Ein etwas anderer Instanzenguide

Solvâr

Rare-Mob
Kommentare
1
Hallo liebe Buffedcommunity!

Da in letzer Zeit es immer mehr "Nie wieder Rnd-Instanzen-Grps Threads" gab, hab ich beschlossen einen Instantenguide für 5-er Rndgrps zu erstellen.

Info: Dieser Guide ist sowohl für Erwachsene, als auch für Jugendliche, Kinder und Kiddies, da das Spiel nunmal ab 12 Jahren freigegeben ist! (Nicht jedes Kind/Jugendlicher ist ein Kiddie).

Allgemeines

Was man mitbringen sollte:

Genügend Zeit, Spaß und Freunde am Spiel, Soziale Kompetenz, reparierte Ausrüstung, Essen und Trinken, wenn kein Magier vorhanden ist.

Unerwünscht sind: Kraftausdrücke/Schimpfwörter, eingebildete Leute, die denken dass sie nie irgendeinen verletzen/angreifen, wenn sie keine Schimpfwörter benutzen (Ich will ja keine Namen nennen- blubb blubb ich bin ein Fisch).

Außerdem sollte man als unerfahrener WoW-Spieler lernfähig und teamfähig sein.

Bevor ich zum eigentlichen Guide komme, möchte ich vorweg sagen, dass jeder, der in Rndgrps geht, das Risiko eingeht zu wipen.

Schritt 1: DIE perfekte Gruppe?

Eine 5-er Gruppe besteht haupsächlich aus einem Tank, einem Healer und 3 DD's.
Für Instanzen die für lvl 10-66 geeignet sind, reicht es wenn der Krieger nicht auf Schutz geskillt ist, solange er Tankequipt hat. Jedoch sollte dann der Healer auf Heal geskillt sein.
Das gleiche gillt für den Heiler. Es besteht gar kein Problem wenn z.B der Healshami auf Verstärkung geskillt ist, wenn er Healequipt besitzt.
Naürlich muss man damit rechnen, dass es länger dauern wird die Instanz vollständig zu clearen, jedoch OHNE wipen.

Okay, gehen wir davon aus, dass 5 65er Managruft gehen:
-Ein Verstärkeschami hat ca. 500 addheal mit healequipt als Heiler
-Ein Schutzkrieger als Tank
-Ein Maiger als DD
-Ein Schurke als DD
-Ein Paladin als DD und als Gruppenleiter, da er der Einzigste ist, der die Ini gut kennt.

Schritt 2: Nach dem Porten- Ihr steht in der Instanz; Das Durchbuffen
Das einzigste was zu beachten ist, das der Buff den ihr auf einen anderen setzt nicht auslaufen soll.
Das heißt, dass wenn der Paladin den Shami mit "SdW" bufft, er jedoch eben alle 10 min nachbuffen muss. Es ist nicht nötig, mit großen Segen zu buffen, wenn der Paladin keine Symbole verschwenden will!
Außerdem sollte man als Magier Wasser und Trinken den anderen geben und als Shami vor jeder Mobgrp Totems setzen.

Schritt 3: Der Leader und die Mobgruppen
Der Leader sollte der sein, der der Ini gut kennt. Natürlich ist es am Besten wenn der Tank Leader ist.
Als Leader gibt ihr den Mobs Symbole.
Generell gillt:
Totenkopf - 1. Target
Kreuz - 2. Target
Stern - Sheep/Kopfnuss
Viereck - Eisfalle
etc. etc. etc.
Wichtig ist, dass der Leader seinen anderen Gruppenmitgliedern klarmacht, wer was tun muss!

Okay, die Mobgruppen bestehen aus 4 Elitemobs.
Der Schurke gibt einem eine Kopfnuss.
Erst dann pullt dann der Krieger die Mobs.
Danach sheept der Magier erst den außgewählten Gegner, damit er keine Aggro bekommt!
Der Shami heilt den Krieger, die DD's kloppen alle tot.

Schritt 4: Alles läuft wunderbar- Die Bosskämpfe!
Bei Bosskämpfen ist Teamplay gefragt! Erstmal müssen alle wissen wie der Hase läuft. Weiß das keiner gibt es noch das liebe Buffed forum- da stehen alle wichtigen Tipps für Bosskämpfe da.

