E-Bass Saiten

Rhokan

Welt-Boss
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
0
Kommentare
138
Buffs erhalten
23
Ich spiele seit einiger Zeit jetzt E-Bass (4 Saiten), und heute ist mir die erste Saite (die dünnste) gerissen..... das klingt jetzt blöd aber da ich mir das Spielen selbst bei gebracht habe nach Gehör und mit Youtube Videos ..... hab ich nie gelernt wie die Saiten heißen und hab keinen Plan welche Seite ich jetzt eigentlich neu kaufen muss? Weiss jemand besser bescheid als Ich und kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Standart-Stimmung ist "E-A-D-G". Also ist bei dir sehr wahrscheinlich die G Saite gerissen.
 
Kauf am besten einen kompletten Satz, wenn du standardmäßig billige Saiten hast und du teurere Saiten aufziehst, dass sie einfach satter klingt, aber um es zu bestätigen, es ist die G-Seite

Meine ersten waren so billig, dass sie nach einem halben Jahr zu rosten begannen oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, weil ich hier etwas OT bin...

Ist es einfach, sich Bass oder Gitarre selbst beizubringen? Ich hab mir selbst Klavier beigebracht und spiel schon ne halbe Ewigkeit, aber neue Lieder fallen mir immer noch schwer und nach Gehör kann ich immer noch nur die linke Hand spielen, vielleicht bin ich auch zu undiszipliniert, weil ich nicht jeden Tag übe.
Aber Gitarre oder Bass würden mich schon reizen, ist das machbar? Oder braucht's da genauso viel Disziplin wie beim Klavier?
 
Disziplin brauchts auf jeden Fall, Gitarre spielst du hauptsächlich Melodien, Bass fast nur Rhythmen, ich würde sagen, bei manchen Akkorden geben sich Gitarre und Klavier nichts, Bass ist einfacher als "Späteinsteiger", da du hier
meistens (bis auf ein Paar "Powercords") "nur eine Seite und einen Bund (Ton) anspielst, bei der Gitarre meistens mehr, Gitarre kannst du dafür auch alleine Spielen und es klingt nach Musik, schöne Bassstücke, die auch ohne Gitarre
klingen sind seltener und meist schwierig (Red Hot Chilli Peppers und Seemann von Rammstein zum Beispiel) 
 
Ich spiele auch Bass, allerdings mit 5 ungeschliffenen Saiten, alles andere ist für Mädchen.
Ähem... wie Medmius schon sagte, Dir ist die G-Saite gerissen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, werd mir morgen gleich welche kaufen
 
Meine ersten waren so billig, dass sie nach einem halben Jahr zu rosten begannen oO

Das ist garnicht so unüblich und muss nicht zwingend mit schlechten Saiten zu tun haben. Beim Spielen kommt eben salzhaltiger Schweiß auf die Saiten, welcher sie angreift. Am besten einfach immer nach dem Spielen mal mit einem sauberen, trockenen (am besten fusselfreien) Tuch über die Saiten sowie das Griffbrett gehen. Das erhöht die Lebensdauer schon mal.
Ein halbes Jahr ist jetzt auch nicht so kurz als Lebensdauer. Ich weiß nicht wieviel du spielst, aber bei mir hält ein Satz (E-Gitarre) ca. 6 Monate bei ~5 Stunden Spielzeit pro Woche. Also mehr als 90 Stunden würde ich einen Satz ohnehin nicht spielen. Die sind dann meist schon sehr ausgenudelt.
 
Das ist garnicht so unüblich und muss nicht zwingend mit schlechten Saiten zu tun haben. Beim Spielen kommt eben salzhaltiger Schweiß auf die Saiten, welcher sie angreift. Am besten einfach immer nach dem Spielen mal mit einem sauberen, trockenen (am besten fusselfreien) Tuch über die Saiten sowie das Griffbrett gehen. Das erhöht die Lebensdauer schon mal.
Ein halbes Jahr ist jetzt auch nicht so kurz als Lebensdauer. Ich weiß nicht wieviel du spielst, aber bei mir hält ein Satz (E-Gitarre) ca. 6 Monate bei ~5 Stunden Spielzeit pro Woche. Also mehr als 90 Stunden würde ich einen Satz ohnehin nicht spielen. Die sind dann meist schon sehr ausgenudelt.




Das hab ich auch gemacht ^^ Bei den Seiten hab ich noch ein Stück häufiger gespielt als aktuell, da kamen zum Teil schon zwei/ drei Stunden pro Tag, drei/vier- mal pro Woche zustande, gut ich muss dazu sagen, mein erster Bass war
sowieso sehr sehr billig, nach dem dritten Spielen ist die Brücke gebrochen und nach 2 Monaten hatte der Hals die Form einer Banane xD
 
Zurück