Eigene Wohnung

Humpelpumpel

Welt-Boss
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
85
Kommentare
100
Buffs erhalten
206
Tag zusammen,
ich hoffe mal ihr habt ein paar Tipps für mich.

Folgende Situation, ich werd bald 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und bekomme momentan Netto ca. 500-550€ aufs Konto und wohne noch zuhause.
Zuhause will ich aber unbedingt raus, da ich gut Stress mit meiner Mum habe und auf eigenen Füßen stehn will.
Mein Geld geht momentan für Versicherungen, Auto und Kippen drauf.

Die Fragen:
- Wie weit kann ich mir noch Zuschüsse an Geld holen, von Eltern so wie evlt wo anderst her?
  Kindergeld ist klar, aber gibts da vllt noch was anderes?
- Wo schau ich mich am besten nach einer Wohnung um und viel ist "normal" für eine 1-2 Zimmer Wohnung?
- Welche Kosten kommmen noch auf mich zu?


Hilfreiche Vorschläge und Tipps gerne gesehn.

Gruß Humpel
 
Ich würde einfach mal zu einer professionellen Beratung gehen.

Soviel ich weiß wird dir der Staat keine Zuschüsse für eine eigene Wohnung geben. Deine Eltern müssten sie dann bezahlen, wenn sie dies auch wollen. Nur in Härtefällen, wenn es nicht anders geht wirst du vom Staat Hilfe bekommen.

Wie gesagt, frag einen Experten, ich kenn mich da auch nicht gut aus.. Aber ich denke es wäre einfacher, dich mit deiner Mutter zu vertragen. :/
 
Es gibt glaube eine Wohnsicherungsbehörde bei der du einfach mal nachfragen solltest.

Die Kosten belaufen sich je nachdem welche Stadt, wie die Lage ist und was die Wohnung bietet. Balkon, Dachschrägen, Kücheneinrichtung, Fußböden.. Das sind alles Faktoren die den Preis verändern. Dazu kommen Energie- und Wasserkosten je nach Wohnung, nen eigener Internet/Telefonanschluss, neue Einrichtung (Kühlschrank, Waschmaschine..) - Ich weiß das man die Waschmaschine nicht braucht wenn man woanders waschen kann, ich weiß aber nicht ob das bei dir gegeben ist.

Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen mit rund 550€ im Monat ein Auto, eine Wohnung und Kippen zu finanzieren.
 
Hör auf zu Rauchen
Nein mal Ernsthaft, mach deine Ausbildng vorher unbedingt zuende, denn wenn du Pech hast du wirst du danach nicht übernommen und stehst als Geselle ohne Berufserfahrung da.
Dann wirds ganz schwer eine Arbeit zu finden. Und wenn du dann noch die Wohnung zahlen musst, wirds eng...soll heissen du musst unter Umständen wieder Zuhause "angekrochen" kommen und die Schmach würd ich mir nicht geben wollen.
 
Hör auf zu Rauchen
Nein mal Ernsthaft, mach deine Ausbildng vorher unbedingt zuende, denn wenn du Pech hast du wirst du danach nicht übernommen und stehst als Geselle ohne Berufserfahrung da.
Dann wirds ganz schwer eine Arbeit zu finden. Und wenn du dann noch die Wohnung zahlen musst, wirds eng...soll heissen du musst unter Umständen wieder Zuhause "angekrochen" kommen und die Schmach würd ich mir nicht geben wollen.

Seh ich ähnlich. Du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Kosten da auf dich zukommen. Es ist ja nicht nur die Miete. Du brauchst Internet, Telefon, Lebensmittel und natürlich auch eine komplette Einrichtung. Viele Wohnungen haben Einbauküchen, aber selbst da muss man meist einiges dazu kaufen. Wenn die Eltern einem das Leben finanzieren, kann man sich nicht vorstellen, wie teuer sowas ist.