Okay, Der Boss und seine Adds lassen sich von dem Krieger antanken
Die Adds werden schnell von den DD's platt gemacht
Nehmen wir an, dass bei 80 % sich der Boss klont.
Das Dubel muss schnell gekillt werden, damit man sich wieder auf den Boss konzentrieren kann, der in gewissen Abständen in die Leere eintritt und z.B eine Arkane Explosion castet.
Wichtig ist Fingerspitzengefühl, da alle Meeles wegrennen müssen, weil sonst der Heiler zu viel zu tun hat, schneller oom geht und ihr wiped!

Natürlich ist jeder Bosskampf unterschiedlich, jedoch ist wie gesagt Teamplay gefragt!

Schritt 5: Ein blaues Item, was tun?!

Egal um welches Item es geht, man macht "bedarf" nur auf die Items, die man auch wirklich braucht.
Dazu zählen KEINE Items, die man verkaufen und/oder verzaubern will. Selbst bei einer Schließkassete sollten alle "gier" machen, auch wenn ein Schurke dabei ist.
Wenn man nicht weiß welche Items man braucht bzw. sich nicht sicher ist ob man eher Stärke oder Beweglichkeit braucht, guckt einfach ins Buffed/WoW-europe-klassenfroum!
Am besten fragt ihr immer freundlich, ob ihr bedarf machen dürft- Die Antwort ist eh immer "Klar, du kannst es gebrauchen!"

Schritt 6: Bosskampf nicht überlegt?! Gewiped?! W.a.r.u.m.?!
Ihr habt gewiped. Klar ist es ärgerlich, aber es gehört einfach zum Spiel. Unerwünscht sind jetzt "oh man du kackb00n warum hast du die denn gepullt" oder " omg du scheiß warri lern mall tanken". Auch andere Sachen wie " Hey tank. Schonmal die SuFu benutzt und geguckt wie man richtig tankt? Warum hast du denn nicht gegoogled? warum kannst du das nicht ? dumm ? faul ? erklärs mir bitte!"-Sprüche.

Stattdessen geht man dem Wipe auf den Grund.

Okay, der Krieger stand falsch, denn der Boss stand mit dem Gesicht zum Rest der Gruppe, und da der Boss z.B in regelmäßigen Abständen einen Kettenblitzschlag castete sprang dieser über alle Gruppenmitglieder, der Shami ging oom, ihr seit gestorben.

Freundlich wird dem Krieger erklärt dass er von der anderen Seite den Boss tanken muss; der Krieger hat aus seinem Fehler gelernt und es geht weiter!

Schritt 7: Juhu ihr habts geschafft! Die Ini ist gecleart! Das Verabschieden

Fazit:
-Ihr wart mit einem Imbar0xx0r d4m4g3 Schurken unterwegs, der erkannt hat, dass es nicht wichtig ist 1. im Dmgmeter zu sein. Stattdessen hat er so viel Schade wie nötig gemacht, dem Krieger nie die Aggro geklaut!
-Der Krieger hat gelernt wie man sich in einem Bosskampf richtig zu verhalten hat und hat beschlossen seine Talentpunkte auf den Schutzbaum besser zu verteilen, da die anderen Gruppenmitglieder ihm ein paar Tipps zur Talentverteilung gegebn haben!
-Der Paladin, der nicht gedacht hätte, dass man die Ini mit 4 unerfahrenen Spielern hätte clearen können, ist über seine Leistung als Leader zufrieden.

Die Gruppe ist mit ihrem Resultat zufrieden, ihr habt euch alle als teamfähig bewiesen!
Als z.B der Magier ausversehn mit einer arkanen Explosion einen Gegner aus der Kopfnuss rausgebombt hat, hat der Schurke, nach Anweisung des Paladins, schnell einen Blind hinterhergesetzt.

Denkt daran! WoW ist KEIN Ego-shooter. Man muss teamfähig/lernfähig sein und dann ist man sogar in Rndgrps erfolgreich sein, egal ob man mit Kiddies oder mit unerfahrenen Zocker unterwegs ist.

Eigentlich möchte ich mit diesem Thread erreichen, dass mal wieder mehr Rndgrps unterwegs sind, denn immer häufiger bekomm ich zu hören: Omg ich geh nicht mit Kackb00ns in eine Instanz. Fehler sind menschlich und aus Fehlern lernt man.....

