Ein kleines HdRO-Review

Telkir

Rare-Mob
Kommentare
1.188
Buffs erhalten
162
Die Infos und Berichte zu HdRO mögen in der Online- und PC-Spiele-Welt nicht besonders häufig erscheinen, aber es gibt sie doch.

Der englischsprachige Artikel auf games.on.net fasst ganz gut die ersten Eindrücke des Bezahl-Addons "Düsterwald" zusammen und schließt mit den weisen Worten, dass HdRO niemals wie WoW sein wird (in Bezug auf den Erfolg und die daraus resultierenden Einflüsse auf ein ganzes Genre), aber dies auch gar nicht zu sein braucht, da es derzeit einfach kein MMO gibt, dass das Geschichtenerzählen so perfektioniert hat wie HdRO.

It will never be World of Warcraft, but then again, why should it be? For a story driven online role playing experience, LOTRO can't be beat.

Zum HdRO-Review auf games.on.net.

p.s. Die Aufwertung von HdRO im aktuellen buffed-Magazin auf 89/100 Punkten spiegelt diesen Eindruck übrigens auch wider. Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Tatsache auch irgendwann in den Nutzerzahlen zeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hdro hätte es auf jeden fall verdient
wink.gif

ich verstehe eh nicht, warum ein spiel einerseits so gut bewertet wird, aber in der "fachpresse" (buffed) so gut wie keinen anklang findet, bzw sich nirgends in guides etc widerspiegelt...auch ein grund warum ich mein abo jetzt gekündigt habe

die review ist nett zu lesen
smile.gif

und schön gewähltes zitat btw;)

die story bzw die bücher machen echt viel aus...
sowas wie band 2 buch 8 find ich war bissl "hingeknallt" und kurz...aber buch 9 (düsterwald) ist echt top! cool erzählte geschichte die sich keinen durchhänger gönnt
und ich finde ja auch den eingesetzten zeitlupeneffekt beim end-fight klasse
biggrin.gif
(oder ist mein pc nur langsam? ^^)

salut

Das Zitat beschreibt es eh am besten. Storytechnisch ungeschlagen.

Doch wenn man

Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Tatsache auch irgendwann in den Nutzerzahlen zeigt.

eintreffen soll, braucht man wohl noch mehr Änderungen in Hinsicht auf die Benutzerfreundlichkeit. Ich spiele HDRO immer wieder zwischendurch um eben die neuen Story-Teile anzuschauen usw. Doch als Endgame-MMORPG, das mich wirklich lange Zeit fesseln kann, wo man Items hinterherjagt und Instanzen bestreitet, dafür fehlen (für mich) immer noch einige Feinheiten:

- das Combat-System wurde zwar verbessert, ist aber immer noch "zu langsam"
- manche Lästigkeiten (vom Pferd aus kann man nicht interagieren etc.) wurden endlich behoben, andere wie das katastrophale Inventarmanagement sowie der mangelnde Platz bleiben nach wie vor bestehen (doch wurde hier Abhilfe versprochen)
- Itemization ist immer noch unzulänglich, es gibt oftmals neuen Content (wie schon damals diese neuen Event-Inis in Angmar) der aber Equipment bietet, das keine Verbesserung darstellt. Dies ist zwar gut für all jene, die sich vor der Itemhatz aus WoW fürchten, aber für mich persönlich ist es ein zu geringer Anreiz solche Instanzen dann mehr als 1x zu besuchen

Auch wenn ich Teile der Buchquestreihe auch überaus doof finde (geh nach Bruchtal reden, geh zu Narmeleth reden, schau obs in Bruchtal ein Pferd gibt, sag Narmeleth dass eins da ist, geh nach Bruchtal und bereit den Sattel vor, geh zu Narmeleth und sag der Sattel ist vorbereitet usw.) und ich so eine Art von "Realismus" in Spielen unangebracht finde, so ist der Großteil doch sehr stimmig umgesetzt und lockt mich immer wieder ins Spiel. Doch der "Progression" Part von HDRO ist mir zu schal.

PS: Alles subjektiv natürlich.

Du beklagst die Nutzerzahl?
Ich bin seit Juni 09 zwar erst dabei, aber mir scheint, dass jetzt gerade jede Menge Leute unterwegs sind in
Mittelerde.
Letztens sind sich die Gruppen in den Trollbergen, sonst eher menschenleer, fast auf die Beine gestiegen in
den engen Höhlen.
Ich weiß echt nicht, ob ich noch mehr Spieler möchte, so sie sich nicht auf mehr Server verteilen.

Es wird zwar nie sein wie WoW, aber wozu auch... Es ist ein anderes Spiel. Ein Spiel das keine schlagzeilen mit Banditen und 16 Jährigen abhauern geprägt ist ^^

Ich bin auch noch nicht lange dabei und auch nur zwischendurch bzw. unregelmässig. Ich finde die Spielerzahl die Ingame treffe genau richtig.
Das Game selbst finde ich bis jetzt spitze nur eine Sache ist zu bemängeln, das Inventar. Wie oben schon genannt.
Man bräuchte nur eine Ordnungsfunktion, die etwas konfigurierbar wäre und die Benutzfreundlichkeit wäre top

Als PvP Spieler ist HDRO natürlich nicht dauerhaft das richtige für mich,aber immer mal wieder 2 Monate am Stück ist einfach ein traum,durch Mittelerde zu wandern.

Am meisten vermisse ich (ausser dem PvP wie in Warhammer, was aber halt nicht zu HDRO passt) wäre endlich mal eine komfortablere Post. Automatisch alle Sachen annehmen und löschen und 10-20 Sachen auf einmal verschicken können.

Schicke nämlich alles meinem Twink,der den kram im Ah verkaufen soll.

Auch könnte man mal die Taschenplätze und Bankgfachgröße verändern, Wir haben nicht mehr Schatten von Angmar. Es sind dutzende gegenstände und rüstungen dazugekommen,so das man einfach mehr Platz braucht, als zu Beginn des Spiels.

Für solche Fälle gibts ja jetzt das gemeinsame Bankfach, da brauchst Du Deinem Twink gar nichts mehr zu schicken
wink.gif

Es wird zwar nie sein wie WoW, aber wozu auch... Es ist ein anderes Spiel. Ein Spiel das keine schlagzeilen mit Banditen und 16 Jährigen abhauern geprägt ist ^^

na zum Glück , wenn es wie WoW wäre würde ich es nicht spielen
smile.gif

Doch als Endgame-MMORPG, das mich wirklich lange Zeit fesseln kann, wo man Items hinterherjagt und Instanzen bestreitet, dafür fehlen (für mich) immer noch einige Feinheiten:

das wäre ja schlimm wenn es in Lotro wie in WoW nur um Items ginge , das war zum Glück noch nie so und wird hoffentlich nie so
smile.gif

Ich mach mit meiner Sippe die Instanzen weil wir Lust drauf haben, nicht weil wir unbedingt was rausholen wollen
wink.gif
und nebenbei macht man damit ja auch noch Buch der Taten
smile.gif

Ich kenne Typen die in Lotro ankommen und sagen "Mir ist der Low-Level-Content völlig egal ich renn durch bis 65 denn da beginnt das Spiel erst , meistens sind das die die sagen es hat kein End-Content und ehrlich gesagt freue ich mich wenn die wieder aus dem Spiel verschwinden.

Für solche Fälle gibts ja jetzt das gemeinsame Bankfach, da brauchst Du Deinem Twink gar nichts mehr zu schicken
wink.gif

Das Fach ist definitiv praktisch und eine super Ergänzung zum Haus, allgemein habe ich nicht mehr solche Platz-Probleme wie früher, selbst mein Barde (Main und Waffenschmied/Drechsler) hat noch Platz, aber der hat auch alle Bankfächer^^ Wobei sich einer meiner Offis schon wieder beschwert hat dass ihm das gemeinsame Fach mit 20 Plätzen zu klein ist... aber man kann es wohl nie allen recht machen
wink.gif
Abgesehen davon wurde ja auch schon in einem offiziellen Post angesprochen, dass in Zukunft noch für mehr Platz gesorgt werden soll.

*pappt schnell die Quelle dran*

Das Fach ist definitiv praktisch und eine super Ergänzung zum Haus, allgemein habe ich nicht mehr solche Platz-Probleme wie früher, selbst mein Barde (Main und Waffenschmied/Drechsler) hat noch Platz, aber der hat auch alle Bankfächer^^ Wobei sich einer meiner Offis schon wieder beschwert hat dass ihm das gemeinsame Fach mit 20 Plätzen zu klein ist... aber man kann es wohl nie allen recht machen
wink.gif
Abgesehen davon wurde ja auch schon in einem offiziellen Post angesprochen, dass in Zukunft noch für mehr Platz gesorgt werden soll.

Zurück