Wenn du wirklich ausziehen willst, dann lass die Raucherei sein. Die Leute jammern immer, dass sie kein Geld haben, aber für Kippen ist irgendwie immer etwas da. Wenn du unbedingt zuhause raus willst, musst du Kompromisse machen. Ein selbstständiges Leben ist teurer, als man denkt.

Schau wegen der Wohnung an sich am besten in die Tageszeitung. Bitte nicht ins Internet. Dort zahlst man oft horrende Maklergebühren und muss sonderbare Fragebögen ausfüllen, bevor man dann mit 20 anderen Interessenten die Wohnung anschauen darf. Trete direkt mit dem Vermieter in Kontakt und lass dich nicht an irgendwelche Zwischenmänner verweisen, das kostet dich oft einiges extra.
 
Schliess Frieden mit deiner Mutter und freu dich über kostenloses Wohnen, Putzfrau und Köchin.
 
Ok

Ich vermute die 500€ sind dein Ausbildungsgeld.

- Da du dich in Ausbildung befindest hast du erstmal ohne besonderen Härtefall keine Ansprüche beim JobCenter, möglicherweise aber auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

- Sollten deine Eltern über genug Einkommen verfügen, hast du möglicherweise auch einen Anspruch auf Unterhalt.

- Kindergeld hast du selber schon erwähnt.

Die in Post 3 erwähnte Wohnsicherungsbehörde gibt es nicht.

Mit welcher Miete du rechnen musst, hängt sehr von deiner Heimat ab.
In München sind die Mieten wesentlich höher als besispielsweise in Berlin.
In Berlin zahlst du für eine Einzimmerwohung mit 35m² in einem durchschnittlich guten Stadtteil gute 300€ warm
Dazu kommt noch Strom.
Weiterhin wird meisten eine Kaution verlangt die gesetzlich geregelt ist und nicht höher sein darf als 3x die Nettokaltmiete. (in unserem Beispiel also in der Größenordnung von rund 600€)
Gelegentlich wird auch eine Maklergebühr, auch Provision genannt, verlangt allein für die Vermittlung der Wohnung. Das ist aber von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.
 
Ich wuerde mit 500 Euro nicht von zuhause ausziehen.
Als ich raus bin habe ich um 700 - 800 Euro verdient und hatte keine Auto und/oder war Raucher und es war trotzdem hart manchmal.

Ueberleg dir das gut... Ist ein bescheidenes Gefuehl daheimzuhocken und nicht zu wissen wie man die naechste Rechnung zahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok

Ich vermute die 500€ sind dein Ausbildungsgeld.

- Da du dich in Ausbildung befindest hast du erstmal ohne besonderen Härtefall keine Ansprüche beim JobCenter, möglicherweise aber auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

- Sollten deine Eltern über genug Einkommen verfügen, hast du möglicherweise auch einen Anspruch auf Unterhalt.

- Kindergeld hast du selber schon erwähnt.

Die in Post 3 erwähnte Wohnsicherungsbehörde gibt es nicht.

Mit welcher Miete du rechnen musst, hängt sehr von deiner Heimat ab.
In München sind die Mieten wesentlich höher als besispielsweise in Berlin.
In Berlin zahlst du für eine Einzimmerwohung mit 35m² in einem durchschnittlich guten Stadtteil gute 300€ warm
Dazu kommt noch Strom.
Weiterhin wird meisten eine Kaution verlangt die gesetzlich geregelt ist und nicht höher sein darf als 3x die Nettokaltmiete. (in unserem Beispiel also in der Größenordnung von rund 600€)
Gelegentlich wird auch eine Maklergebühr, auch Provision genannt, verlangt allein für die Vermittlung der Wohnung. Das ist aber von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.
Dies is bis dato der beste Beitrag hierzu ... und beim JobCenter wird man dir auch net weiter helfen (bezüglich eigener Wohnung) da du U25 bist (Unter 25 Jahre) und die angewiesen sind, alle u25 bei Ihren Eltern wieder abzuliefern ... zumindest versuchen sie es. Bei triftigen Gründen kann es auch Einzelfallentscheidungen geben. Aber in der Regel schicken die dich wieder zu Mutti. Weil du kannst ja da wohnen und so schlimm kann des ja garnet sein .. (alles live & an eigener Haut erlebt)