Liebe Grüße
victory.gif
victory.gif

Solvâr

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Bin ja erst 14.
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vote 4 close.. so ein mist..
Ne scherz xD echt n1
/sticky plxx
Tante Edith kam gerade, und sie sagte: OMFG F1rsT -.-

vote 4 /sticky

Richtig gut gemacht! :-)

Gefällt mir.

Aber in zB Ragefire sin Talente nochnet so wichtig.

/vote4sticky für jedermann geignet, wie du sagtest^^

Großes Lob!
Das von nem 14 jährigen... das beweist nich alle U18 sind kiddies
wink.gif

weiter so...

ich liebe dich solvar ich hoffe en Text lesen auch die die es brauchen^^^^

Also wen sich alle Leute, über die sich in RND-Gruppen die Leute beschweren, diesen Guide lesen, sollte WoW zur aufgeschlossensten und freundlichsten Community der Welt werden.

Wird aber nicht passieren.

Trotzdem gut geschrieben.

/sticky vote

Man kann das auch kürzer zusammenfassen:

1) Tank ordentlich antanken lassen
2) Die Ziele in der markierten und vereinbarten Reihenfolge niedermetzeln.
3) Erneuerbare CCs (Sheep, Bann, Eisfalle) auch erneuern
4) dem Tank helfen in dem man mit auf den Heiler aufpasst
5) Nur der Tank pullt ausser es wird extra was anders angesagt
6) Dmg Meter ausschalten!!!!!!

So einfach kann ne Innie sein (zumindest die 5er)

Sicherlich hilfreich für Anfänger. Aber das man sich gesittet verhalten soll, M Ü S S T E eigentlich jeder wissen. Aber es gibt ja immer Idioten...

/vote 4 sticky
Super Guide
top.gif

Da sieht man mal wieder, dass nicht alle 14-jährigen Kiddies sind. *auch 14 ist
tongue.gif
*

Echt geil gemacht nur ein fehler hat das
smile.gif

Die Gruppe Stirbt weil der Tank von den nicht vorhanden Priester geheilt werden soll der Schami guckt nur zu ^^

Spass muß sein echt gut gemacht.

naja ist eigentlich gut geschrieben aber an manchen Stellen nicht so gut durchdacht
, z.B. würde ich gerne mal einen meele-shami sehen der bereit ist die inni zu healen
und dann auch noch healequip besitzt. Außerdem tankt jeder tank innis bis 60 in locker
in jeder skillung und jedem equip vorrausgesetzt er hat als pala oder warri einen schild.
Als Heiler eignet sich dabei meistens nur ein schattenpriester, da der durch sein schattenequip
genug mana mitbringt im gegensatzt zu druiden, palas und schamis die zum
leveln meist andere attribute benötigen.

sonst ganz toller guide
victory.gif

hut ab...und das schreibe ich auch wenn ich schon alt genug bin um dein vater sein zu können...schade das nicht viele (egal welches alter) deine einstellung zum spiel haben...vorallem der erste hinweis in deinem fazit
smile.gif

habe erst gestern wieder gemerkt das es den meisten DD wichtiger ist im dmgmeter möglichst weit oben zu sein...

EDITH meint noch auf was hinweisen zu wollen...
...genug mana mitbringt im gegensatzt zu druiden, palas und schamis die zum
leveln meist andere attribute benötigen...

nicht ganz richtig...gleichgewichtsdruiden oder auch moonkin (gerne als moonkin, boonkin, boomkin, etc. pp. bezeichnet) sollten ebenfalls drauf achten willenskraft und manareg im auge zu behalten...selbes sollte für eleschamis zutreffen
smile.gif

Sehr guter Beitrag@sulvar!! Man kann aus deinem Post lesen, dass du wohl schon ziemlich schlechte erfahrungen machen musstest mit Rdm Groups.
Leider wurde dieses Problem seit BC immer extremer.
Ich finde auch dass es mit ner Stammgruppe aus der Gilde sehr viel spass macht, jeder kennt jeden und weiss was zu tun ist, aber mit ner Rdm group loszuziehen macht ebenfalls enormen spass: man lernt neue leute kennen und man entwickelt sich einfach wesentlich schneller weiter, weil da oft leute bei sind die halt einfach mal andere Taktiken kennen etc..
Ich appeöiere an alle WoW spieler einfach mal wieder etwas entspannter in die Innis zu gehen, klar geht es um die Boss Items, aber noch viel mehr um den Spass und um die Kommunikation.( Halt der Grundgedanke jedes Online Rollenspiels...

Zurück