Druiden = Dudu! Oder doch nicht? Eure Meinung!

Oh hardok, jetzt entscheidest du schon, was ein Unwort ist und was nicht.... hmm... dachte, das darf jeder für sich entscheiden.
Aber kleiner Tipp: Die Gesellschaft für deutsche Sprache sucht jährlich nach einem neuen Unwort des Jahres. Kanns ja mal den Vorschlag machen und schauen, wie viele Leute dir folgen!
happy.gif

Benehmt euch bitte wieder n bisschen. Man kann auch sachlich diskutieren :>

wer anspielungen nicht versteht: ist vorher schon verwirrt.
wer das wort dudu in den mund nimmt: wird nicht ernst genommen und provoziert alle, die sich von dem unwort beleidigt fuehlen.

du scheinst da etwas verwechselt zu haben, gladelia.
PLONK

Die Umfrage hat das gezeigt, was ich schon zuvor vermutete: Der Gegenstand des Ärgernisses einiger interessiert nicht viele. Das scheint grad so zu sein, als ob man sich durch "Teekanne" beleidigt fühlt (das war ein Scherz). Unter der Annahme, dass diejenigen, die sich durch Dudu beleidigt fühlen eher abstimmen würden, als die, denen es eh egal ist - spich die Abstimmung ist nicht repräsentativ - sollte man eigentlich meinen, dass mehr gegen die Bezeichnung "Dudu" stimmen, was aber bis Dato nicht der Fall ist. Es tut mir fast Leid für euch, hardok und Barbarina, doch irgendwie sehe ich euch auf verlorenem Posten. Es scheinen sich wohl wenige um Freekills und das Gerücht es käme von "Dumb Druid" zu kümmern. Auch euren sarkastisch - komischen Käferfilm - Scherz scheint keiner weiter zu beachten.

Mein Fazit: Da ich um eure Empfindlichkeit weiß, werde ich - wie bisher - das Wort "Dudu" nicht außerhalb des Zusammenhangs dr Begrifflichkeit verwenden und brav "Druide" oder gegebenenfalls Feral, Moonkin oder Heilbaum schreiben!

Dann mal fröhliches Druiden-spielen!

"Dudu" kommt von = Dumb Druid ist also eine Beleidigung. Guckst Du hier!

Das ist definitiv ein Gerücht. Seit Druiden Einzug als Spielercharaktere in aktiv mitgestalteten Abenteuern (Rollenspiele) gehalten haben (um genau zu sein 1975 mit der Markteinführung von D&D, das Spiel, das den Fantasy-Druiden in der heutigen Form überhaupt erst erfunden hat) werden ihre Namen abgekürzt, umgeformt und 'verunstaltet'. Ob nun Dudu, Drood, Drüse, Düse, Drui oder Druid ist dabei doch vollkommen egal. Nichts davon hat einen beleidigenden Hintergrund.

-find die anrede über klasse im allgemeinen eher genauso respektlos. bei uns wird jeder mit char oder echten namen angesprochen und nich mage sheep den und hunter den in eis sondern dark sheep den und imba den in eisfalle...

DAS ist das wirklich Respektlose und ein Punkt, bei dem man sich durchaus zurecht beschweren darf. Wie ich persönlich angesprochen werde ist eine Sache, die mich auch persönlich verletzen darf. Aber sich darüber aufzuregen wie jemand meine fiktive Klasse in einer fiktiven Fantasy-Welt nennt, ist doch albern.

[...] habe leider auch keine Ahnung mehr welche Plugins ich Installiert habe [...]
Ich wette, dass Du diese Addons dann auch nie bedient hast. Vor allem als Tank und Heiler - diese Klassen spielst Du ja - auch in Hero´s / Raids.

Die AddOns welche dir nicht wieder selbst einfallen, brauchst du auch nicht.
So isses.

gemeint ist ein vw käfer filmheld aus den 70ern der so ziemlich alles kann wie druiden halt.
ROFL

Sowie den DK (Todesritter) = ToriTori
jester.gif

Riggedi

absolut PRO!

Ich empfinde DUDU absolut nicht als Beleidigung oder Schimpfwort. Warum auch? Nur weil irgendwer mal nen blöden Spruch gebracht hat, dass Dudu= dummer Druide ist? Wie kam dieser jemand auf Dudu, muss das Wort wohl vorher schon als Verniedlichung existiert haben oder? Schnell auszusprechen, jeder weiß was gemeint ist und hört sich flott an.

