1.) Den Rechner platt machen und neu installieren. Dabei darauf achten, das zumindest die Systemplatte wirklich komplett nierder gemacht wird. Ein "Drüberinstallieren" ist Zeitverschwendung.
2.) Alle Daten, die du nicht in den digitalen Orkus bläst, sind verdächtig, d.h.: solange nach dem Setup kein aktueller Virenscanner installiert wurde, darf nichts, aber auch gar nichts angefasst werden, was noch auf dem Rechner ist. Nicht mal zum "eben schnell kucken". Wenn das bedeutet, dass du bestimmte Paßwörter nicht parat hast, ist das doof, aber nicht zu ändern.
3.) FireFox mit NoScript und AdBlock, oder Chrome mit den entsprechenden Addons. Unter keinen Umständen den IE in einer anderen Version als 8 benutzen, und auch nur dann, wenn andere Browser beim besten Willen kein Ergebnis liefern. Und wenn's mit aller Gewalt der IE sein muß: es gibt keinen Grund, warum irgendeine Seite ohne Erläuterung irgendwelche Addons installieren wollen müsste.
4.) Sämtliche Paßwörter für EMail etc. MÜSSEN im Anschluß geändert werden. Ohne Ausnahme. Aber wirklich erst, wenn du einen nachweislich sauberen Rechner hast, was z.Z. bei dir definitiv nicht der Fall ist.
5.) Sofern du (wovon ich persönlich mittlerweile abrate) XP benutzt: niemals als Administrator arbeiten, wenn's nicht zwingend notwendig ist. Am besten dann mit einem separaten Account, der ausschließlich für Verwaltungskram benutzt wird, aber nie für's Spiele oder Surfen. Bei Vista oder besser Windows 7 die UAC auf den oberen Anschlag ziehen (die "Ich nerv bei jedem Rotz"-Variante), das schützt nicht komplett, aber gibt einem eine letzte Chance, den Untergang zu verhindern. Und, nein, bei normaler Arbeit mit dem Rechner stört die UAC nicht.
6.) In Zukunft eine gesunde Paranoia zulegen: alles, was zu gut klingt, um wahr zu sein, IST zu gut, um wahr zu sein. Immer.