Eigene Wohnung

Mhm, da sollte man auch von vornherein klären, wer was macht.
z.B. Müll rausbringen.
Dann kann man wenigstens jmd sagen, dass der oder der dran war. Ansonsten fühlt sich keiner verantwortlich und alle machen den anderen dafür verantwortlich :>

Ist wie eine Ehe... man denkt alles ist supertoll und dann kommt raus das der andere die Fuesse auf dem Tisch hat auf dem man nachher isst (nur ein drastisches Beispiel)

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, von deiner Mutter Geld zu verlangen. Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet, dich bis zum Ende deiner Ausbildung finanziell zu unterstützen. Aber viel Geld darfst du dir dadurch nicht versprechen. [/font]

Gesetzlich verpflichtet? Wirklich? Meinst du Kindergeld maessig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht was du für eine mutter hast aber meine würd mich immer lieben egal wie ich aussehen würde ...
oder was ich für eine politische einstellung habe ...
Ich glaub so ne Mutter wie meine hat keiner hier im Forum.

Bevor man flamed sollte man lieber erstmal einen vernünftigen Satz hinbekommen.
Ich schreibe hier in einem Buffed Forum und nicht an Obama.

Aber wenn es dir so besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, danke für die ganzen Antworten.
Zuerst: Vorurteile sind scheiße. :o

Das Problem mit meiner Mum ist einfach das sie mich wie einen Zehnjährigen behandelt sich überall einmischt und eigentlich so ziemlich alles falsch ist was ich mach, wenns nach ihr geht. :o
Und wie gesagt, geht nicht nur um meine Mum, sondern einfach darum das ich auf eigenen Füßen stehn will.
WG ist nicht, da ich niemanden hab, wo ich sagen würde, dem Vertrau ich so, das ich mit ihm zusammenzieh...bin eher der einsame Wolf.
Zudem hab ich grad mal wieder feststellen müssen, das die Vermieter hier nicht ganz normal sind, günstigste Angebot aus den Zeitungen: 34m² für 270€ Kalt, was mir jetzt nicht wirklich günstig vorkommt. :o
Bin jetzt ins 2. Ausbildungsjahr gekommen, Ausbildung läuft noch bis Mitte 2012, mit Glück etwas früher zuende falls ich Ausbildungszeit verkürzen kann.
Unterhalt von den Eltern ist nicht, wenn sie ihn nicht freiwillig zahlen, ich könnte ihn einklagen, aber nur wenn ich nicht Zuhause wohnen könnte.
Bleibt also wie es scheint wirklich nur das Kindergeld. :/
 
So, danke für die ganzen Antworten.
Zuerst: Vorurteile sind scheiße. :o

Das Problem mit meiner Mum ist einfach das sie mich wie einen Zehnjährigen behandelt sich überall einmischt und eigentlich so ziemlich alles falsch ist was ich mach, wenns nach ihr geht. :o
[...]
Schon offen mit ihr drüber geredet?
Weil vll ist das auch nur Angst ihrerseits. Und wenn sie weiss, dass du das Gefühl hast, alles, was du machst, ist falsch, und dass dich das fertig macht glaub ich nicht, dass sie das kalt lassen wird. Falls noch nicht probiert: Mach, es ist deine Mutter, es wird schon nicht zu schlimm werden
Und auf eigenen Füßen stehen schön und gut, aber sowas ist immer ein großer Schritt und wenn du grad in der Ausbildung bist vll sogar ein zu großer.
 
Hab ihr schon oft genung gesagt, sie soll mich mein Leben leben lassen und sich nicht überall einmischen, im ruhigen und aggressiven:
Reaktion: Sie ist sauer, sagt sie kümmert sich um nix mehr.
Tag danach: Ich hab sie wieder an der Backe...
 
Ich selbst, bin mit 18 Jahren Zuhause ausgezogen worden.
Aber nicht etwa weil ich Stress mit meiner Mutter hatte, sondern weil meine ältere Schwester zu unselbständig war
und deshalb (mit 26 Jahren) wieder bei meiner Mutter einzog.
Sagen wir einfach, die Wohnung meiner Mutter war für 1Mutter + 3 Erwachsene "Kinder" einfach zu klein.
Und das mein älterer studierender Bruder (21 Jahre) auszöge, lag völlig im indiskutablen Bereich.
Da kam meine Mutter auf mich zu und fragte, ob ich nicht Lust hätte eine eigene kleine Wohnung zu beziehen.
(Und das obwohl ich auch erst im 1. Ausbildungsjahr war [460 DM Ausbildungsverütung]).

