganz ausgefeilt ist]

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Seedee

[p.s.: Der Blog wird noch ein wenig erweitert]

Ja der Beitrag ist ganz nett....
Doch finde ich sollten man blühendes Leben unbedingt beim tankheilen miteinberechnen!
Nur nachwachsen und verjüngung heilt zu wenig deswegen mache ich es so:

1.Bei einem Tanks zum heilen : Nachwachsen, Verjüngung, Blühendes Leben
drauf hotten
2. Bei 2-3 Tanks : auf alle tanks Verjüngung und blühendes Leben setzen und auf
einen kann man noch Nachwachsen casten ...
Wenn man alles gut timed kann man noch zusätzlich die Gruppe heilen....

Und das mit dem Thema das blühendes Leben zu viel mana kostet:
Meiner Meinung ist es grade die Kunst so manaintensiv zu heilen und nicht mitten im kampf oom zu gehen.
Wenn man nur nachwachsen und verjüngung castet hat man ja ewig viel mana welches man nicht nutzen kann und man heilt viel weniger, als wenn man blühendes Leben nicht mit einbezieht.

Aber jeder heilt anders und sollte seine eigene Strategie entwerfen ,dann klappt es am besten!

es sollte heißen: man heilt viel weniger, als wenn man blühendes leben miteinbezieht :P

bluehendes leben ist nach wie vor pflicht!
vorallem das mit viel weniger mana, ist totaler quatsch! im gegenteil, wenn man es einigermassen intelligent einsetzt, dann hat man gleich viel mana wie zuvor auch.
immerhin bekommt man ja einiges wieder wenn man es auslaufen laesst.

meine spells die ich verwende in der 25er raid:
nachwachsen + verjuenungen auf den mt .. dann 3 mal bluehendes leben..
die anderen tanks werden genauso behandelt.. dazu heile ich in der regel noch meele chars.. wie schurke, schami, krieger, ... die bekommen auch immer drei stacks bluehendes leben. dieses lass ich dann aus laufen, bekomm meine mana wieder.. und dann beginnt der spass aufs neue..
mit life bloomer habe ich immer 7 leute genau im blick auf die es konstant laeuft, ansonsten hab ich noch meine komplette raid ja in form von grid, bei der man mal schnell was raufcasten kann...

wie vor 3.1 auch.. kaum bis gar keine mana probleme ...
Pflege kennt mein druide eigentlich immer noch net wirklich :P nur bei miniron in der ersten phase verwende ich es bisher ab und an mal, da die anderen teilweise nicht hinterher kommen..

Also meine MT-Rotation sieht wie folgt aus:

Lifebloom, Lifebloom, Lifebloom, Wild Growth, Regrowth, Rejuvenation
Lifebloom, Wild Growth
Lifebloom, Wild Growth, Regrowth, Rejuvenation

Während die HoT´s ticken kann man noch Nourish auf den MainTank oder die Gruppe casten.

GANZ WICHTIG: Lifebloom NIE auslaufen lassen! Die Ticks sind stärker als die Abschlussheilung.

@ 6
dann würde ich gerne mal dein mana sehen ;) BL kostet ca 700 mana bei 3 stacks 2100 mana ... ich hab raidbuffed 21k mana also 10mal 3mal stacken und oom dann warten 50% mana hab ich wieder und dann machste das wieder? wiederhol den spass 3-4mal und dann gehts gar net mehr ;)
BL war früher "nur" so stark weil man diesen hot managünstig (kanpp 300 mana) setzen und dann immer obenhalten konnte . Das geht jetzt ned mehr ... und dafür ne dreifache endheilung find ich zu schwach. nur noch für tankheilung zu gebracuchen. Meine Meinung

@9 klar, kannst gerne anschauen. was ich 25er raid buffed habe, weiss ich grad nicht aus dem kopf. ( http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Arthas&n=Celebandune )
733 mana kostet bei mir der spell, da bekomm ich 1100 mana wieder wenn es auslaeuft bei drei stacks. das time ich dann so, dass einer auslaeuft und der andere dann wieder startet ^^ wie gesagt, ich komm damit gut klar ;)
hab in nem schweren oder langen fight hinter mir bin ich mal bei 2-3 k mana..aber in der regel fehlt nicht mal die haelfte ^^

@8 doch kann man, ich arbeite gar nicht mit pflege. ich benutze lediglich nachwachsen, verjüngung, bl, rasche heilung und ww ;) ^^

Auch ich halte LB ständig oben beim Tank und lass es nur dann bewusst austicken, wenn der Tank grad unter 50% ist oder ich dringend einen Manaschub brauche.

Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, das die Gruppenheilung mit Nachwachsen immer noch besser funktioniert als mit Pflege. Denn wenn ich erst eine Verjüngung drauf machen muss, um anschließend Pflege zu casten, kann ich auch direkt Nachwachsen casten. Ich bin dabei dann schneller und heile meist einen höheren Wert.

Beim MT-Heal aber ist Pflege seit Patch 3.1 sehr gut geworden. Auf dem Tank hat man sowieso fast alle HoTs ständig oben und da haut Pflege dann so richtig rein.

@11:
Da Lanty von sich selbst sagte, dass das Equipment aus blauen Teilen besteht, würde ich nicht versuchen einzureden, dass Pflege außer acht zu lassen ist. Wenn die einzelnen Hots mit entsprechendem Equipment gut genug heilen, kein Thema ansonsten macht es Pflege wirklich leichter.

http://wowwebstats.com/ips5mnqzim2u1?a=x200000001ea47ca Ist ein Spell breakdown eines 25 man Ulduar bis Aury, weiter ging es dann am nächsten Tag wo ich aber keine Wow webstats hatte laufen lassen.

Dies sind die Overall stats also geben sie nicht sehr viel wieder.

http://wowwebstats.com/ips5mnqzim2u1?a=x200000001ea47ca&s=26350-96790
hier hätten wir einen Razorscale fight, wo ich Raid heile.

Ich hätte noch ein paar andere sehr schöne WWS reports welche aufzeigen das Lifebloom von vielen endgame Raidern meist nur als Starter oder Überbrücker Spruch benutzt wird.

http://wowwebstats.com/eldcariloac6q?a=x200000001ea47ca
Und hier, mehrere Mirmiron Versuche auf 10 man, am Ende ist er auch gefallen es war leider kein guter Raid, und ich musst nach der hälfte gehen (siehe Präsenz 42%) Aber auch hier sieht man, dass in einem sehr Mobilen und Phasenlastigen Kampf, Lifebloom nur als Überbrücker und Mana Speicher von mir benutzt wurde.

@12 ich muss dir leider wiedersprechen, mit der richtigen Skillung und den richtigen Glyphen bekommst du mit "Verjüngen + Pflege" erstens -> Schneller weg, 2tens Mehr HP für investierte MP.

Überprüf bitte einmal deine Talentverlinkung...bei mir sind keine Punkte vergeben worden.

Hallo Blindhai,

bei mir sind die Talente verlinkt sobald ich auf den link gehe.
Ich habe mit absicht 6 Punkte freigelassen da selbige nach eigenem gusto vergeben werden sollten.

Gruß
Seedee

sorry seedee, aber stimmt schon... die talentverlinkung ist leider defekt...

Punkte vergeben 0 Punkte verbleibend 71 Benötigte Stufe 10

sorrry kA wie der edit geht, aber hier mal deine verlinkung:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=11&tal=0532003100000000000000000000000000000000000000000000000000230033302231500531050013051

also ich halte anmut der natur inzwischen (leider) für schwachsinn.. also ich bin selten am stupiden durchcasten der proc würde bei mir viel zu häufig ins leere gehen da nehm ich lieber das samenkorn und revitalisieren mit... man muss dazu sagen das ich nur 10er raide mitem druiden und da ist net so viel erfrischung in der gruppe :)

Ich benutze auch Revitalisieren da es dafür sorgt dass ich nie "OOM" gehe.
(Wenn ich immer wieder mal eine Verjüngung auf mich selbst spreche)

Anmut der Natur wird meines erachtens auch erst dann relativ wichtig wenn man in Ulduar zu einem Maintank Heiler wird. Andere schwören darauf, ich persönlich will es nicht mehr missen. 1.1 Sekunden Nourish, da freut sich jeder Ulduar Tank, vorallem da es schon bei Kolagarn anfängt dass die Bosse für, teilweise, bis zu oder gar über 20.000 Schaden zuschlagen können.

