Eigene Gildenhompage

Jurok

Rare-Mob
Kommentare
30
Guten Abend liebe Buffis,

ich bin gerade dabei für meine Gilde eine eigene Hompage zu erstellen und hätte daher ein paar Fragen an euch.

1.Da ich nicht gerade Jura studiere und all die Paragraphen relativ schwer zu verstehen sind, wollte ich wissen ob ich denn ein Impressum schreiben muss. Die Hp dient uns als Forum für die Vorstellung der Gilde, sowie Bewerbungen und interne Themen für alle Gildenmitglieder. Dazu kommen selbst erstellte Bilder, Bilder der Member und Boss Kill Fotos. Bisher sollte das kein Problem darstellen. Nur würde ich auch gerne in der New's Abteilung wichtige Informationen zu World of Warcraft die ich eben bei Buffed oder aus Patch Notes aufschnappe berichten. Wie sieht es hier aus? Laut paragraph müsste ich nur Name, Addresse usw. in einem Impressum angeben, wenn dies in einem geschäftsmäßigen Verhältniss steht.

2.Müsste ich es zudem angeben wenn ich die Information von Buffed.de habe oder ist das egal solange ich es mit meinen eigenen Worten wiedergebe und selbst aufsetze?

3.Da ich nicht gerade künstlerisch begabt bin wollte ich mithilfe von http://www.graffiticreator.net/ das Gildenlogo sowie das Design der Hp mit etwas "selbst" gemachten ausschmücken.
Wortwörtlich wird in ihren Info's geschrieben:

"Anyone can print or publish text made by The Graffiti Creator© as long as it is for Personal use. Personal use also includes logotypes for commercial websites."
desweiteren
"All images found on this website are copyrighted by there respective owner."

Zur eigentlichen Frage, darf ich die erstellten Bilder von ihnen auf meine Hp laden oder nicht? Ich kann zwar englisch und bin mir ziemlich sicher das man es darf, allerdings bin ich neu auf dem Gebiet und möchte nicht wirklich ne Klage am Hals haben wegen einer Gilden Hompage ^^

Soweit erstmal, ich bedanke mich schon mal herzlich im Vorraus für eure Antworten. Falls es eine Rolle spielt, ich habe auf http://www.homepage-baukasten.de/ meine Hp kostenlos erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Jurok

zu 3. => Frage doch mal jemanden aus deiner Gilde, ein entsprechendes Logo und unter anderem Grafiken für die HP zu entwerfen.

zu 3. => Frage doch mal jemanden aus deiner Gilde, ein entsprechendes Logo und unter anderem Grafiken für die HP zu entwerfen.

Entschuldige das hatte ich vergessen zu erwähnen, leider kennt sich bisher niemand mit soetwas aus. Sei es Adobe Photoshop oder auch mit richtigem programmieren einer Homepage. Müssen wohl warten bis wir einen neuen Mitstreiter finden und solange müsste das dann mal ausrreichen, nur bisher sieht die Hp doch zu leer und langweilig aus
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Homepage für ne Gilde programmieren ist völlig üebrflüssig.

Hol dir einfach EQDkp.

Das sieht dann so aus: http://www.unkreativgilde.de

Einfach Dateien auf den FTP laden kurz auf der Webseite per Hand installieren udn paar Einstellugnen vornehemn und fertig.
Würde das auch für dich machen weil ich schon Erfahrung und eigene Webseiten schon genug hatte wenn du möchtest.

Wenn du einen Grafiker brauchst kann ich mich zur verfügung steleln hab schon etliche Forensignaturen sogar hier erstellt.
Du brauchst nru paar Ideen dann mach ich das ;D

Außerdem kannste Homepage Baukasten vergessen das ist wirklich die allerletzte Lösung. Free Webanbieter suchen und wie gesagt die Dateien von EQDkp oder sonstigem templatesystem hochladen
das du auch richtig gut gestalten kannst.