Warum regen sich so viele künstlich über dieses Wort auf? Was ist mit den ganzen KFZ-Kennzeichen, wo es für jedes nen beklopptes Wort oder eine Beleidigung gibt? Das wäre wenigstens Rl, aber da regt sich niemand drüber auf.

Dudu ist ne Verniedlichung, alles anderer ignoriere ich gekonnt und stehe da uach voll drüber. Darum gibts auch nur einen wahren Druiden..namens DADUDU^^

ich weise die leute immer nett drauf hin das ich dudu nicht mag
hat bisher immer geklappt und bei denen die nicht lernen lässt man sich halt auch nette spitznamen einfallen ^^

Ich persönlich fühle mich davon weder beleidigt, noch angegriffen, noch in irgendeiner anderen Form negativ angesprochen. Ein Wort allein sollte auch kein Anstoß solchen Ärgers sein, da es für mich immer noch auf den Kontext ankommt.

Wenn mich jemand tatsächlich beleidigen oder "angreifen" will, dann versucht er das zum einen eher nicht über ein simples Wort, welches zwar durchaus einen beleidigenden Hintergrund gehabt hat, aber von kaum noch jemandem als solches verstanden wird. Er wird andere Schimpfwörter auspacken, ob die nun eher subtil oder mit dem Dampfhammer ausfallen, sei mal dahingestellt.
Zu 99,99% der Fälle, wo mich inGame also jemand mit "Dudu" anspricht, hat dies überhaupt keinen beleidigenden Hintergrund. Auch die Suche im Trade-Channel nach "Suchen noch nen Dudu für XXX" sollte man nun wahrlich nicht als Beleidigung auffassen, denn es ist, wie ein jeder Druide deutlich erkennen können sollte, definitiv nicht als solches gemeint.

Kommunikation ist immer eine Interpretations-Angelegenheit, wo zwei Seiten aufeinander treffen. Ich will hier jetzt nicht mit diesen ominösen Kommunikations-Formeln von irgendwelchen komischen alten Kauzen ankommen, aber so ein Fünkchen Wahrheit steckt selbst darin. Wenn ihr euch von diesem einen Wort angreifen lassen wollt, dann kann euer Gegenüber noch so nett, hilfsbereit, höflich und freundlich daher kommen, das eine Wörtchen macht alles zunichte. Das kanns aber doch nicht sein oder!?

Dann würde die mögliche ursprüngliche Bedeutung von Dudu (Dumb Druid) eine ganz aktuelle Prägung erhalten. Wie sagte Forrest Gump doch so schön: "Dumm ist der, der dummes tut!" Lasst euch wegen eines Wortes doch nicht eures Spaßes und möglicher netter Konversationen berauben.
smile.gif

Etwas wirr geschrieben befürchte ich, aber ich hoffe man kann trotzdem herauslesen, worauf ich hinaus wollte :>

Ich finde diese Diskusion mehr als lächerlich. Dudu war vielleicht malne beleidigung doch jetz ist es einfach nur ne verniedlichende abkürzung.
Außerdem: dudu it leichter als druid zu schreiben weil das nur aus 2! verschiedenen Buchstabenbesteht.

P.S.: bitte steigert euch nichtin so etwas herein, dasist einfachnur lächerlich. Ich sage zu meiner mutter auch mama udn sie regt sich nich darüber auf das es ne babysprache ist
jester.gif

Mir ist das auch sowas von egal. Wahrscheinlich 80% der nicht Druiden wissen überhaupt nichts von dem "Ursprung" des Wortes, falls er so wie dargestellt überhaupt existiert.

Und wer sich in einem Spiel, durch sowas beleidigt oder angegriffen fühlt der ist eindeutig schon zu tief abgetaucht.

Wenn mich jemand mit "Arsc*****" ingame beleidigt ist es ja eindeutig, aber bei dem Wort DuDu welches fast niemand als Beleidigung auffasst so angepisst (sry) zu sein...

Naja, jedem das seine. Manche Leute sind halt immer auf der Suche nach Problemen und wenn sie keine finden schaffen sie sich halt welche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute, die sich über Dudu aufregen, haben glaube ich sonst keine Probleme und glauben wahrscheinlich an jegliche Verschwörungstheorien.

Das Dudu von irgend etwas beleidigendem kommen soll, sei sowieso dahin gestellt.