Wünsche dir ganz viel viel Glück und versuch wenigstens noch die Zeit deiner Ausbildung bei deinen Eltern zu bleiben. Fäuste in die Tasche, Ärger runter schlucken und wenn du die Ausbildung fertig hast ausziehen.. solang kannst du dann nämlich auch deine Wohnung hinsparen .. glaub mir is der beste weg
 
Und wenn du das auf dem Foto ist wunder mit der Stress mit der Mutter nicht.

ich weiß ja nicht was du für eine mutter hast aber meine würd mich immer lieben egal wie ich aussehen würde ...
oder was ich für eine politische einstellung habe ...
 
ich weiß ja nicht was du für eine mutter hast aber meine würd mich immer lieben egal wie ich aussehen würde ...
oder was ich für eine politische einstellung habe ...

Naja politische Einstellung ist so eine Sache, auch mit der Mutter. Gegen Gewisse linke doer rechte Ansichten haette meine Mutter schon was gehabt.


BTT:
Ich hatte mit meiner Mutter auch des oeffteren Stress hat sich aber immer wieder gefangen. Weiss natuerlich nicht wie schlimm es bei dir ist, kann aber den anderen nur zustimmen - Zaehne zusammenbeissen und durch.
Wie lange denn noch bis zum Ende?
 
ok,wenn ich alle Fakten von deinem profil so betrachte(Zitat,Bild,Name),denke ich auch das du aus dem punk-millieu bist...es gibt durchaus schlechtere gesinnungen;)
sind in deinem bekanntenkreis vlt welche die in einer wg wohnen?die haben zum einen meist ahnung wo man geld bekommt und wie man sich am besten durchschlägt.zum anderen bist du dann nicht ganz auf dich allein gestellt,denn mit nichts weiter als 500 euro ausbildungsvergütung kommst du in deutschland nicht weit...
wie schon die anderen erwähnt haben ist es nicht nur die miete sondern viele andere faktoren die aufs geld schlagen.von daher schau in die zeitung falls keine kumpel von dir in einer wg wohnen und schau mal nach ob irgendwo ein mitmieter für eine wg gesucht wird...
falls du erstmal nichts findest,dann halt dich an den weisen rat von tikume.ich mein du has dein leben dort 20 jahre ausgehalten,dann sind ein paar monate mehr nur ein kleiner sprung....
 
WG ist wirklich zu empfehlen. habe ich 3 Jahre lang mit zwei Freunden gemacht. Pass aber auf mit wem du zusammenziehst, das kann ganz schnell zum Streit fuehren, sogar mit Leuten die du kennst, weil die auf einmal die goessten Saeue sind, nichts aufraeumen, usw.

Wir hatten das eine oder andere Krisengespraech in unserer WG.
 
Mhm, da sollte man auch von vornherein klären, wer was macht.
z.B. Müll rausbringen.
Dann kann man wenigstens jmd sagen, dass der oder der dran war. Ansonsten fühlt sich keiner verantwortlich und alle machen den anderen dafür verantwortlich :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate dir wirklich, die Ausbildung zu Ende zu machen und dann mit dem vollen Gehalt eine Wohnung zu suchen. Du wirst es vermutlich irgendwie schaffen, aber nicht ohne gewaltige Abstriche. Und gib das Rauchen auf. Ernsthaft. Fünf Euro am Tag sind eine volle Mahlzeit. Oder auch mal zwei. Abgesehen davon bringt es dir nichts.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, von deiner Mutter Geld zu verlangen. Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet, dich bis zum Ende deiner Ausbildung finanziell zu unterstützen. Aber viel Geld darfst du dir dadurch nicht versprechen.
 
Zurück