Personalisierte Ingame Werbung, bald Wirklichkeit?

Wenn mich mein Englisch nicht täuscht steht da: WENN Du ein registrierte Nutzer von Facebook bist.

Da ich persönlich das nicht bin, ist mir das auch definitiv egal.

lol, der nächste der beweist das er nicht lesen kann.

les dir mal A durch.
es interessiert niemand ob du facebook hast oder nicht, die werbung wird von massive geschaltet, dessen EULA du zugestimmt hast.

ingame werbung wird dann natürlich für dich anders aussehen falls sie personalisiert sein sollte, oder du siehst die standard blizzard werbung.

oder meinst du nur weil du kein facebook account hast wirst du keine werbung sehen? weit gefehlt mein guter.

Zuletzt bearbeitet:
lol, der nächste der beweist das er nicht lesen kann.

les dir mal A durch.
es interessiert niemand ob du facebook hast oder nicht, die werbung wird von massive geschaltet, dessen EULA du zugestimmt hast

doppel-lol. es ging mir nicht um die Werbung sondern um den Handel der Daten mit Facebook der vom TE angeprangert wird.  

doppel-lol. es ging mir nicht um die Werbung sondern um den Handel der Daten mit Facebook der vom TE angeprangert wird.

dann würde ich mich an deiner stelle wie ein normaler mensch ausdrücken und nicht wie ein kleines flamer kiddy.
allerdings ist es einem menschen mit verstand, von alleine klar, dass nichts gehandelt werden kann was nicht existiert

langsam weiß ich warum buffed diesen ruf besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich mich an deiner stelle wie ein normaler mensch ausdrücken und nicht wie ein kleines flamer kiddy.
allerdings ist es einem menschen mit verstand, von alleine klar, dass nichts gehandelt werden kann was nicht existiert

langsam weiß ich warum buffed diesen ruf besitzt.

Du machst es gerade nicht wirklich besser
huh.gif

Das gilt für alle, ich weis das es momentan aufregende Themen um Wow und Blizzard gibt, aber bitte beachtet die Netiquette
victory.gif

Ich werde alle naselang im Fernsehen mit Werbung beballert... --> ich mach den Ton aus, wenn ichs nicht hören will...

Ich werde alle naselang im Radio mit Werbung beballert... --> dito, wie beim TV...

Ich werde nicht nur alle naselang, sondern ständig im Internet mit Werbung beballert... --> was Firefox/Kaspersky nicht blockt, tja Pech gehabt...

Ich habe mich auf Facebook angemeldet und genau darauf geachtet, was ich da poste und was nicht...

Ich habe mich bei WoW angemeldet und die EULA gelesen und zugestimmt...

Ich lese immer wenn ich in einer Hauptstadt bin den /2-Channel und werde mit was-weiß-ich da drin beballert...

------> ERGO: Was kümmert es mich, wenn jetzt auch noch im Spiel Werbung kommt... --> Ich klicke sie weg! Punkt aus Ende!
Spätestens 5 Sekunden nach dem Klick hab ich eh vergessen, das da was war
dunno.gif

Was mich erst auf die Palme bringen würde ist Werbung, die ich tätsächlich über mich ergehen lassen muß,
ohne dagegen angehen zu können und die massiv ins Spielgeschehen eingreift.
Wenn ich erst in ein Gebiet rein könnte, wenn ich mir vorher einen 30 sekündigen Werbefilm angesehen habe,
dann gibts zunächst Protest bei Blizz (Forum) und wenn das nichts bring, Schluß mit WoW.
Wenn ich dagegen nur Werbe-Spam-Mails bekomme, juckts mich nicht. Die lösche ich ja jetzt schon wie am Fließband.
Wenn ich Ingame-Plakate sehe, die RL-Werbung machen entscheide ich, ob ichs ertragen kann oder nicht, soll heißen:
Stören die mein Spielgefühl, oder nicht?!

Mal ganz ehrlich: Den gläsernen Kunden gibts doch schon seit mindestens 10 Jahren.
Datenschutz ist ohnehin nichts, was ich wirklich selbst betreiben kann. Jeder Aldi-Einkauf mit Kreditkarte wird doch
irgendwo gespeichert, auch wenn sie sagen sie tun es nicht.
Ich kann vielleicht ein bisschen filtern, was ich im I-net poste und was nicht, aber allein durch meine Surf-Gewohnheiten,
die bestimmt bei irgendeinem Browser-Betreiber gespeichert/eingesehen/weiterverkauft werden, kann doch jeder Werbefritze
rausfinden was ich mag und was nicht.
Ich müsste schon in einem Papkarton im Keller leben, wenn... (nein Moment, da steht ja auch Werbung drauf...)
glare.gif

Was ich mit dem Sermon da oben sagen möchte ist:
blub.gif

Werbung ist immer und überall.
Datenklau ist immer und überall.
Schutz davor gibt es nicht.
Dienste wie Facebook/Real-ID/etc. muß ich nicht in Anspruch nehmen.
Wenn ich doch tu, bin ich selber schuld, aber das weiß ich als denkender Mensch auch!