Also noch mal für alle Dudu geht voll in Ordnung und wer dagegen kämpft, kann gleich mit Don Quichote gegen die Windmühlen kämpfen.

aber drui klingt eh viel süßer als dudu XD lustig find ich nebenbei das der thread die frage stellt was von dudu zu halten sei, und wenn einer sagt er findets ok wird er praktisch geköpft^^ hätte man auch gleich schreiben können "wenn ihr was postet, muss die antwort nein sein" ^^

Pro
dudu geht schnel ist witzig und wer es als beleidigung sieht ist selbst schuld ich spiel selber DUDU und sage das selber genau wie noobkin boomkin baumschmuser das ist doch alles nur joke wen mich jmd in wow als dudu beschimpfen würde,würde ich ihn auslachen also bitte das ist ja wohl lächerlich ...
Ich bin Dudu was spielst du !

Wenn angeblich Dudu von Dumb Druid kommen sollte wäre das dann nicht logischer wenn es DuDru heißt?

Aber naja nehmen wir an früher galt die Bezeichnung Dudu als Beleidigung für Druiden dann ist es jetzt nicht mehr so...
Ich kenne genug Druiden die sich als Dudu bezeichnen und genug Spieler die einen Druiden als Dudu bezeichnen ohne irgendwen beleidigen zu wollen.
Das Wort Dudu hat jetzt einfach eine andere Bedeutung als früher (falls diese Theorie überhaupt stimmen sollte...
tongue.gif
)

Bestes Beispiel: Wusstet ihr das dass englische Wort gay (=schwul) früher eine andere Bedeutung hatte nämlich froh. So wünschte man sich zum Beispiel zu Weihnachten happy and gay christmas (=frohe Weihnachten) wünscht man jedoch heute jemanden so etwas, dann wünscht man der Person fohe und schwule Weihnachten.
Das ist sogar bei ziemlich vielen Worten so also wie schon gesagt auch beim Dudu (sofern die Theorie stimmt) ansonsten ist es einfach nur eine stinknormale Abkürzung^^

also mir ist es schnuppe wie mich die leute nen Dudu ist besser zu sagen asl druide mich nennen die meiesten sowieso nur Taurus da es mein name ist. oder die Leuten nennen mich beim richtigen namen .

Sehe in "dudu" auch überhaupt kein Problem. Wenn mich jemand beleidigen will, macht er das mit richtigen, anständigen Schimpfwörtern und nicht mit "dudu", was ja eher niedlich als beleidigend klingt. Wenn ich alle, die mich "dudu" nennen auf igno machen würde, hätte ich schon bald keine 25er Raids mehr, bei denen ich mitkann.
Wenn man das nicht mag, so genannt zu werden, okay, dann soll das respektiert werden, kanns nur nicht nachvollziehen, wie man sich über so was dermaßen aufregen kann cO
Ich sehe das Wort einfach als Abkürzung, da man "dudu" einfach schneller tippen kann (nichtmal halbe sek, grad gemessen!) als "druide" (hui, das geht schon länger^^). Wenn jemand in der Instanz/Raid sagt "Dudu vor!", dann stürm ich in die Gegner und mach sie nieder, wie es sich gehört, egal ob als "dudu" oder "Druide", da spar ich mir die Kraft zum Aufregen lieber zum in die Küche Laufen und Kekse Holen.

MfG,
Faenas (bekennender "dudu")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur das "Dudu" sich wie Babysprache anhört, ich sag ja auch nicht Papa für Pala, Mama für Magier, Schascha für Schami, Krikri für Krieger, Schuschu für Schurke, Hehe für Hexer oder Pripri für Priester (wen vergessen?), "Dudu" kommt von = Dumb Druid ist also eine Beleidigung. Guckst Du hier!

Da man den Leuten eh nicht mehr den "Dudu" (ei hast du fein macht....großes kacka.... hat du aber fein macht) abgewöhnen kann sag ich in meinen Gruppen gleich das wenn sie mich "Dudu" nennen sich besser ne heilende Klasse gewählt hätten oder hoffentlich ne Menge Heiltränke dabei haben. Drui hat gleich viele Buchstaben ist auch nicht schwerer auszusprechen und hat den gleichen Sinn wie bspw. Pala.

Ein Druide der sich selbst "Dudu" nennt hat keine Selbstachtung.

Jo,da haste recht. kommt von dumb druid. ist nicht wirklich nett,so genannt zu werden.

Ich benutz Dudu oder Dr00d. Dudu geht halt schneller und ich empfinds auch nicht als Beleidigung. Wenn sich doch wer aufn Schlipps getreten fühlt, sag ich halt Dr00d, eine Zahl mehr zu drücken zwar, aber wayne. xD

Zurück