Ein Informationsthread zum Thema 'Accountsicherheit'

Da mich immer wieder Kunden anrufen die Virus Probleme haben gehe ich meistens folgendermassen vor:

Bei Verdacht Computer sofort ausschalten, wenn es hart auf hart kommt An/Aus Knopf benutzen.

Mit F8 den computer im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstuetzung hochfahren

Das Program CCleaner raeumt den Computer und sogar die Registry auf. (Loescht temp files - in diesen Ordnern sind meisten die Problemfaelle)

Dann entweder Anti Virus Programme auf den neusten Stand bringen oder ein neues runterladen. Ich empfehle hier VirIT eXplorer Lite 6.7.44 oder AvG und Antimalwarebytes. Sind alle kostenfrei.

Ausserdem wuerde ich in MSConfig reinschauen ob irgendwelche komischen Programme mit Windows starten oder im Hintergrund laufen. Im Zweifelsfall den Programnamen in Google eingeben.
MSConfig erreicht man indem man "msconfig" in Start\Run eintippt.

Desweiteren gibt es System Ordner unter c:\Windows\system und \system32 die Moeglichkeit weitere Stoerenfried zu finden. Einfach unter Ansicht Details anzeigen lassen und dann nach Datum sotieren. Haltet Ausschau nach .exe oder .bat Dateien mit komischen Namen oder mit dem Erstellungsdatum am Tag an dem der Computer angefangen hat sich komisch zu verhalten. Genauso wie bei der Registry ist aber vorsichtig geboten. Hier kann man viel kapput machen.

Wenn alles nichts hilft wuerde ich das System zu einem Tag vor den Ereignissen zuruecksetzen.
 
kann mir bitte noch jemand zu meinem oben genannten problem tips geben? grne auch per pn
 
Achtung! Neue offiziell aussehende E-Mail mit Phishing Versuch!

Hello,

Blizzard Entertainment recently received a request to change the e-mail address used to log in to the Battle.net account with the username xxxxxx. The e-mail address xxx@hotmail.com has been specified as the new username for this Battle.net account. An email has been sent to this new address containing a verification link to complete the change.

Once the new address has been verified, the e-mail address xxxxx.de can no longer be used to log in to this Battle.net account or any World of Warcraft accounts merged with this Battle.net account.

If you did not initiate this request, please click here [link entfernt] to contact the Blizzard Billing & Account Services team immediately.

Sincerely,
The Battle.net Account Team


Absender: noreply@blizzard.com
Der entfernte Link verweist auf eine Phishing Seite.
MessageID cwcjmnvryvicfrsz96vib8kc
Nicht drauf antworten und nicht auf den Link klicken.
 
Ich vermisse als Antivir - AVG Free -> http://free.avg.com/de-de/startseite oder kostenpflichtige Produkte die leider immer noch mehr Schutz bieten als die meisten kostenfreien.

Finde ich persönlich auch besser als die oben genannten.

P.S.: Ein Hinweis das geknackte Systeme (gerade Betriebssystem) und Programme Sicherheitslücken sind fehlt leider auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Topic, gefällt mir. Da hat sich jmd. wirklich Zeit genommen und Mühe gegeben!

*Thump-up*
 
Ich vermisse als Antivir - AVG Free -> http://free.avg.com/de-de/startseite oder kostenpflichtige Produkte die leider immer noch mehr Schutz bieten als die meisten kostenfreien.

Finde ich persönlich auch besser als die oben genannten.

P.S.: Ein Hinweis das geknackte Systeme (gerade Betriebssystem) und Programme Sicherheitslücken sind fehlt leider auch
AVG werde ich gerne hinzufügen. Danke für den Hinweis.

Und naja, was geknackte Systeme angeht... ich hatte bereits schon mal irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass diese Dinge dem Benutzer selbst überlassen sind. Dieses Thema beschäftigt sich alleinig mit der Sicherheit von Spiele-Accounts.
 
ich habe zusätzlich zu AVG noch Spybot Search and Destroy installiert, bringt das was oder ist das nur unnützer balast?
 
3.1.1 Passwort ändern
Sobald Ihr den Verdacht habt, dass eine andere Person unerlaubt euren Account verwendet, solltet Ihr versuchen das Passwort in der Account-Verwaltung zu ändern. Dies setzt natürlich voraus, dass Ihr euch noch einloggen könnt. Wurde Euer Passwort geändert, probiert über die Passwort-Wiederherstellung ( https://www.wow-euro.../login-support/ ) und Euren registrierten E-Mail-Account dies rückgängig zu machen.

Schreib am besten dabei, dass man dies von einem anderen Rechner aus macht. Wenn das neue Passwort direkt erneut durch den Keylogger abgefangen wird, bringt ja auch das nichts.
 
Hi,

bin bei curse.com etwas skeptisch, ob man da wirklich bedenkenlos eine Empfehlung schreiben kann.
Es gibt auf der Seite definitiv Keylogger&co. die sich in der Flashwerbung verstecken. Außerdem gab es
in der Vergangenheit auch Fälle, bei denen schadhafte Programme durch den curse-updater mitgekommen sind.


Mich würde hierzu ein konkretes Beispiel interessieren.Wie, wo und wann wurde ein Keylogger in Flashwerbung untergebracht?
Ich halte das für ein Gerücht und bezweifle die technische Machbarkeit mittels Flash Eingaben in WoW abzugreifen.
 
Ist das erste Mal das ich sowas frage, also bitte nicht hauen, ich bekomme nur regelmäßig Fakemails und bei der hier bin ich mir unsicher:

Okay hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr interessanter und lesenswerter Thread.

Super Arbeit.

Ich hab aber ein ganz klein wenig zu meckern.

Hinter all den Empfehlungen für Antivirenprogramme steht "Antivir".
Das stimmt zwar, wenn man das als Abkürzung sieht. Leider ist Antivir aber auch der Name eines Freeware-Virenprogramms.
Da sehe ich Potential für Verwirrung.
Ausserdem tut man vielleicht den Entwicklern Unrecht, wenn man ihrem Programm den Namen eines Konkurrenzproduktes gibt.

 
Guten Tag

Ich hätte da mal eine kurze Frage. Und zwar wurde mein Account während er inaktiv war komplett gehackt, sprich das Battle. Net Passwort geändert, die Adresse etc. Ich habe Blizzard nun schon mehrere Mails geschrieben mit CD-Keys etc. Aber da kommt irgendwie nichts zurück.... :s was kann man da tun? (:
 
Hiho Thoor,

Frage vorne weg: Ist denn inzwischen eine Antwort angekommen? Bzw. Was für eine Auskunft gibt dir denn die Telefonhotline?
 
Hallo alle,

mein Account ist gehackt und anschließend von Blizzard geschlossen worden.

Formular abgesendet, die melden sich nicht. Es wird behauptet, ich hätte

Goldhandel betrieben. Ich werde am Montag dazu einen offenen Brief

an Blizzard schreiben und ins Web stellen. Dazu screenshots von

Chars und Namen von Gilden, wo ich mal gespielt habe.




Frage an Buffed, habt ihr Interesse an diesem Brief?




Gruß
 
Seit Montag, da kam die bestätigung, daß das Webformular angekommen ist.

Und entgegen allen Behauptungen scheint es bei geschlossenen Accounts

keine Telefonnummer zu geben. Sonst wüßte ich sie gerne. Danke.
 
Zurück