Hallo,

ich habe es gerade mal im US und dem EU battle net getestet. Der Abschnitt XVI mit Massive ist definitiv nur im US battle net in den Nutzungsbedingungen enthalten, bei uns steht seltsamerweise nichts davon drin.

Hallo,

ich habe es gerade mal im US und dem EU battle net getestet. Der Abschnitt XVI mit Massive ist definitiv nur im US battle net in den Nutzungsbedingungen enthalten, bei uns steht seltsamerweise nichts davon drin.

hab die eula nur kopiert (war wohl auf der US seite), allerdings macht mich das stutzig.
ist sicherlich nur eine frage der zeit bis das abgeändert wird.
warum sollte es nur die USA treffen? mmh

Zuletzt bearbeitet:
hab die eula nur kopiert (war wohl auf der US seite), allerdings macht mich das stutzig.
ist sicherlich nur eine frage der zeit bis das abgeändert wird.
warum sollte es nur die USA treffen? mmh

Kann ich dir sagen. Die warten das Bußgeldverfahren in Deutschland estmal ab. Dann wird gezahlt und mann weiß ja das es dann wieder dauern kann bis erneut was eingeleitet wird. Die sprechen sich schon mit Facebook ab.

Kann ich dir sagen. Die warten das Bußgeldverfahren in Deutschland estmal ab. Dann wird gezahlt und mann weiß ja das es dann wieder dauern kann bis erneut was eingeleitet wird. Die sprechen sich schon mit Facebook ab.

sind eh nur peanuts für ein unternehmen das so einen umsatz hat/macht..

Zuletzt bearbeitet:
sind eh nur peanuts für ein unternehmen das so einen umsatz hat..

jop aber mann hat erstmal Ruhe und kann die Peanuts wieder reinholen und fleissig weitere peanuts ernten bevor vielleicht doch jemand dazwischenhaut. Aktiv geworden sind se schonmal die lieben Politiker (was mich echt wundert) und warum dann nicht erstmal abwarten.

Bisher war das Internet eigentlich immer ganz gut, wenn es darum ging, der Werbung zu entkommen. Bisher...
Jeder von uns hat sicher Add-Blocker und dergleichen. Ja, auf jeder Seite gibt es Werbung, aber eigentlich nimmt man die nur am Rande wahr...
Wenn wir ehrlich sind, war es doch nur eine Frage der Zeit, bis dei Werbung Wege direkt in die Spiele finden würde.
Bisher ist es ein theoretisches Szenario, aber die Hinweise sprechen deutlich dafür.

Wie dem auch sei: Mein WoW-Acc ist gekündigt. Und wenn Blizz an seiner Politik nichts ändert, bleibt das auch so. Mir ist bewusst, dass andere Spiele bei solcherlei Konzepten nachziehen werden, aber ich hoffe, dass der Prozess langsam vonstatten geht. In den nächsten Tagen warten Hyberia, Tamriel und mein Roman auf mich. Beschäftigung habe ich also genug.

sry aber das find ich schon etwas übertrieben. Es passt einfach nicht in die WoW, dass dir ein NPC z.B. den neuen McMist andrehen will. Blizz würde dadurch sein Gesicht und eine Menge Spieler verlieren denke ich, und sehe dabei mal ganz davon ab, dass ich Facebook und geschätzte 99% aller anderen Social Networks nicht nutze.

Blizzard hat sein Gesicht bereits verloren. Dank Activision!

Also ich kann mir auch gut vorstellen,dass Blizzard da eine Geschäftsbeziehung mit Massive(micorsoft) eingegangen ist,um patentierte Techniken nutzen zu können.

In den USA läuft der Hase etwas anders,dort wird sofort verklagt.Wäre nicht das erste mal,dass plötzlich Firmen ihre dehnbaren Patentrechte irgendwo geltend machen wollen.Eine Kooperation könnte dem vorbeugen.
Blizzard kennt alle unsere Daten seit Erstellung unseres Chars,also geht es in der Zusammenarbeit denk ich eher um das know how und Verwendung der Technik.

Massive ist ja kein direkte Werbeagentur,sondern eine Art Datenübertrager/Collector.Was mit den Daten dann geschieht steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Was ich viel beunruhigender finde sind die Sicherheitslücken in der Addon Schnittstelle,die ein externes,unkontrollierbares Datensammeln von Dritten zulässt.Wenn Blizz unsere Klarnamen mit realID im Spiel zugänglich gemacht hat,müssen sie auch in der Lage sein,sie vor illegalen Dritten zu schützen.Dazu sind sie laut AGBs sogar verpflichtet.

