Early Access - der bezahlte Betatest

Nayfal

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Kommentare
187
Buffs erhalten
64
Early Access heißt: Ich geh in eine Bäckerei, kaufe ein Brot und freue mich, dass ich schon jetzt am Teig lutschen darf. Schmeckt zwar scheiße, aber is ja auch Early Access.

Nein, mal ernsthaft. Early Access heißt, man darf ein Spiel bereits vor Veröffentlichung bezahlen und spielen. Dabei handelt es sich um unfertige Betaversionen, teilweise sogar um Alphaversionen. Vollpreis zahlen für ein unfertiges Produkt, das kommt immer mehr in Mode. Dieser Trend stimmt mich nachdenklich.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Betatest überhaupt. Es war das Jahr 2000 und ich bekam von Blizzard eine Einladung zum Betatest von Diablo 2! Wow, ich durfte Diablo 2 bereits vor allen anderen spielen! Meine Freunde versammelten sich bei mir und jeder spielte mal ein bisschen. Uns war klar, dass es nur eine Vorversion ist, aber es war ja kostenlos. Ähnlich war es beim Betatest zum Vanilla World of Warcraft. Man musste schon viel Glück haben, um teilnehmen zu können. Betatests damals waren anders. Man musste testen, man wurde teilweise auch verpflichtet einen Bericht abzugeben. Und oft gab es NDAs.

Heute bezahlen wir für Betatests! Ist das nicht toll? Für die Entwickler auf jeden Fall. Early Access heißt es dann. Entwickler schmeißen ein halbfertiges Spiel aufn Markt, lassen alle dafür den Vollpreis zahlen und kleben irgendwo ein Hinweisschild hin: "Vorsicht, unfertiges Spiel! Spielen auf eigene Gefahr!". Und das viel tollere ist, wir tun das sogar! Wir ärgern uns nicht mal über die vielen Bugs und fehlenden Features. Der Entwickler hat ja schließlich den Betahinweis gegeben. Außerdem kann es ja bei manchen Spielen auch nicht schaden, vor allen anderen Erfahrungen zu sammeln, insbesondere bei Multiplayer-Spielen... Jeder ist glücklich und zufrieden. Ich nicht!

Liebe Entwickler! Auch wenn ihr noch so sehr Kohle braucht... Ich mein, ihr habt doch schon Kickstarter, wo ihr kassieren könnt, bevor ihr überhaupt angefangen habt ein Spiel zu entwickeln. Early Access find ich blöd. Ich mag fertige Spiele. Ich mag es, am Erscheinungstag eines Spieles genauso Noob zu sein, wie Tausende andere Spieler auch. Ich will nicht am Teig lutschen, ich will ein frisches Brot essen!
 
Sehe ich ganz genauso, mir ein Rätsel wer fürs testen Geld bezahlt. Mal ernsthaft, ich habe soviele Hobbies, oder Dinge welche ich gerne mache, da ist mir die Zeit zu Schade unfertige Dinge zu probieren. Bei Betas geht es mir genauso, auch wenn sie kostenlos sind. Das wirklich wertvolle bei mir ist die Zeit und die genieße ich dann lieber mit fertigen Spielen. Das macht jeder wie er will und offensichtlich finden es ja auch ganz viele richtig toll ... jeder Jeck ist anders.

Wirklich lustig fand ich aber zum Beispiel beim Start von Cata damals, das während der Beta im buffedcast darüber soviel geredet wurde, das beim Start der Kommentar auf eine Userfrage war: "Also ne, das haben wir jetzt so oft durchgekaut ..." Das wahre Spiel ist für manche mittlerweile die Beta, wenn das richtige Game rauskommt ist eher die Frage: "Welche Beta kommt als nächstes?" :-)
 
Ich hab mich jetzt nicht damit befasst, aber wie verhält es sich rein rechtlich?

Wenn ich jetzt DayZ im Early Access kaufe, hab ich dann einen Anspruch auf die fertige Version oder habe ich mit der aktuellen Alpha mein Produkt schon erworben?

Was kann man denn rechtlich geltend machen, wenn Bohemia Interactive Pleite macht (was relativ unwahrscheinlich ist, aber nur mal angenommen) und DayZ nicht fertiggestellt wird? Hab ich Anspruch auf Rückerstattung? Ich glaube da gibt's Probleme.
 
Solange es nach dem Betatest keinen Charakterwipe gibt finde ich es nicht so tragisch dafür zu bezahlen. Wenn doch, blöd. Bei Dota2 fand ich das aber auch schon total dämlich, dass man da bereits 1 Jahr im voraus spielen konnte, aber dafür musste man knapp 20 Euro bezahlen, oder was das war? Und das Spiel ist F2P... und es haben einige dafür gezahlt ^^ (ich nicht)
 
Zurück