Ein neuer Pc muss her...bis 1000€

Wer so ne Hardware in son gammliges Elite steckt gehört verklagt!

Wer so viel Geld für solche Hardware hat. hat auch genug Geld fürn richtiges Gehäuse.

Mein Geschmack ists nicht, aber es muss ja nur dir gefallen.

Wenn du sowas in der Art magst kannst du dir ja mal die Cooler Master HAF Serie anschauen. Ich persönlich steh eher auf schlichtes, edles Design wie beim Fractal Design DEFINE R2 oder dem Lian Li PC-7.

Hallo zusammen,

ich füge meine Fragen diesem Thread bei, da ich mich ebenfalls in einem Rahmen von 700- allerhöchstens 1000 Euro beim Kauf des neuen PCs bewegen möchte.
Die letzten Tage habe ich mir nun Informationen über Forenbeiträge und Testberichte eingeholt.
Da mir trotzdem das wirkliche Fachwissen fehlt, würde es mich freuen wenn ihr über die Komponenten schauen könntet
und mich eventuell auf Differenzen/Kompatibitätsprobleme aufmerksam machen könntet:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 (GV-N460OC-1GI)
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL7
Mainboard: ASRock 890FX Deluxe3
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS40 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze, 520W
Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Edition

Auflösung meines Monitors beträgt 1680x1050.
Verwendung findet er hauptsächlich für Spiele (EVE,WoW und in Zukunft DIII; ab und zu aktuelle Shooter) und gelegentliche Grafikgestaltungen.

Morgen würde ich gerne mit der Liste zu meinem Händler des Vertrauens gehen, die Teile bestellen lassen
und den PC auch dort zusammenbauen lassen.
Gäbe es für für das Netzteil noch Alternativen? Falls längere Lieferzeiten auftreten sollten.

Frage zur Aufstellung des PCs:
Meinen letzten PC hatte ich im Unterschrank des Schreibtischs stehen. Die Rückwand war ausgebaut.
Dennoch wurde er vorallem im Sommer ziehmlich warm.
Der neue PC entspricht schon höheren Standards und bedarf sicherlich einer einwandfreien Belüftung.
Daher lieber auf dem Schreibtisch oder daneben? Wie verhält sich das zwecks Staubansaugung oder Zigarettenqualm?

Das Zimmer ist 40 m² gross und hat 5 m hohe Decken

Macht es Sinn noch mehr Lüfter in das angegebene Gehäuse einzubauen? Wie steigt dann der Leistungsbedarf vom Netzteil,
und vorallem der Lautstärkepegel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Zigarettenqualm bzw die darin enthaltenen Stoffe sorgen vor allem dafür, dass der Staub in Kühlern und Co. sich besser festsetzt, quasi verklebt. Wenn man den PC regelmäßig reinigt, gibts da keine Probleme mit. Ich kenne keinen PC der an Lungenkrebs gestorben ist oder ein Raucherbein hatte.

das nennt ihr gehäuse

http://www.corsair.com/products/800d/default.aspx ImBa

Aufbau eines PCs in diesem gehäuse

Part 1
http://www.youtube.com/watch?v=QHi_nsofbhA&feature=player_embedded

Part 2
http://www.youtube.com/watch?v=OAM6tt8dwrA&feature=related

Außer das hier meine privaten lebensverkürzenden Maßnahmen kritisiert werden ,
nehme ich an, dass mit dem zusammengestellten System alles in Ordnung ist?!

Ich warte mit dem Pc kauf noch ab, bis die neuen Grafikkarten von ATI raus gekommen sind.

Mal eine andere Frage, ich bin grade am überlegen, ob ich mir ein 27 Zoll Monitor holen soll, damit ich den auch als TV nutzen kann.

Wie sieht es da auch mit dem spielen aus, muss ich dann auch gleich eine teurere Grafikkarte kaufen, damit ich alles auf full daddeln kann ?

Ich warte mit dem Pc kauf noch ab, bis die neuen Grafikkarten von ATI raus gekommen sind.

Mal eine andere Frage, ich bin grade am überlegen, ob ich mir ein 27 Zoll Monitor holen soll, damit ich den auch als TV nutzen kann.

Wie sieht es da auch mit dem spielen aus, muss ich dann auch gleich eine teurere Grafikkarte kaufen, damit ich alles auf full daddeln kann ?

Für die Leistung der Grafikkarte zählt einzig und allein die Auflösung, egal wie groß der Bildschirm. Solange er FullHD (1920x1080 Pixel) ist, bleibt die Leistungsanforderung immer dieselbe. Höhere Auflösung > mehr Pixel müssen dargestellt werden > mehr Leistung der Grafikkarte erforderlich.

Du kannst aber auch einen 800*600 Projektor auf eine 50" Wand projizieren und brauchst dann kaum Grafikleistung, hast aber ein riesiges Bild (wenn auch sehr pixelig ).

Mein Rechner ist nun soweit bestellt.
Leider ist der Mugen2 erst Anfang November wieder verfügbar.
Meine zweite Wahl ist der EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B.

Gibt es mit dem Probleme auf einem ASRock 890FX Deluxe3 (mit AM3 AMD Phenom II X4 955)?

Habe gelesen dass es bei manchen Boards Probleme gibt. Hierbei wird die erste RAM Speicherbank bei Blöcken
mit hohen Headspreadern unbrauchbar, da dieser vom Kühler überdeckt wird. (Beispielsweise bei Asus Boards)
Hat jemand Erfahrungen damit in Bezug auf das ASRock Board bzw. mit diesem Lüfter im Allgemeinen?
Danke.

Sollte für dich irrelevant sein, da deine G.Skill keinerlei "hochstehende" Heatspreader haben soweit ich weiß. Das ist etwas das man gern auf "overclocker" RAM findet und selbst dort ist die Berechtigung fraglich, da es diverse Tests gegeben hat die mehr oder weniger ergeben haben, dass Heatspreader bei RAM wenig bis gar nichts bringt (manchmal sogar schadet).

Zurück