Personalisierte Ingame Werbung, bald Wirklichkeit?

Blizzard hat sein Gesicht bereits verloren. Dank Activision!

Natürlich, denn früher war Blizzard ein Wohlfahrtsverein, wo alle mit lieben kleinen Glücksbärchis gekuschelt haben und kein Unternehmen(Mekmale eines Unternehmens, Zitat von Wikipedia : Konstitutive Merkmale des Unternehmens sind nach Erich Gutenberg das erwerbswirtschaftliche Prinzip (Streben nach Gewinnmaximierung), das Prinzip des Privateigentums und das Autonomieprinzip (Selbstbestimmung des Wirtschaftsplans)

wer sich sorgen um seine real id hat aber nen facebook account hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

und werbung ingame? nicht zu unseren lebzeiten, so tief wird blizz nicht sinken, vlt noch im loginbildschirm aber nicht im game. ich halt blizz für zu stolz um orgrimmar mit cola-werbung vollzukleben und jedes bisschen atmosphäre zu zerstören

Was deine Facebook-These angeht, gebe ich dir Recht.

Deiner Theorie mit Blizzards "Stolz" kann ich jedoch nicht zustimmen. Blizzard war auch nicht für den Itemshop zu stolz, nicht für den kostenpflichtigen Fraktionswechsel, nicht für den kostepflichtigen Servertransfer, nicht für den kostenpflichtigen Dienst zur Namensänderung, nicht für den kostenpflichtigen Dienst zur Geschlechtsumwandlung, nicht für den kostenpflichtigen Dienst des Fraktionswechsels... kurzum: Blizzard ist nicht zu stolz, Geld zu holen, wo es nur geht. Ingame-Werbung ist daher vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei Facebock registriert und mache dort auch sehr viel. Die Werbung dort stört mich nicht sonderlich - zudem, dass man dort auch auf die werbung gehen kann und sagen kann "Unintressant" - inzwischen gekomme ich kaum noch Werbung, nur wenn es neue gibt, weil Facebock meint es würde mich nciht intressieren.
So lange ich für WoW Zahle werde ich auch nciht erwarten, dass i-wo im Bildschirm ein Werbebanner gepflanzt wird.
Frühstens wnn es ein Free to Play-Game ist ist aber derartiges zu erwarten, und das auch mit Recht. Ich bin mir sicher, es wird eine Zahlbare Funktion sein diese abzustellen. Und wenn nicht... In der heutigen Zeit ist man nicht gut aufgehoben, wenn man Werbung nicht ignorieren könnte! (Man wird damit nicht nur im Internet zugemüllt, auch im Fernsehr gibt s z.b. personalisierte Werbung im weitestem Sinne - So finden sich in den Werbepausen zwischen Sex and the City meist Kosmetikartikel, wärend bei Kinderserien Spielzeugwerbung eher ankommt! Und seht und staunet - man kann umschalten, oder auf Toilette gehen oder in der Zeit etwas anderes machen, OBWOHL man vor dem fernsehr sizt - Wegschauen halt...)

Oder überhaupt nicht TV schauen und im Internet Add-Blocker nutzen - schützt einen nicht völlig, aber minimiert den Mist doch stark.

Es ist ja schön und gut wenn ihr bestimmte Sachen per Copy & Paste verbreitet. Was im anfangspost Zitiert wurde ist die US Nutzungsbestimmung. Wenn man sich mal die mühe macht und den gleichen Punkt in den deutschen Nutzungsbestimmungen des B.net sucht kommt dabei folgendes raus ...

