versuchter Accountdiebstahl mal ganz simpel:
Vergangenen Samstag kaufte ich über meinen Battle.net Account einen zweiten WOW-Classic Account für meine Partnerin. Während der Classic-Key per Lastschriftverfahren erhältlich ist, können die Keys für TBC und WOTLK nur per Onlinebanking oder Kreditkarten bezahlt werden. Weder das eine noch das andere stand mir zur Verfügung. Die Software lag schon bei mir zu hause und 30 km fahren war ich zu träge. Also kaufte ich bei einem Online-Dienst die beiden Keys. Gezahlt wurde per PayPal.
Einige Stunden später waren die Keys dann nach einer Überprüfung meiner "Echtheit" in meinen Mails. Hier die Mailfolge:
Hallo Herr ————,
anbei der von Ihnen bestellte KEY:
1x WoW EU CD Key TBC
1x WoW EU WOTLK
As attachment: wow_eu_cd_key_tbc_58228072_UWSQEBJH.jpg (WoW EU CD Key TBC)
As attachment: wow_eu_wotlk_25121876_7BZK2RUR.jpg (WoW EU WOTLK)
Der Key bestand in Form eines JPGS, was nicht unüblich ist. Unüblich ist allerdings, dass es ein Bild von einer Fotokopie war. Ich habe bereits bei anderen Firmen online Softwareschlüssel gekauft, so dass mir dies bereits seltsam vorkam.
Ich versuchte mit den Schlüsseln den Classic-Account zu erweitern, doch es kam immer eine Fehlermeldung. Ich wechselte den Browser, leerte den Cache, doch die Fehlermeldung blieb. Kurzerhand rief ich beim Blizzard Account Support an. Ich witterte bereits Betrugsabsichten. Nach etwas Wartezeit und einem halbstündigen Gespräch mit einem übermüdeten, aber freundlichen Supportmitarbeiter stand fest, dass der Key schon zuvor von Blizzard gesperrt war, da er mit keinem gültigen Zahlungsmittel bezahlt worden sei. Der Key könne also von mir nicht genutzt werden.
Ich setzte mich mit dem Verkäufer in Verbindung.
Der zugesandte Key ist ungültig. Nach Blizzard Auskunft wurde der Key aufgrund einer ungültigen Zahlweise gesperrt und kann von mir nicht aktiviert werden.
Ich bitte um umgehende Zusendung eines gültigen Schlüssels.
Darauf folgte:
welcher code funktioniert nicht ? könnenn Sie den code buchstabieren ?
Das wunderte mich nun. Ich hatte doch von der Firma den Key in der Mail bekommen, auf die ich mit "Antwort senden" reagiert hatte. Hatten die keine Historie in ihrem Ticketsystem? Nun, ich sandte den Key.
Die Reaktion darauf bestand aus:
ist Ihr account ist probaccount ? oder haben Sie schon ein CD key gekauft?
Ab hier wurde ich sehr vorsichtig. Diese neue Frage hätte bereits mit der vorigen Mail gestellt werden können und hatte keinerlei Bezug zu den Informationen, die zuvor abgefragt wurden. Es ging also gar nicht darum, den Key zu kennen, und mit Sicherheit war die Frage nach meinem Account nur ein Antesten, ob ich bereit war, accountbezogene Informationen rauszurücken. Natürlich war der Hinweis auf einen Probeaccount logisch nachvollziehbar, aber eben nicht im Bezug zu den vorher abgefragen Informationen.
Ich antwortete vorsichtig:
Ich habe einen bestehenden und funktionierenden vollen Classic-Account.
Darauf folgte:
versuchen Sie bitte den code mit anderen browsers, z B. IE oder firefox.
Hatte ich ja bereits vorher und ich war sicher, dass der Key nicht funktionieren konnte.
Es erfolgten bereits mehrere Versuche auch auf anderen Browsern. Die Rückfrage beim Accountsupport von Blizzard ergab, dass der Key nicht gültig ist.
Es folgte:
bitte schicken Sie uns einen Screenshot von der Fehlermeldung zu, welche Sie bei der Eingabe erhalten haben.
Ich sandte einen Screenshot, bei dem ich allerdings die Ränder so abgeschnitten hatte, dass keinerlei Accountbezogenen Daten darauf zu lesen waren.
Anbei der Screenshot. Wie ich ihnen bereits mitteilte liegt der Fehler nachweislich nicht an mir, sondern daran, dass der Key von Blizzard nicht akzeptiert wird.
Und dann, völlig dreist und unverschämt:
koennen Sie uns Ihre accountdaten geben? dann können wir TBC auf Ihren account addieren.
Darauf hin war für mich eindeutig bewiesen, dass seitens der Firma keinerlei Interesse bestand, den Vertrag einzuhalten. In einer letzten Mail trat ich heute morgen vom Vertrag zurück, informierte PayPal und wies meine Bank an, die Zahlung zu sperren. Im weiteren Schritt erhält Blizzard sämtliche Unterlagen zu dem Vorgang zur Kenntnis, damit ich mich im Falle eines Accountdiebstahls abgesichert habe.
Die betreffende Firma:
*** Ltd.
Die betreffende Webiste:
game-accounts.de
Zwischenzeitlich habe ich mehrere Suchläufe nach Keyloggern und ähnlicher Maleware gestartet, aber bislang glücklicherweise noch keine gefunden.
Ich habe dann doch lieber die Ladenversion gekauft.