Und ich kann jedem nur anraten, so früh wie möglich auf eigenen Füßen zu stehen.
Allerdings bezog ich diese Wohnung damals, mit meiner 17 jährigen Freundin (meine jetzige Ehefrau)
und das wäre auch mein Tip an Dich!

Zieh mit jemanden zusammen. Nicht das ich Dich für unselbstständig halte!
Aber so ganz allein ist es dann doch hart.

Wenn Du gerade keinen Partner hast, mit dem Du zusammenziehen möchtest , suche Dir eine Wohngemeinschaft.
Das macht die Kosten überschaubar und die Abnabelung vom Elternhaus einfacher.


Edit:
Ratschläge über kostenfrei kochende Reinigungsfachkräfte überliest man besser.
Nesthocker haben nen ganz kleinen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn das mit "Mutter mischt sich überall ein und alles is doof, was man macht" nur zu gut, allerdings ist meine Mutter vor zwei Jahren hier ausgezogen und seitdem haben wir ein super Verhältnis. Kam aber eh immer besser mit meinem Vater klar als mit meiner Mutter. Typisches Papakind eben.

Wohnst du denn im städtischen oder eher im ländlichen Bereich? Ich mein, wenn du in der Stadt wohnst - Könntest du nicht gegebenenfalls auf dein Auto verzichten? In der Stadt sind öffentliche Verkehrsmittel meist preiswerter als ein Auto mit Versicherung, Steuer, Wartung, Sprit... Was natürlich nicht der Fall ist, wenn du wie ich im ländlichen Bereich wohnst.

Wo du dich meines Erachtens auch beraten lassen kannst, wenn du unter 25 bist (wovon ich ausgehe) und in der Ausbildung, ist beim Jugendamt, wenn mich nicht alles täuscht, so hat es eine Schulfreundin von mir gemacht, als sie 18 wurde. Wenn du dort wirklich glaubhaft (!) schildern kannst, dass ein Zusammenleben mit deiner Mutter unmöglich ist (bei ihrer Mutter war es wohl auch so, dass ihr gerne mal "die Hand ausgerutscht" ist), können die dir soweit ich weiß helfen, und wenn's nur ne Beratung ist.

Und auch von mir der Rat: Ich wollte auch letztes Jahr zum Beispiel (also als meine Mutter schon ausgezogen war und obwohl ich mich mit meinem Vater super verstehe) unbedingt ausziehen, auf eigenen Füßen stehen etc. Ich wohn immer noch bei meinem Vater, wir leben hier gechillt zusammen und alles ist super, natürlich auch ne andere Situation. Aber ganz im Ernst: Zur Not beiß die Zähne zusammen und schau, was du im dritten Lehrjahr verdienst oder eben durchbeißen, bis du mit der Ausbildung fertig bist. Die zwei Jahre gehn vermutlich schneller rum, als du denkst. Bin ich mir sicher
 
Ich bin mit 18 aus dem Haus geworfen worden und i fand es net einfach .. deswegen und 270 € kalt für 34 m² ist günstig du willst net wissen was man in Köln zahlt für 25 m²

Und bei deinen ganzen Kosten .. könnte dat knapp werden, weiß ja net wie viel da an BaFög raus kommt. Aber mal ehrlich

Das Problem mit meiner Mum ist einfach das sie mich wie einen Zehnjährigen behandelt sich überall einmischt und eigentlich so ziemlich alles falsch ist was ich mach, wenns nach ihr geht.
Das sind keine Probleme .. verdammt mann so ist jede Mutter / sollte jede Mutter sein. Sie macht sich Sorgen und klar ist es für einen Heranwachsenden net einfach. Aber ich persönlich würde dir den Rat geben, wenn die Ausbildung net mehr lang dauert(da du ja im 2. Jahr bist) .. Beiß die Zähne zusammen, spar dir des Geld zusammen und sobald du den Brief in der Hand/Prüfung bestanden hast zieh aus. So kannst du dich in Ruhe um ne Wohnung kümmern, hast dir etwas angespart um dir die komplette Erstausstattung zu kaufen und du hast sicherlich noch en bissel wat übrig um über die Runden zu kommen.

