ein, einen, nen?!?!?

Âlso.. ich hab mich darüber mal mit einem Freund unterhalten, der war, glaube ich, aus dem Saarland. Der meinte (ich als Österreicher weiß sowas nicht ) dass in manchen deutschen Dialekten das 'nen als Wort für ein durchaus legitim ist. Also dass es dort umgangssprachlichen Sprachgebrauch durchaus vertreten ist, zu sagen "gib mir mal 'nen Bier". Ohne, dass es für diese Leute falsch ist

Von dem her... mir ist es schnurz.

ick gloob, ick spinne!
Nuja, wäre ich der TE, wäre ich lieber ich
Wer solche Probleme mit der Chatsprachehat, dass er sie hier zu einem Theman machen und damit kostbaren Internetplatz
wegnehmen muss, der sollte dem www und allem anderen, was damit zu tun hat, fernbleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich hasse ich noch:

"aba" statt "aber"
"Zoggn" statt Spielen (auch "Zocken" ist alleine schon so ein dämliches Wort)
"jetz" statt "jetzt"

So richtig durchdrehen könnte ich beim Satz: "Ich will jetz aba zoggn"

Also bei sowas stört's (stört es ) mich eher wenn ich solche Sachen wie:

"wen du meinst" anstatt - "wenn du meinst"

und

"den du bist doof" anstatt - "denn du bist doof"

.. wo die Leute einfach nicht kapieren, ab wann man "wen/den" und "wenn/denn" schreibt.

Mahlzeit,

ich kann es einfach nicht mehr lesen.... "hat mir einer nen Schwert", "... ist nen Schmied online?, ... "...nen pet", "... nen mount", "...wo is hier nen händler?" usw.

Einfach "nen" mal als "einen" aussprechen und wenn es sich doof anhört nehm ich nur "ein"!

Also dann, vielen dank für eure Aufmerksamkeit und verbreitet die frohe Kunde

gewöhn dich daran ... das nennt man chat sprache... nur das heut zu tage die jugend schon anfängt die chat sprache ins normale leben mit einzubauen finde ich etwas schade denn so geht unser schönes deutsch irgendwann verloren wenn jeder" nen lol etc" schreibt / oder sogar schon spricht... viele reden und schreiben auch schon in bebwerbungen so und merken es nichteinmal das an nich ein t ran muss und sprechen/schreiben es schon falsch....

AAAAH! Und der Klassiker: "seit / seid". Wenn man das durcheinanderbringt.

Baaaah, da bekomme ich Ausschlag.

Z. B. "Seid wann seit Ihr hier?"

Also ich stimm dem TE zumindest teilweise zu

wenn ich "nen Schwert" z.B. lese kriegt mein hirn nen crit error. Wobei "n Schwert" völlig ok is.

Weil: 'nen = Abkürzung für "einen", 'n = Abkürzung für "ein"

Ich hab nix gegen Abkürzungen und Umgangssprache solang man sich da auch an die Grammatik hält.

deine probleme möchte ich haben :>

Hallooo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Deutsch auf den deutschen Realms? Fehl am Platz. Gibts nicht mehr. aber wehe es wird sich mal vertippt. Dann wird erstmal ordendlich draufrum geritten.

Das ist, je nach Dialekt, absolut richtig. grammatik zählt bei Dialekten nicht

z.B.:

Hochdeutsch: Gib mir bitte den Hammer.
Rheinisch (nicht Kölsch!): Tu mir mal den Hammer bitte.
Ruhrdeutsch: Gibb mich ma dem Mottek.

nen kann sowohl "einen" oder auch "ein" bedeuten, je nachdem welcher Dialekt zuständig ist.

soviel von mir, getreu dem Motto

Getz hab ich in dem TE sein Thread genuch geschriem.

Mahlzeit,

ich kann es einfach nicht mehr lesen.... "hat mir einer nen Schwert", "... ist nen Schmied online?, ... "...nen pet", "... nen mount", "...wo is hier nen händler?" usw.

Einfach "nen" mal als "einen" aussprechen und wenn es sich doof anhört nehm ich nur "ein"!

Also dann, vielen dank für eure Aufmerksamkeit und verbreitet die frohe Kunde

Das Witzige ist ja, dass das eine Verstümmelung der deutschen Sprache ist. Weil "nen" die Abkürzung für "einen" ist...und wenn man das mal in deine Beispiele einsetzt, dann klingt das schon sehr blöd:

"hat mir einer einen Schwert", "... ist einen Schmied online?, ... "...einen pet", "... einen mount", "...wo is hier einen händler?

Scheint vielen nicht bewusst zu sein...zumal der, in diesen Fällen, korrekte Artikel "ein" genauso viel Tastenanschläge benötigt, wie die falsch gesetzte Artikelabkürzung "nen"

EDIT: Ok, scheint wohl schon geklärt zu sein :-)

Scheint vielen nicht bewusst zu sein...zumal der, in diesen Fällen, korrekte Artikel "ein" genauso viel Tastenanschläge benötigt, wie die falsch gesetzte Artikelabkürzung "nen"

EDIT: Ok, scheint wohl schon geklärt zu sein :-)

ja aber was ist denn schneller zu schreiben ein oder nen? ...eindeutig das nen .., denn beim ein musst man eine taste mehr von der tastatur drücken

who cares.

ich geh mal zu nem schmied und lass mir nen stumpfen gegenstand herstellen.... du weißt wofür.

Unglaublich wie fertig manche Leute sein müssen, wenn man sich über sowas so derbe aufregen kann
Gz @ TE
Du bist ein Vollhorst

Bei all den Beispielen der korrekten Anwendung von 'n, 'ne und 'nen habt ihr eins vergessen - das 'nem.

So wie in dem Satz: Das hab' ich von 'nem Typ'n gehört, der's sich ma' voll mit 'nem Bull'n verscherzt hatt'.

Apostrophalypse now!

jaja schon klar. Natürlich ist das legitim, es gibt ja auch "nen", nur ist das eben die Kurzform von "einen" und ich kann jederzeit schreiben "... wo finde ich nen Schmied"!

Umgangssprache und Abkürzungen sind super, aber wie PTY schon sagte "wenn, dann bitte richtig"
Du bist n Erbsenzähler.

Zurück