Dual bzw. Tripple Boot System

EspCap

Raid-Boss
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
7.346
Reaktionspunkte
91
Kommentare
34
Moin ihr,

da ich mir am Montag das Acer Aspire One hol und vorhab neben Win XP auch noch die Win7 Beta und Ubuntu drauf zu installieren wollt ich euch mal fragen, ob man dabei irgendwas beachten muss. Ich bisher nie mehrere OS installiert, deswegen wolllte ich mal fragen ob man dafür irgendwelche besonderen Tools braucht (bei Macs gibts ja dafür sowas dass sich "BootCamp" nennt... ) oder ob die 3 Betriebssysteme einfach beim hochfahren von alleine zur Auswahl stehen. Falls man einen Bootmanager braucht - kann jemand einen empfehlen?
Was ich auf jedenfall vor habe ist für jedes OS eine extra Partition zu machen - 20 GB sind da sicher genau richtig - ist das sinnvoll?
Beeinträchtigt es die Leistung des Systems, wenn mehrere Betirebbsysteme installiert sind, oder ist das vollkommen egal?
Und noch was ganz anderes, wenn der Thread schon offen ist: Verliert man eigentlich die Grantie wenn man ein BIOS-Update macht?

Vielen dank schonmal
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 GB ist viel zu wenig! Mindestens 30GB würde ich empfehlen, zumindest für Vista und Win7, bei linux weis ich es nicht. Und beim Booten müsste eigentlich beim hochfahren eine Auswahl kommen welches OS du nehmen willst.
 
Ok, dann werd ich das einfach mal testen. Aber wenn du meinst 20 GB wären viel zu wenig - mein Win Vista Ordner hier ist gerade mal 16 GB groß:
windgd3y.jpg

Mit Treibern/ausgelagerten Dateien etc. sollten zumindest 25 doch eigentlich locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab für mein Windows 7-System auch 20GB genommen... Hab jetzt noch 2,5GB frei. Und dabei sind alle Programme auf der Vista-Partition installiert worden.
 
Zu beachten hast du nur folgendes:
Das ältere Windows solltest du als erstes installieren.
Also generell Windows XP vor VISTA, ansonsten solls evtl. Probleme geben.
Danach vielleicht Ubuntu auf ne 3. Paritition
Windows Xp (20 GB-30)
Windows VISTA (20-30)
Windows 7 (20-30)
Ubuntu (20 GB)
Rest ...
 
Ok, hatte ich sowieso vor, da Win XP sozusagen das Hauptsystem ist (jedenfalls sobald ich dieses furchtbare Linpus Linux das standartmäßig drauf ist runtergehauen hab... )
Was ich mich gerade aber noch frage: Wenn ich die Platte partitioniere, wie soll ich da die Partition für Linux (Ubuntu/SuSe) formatieren? Ich meine Linux wollte da irgendwas besonderes, kein NTFS. Stimmt das, und wenn ja - wie heisst die Formationsart für Linux?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub Linux läuft auf Ext3FS.
Plane aber auch eine FAT32 Platte ein die sowohl von Linux und Windows genutzt werden kann.
Da Linux kein NTFS kann und Windows keine linuxformate.
Das FAT32-Laufwerk wäre dann das Bindeglied zwischen den beiden Systemen (ein Tauschlaufwerk).
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info
smile.gif
Hat FAT32 eigentlich allgemein einen Nachteil gegenüber NTFS bzw ext3fs ?
 
Danke für die Info
smile.gif
Hat FAT32 eigentlich allgemein einen Nachteil gegenüber NTFS bzw ext3fs ?
es sind unter fat32 keine dateigrössen über 4gb möglich

du kannst beruhigt eine ntfs partition für deine daten, die du in windows & linux brauchst, verwenden.
ntfs ist in linux durch ntfs-3g ohne weiteres stabil les- & beschreibbar
smile.gif

ntfs3g ist in ubuntu standardmässig installiert, die ntfs partition wird bei der ubuntu installation automatisch erkannt, beim start gemounted und erscheint dann als icon aufm desktop.


deine linux root (und eventuell seperate home) partition muss aber schon ein linux format verwenden: ext3/4, reiserfs, jfs... (ext3 ist standard, stabil und die performance ist ok)

ext3 partitionen lassen sich übrigens per treiber auch in windows lesen (beschreiben würde ich wegen fehlender rechte unterstützung nicht empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm hatte für meinen neuen pc vor Ubuntu und XP pro druff zu machen (ubuntu zum arbeiten und surfen& xp zum zoggen oder win 7^^) beides auf einer platte xp auf ner c partition udn ubuntu auf d...und jetzt lese ich fat32 & ntfs sowie Ext3FS...wie stelle ich das an udn bzw wie mache ich das?? im windoof install kann man ja nur zwischen ntfs und fat32 auswählen udn dann bei ner ubuntu installtion auch dat Ext3FS?


help me?
 
Ganz einfach, du installierst erstmal XP ganz normal, lässt aber am besten gleich Platz auf der Festplatte für Ubuntu.
Also sagen wir mal du hast eine 180GB Festplatte, dann kannst du bei der Installation von Windows ja bestimmen wie groß die Partition sein soll, also nimmst du 130GB (kann ruhig NTFS sein) für Windows, der Rest bleibt frei.

Bei der Installation von Ubuntu kannst du dann bestimmen das es sich in den unpartitionierten Bereich der Festplatte installieren soll.
Musst also gar nicht großartig auf irgendwelche Dateisysteme achten.
 
so hatte i es ja auch ungefähr vor...bei ner 250 GB großen platte 30 GB Windoof...30 für Ubuntu^^ und den rest als datenfriedhof^^..dazu dann noch die neue platte die 750 gb groß... denke dat reicht erstmal^^

danke für deine antwort^^
 
Zurück