Ich hab hier das eine oder andere Mal gelesen, WG sei nur was für Partnerschaften oder Freundschaften. Ich hab seitdem ich von zu Hause ausgezogen bin immer mit Leuten in ner WG gewohnt, mit denen ich weder Beziehung, noch Freundschaft pflegte. Ich finde, das macht so Manches wesentlich einfacher. Man sucht sich ein paar WGs über ne entsprechende Seite, nimmt Kontakt auf, geht vorbei und schaut sie sich an, spricht mit den Leuten, findet raus, wie sie so sind (besonders wenns ums putzen und abendliche Aktivitäten geht) und die, die einem am besten gefällt, der sagt man zu (sofern gegenseitiges Interesse da ist). Wichtig ist einfach, dass im Voraus alle wichtigen Fragen geklärt sind, dann erlebt man auch keine bösen Überraschungen. Wenn man dann nach ner Weile vielleicht genug von der WG haben sollte, wechselt man sie halt, so einfach ist das. WGs sind was Tolles, man spart Geld, hat grad durch den Mitbewohner auch ne Menge Möbel und Utensilien, die man brauchen kann, man lernt auch noch nette Leute dabei kennen (sowie deren Freunde) und erweitert so sein Beziehungsnetz. Ausserdem kann man sich immernoch jederzeit nach ner eignen Wohnung umsehn oder mit der Freundin zusammen ziehn, wenn man will.
Soviel zu WGs.
Nun zu Dir: Der beste Rat, den ich Dir geben kann: Lerne, Leute zu ignorieren, die Dich stressen, das hilft Dir Dein ganzes Leben lang immer wieder weiter! Ansonsten, zuerst Ausbildung abschliessen, dann Job suchen (oder Job behalten) und danach erst ausziehn!
Übrigens, als ich damals ausgezogen bin, hatte ich vorher 1-2 Jahre lang ein gewisses Polster für den Auszug angehäuft. Was war ich überrascht, als der grosse Teil nach Bett (+ -zubehör), Schrank und Tisch schon weg war. Möbel sind was Teures -.-
Aber (sofern die Kalkulation noch nicht da war) hier mal ne Auflistung, worauf Du Dich einstellen kannst, wenn Du ausziehen willst:
Monatliche Kosten:
- Miete
- Strom + Wasser
- Fernsehen/Internet
- Handyrechnung
- Auto
Weitere regelmässige Kosten:
- GEZ
- Versicherungen (gesundheitlich, Auto, Wohnung, ...)
- Lebensmittel
- Steuern
Zusätzliche unregelmässige Kosten:
- Ärzte, sowie Zahnärzte (Routinekontrollen, Untersuchungen, Impfungen, etc)
- Lebensmittel
- Ausgehen am Wochenende
- Hobbies
Einmalige Kosten:
- Möbel (Schrank, Tisch, Schreibtisch, Stühle, Bett, Bettzeug, ...)
- Hi-Fi Zeug
- Küchenutensilien (Geschirr, Pfannen, Krimskrams an den man erst denkt wenn man ihn braucht wie Dosenöffner und co)
- Post umleiten lassen, sowie Ummeldegebühren
- Umzugstransport
Du sieht, die Liste ist recht lang und vermutlich hab ich auch noch Diverses vergessen. Also überleg Dir wirklich besser im Voraus, ob Du die Kosten tragen kannst!