1.Da ich nicht gerade Jura studiere und all die Paragraphen relativ schwer zu verstehen sind, wollte ich wissen ob ich denn ein Impressum schreiben muss. Die Hp dient uns als Forum für die Vorstellung der Gilde, sowie Bewerbungen und interne Themen für alle Gildenmitglieder. Dazu kommen selbst erstellte Bilder, Bilder der Member und Boss Kill Fotos. Bisher sollte das kein Problem darstellen. Nur würde ich auch gerne in der New's Abteilung wichtige Informationen zu World of Warcraft die ich eben bei Buffed oder aus Patch Notes aufschnappe berichten. Wie sieht es hier aus? Laut paragraph müsste ich nur Name, Addresse usw. in einem Impressum angeben, wenn dies in einem geschäftsmäßigen Verhältniss steht.
http://www.linksandl...ge-Angaben.html

Denke bei dir trifft der Fall zu:

3. Fallgruppe: Eingeschränkte Impressumspflicht, § 55 I RStV

Gem. § 1 Abs. 4 TMG, § 55 Abs. 1 RStV haben Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, Name und Anschrift bzw. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten verfügbar zu halten. Diese Fallgruppe betrifft damit Webmaster, die von den beiden vorangegangen Fallgruppen nicht erfasst werden, also nicht nur rein persönlichen Zwecken dienende Webseiten betreiben, aber auch nicht geschäftsmäßig tätig sind, also auch keine Werbeanzeigen schalten. Damit kann als Fazit festgehalten werden: Die Gesetzesänderung lässt anonyme Webseiten nur in Ausnahmefällen zu. Zumindest Name und Anschrift muss praktisch jeder angeben. Bei den geschäftsmäßigen Angeboten kommt E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinzu. Zu den erforderlichen Angaben aber gleich noch im Detail.

Aber auch das:

4. Fallgruppe: Erweiterte Impressumspflicht, § 55 II RStV

Anbieter mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen insbesondere vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text und Bild wiedergegeben werden, haben sowohl die Angaben nach § 5 TMG zu machen als auch einen Verantwortlichen mit Angabe des Namens und der Anschrift zu benennen.

Einfach Dateien auf den FTP laden kurz auf der Webseite per Hand installieren udn paar Einstellugnen vornehemn und fertig.
Würde das auch für dich machen weil ich schon Erfahrung und eigene Webseiten schon genug hatte wenn du möchtest.

Wenn du einen Grafiker brauchst kann ich mich zur verfügung steleln hab schon etliche Forensignaturen sogar hier erstellt.
Du brauchst nru paar Ideen dann mach ich das ;D

Außerdem kannste Homepage Baukasten vergessen das ist wirklich die allerletzte Lösung. Free Webanbieter suchen und wie gesagt die Dateien von EQDkp oder sonstigem templatesystem hochladen
das du auch richtig gut gestalten kannst.

Okay danke schon mal für deine Antwort und deine angebotene Hilfe, könnt ich nämlich echt gebrauchen
smile.gif
Also FTP laden auf ne Website und installieren... da verseteh ich nur Bahnhof sorry ^^ wäre echt lieb von dir wenn du mir das einrichten könntest. Glaub wenn ich das dann habe und dran rum machen kann werd ich mich schon irgendwie zurecht finden, vorrausgesetzt es ist nicht allzu kompliziert mit den Einstellungen wie Forum usw., ansonsten meld ich mich bei dir.

Kannst du mir Free Webanbieter vorschlagen? Und die sind dann Free oder kosten die was, gegen etwas Werbung auf der Seite hätt ich natürlich nichts.

Würd dir dann ne Pm schicken mit Links zu ein paar netten Pic's damit du soeine ungefähre Vorstellung bekommst was ich mir fürn Logo vorstelle.

Edit: Danke Spectrumizer, genauso etwas habe ich mir gedacht. Ich schreib dann mal vorsichtshalber einfach ein Muster Impressum rein, hoffe nur das sich da nie jmd. meldet ^^

Zurück