Ich bin ganz ehrlich. Ich habe diesen Beitrag als Klassenbericht in der Buffed-Zeitschrift gelesen. Das Problem an der Sache ist nur , dass ich mir nicht sicher war , ob ich lachen oder weinen sollte , da es sich schließlich um den Beitrag geht , der meine Klasse/Skillung vertritt.
Ich liste mal die Dinge faul auf , um eine gewisse Ãœbersicht zu wahren und meine Kritik durchsichtig zu machen.

1) Ein "Experte" einer Klasse , kennt den Spell "Regrowth" scheinbar im deutschen nur als "Nachwuchs". Spieler , die sich neu mit einem Druiden neu auseinandersetzen oder ernsthaft Tipps abholen wollen , werden den "Nachwuchs" Spell allerdings vergeblich in ihrem Buch suchen.

2) "Mit 3.1 ist "Blühendes Leben" wieder benutzbar". Stimmt. Ein Spell der mit einem Patch (speziell 3.1) plötzlich doppelt so viel kostet wie vorher , ist sich plötzlich deutlich interessanter.

3) Spieleröffnung mit Nachwachsen und Verjüngung. Eine größere Verschwendung für die Inital-Heilungen gibt es wohl kaum. Gerade zum Raidbeginn ist es Sinnvoll mit BL zu eröffnen , um die Zeit der Positionierung sinnvoll zu überbrücken. Wenn sich erst mal alle auf ihre Positionen hinstellen und dann nur Hots alle 3 Sekunden ticken , kann das durchaus auch mal einen gestandenen Tank aus den Latschen fegen. 3x BL , austicken lassen , standard Spielstil einnehmen,fertig.

4) Revitalisieren ist das beste Supportertalent , das wir Druiden haben. Vor allem , wenn man zu einem Spielstil eines Verjüngungspams hinweist , ist dieses Talent ein Muss.Todesritter wissen einen Druiden mit Revitalisieren sehr zu schätzen.

5) Wenn man schon beim Gear behauptet , dass nach den Standardwerten (Ausdauer , Wille , Int , ZM) "kritische Trefferwertung" am wichtigsten sei (was einfach mal absoluter Blödsinn ist , aber beim nächsten Punkt mehr dazu) , dann sollte man ein Talent wie "Samenkorn des Lebens" auf jeden Fall mitnehmen. Gerade wegen den Änderungen mit 3.1 an diesem Talent.

6) "Kritische Trefferwertung" > "Zaubertempo". Soso. Da man als Restro im Normalfall Überfluss der Natur geskillt hat , besitzt ein Druide 25% kritische Trefferwertung + Basecrit. Ob ich jetzt als Druide 40% oder 50% kritische Trefferwertung hab , macht da kaum noch einen Unterschied. Zumal man die Stats sinnvoll für Zaubertempo investieren kann. Schließlich lassen sich zB die GCDs damit noch etwas reduzieren.

7) Tankheal ohne BL ist mit Sex ohne Kondom zu vergleichen. Stay Safe!

8) Generell beim Raidheal zu sagen: Verjüngung + Wildwuchs + Pflege ist seeehr oberflächlich. Jeder Boss benötigt einen anderen Spielstil , der sinnvoll mit den Fähigkeiten des Druiden verknüpft werden sollte. Verjüngung + Co. sind zwar sinnvoll bei AoE lastigen Kampfen , sind aber erst ab 4 T8,5 wirkliche surrounder.

9) Bei der Glyphenwahl auf Verjüngung hinzuweisen , gleichzeitig auf die BL Götze zu deuten , ist einfach mal... naja.

10) Omen der Klarsicht einmal als "Maybe" und dann als "wichtige Talente de

Zurück