Ich werde alle naselang im Fernsehen mit Werbung beballert... --> ich mach den Ton aus, wenn ichs nicht hören will...
Ich werde alle naselang im Radio mit Werbung beballert... --> dito, wie beim TV...
Ich werde nicht nur alle naselang, sondern ständig im Internet mit Werbung beballert... --> was Firefox/Kaspersky nicht blockt, tja Pech gehabt...
Ich habe mich auf Facebook angemeldet und genau darauf geachtet, was ich da poste und was nicht...
Ich habe mich bei WoW angemeldet und die EULA gelesen und zugestimmt...
Ich lese immer wenn ich in einer Hauptstadt bin den /2-Channel und werde mit was-weiß-ich da drin beballert...
------> ERGO: Was kümmert es mich, wenn jetzt auch noch im Spiel Werbung kommt... --> Ich klicke sie weg! Punkt aus Ende!
Spätestens 5 Sekunden nach dem Klick hab ich eh vergessen, das da was war
Was mich erst auf die Palme bringen würde ist Werbung, die ich tätsächlich über mich ergehen lassen muß,
ohne dagegen angehen zu können und die massiv ins Spielgeschehen eingreift.
Wenn ich erst in ein Gebiet rein könnte, wenn ich mir vorher einen 30 sekündigen Werbefilm angesehen habe,
dann gibts zunächst Protest bei Blizz (Forum) und wenn das nichts bring, Schluß mit WoW.
Wenn ich dagegen nur Werbe-Spam-Mails bekomme, juckts mich nicht. Die lösche ich ja jetzt schon wie am Fließband.
Wenn ich Ingame-Plakate sehe, die RL-Werbung machen entscheide ich, ob ichs ertragen kann oder nicht, soll heißen:
Stören die mein Spielgefühl, oder nicht?!
Mal ganz ehrlich: Den gläsernen Kunden gibts doch schon seit mindestens 10 Jahren.
Datenschutz ist ohnehin nichts, was ich wirklich selbst betreiben kann. Jeder Aldi-Einkauf mit Kreditkarte wird doch
irgendwo gespeichert, auch wenn sie sagen sie tun es nicht.
Ich kann vielleicht ein bisschen filtern, was ich im I-net poste und was nicht, aber allein durch meine Surf-Gewohnheiten,
die bestimmt bei irgendeinem Browser-Betreiber gespeichert/eingesehen/weiterverkauft werden, kann doch jeder Werbefritze
rausfinden was ich mag und was nicht.
Ich müsste schon in einem Papkarton im Keller leben, wenn... (nein Moment, da steht ja auch Werbung drauf...)
Was ich mit dem Sermon da oben sagen möchte ist:
Werbung ist immer und überall.
Datenklau ist immer und überall.
Schutz davor gibt es nicht.
Dienste wie Facebook/Real-ID/etc. muß ich nicht in Anspruch nehmen.
Wenn ich doch tu, bin ich selber schuld, aber das weiß ich als denkender Mensch auch!