Eigene Wohnung

Das ist so nicht ganz richtich :
Wenn nämlich der Unter 25 jährige beweisen kann das durch das weitere zusammenleben mit seinen eltern in dermaßen von seiner asubildung ablenkt(besdingt durch streß in der familie, misshandlung oder ähnliche sachen[hoffe das des so net ist]) dann kann man auch schon unter 25 jahren ausziehen.........bei mir hat man auch versucht diese neuregelung durchzusetzen .nru ich hatte die argumente damit sie es net tun.deswegen ist deine starre sichtweise falsch...................man kann jede regelung, jedes gesetz für seinen eigenen vorteil benutzen man sollte nur nicht auf den kopf gefallen sein und vernünftig artikulieren können....also wie gesagt versuch es lass den kopp net hängen durch vernünftige argumentation und hartnäckigkeit schaffst du alles^^
biggrin.gif
biggrin.gif
top.gif

Das stimmt so auch nicht. Das geht nur in aussergewöhnlichen Einzelfällen wie z.B. Misshandlung oder wenn einer der Eltern alkoholabhängig ist oder ähnliches. Also Stress in der Familie reicht nicht aus, da muss schon mehr passiert sein.
 
@ Avyn

Wenn nämlich der Unter 25 jährige beweisen kann das durch das weitere zusammenleben mit seinen eltern in dermaßen von seiner ausbildung ablenkt(bedingt durch streß in der familie, misshandlung oder ähnliche sachen[hoffe das des so net ist]) dann kann man auch schon unter 25 jahren ausziehen.........

Habe ich schon erwähnt und doch auch durch Streß in der Familie...Kommt darauf an was des für streß ist

Wie gesgat i habe des ganze schon hinter mir und bin auch net misshandelt worden.....aber seelische grausamkeiten gehören nunmal auch in diese sparte also wenn er seine karten richtich ausspielt kann er die bürokratie umgehen

biggrin.gif
biggrin.gif
 
Ich meine damit dass man sich das nicht zu einfach vorstellen sollte und dass da mehr dazu gehört als n bissl dicke Luft. Hab da bei anderen schon einiges mitbekommen bei denen es wichtig gewesen wäre dass sie ausziehn... Und im Prinzip kann man seelische Grausamkeit auch zu Misshandlungen zählen, auch wenns vielleicht nicht so offensichtlich ist. Die Narben sind trotzdem da auch wenn man sie nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit 19 ausgezogen damals und muss sagen hat sich gelohnt man ändert sich sehr in den folgenden Jahren
biggrin.gif

Was das Kindergeld etc angeht da gabs doch so ne Regelung das man jährlich nicht mehr als ka ca 7.600 € oder so ähnlich verdiehnen darf, da einem sonst alle anderen staatlichen Zuschüsse gestrichen werden.
 
So viel verdien ich gar nicht!

Aber wie meint ihr das alle ich dürfte vom Gesetz her nicht ausziehen? Wann und wo werde ich darauf aufmerksam gemacht? Wenn ich das Kindergeld umschreibe?
 
So viel verdien ich gar nicht!

Aber wie meint ihr das alle ich dürfte vom Gesetz her nicht ausziehen? Wann und wo werde ich darauf aufmerksam gemacht? Wenn ich das Kindergeld umschreibe?

Nein das ist eine neue Regelung frag einfach mal bei irgend einem Amt nach...das man erst ab 25 Jahren ausziehen soll, da in dem zeitraum noch die eltern für einen verantwortlich sind...
genaue Begründung:
Was passiert, wenn ich während der Ausbildung oder Schulzeit bei meinen Eltern ausziehe?

Unter 25-Jährige, die bei den Eltern ausziehen wollen, bekommen die Kosten für Unterkunft und Heizung nur dann ersetzt, wenn der kommunale Träger (der Landkreis oder die kreisfreie Stadt) dem Auszug zugestimmt hat. Es muss zugestimmt werden, wenn

* die Betroffenen aus „schwerwiegenden sozialen Gründen“ nicht bei den Eltern wohnen können,
* der Umzug zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt nötig ist oder
* ein sonstiger schwerwiegender Grund vorliegt.

Kein Arbeitslosengeld II bekommen Sie, wenn Sie Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe beziehungsweise Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben. Bis zum Abschluss der Erstausbildung besteht im Übrigen ein Unterhaltsanspruch gegenüber Ihren Eltern, der ebenfalls vorrangig gegenüber dem Arbeitslosengeld II ist.

Das gilt aber nur wenn du ALG II bekommst, da du aber arbeitest müsstest du "Anrechnendes ALG II" * bekommen... das bedeutet es wird dein netto verdienst genommen und ausgerechnet wieviel du ausgibst und dann jenachdem was du noch hast kriegst halt ein wenig hilfe über ALG II....erkundige dich diesbezüglich und dann mal schaun.....aber haltet im hinterkopf das du eventuell ein bissel von deiner prikären lage zu hause erzählen musst..

wünsch dir viel glück

* I weiß net ob des so heißt, aber frag einfach mal nach ALG II die deinen Lohn angerechnet wird.die wissen was das ist
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück