ein, einen, nen?!?!?

Floschl

NPC
Kommentare
10
Mahlzeit,

ich kann es einfach nicht mehr lesen.... "hat mir einer nen Schwert", "... ist nen Schmied online?, ... "...nen pet", "... nen mount", "...wo is hier nen händler?" usw.

Einfach "nen" mal als "einen" aussprechen und wenn es sich doof anhört nehm ich nur "ein"!

Also dann, vielen dank für eure Aufmerksamkeit und verbreitet die frohe Kunde

Aber gegen Abkürzungen ala - lol , fc , sry, grp, lfg, dc, etc. hast du nichts ?

Es ist ja kein Bewerbungsschreiben, sondern ein Chat!
Da gilt es seine Informationen schnell auszudrücken, quasi auf dem küzesten Weg !

Mahlzeit,

ich kann es einfach nicht mehr lesen.... "hat mir einer nen Schwert", "... ist nen Schmied online?, ... "...nen pet", "... nen mount", "...wo is hier nen händler?" usw.

Einfach "nen" mal als "einen" aussprechen und wenn es sich doof anhört nehm ich nur "ein"!

Nimm dir mal nen Duden und guck mal bei Umgangssprache. Da wirst du sehen das das völlig legitim ist.

Da steht übrigends auch das du ein Troll bist.

Mahlzeit,

Nen ist doch völlig ok. Schlimmer ist:

"Ich habe MEIN Krieger noch nicht geskillt"
"Ich habe eine Frage zu MEIN Krieger"
"Ich habe EIN Pensi"

Das dir das nicht gefällt kann ich nachvollziehen aber deswegen hier jetzt einen Thread zu eröffnen versteh ich echt nicht. So ist es halt alles was geht wird irgendwie verkrüppelt damit musst du nunmal leben. Aber ich habe auch so ein Wort das mich rasend macht wenn ich es lese, und zwar brauch, als ob der "t" dahinter so schwer zu schreiben wäre, bzw. denke ich das es viele einfach nicht wissen. Aber was solls reg dich net auf wegen so "nem" scheiß^^

Sagst du in der Kneipe auch "Drei Biere, bitte" oder "Drei Bier"? Oder sagst du "kannst du mir bitte den Wischmob geben" oder "Kannst mir ma bitte den Wischmob geben?"
Umgangssprache ist hart, aber im Umgang mit Menschen kommt sie vor. Ich schreib nen wissenschaftlichen Text auch anders als hier im Forum meine Beiträge.

Wenn schon diese Abkürzungen, dann bitte richtig:

"hat mir einer 'n Schwert" (wobei der Satz an sich komplett falsch ist, richtig wäre: "Hat einer 'n Schwert für mich?")
"... ist 'n Schmied online?, ... "
"... 'n Pet"
"... 'n Mount"
"... wo is hier 'n Händler?"

Warum? Ganz einfach: ein wird zu 'n, eine wird zu 'ne und einen wird zu 'nen

Ich finde Abkürzungen (auch die teilweise kranken Chat-Abkürzungen) schon ok, aber dann bitte auch richtig anwenden.

Nimm dir mal nen Duden und guck mal bei Umgangssprache. Da wirst du sehen das das völlig legitim ist.

Da steht übrigends auch das du ein Troll bist.

jaja schon klar. Natürlich ist das legitim, es gibt ja auch "nen", nur ist das eben die Kurzform von "einen" und ich kann jederzeit schreiben "... wo finde ich nen Schmied"!

Umgangssprache und Abkürzungen sind super, aber wie PTY schon sagte "wenn, dann bitte richtig"

Weil ja jede Zeile in diesem Internet, jedes einzelne Wort und jeder noch so kleine Buchstabe Unmengen an Geld und Platz und sowieso kostet haben britisch-philippinische Rebellen 1879 in einer unterirdischen Salzgrotte extra für das Internet sogenannte "Abkürzungen" erfunden.
Unter diesem unbekannten Phänomen versteht man das Ersetzen von subjektiv langen Worten durch kürzere Substitutionen, manchmal sogar optisch oder phonetisch artverwandt. Diese Ersetzung findet möglichst eindeutig statt.

*Kopf schüttel
Das sind manchmal Themen im Forum, wie man auf sowas kommt?

Wenn schon diese Abkürzungen, dann bitte richtig:
Ich finde Abkürzungen (auch die teilweise kranken Chat-Abkürzungen) schon ok, aber dann bitte auch richtig anwenden.

boa.. ich bin grad richtig glücklich das ich eure probleme nich hab

wie kann man sich darüber aufregen? man ließts einfach..weiß was gemeint is.. und für denjenigen der schreibt eben schneller..

>> So 'n Blödsinn! << :O

..jetz such die fehler hier im text und rastet alle aus ^^

>> So 'n Blödsinn! << :O

..jetz such die fehler hier im text und rastet alle aus ^^

wunderbar! es geht doch

Es geht mir in keinster Weise um Rechtschreibfehler, sondern nur um die falsche Verwendung einer Kurzform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück