E-Book - Lohnt es sich?

Aktuell stört mich bei den eBook Readern vor allem das Format-Chaos. Wenn dann auch noch DRM dazu kommt ...
Im Prinzip schiessen sich die Verlage gerade genauso ins Knie wie die Musikindustrie damals.

Heikles Thema, aber wenn man auf legalen Pfaden wandeln will dann würde ich mich derzeit auf jeden Fall noch gegen einen eBook Reader entscheiden.
 
Hallo,
habe jetzt mit dem kleinen Kindle mein erstes e-book und bin nach drei Büchern schon sehr zufrieden. Eine schöne Erweiterung zu normalen Büchern. Ich habe mich für die abgespeckte entschieden, da ich nur damit Lesen will. Und man kann schön lange auf dem Rücken im Bett lesen, das kann man nicht so einfach mit gebundenen Ausgaben. Die E-Ink Anzeige ist eine Wohltat für die Augen und kein Vergleich zum ermüdenden LED lesen, erfordert aber eine externe Lichtquelle. Aber da er nur beim Umblättern Strom verbraucht, hat man eine Akku Laufzeit von 1 Monat (Die richtigen E-book fans finden das noch zu kurz). Man muss natürlich mit der Bindung an Amazon zu recht kommen, aber es gibt Möglichkeiten die nicht unterstützten Formate zu konvertieren und an den Kindle zu schicken. Kostenlose e-books gibt es ohne Ende im Web. Und da du gerade Fantasy erwähnst, das Neue von Terry Pratchett "Snuff" steht auch auf meiner Liste.
 
Ich hatte übers WE drüber nachgedacht und gerade wegen diesem Formatewahnsinn, das Tikume erwähnt hatte, hatte ich mich erstmal dagegen entschieden.

Aber jetzt schreibt Servon, dass man mit dem Kindle problemlos Formate umwandeln kann.

Jetzt bin ich irgendwie wieder am Anfang.
 
Tikume hat schon Recht mit dem Chaos. Problemlos ist ein wenig übertrieben, manche sagen sie hätten kaum Probleme mit dem konvertieren, und manche haben Probleme bei Absätzen u.s.w..
Habe bisher nur pdf konvertiert und an den Kindle geschickt. Jetzt nochmal nachgeschaut, amazon selber bietet einen Konverter von ePub nach Mobi KindleGenV1.2 , als Alternative soll es Calibre geben. Ich kann mich gerne heute Nachmittag mal mit dem Amazon Programm drangeben ein, zwei epubs zu konvertieren.
Ich habe schon seit 5-6 Jahren auf die E-Reader geschielt, und selbst die eingefleischten Sony Liebhaber sagen das der Kindle ein guter Einstieg für einen E-reader ist.
Der hat jetzt auch meine Leselust wieder verstärkt, habe gar nicht so viel Zeit. Als Geheimtip noch http://www.gutenberg.org/ 36.000 kostenlose E-books. In allen Formaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst es ja mal ausprobieren, Servon ^^

Ich werd mit dem E-Book aber trotzdem noch warten. Und zwar, weil ich erst meine Hochzeit gut überstehen will und mein Geld lieber etwas sparen sollte dafür. Danach kann ich mir immer noch ein Ebook kaufen.
 
Natürlich haben Damen im Hochzeitsmodus für so Etwas kaum einen Gedanken frei.
Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee noch ein Jährchen zu warten. Mit dem Kampfpreis des Kindle wurde schon ein breiterer Kundenkreis erschlossen und E-Reader sind bekannter geworden. Die Konkurrenzprodukte werden stärker beworben. Dies könnte vielleicht noch einen kleinen Schub zu einem besseren Preis-Leistungs Verhältnis geben und ein wenig Ordnung in die Formate bringen.
Egal wofür du dich entscheidest, eins möchte ich dir doch ans Herz legen. Jetzt nach ein paar Büchern würde ich Eins nicht missen, und das ist die E-Ink Anzeige. Ich schaue mir den lieben, langen Tag schon genug LEDs an, da bietet das elektronische Papier eine gute Alternative.
Bin immer noch beeindruckt, das man in der prallen Sonne draußen im Garten ohne Probleme lesen kann.

Natürlich jetzt noch die Konvertierungsinformation:
3 ePubs konvertiert: 2 Bücher erscheinen beim durchblättern okay. Das 3. hat bei jedem Abschnittsanfang 4 Leerzeichen, dies könnte den Lesefluß schon stören.
Hmm, 3 weitere Bücher auf der "to read" Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt mal den Kobo Touch bestellt der offenbar Formatmäßig endlich mal so ziemlich alles unterstützt.
PDF-reflow kann er nicht, kann der Kindle aber auch nicht.

http://cme.at/testbericht/test-kobo-ereader-touch-edition/
Auch bei den verfügbaren Dateiformaten gibt sich der Kobo Touch keine wirkliche Blöße. Neben den mittlerweile notwendigen Standardformaten ePub und PDF können noch MOBI, TXT, RTF, HTML sowie die Comic-Standards CBZ und CBR angezeigt werden. Für Bildformate steht eine JPG-, GIF-, PNG-, BMP- und TIFF-Unterstützung zur Verfügung.

Für keines der genannten Formate gab es im Test Wiedergabeprobleme.
 
Ich habe ja auch ein Kindle. Was ich wirklich klasse fand, ist das integrierte GSM Modem mit Weltweitvertrag.
Das heisst man kauft das Kindle einmal. Und kann dann die Bücher aus dem Amazon Shop runterladen wo immer auf dem Planeten man sich aufhält. Es muss nur eine GSM abdeckung vorhanden sein.
rudimentäres Surfen ist darüber auch möglich (Sehr rudimentär!)
Wird zeit dass das jemand knackt das man das Kindle als WLAN GSM Modem weltweit nutzen kann. Aber das würde wohl recht schnell auffallen

Ich habe mir dazu dann noch die Amazon Lederhülle mit Leselicht gekauft (speziell als Kindlezubehör) Und ich muss sagen, selbst mit der fetten Hülle liegt das Kindle noch super in der Hand. Und obwohl ich die hälfte der Lesezeit mit dem integrierten Leselicht lese, lade ich das Kindle nur etwa alle 4-6 Wochen auf (dann hat es noch gut 1/4 Batteriestand).

mfG René
 
Cool, gut zu wissen, dass es da jetzt ein weiteres mit mehreren Formaten gibt.

Trotzdem warte ich jetzt erstmal ab bis nach meiner Hochzeit. Soviel Zeit zum Lesen hab ich ja eh nicht davor (und mein Tanzlehrer meldet sich einfach nicht...)
 
Das ist ja mit ein Gag bei der eInk Sache - der Akku hält bei den meisten Geräten ca 1 Monat.
 
Ih hab mich jetzt für einen kobo Touch entschieden - eben weil er sehr viele Formate inkl. ePub DRM kann.
Ich bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden.

http://devnull.venom.de/kobo4.jpg
 
Zurück