Ich weiß das es schwer sein wird die Zähne zusammen zu beißen. Aber ich sehe sonst echt net wie du es schaffen könntest.

Wie gesagt ich wünsch dir egal wie du dich entscheidest alles alles Gute und denk immer daran EGAL wie sehr dich deine Mutti auch nervt.. sie hat dich wahnsinnig lieb und nur aus diesem Grund is so unausstehlich
 
Wohne momentan im ländlichen Bereich, sprich Auto ist fast unabdingbar außer im bekomm ne Wohnung direkt in der Ortschaft meines Arbeitgebers, und da ist es mit meiner "Gesinnung" und meinem Aussehn eher ungesund zu wohen...
 
Dann änder doch dein Aussehen? Dein Aussehen ist doch vollkommen irrelevant für deine "Gesinnung"(schön wie du des ausdrückst Punks are not Dead ) Wenn des das einzigste sein sollte was dich an deinem weiter kommen hindert .. obwohl ich ja immer noch der Meinung bin die ich oben schon genannt habe
 
34m² für 270€ Kalt, was mir jetzt nicht wirklich günstig vorkommt. :o

Wäre froh für so eine Miete.
Ich hab gerade mal 21m² und bezahle 320€ warm. Und da kommt noch Internet und Strom oben drauf, womit ich für eine 21m² Wohnung auf 400 Euro warm komme.

Ist zwar auch ne schöne Bude die ich habe, mit Top Lage, aber es ist schweinemässig teuer. Also 270€ kalt für 34m² ist vollkommen in Ordnung!

Mein Tipp: Bleib zuhause bis die Ausbildung durch ist. Es ist schwer durchzuhalten, kann ich mir gut vorstellen, aber hinterher wirst du glücklich sein, dass du es gemacht hast. Spar nebenbei noch etwas, der Einstieg in deine Selbstständigkeit kommt früh genug und dann läuft es umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, von deiner Mutter Geld zu verlangen. Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet, dich bis zum Ende deiner Ausbildung finanziell zu unterstützen. Aber viel Geld darfst du dir dadurch nicht versprechen.

Man hat tatsächlich einen Unterhaltsanspruch gegen die Eltern, um den durchzusetzen müsen aber zwei Dinge zutreffen

1) Die Eltern sind überhaupt zahlungsfähig (Nackten Mann/Frau in die Tasche greifen, ihr wisst schon)
2) Man ist emotional dazu in der Lage. Die eigenen Eltern zu verklagen ist nicht jedermans Sache.


beim JobCenter wird man dir auch net weiter helfen (bezüglich eigener Wohnung) da du U25 bist (Unter 25 Jahre) und die angewiesen sind, alle u25 bei Ihren Eltern wieder abzuliefern ... zumindest versuchen sie es. Bei triftigen Gründen kann es auch Einzelfallentscheidungen geben. Aber in der Regel schicken die dich wieder zu Mutti. Weil du kannst ja da wohnen und so schlimm kann des ja garnet sein .. (alles live & an eigener Haut erlebt)

Halb richtig.
Zuallererst wird man ihm beim JobCenter nicht weiterhelfen, weil die bei Personen in Ausblildung erstmal gar nicht zuständig sind (Nochmal Stichwort BAB)
Zu dem Thema U25

Du hast recht, dass ein U25er ohne Härtefall nicht einfach von Zuhause ausziehen und dabei Unterstützung vom JobCenter für eine Wohnung bekommen kann.
Kleiner Geheimtip dazu. Die Eltern dürfen ihre Kinder, sobald diese 18 sind, jederzeit zu Hause rauswerfen. Das JobCenter hat keine Handhabe, da etwas dagegen zu machen!!
In diesem Fall hat der U25 Anspruch auf volle Unterstützung vom JobCenter. (Außer er ist in Ausbildung (BAB) oder in einer nach Bafög förderbaren Schulform (Bafög))

Also 270€ kalt für 34m² ist vollkommen in Ordnung!