1. 16. OFFENLEGUNGEN; FUNKTIONEN VON FREMDANBIETERN.
    1. 16.1 Facebook. Wenn Sie über einen registrierten Facebook-Account verfügen, können Sie die „Facebook-Freunde"-Funktion wählen, die es Ihnen ermöglicht, zu sehen, welche Ihrer Facebook-Freunde auf dem Service registriert sind. Beachten Sie, dass Ihre Facebook-Freunde die Möglichkeit haben, Ihren Nutzernamen und Ihre Spiel-Charaktere mit Ihrem Ihrem Facebook-Account zugeordneten echten Namen zu verbinden, wenn sie die „Facebook-Freunde"-Funktion verwenden. Facebook lehnt jegliche Verantwortung, die sich aus dieser Vereinbarung und/oder Ihrer Verwendung des Service ergeben könnte, ab.
    2. 16.2 Blizzard-Fernsehdienst. Nach Ihrer Assoziierung einer World of Warcraft- oder StarCraft II: Wings of Liberty-Spiellizenz mit Ihrem Account, oder durch Bestellen eines mit World of Warcraft oder StarCraft II: Wings of Liberty verbundenen Online-Dienstes erhalten Sie als Teil Ihrer Onlinegebühren Zugang zu den Onlinespielen sowie einem Fernsehdienst (ESL Turtle TV), welcher ein IP TV-Dienst ist, der neben anderen Inhalten auch Blizzard-Spiele, Blizzard-Produkte und sonstige auf Blizzard bezogene Inhalte bietet.
Also immer mit der ruhe.

OH NEIN!
Sie wollen Geld verdienen O.o

Wir verbrennen die jetzt am besten, kann ja so nicht weiter gehn.. ZzzZZzzz

Geld verdienen ist nicht verwerflich. Ethik zu ignorieren schon. Hier gilt es, auch für das größte Unternehmen einen Mittelweg zu finden, der beides in Einklang bringt.

ich verstehe das alles nicht *staun*

Nimm doch mal an ich zocke WOW und bin im Raid der Looser weil ich nie schnell genug aus irgendwelchen Kreisen, Pfützen oder Wolken rauskomme.
Dann freue ich mich doch darüber einen Tag später ein Angebot für Vitaminergänzungsnahrung zu bekommen welches Leistungsfähigkeit und Konzentration stärkt!

Oder ich chatte mit nem Kumpel über Battle Net und beichte ihm, dass mich meine Freundin verlassen hat, weil ich im Bett ein paar Probleme hatte. Wie gelegen kommt mir da die extra für mich zusammengestellten Vorschläge für Potenzmittel.

Oder ich bekomme einen 3 Tage Bann von Blizz weil ich im Handelschat unterstellt habe, dass die Eltern eines Mitspielers Bruder und Schwester sind.
Schwupp die Werbung für einen guten Anwalt. Kann ich gut gebrauchen

Möchte echt mal wissen wieso sich hier soviele aufregen?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du bitte die EULA zum nachlesen bitte verlinken?
weil ich kann nur diese hier finden: http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/termsofuse.html

Und dort finde ich nur:

1. 15. GELTENDES RECHT. Die vorliegende Vereinbarung unterliegt dem in Ihrem Wohnsitzland geltenden Recht und wird nach diesem ausgelegt.
  2. 16. OFFENLEGUNGEN; FUNKTIONEN VON FREMDANBIETERN.
    1. 16.1 Facebook. Wenn Sie über einen registrierten Facebook-Account verfügen, können Sie die „Facebook-Freunde“-Funktion wählen, die es Ihnen ermöglicht, zu sehen, welche Ihrer Facebook-Freunde auf dem Service registriert sind. Beachten Sie, dass Ihre Facebook-Freunde die Möglichkeit haben, Ihren Nutzernamen und Ihre Spiel-Charaktere mit Ihrem Ihrem Facebook-Account zugeordneten echten Namen zu verbinden, wenn sie die „Facebook-Freunde“-Funktion verwenden. Facebook lehnt jegliche Verantwortung, die sich aus dieser Vereinbarung und/oder Ihrer Verwendung des Service ergeben könnte, ab.
    2. 16.2 Blizzard-Fernsehdienst. Nach Ihrer Assoziierung einer World of Warcraft- oder StarCraft II: Wings of Liberty-Spiellizenz mit Ihrem Account, oder durch Bestellen eines mit World of Warcraft oder StarCraft II: Wings of Liberty verbundenen Online-Dienstes erhalten Sie als Teil Ihrer Onlinegebühren Zugang zu den Onlinespielen sowie einem Fernsehdienst (ESL Turtle TV), welcher ein IP TV-Dienst ist, der neben anderen Inhalten auch Blizzard-Spiele, Blizzard-Produkte und sonstige auf Blizzard bezogene Inhalte bietet.

Zurück