Wenn sie diesem Problem einen Riegel vorschieben können,ist mir die ingame Werbung auch egal.Mal ehrlich,eigentlich hab ich mich all die Jahre gewundert,wie der Werbemarkt IN WoW ungenutzt bleiben konnte.Selbst in Counter Strike ist ingame Werbung seit mehr als 2 Jahren etabliert.

Coca Cola Banner beim einloggen,Mc Donald Schild an den Dalaran Gaststätten...solange es keine Werbevideos werden,die ständig eingespielt werden, juckt mich das überhaupt nicht.

Aber die Sicherheitslücken MÜSSEN weg,genauso wie wie die " Freunde von Freunden anzeigen " Funktion,die mit dem deutschen Gesetz nicht vereinbar ist.
Das einzige Hinderniss für ein Verbot wäre das Überprüfen,ob Blizzard deutschen Gesetzen unterliegt.Selbst wenn nicht unterliegt es französischen bzw europäischen Richtlinien.
Also ich glaube nicht,dass Blizzard (zumindest in Europa) das Aufrechterhalten kann,wenn sie nicht schon vorher einknicken auf Drängen der Kunden (uns).

Trotzdem habe ich meine Meinung über Buffed ich denke mal wir sind in einer demokratie und da kann man seine Meinung frei äussern - noch!!!!!!
Und trotzdem schreibst Du auf der Seite, sorgst für Klicks und damit mehr Relevanz für die Internet-Werbeindustrie. Wenn Du wirklich was gegen buffed hättest würdest Du nicht eifrig hier zugange sein - für mich ist das ein simpler Widerspruch in sich, denn was ich nicht mag benutze ich auch nicht.

@ topic: Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, weil ich kein Facebook nutze. Zudem gibt es Ingame-Werbung (ob nun personalisiert oder nicht) schon sehr lange in Video- und Computerspielen und ist damit beileibe nix Neues. Zudem passt das Thema eher zur derzeitigen Paranoia- und Verschwörungstheoriewelle wegen der Real ID. Werden noch viele weitere derartige Threads kommen, das orakel ich jetzt mal... und dazu brauch ich Krake Paul nicht.^^

Man geht dann so zum Auktionshaus und davor steht ein Coca Cola Aufsteller. O.o
Oder: "Dieser Bosskampf wurde Ihnen präsentiert von McDonalds."
Das wird natürlich nie passieren.

Aber zur Zeit ist Blizzard - zumindest für mich und viele andere - einfach nicht mehr vertrauenswürdig.

Also, ich finde das Vorhaben von Blizzard, in Foren nur noch Klarnamen zuzulassen, phantastisch.

Wenn mich bislang ein WoW-"Game Master" an das Forum verwiesen hat, habe ich immer geantwortet, dass ich die "offiziellen" WoW-Foren garantiert nicht mehr nutze, weil sich dort primär Frühpubertäre austoben und man schnell persönlich angegriffen und desavouiert wird. Schön, dass Blizzard das nun endlich eingesehen hat und Konsequenzen ziehen will.

Natürlich werden die Foren nach der Klarnamen-Einführung erheblich ausgetrocknet, auch sinnvolle und konstruktive Beiträge werden zu einem nicht unerheblichen Teil nicht mehr eingestellt werden. Aber auch dies begrüße ich ausdrücklich, denn offene, für Hinz und Kunz zugängliche Foren als Kommunikationsmedien sind Schnee von gestern und gehören schlicht abgeschafft.

Ich habe mich schon immer darüber aufgeregt, dass Blizzard Verbesserungsvorschläge nur über diese kindischen Foren entgegennimmt, jeden direkten Kontakt unterbindet und auch seine - weitgehend kompetenzlosen - "Game Master" angewiesen hat, keine Vorschläge entgegenzunehmen bzw. weiterzuleiten.

Irgendwann sind die "ofiziellen" WoW-Foren dann so ausgedünnt, dass niemand mehr reinguckt geschweige denn, Beiträge verfasst, so dass deren Fortführung wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten ist. Und diesen Tag sehne ich herbei...

nicht erst seit heute
tongue.gif

Aber bisher kam die Kritik von "außerhalb". Jetzt kommt sie von den Kunden und zwar in einer Größenordnung, mit der Activision/Blizz bestimmt nicht gerechnet hat. Die Comm ist diesmal auf der Seite der Berichterstatter. Das war bisher nicht der Fall. Vielleicht werden wir ja am kommenden Mittwoch bei Stern TV was sehen.

wer sich sorgen um seine real id hat aber nen facebook account hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

und werbung ingame? nicht zu unseren lebzeiten, so tief wird blizz nicht sinken, vlt noch im loginbildschirm aber nicht im game. ich halt blizz für zu stolz um orgrimmar mit cola-werbung vollzukleben und jedes bisschen atmosphäre zu zerstören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück