ein, einen, nen?!?!?

Mir geht das eigentlich völlig hinten vorbei^^ hauptsache ich weiss was die Leute meinen und damit hat es sich. Ich muss ja nicht mit denen in nem Haus leben oder sowas.
Genau so wie Beleidigungen im Spiel deswegen würde ich nie ein Ticket schreiben... sind doch nur ein paar Zeilchen die ignoriere ich gekonnt

Also 'nen bisschen regst du Dich zu sehr auf. Ich finde das es eign ganz okay 'nen oder 'n zu schreiben. Vielmehr stoeren mich die ganzen anderen Abkuerzungen, z.b wenn man in einer Instanz fertig ist, kommt nur ein nice grp bb thx oder ueberhaupt nichts. Das nervt mich eher

Solche Abkürzungen find ich nicht schlimm, stören doch keinen. Naja...fast keinen, außer nen Paar.

Viel schlimmer finde ich so Rechtschreibfehler, wie z.B.: "Wo finde ich denn Händler?!" oder aber auch "Was ist den das?" Das sind Dinge, die bei mir Augenkrebs erzeugen. Aber so simple Abkürzungen stören mich jetzt echt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Abkürzungen find ich nicht schlimm, stören doch keinen. Naja...fast keinen, außer nen Paar.

Viel schlimmer finde ich so Rechtschreibfehler, wie z.B.: "Wo finde ich denn Händler?!" oder aber auch "Was ist den das?" Das sind Dinge, die bei mir Augenkrebs erzeugen. Aber so simple Abkürzungen stören mich jetzt echt nicht.

in deinem ersten Beispiel existiert kein Rechtschreibfehler

Achja, an alle anderen hier, die Krämpfe, das Kotzen, Augenkrebst, Ausschlag von manchen Chatnachrichten bekommen.
Guckt bloß nicht in den Spiegel

nen ist ok; aba, oda, weniga und Konsorten sind ekelhaft.

ja aber was ist denn schneller zu schreiben ein oder nen? ...eindeutig das nen .., denn beim ein musst man eine taste mehr von der tastatur drücken

Erinnert mich irgendwie an den Thread, wie WoW uns auf die Berufswelt vorbereiten soll

Achja, an alle anderen hier, die Krämpfe, das Kotzen, Augenkrebst, Ausschlag von manchen Chatnachrichten bekommen.
Guckt bloß nicht in den Spiegel

Hm, also demnach müssten alle "intelligenten" Bewahrer der deutschen Sprache potthäßliche Hans-Nerds und alle halbswegs ansehnlichen Menschen dumme Legasteniker sein.

eig. han ik ya kein Mammut des kostet ma zu Many Gold

Look at me I was Illidan, I can see Anything BUT i can drop LEGENDARYS,
my english was teribel but my deutsch is auch net bessa.

Wenn schon diese Abkürzungen, dann bitte richtig:

"hat mir einer 'n Schwert" (wobei der Satz an sich komplett falsch ist, richtig wäre: "Hat einer 'n Schwert für mich?")
"... ist 'n Schmied online?, ... "
"... 'n Pet"
"... 'n Mount"
"... wo is hier 'n Händler?"

Warum? Ganz einfach: ein wird zu 'n, eine wird zu 'ne und einen wird zu 'nen

Ich finde Abkürzungen (auch die teilweise kranken Chat-Abkürzungen) schon ok, aber dann bitte auch richtig anwenden.

Ich kenne da was viel viel schöneres "www.seidseit.de"

Normale Kürzel sind ja ok, aber wenn man Grundlagen der Grammatik -net- kann ist das schon blöd.

Ist das hier eine Therapiegruppe für Germanisten?
Das ist kein WoW Phänomen. Hört euch einfach mal an wie die Leute da draußen so reden. Dieses "ne, en, nen" hat sich mittlerweile in der deutschen Umgangssprache einfach so festgesetzt. Das kann man traurig finden. Aber ändern wird sich das nicht.

BTW: Dieses "aba, oda..." geht mir persönlich viel mehr auf den Keks.

Wie einige hier habe auch ich eigentlich nur ein Problem mit der falschen Anwendung von Abkürzungen (vor "nen", "ne" und "n" gehört immernoch ein Apostroph, wenn man es als Abkürzung verwenden will), Apostrophen und mit Wortvergewaltigungen.

"Peters Auto" und nicht "Peter's Auto".

"Beim Fahrradfahren": Fahrradfahren ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern "Fahrrad" und "fahren" (wer hätt's gedacht) und beschreibt die Tätigkeit sich auf einem Fahrrad sitzend fortzubewegen. "Beim" setzt sich aus den Wörtern "Bei" und "dem" zusammen...