Das ist eben ortsabhängig.
In München wär das ein Lottogewinn
In Berlin eher mittelgünstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle übrigens für 18m² 140 Euro, inklusive Strom, Wasser und Internet bis 4GB / Monat.
 
Ich zahle übrigens für 18m² 140 Euro, inklusive Strom, Wasser und Internet bis 4GB / Monat.

hehe bei 18m² würd ich aber nicht von einer Wohnung, sondern von einem Geräteschuppen oder einer Nasszelle sprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
34m² für 270€ Kalt, was mir jetzt nicht wirklich günstig vorkommt. :o
Für eine ländliche Gegend finde ich das auch nicht günstig, wobei es noch sehr darauf ankommt, in welchem Einzugsgebiet.

Vor etwas über 2 Jahren hatte ich eine 1 Zimmer-Wohnung 40m² für 180 €
Seit 2008 lebe ich nun in 2 Zi + Flur + Balkon mit knapp 50m² für 260€
......................................
Ich würde auch zu Hause wohnen bleiben, solange Du in Ausbildung bist.
In eine WG würde ich nur mit sehr vertrauten Menschen ziehen (spreche da aus Erfahrung während meiner Therapiezeit).

Raten würde ich Dir zu einer kleinen 2 Zi Wohnung.
2 Zimmer sind deshalb zu empfehlen, damit Schlaf & Wohnbereich voneinander getrennt sind.

Wenn Du ein Wohnung für Dich finden solltest, solltest Du bei Mietabschluss unbedingt ein Übergabeprotokoll tätigen -
und das am besten mit einem Bekannten als Zeugen!
Ferner sollten in der Wohnung eine eigene Wasseruhr sowie ein Stromzähler vorhanden sein.
Achte darauf, daß nix undicht ist (Wasser tropft) und Fenster gut verschliessbar sind.
Dann würde ich auf Wohnungen mit Nachtspeicheröfen verzichten.

Und wenn Kaution verlangt wird ....
Diese sollte der Vermieter auf ein seperates Konto packen - ganz wichtig (gab erst vor paar Tagen Infos dazu).
Macht der Vermieter das nicht und meldet Konkurs an - wäre Deine Kaution futsch.

Wegen Mietzuschuss würde ich mich mal beim Amt informieren.
Habe dazu eben unterschiedliche Meinungen in anderen Foren gesehen.
Da gibt es verschiedene Regelungen zu, wie ...
freiwillig/unfreiwillig ausziehen, Entfernung zwischen Arbeitsstelle und Elternhaus (ob zumutbar)
Kindergeld ...

greetz
 
Halb richtig.
Zuallererst wird man ihm beim JobCenter nicht weiterhelfen, weil die bei Personen in Ausblildung erstmal gar nicht zuständig sind (Nochmal Stichwort BAB)
Zu dem Thema U25

Du hast recht, dass ein U25er ohne Härtefall nicht einfach von Zuhause ausziehen und dabei Unterstützung vom JobCenter für eine Wohnung bekommen kann.
Kleiner Geheimtip dazu. Die Eltern dürfen ihre Kinder, sobald diese 18 sind, jederzeit zu Hause rauswerfen. Das JobCenter hat keine Handhabe, da etwas dagegen zu machen!!
In diesem Fall hat der U25 Anspruch auf volle Unterstützung vom JobCenter. (Außer er ist in Ausbildung (BAB) oder in einer nach Bafög förderbaren Schulform (Bafög))
Ja deswegen sag ich ja sie versuchen es .. bei mir hatten sie es ja auch versucht xD Nur als ich dann gesagt das ich eher auf der Straße leben würde als da wieder hin zu gehen wurd der Mann hellhörig und hat erst mal gefragt was überhaupt passiert... dann habe ich halt mal meine story erzählt und des ganze noch en bissel ausgeschmückt und schon musst i nimmer dahin (hab sogar die Adresse von meiner mutter vergessen und die von meinen vater wusste, i ja eh net, da i ihn ja so gut wie kaum kannte )
 
Zurück