...allerdings sind solche Wörter wie "gehts" keine Zusammensetzung aus "geht" und "es". Will man das Wort "es" kürzen, setzt man zwischen das vorangehende Wort und das "s" von "es" einen Apostroph und kürzt somit das "e" weg. Beispiel: "Wie geht's?".

Und bei "aba", "oda", "hamma" und dergleichen geht mir erst recht der Arsch auf Grundeis.

Man kann, auch bei deutscher Rechtschreibung, nicht alles wissen. Aber wenigstens so einfache Sachen wie die Regel mit "geht's" oder die korrekte Verwendung von seid/seit und dass/das sollte man doch beherrschen.

Ja, auch ich mache (Rechtschreib-)Fehler, aber bei diesen "hamma" Leuten stellt sich mir immer öfter die Frage, welches Hormon bei ihnen für den Verlust der Muttersprache verantwortlich ist. "Hamma" und Konsorten sind gerademal um einen Buchstaben kürzer als ihre korrekten Schreibweisen. Außerdem sieht's noch kacke aus. Warum gibt es also Leute, die diese Vergewaltigung (mir geht es nach wie vor um "hamma", "oda" etc.) scheinbar absichtlich gebrauchen?!

EDIT:
@Gormorgon: 1.) 'nen ist die Abkürzung von "einen" und nicht "ein".
2.) Wäre die korrekte Verwendung der Abkürzung von "einen" sogar länger als das Wort "ein" (wegen dem Apostroph).
3.) Ist es egal, ob du (davon ausgehend, dass du die Abkürzung falsch verwendest und den Apostroph weglässt) "ein" oder "nen" schreibst. Du drückst 3 Tasten....Und die meisten Menschen, die ich kenne, können auch ohne jemals das "10-Finger-Tippen" gelernt zu haben schnell und nahezu blind tippen.
@Minorjiel (Seite 3) und PTY (Seite 1): Eure Beiträge würde ich zu 100% unterzeichen. Oder um es abzukürzen: 100% sign!

Erinnert mich irgendwie an den Thread, wie WoW uns auf die Berufswelt vorbereiten soll

Hm, also demnach müssten alle "intelligenten" Bewahrer der deutschen Sprache potthäßliche Hans-Nerds und alle halbswegs ansehnlichen Menschen dumme Legasteniker sein.

"intelligenten" Bewahrer der deutschen Sprache
OMFG
Leute, kommt von eurem Ross, so hoch es auch sei, wieder runter.
WOW ist ein Spiel, es werden Chats geführt, der eine schreibt mal schnell und aus einem "den" wird ein "denn", der andere weiss nicht, wann er Apostrophen setzen soll und wann nicht.
Wer sich über solche Dinge aufregt, dem ist meiner Meinung nach, nicht mehr zu helfen.
Bei einer Mail auf Arbeit oder Briefen an andere Mitmenschen, ja, da achtet man auf korrekte Grammatik/Rechtschreibung, aber seid mal ehrlich, es sitzt doch niemand wirklich da, chattet in WOW und liest sich alles nochmal penibel auf Fehler durch.
Und durch das Lesen eines Chats, in dem jemand schreibt, "kann mal mal nen Juwe sein buch posten", ist sicherlich noch niemand krank geworden oder hat schlimme Pickel bekommen
Also laßt mal die Kirche im Dorf

Ich hatte letztens ein Bewerbungsschreiben wo genau! diese Wörter enthalten waren.

[...]

Einfach "nen" mal als "einen" aussprechen und wenn es sich doof anhört nehm ich nur "ein"!

Also dann, vielen dank für eure Aufmerksamkeit und verbreitet die frohe Kunde
heuer verkuende ich euch...auch du, kleiner troll, er darf gespannt sein....(achtung /klug***eisz) das is kein voicechat sondern ein textchat...dort schreibt man worte (manchmal auch aus)

@Stevesteel: Ich überfliege das, was ich schreibe, während des schreibens und versuche grobe Fehler auszubessern. Ansonsten kann sich immer mal ein Kommafehler, ein versehentliches Klein-/Großschreiben, ein einfacher Vertipper oder die berüchtigte Wechsstabenverbuchtelung (Buchstabenverwechselung) einschleichen.

@Norica: Das tut weh...

hasse ma n' taschentuch?
haddu ma ne Mark?
willstn keks?

das nennt man chatsprache

Wenn schon diese Abkürzungen, dann bitte richtig:
"... 'n Pet"
"... 'n Mount"

und wie kommst du bitte darauf dass das so richtig ist? Immerhin handelt es sich hier nicht um deutsche, sondern um englisch Woerter. Also kannst du nicht einfach einen deutschen Artikel dafuer bestimmen nur weil das Wort ins Deutsche uebersetzt diesen Artikel haette.

Zurück