Tirima
Rare-Mob
- Kommentare
- 2.828
- Buffs erhalten
- 3.105
Du machst es Dir hier zu einfach. Schließlich werden diese Slots gerade erst entfernt. Eine Wiedereinführung wäre also FRÜHESTENS in einem späteren Addon möglich, weil Blizzard solche doch fundamentalen Sachen für gewöhnlich nicht in Patch X einfach ummodelt. Also zu sagen "Och das ist kein Ding, die müssen das nur wieder rückgängig machen" ist hier rein dienlich um Deine Vision aufrecht zu erhalten. Fakt ist dass Fernkampfwaffen für Nah- und Nahkampfwaffen für Fernkämpfer in naher Zukunft de- und nicht aktiviert werden.
Siehe in meinem Eingangspost in den zweiten Absatz. Die Ideen sind nicht an Pandaria gerichtet.
Die Frage ist: Würde das denn jemand spielen wollen? Der Schockadin war immer ein "Nischenprodukt" für einige wenige, die ein wenig Zerstreuung vom Heilerdasein suchten, mehr nicht. Und die "Rotation" Schock-Exo-Exo-Exo-Schock-Exo-Exo-Exo... ist ja nun nicht gerade sonderlich fordernd.
Exakt deshalb wäre ein eigener Baum dafür förderlich. Dies würde interessantere Spielweisen erlauben und, wenn erst einmal ein eigener Baum vorhanden wäre, würden sich auch mehr Leute dafür interessieren, eben weil den Spielern vom Entwickler die Möglichkeit gegeben wird so zu spielen und nicht, so wie es in der Vergangenheit war, diese Spielweise von einzelnen interessierten Spielern "gefunden" wurde. Die wenigsten Spieler sehen in die Foren und informieren sich hier über derartige Möglichkeiten, noch weniger probieren sie dann tatsächlich aus. Mit einem neuen Baum würde dies einem breiterem Publikum bekannt gemacht werden und wenn diese die Möglichkeit haben, so werden sie die neue Spielweise auch nutzen.
Wäre deine Begründung richtig, so dürfte eigentlich kein Todesritter herumrennen weil diese ja eigentlich auch Krieger sind. Sie kämpfen mit Waffen im Nahkampf, tanken, tragen Platte und so weiter. Dennoch spielen ihn die Leute, denn sie probieren gerne neue Dinge aus und mittlerweile hat er seinen festen Platz im Spiel gefunden.
Ich fasse Jäger und Schurke gleich mal zusammen, weil es auf dasselbe hinausläuft. Fakt ist, dass laut Deiner Beschreibungen beide Tankvorschläge nahezu 1:1 dem Feral-Druiden gleichen, nur halt mit anderen Ressourcen. Der Feral ist schon immer da, er ist DER Ausweichtank schlechthin und darum hier die Frage: Wozu brauchen wir noch mehr mit demselben Prinzip? Macht das Sinn? Meiner Meinung nach nicht. Wir haben jetzt bereits 4 Tank-Skillungen, davon 2 Blocktanks, ein Ausweichtank und einer der Schadensmitigation und Selbstheilung vereint, die reichen doch eigentlich voll und ganz. Dass Schurken oder Jäger in manchen Kämpfen mal aushilfsweise ein paar Sekunden tankten oder speziell vorbereitete Charaktere auch mal eine Raidboss (siehe Gruul), das mag alles sein aber es ist genau wie bei dem Schurken der Flickwerk besiegte oder Raegwynn, der mit 10 DKs Raggi gelegt hat - das sind Ausnahmen und die Leute haben sich speziell auf eben jene Situation eingestellt.
FAKT ist (und ich hege gegen die Anwendung dieser Redewenung schon eine gewisse Aversion), dass dies Pioniere waren bzw. sind. Sie versuchen besondere Spielweisen zu finden, welche für gewöhnlich nicht so entworfen wurden und so etwas zu tun, was noch kein Spieler vor ihnen getan hat.
Und ein Schurkentank gleicht einem Feral nicht 1:1. Das Prinzip wurde in anderen Spielen bereits erfolgreich umgesetzt und ist sehr beliebt. Und nur, weil es bereits vier Tankskillungen gibt, heißt das nicht, dass nicht noch weitere dazukommen können. Würde es als Dogma gelten, dass nur die etablierten Tanks tanken dürften, so würden selbst heute noch nur Krieger tanken können denn dem Druiden und dem Paladin wäre dies ja niemals zugetraut worden.
Einen deutlichen Unterschied im Gameplay des Tankens anhand der Ressourcen zu schaffen ist durchaus möglich und die Einführung des Todesritter-Tanks zeigt dies exzellent vor.
Zum Thema Spott und meiner Anmerkung der Energie- und Aggroprobleme beim Tankschurken: Die Spottfähigkeiten in WoW halten nur wenige Sekunden. In diesen wenigen Sekunden müsste der Schurke es schaffen, genug Energie zu regenerieren um die Aggro nach auslaufen des Spotts nicht sofort wieder zu verlieren. Der aktuelle Bär hat mit seinem Wutsystem da keine Probleme, er generiert ja automatisch Wut eben durch die Aufmerksamkeit des Bosses - weil der ihn ja schlägt. Genau wie der Krieger. Der Paladin generiert Mana durch seine Avoid-Fähigkeiten und der Todesritter aktiv Runenmacht mit Fähigkeiten. Nur der Schurke müsste - mit dem jetzigen Energiesystem - immer warten bis sich diese von selbst wieder auflädt. Ich bleibe dabei, es würde nicht funktionieren, nicht ohne Überarbeitung des Energiesystems (ich wäre ja eh für eine Anpassung an das moderner wirkende Fokus-System des Jägers mit aktiv Fokus generierenden Fähigkeiten, aber das ist eine andere Sache). Oder es würde wie in Classic, wo die DDs erstmal allmählich und gaaanz vorsichtig anfingen mit Schaden und zwischendurch auch mal aufhören mussten. Und Nostalgie hin oder her, zeitgemäß ist anders.
Es ist kein Problem genug Aggro zu generieren und es funktioniert tatsächlich ohne Überarbeitung des Energiesystems. Die Existenz von derartigen Schurken in anderen Spielen, welche exakt das gleiche Ressourcensystem wie der Schurke aus WoW nutzen, beweist dies. Es ist also nicht meine Meinung, dass dies funktionieren könnte, ich bin mir dessen sicher.
Also ich hab das mehfach gelesen, aber wie man es dreht und wendet, die von Dir beschriebene Funktionsweise bleibt 1:1 die des Diszis. Dessen Schilde sind ja auch reine Schadenvermeidung, heilen tun sie nur mit Glyphe prozentual zum absorbierten Wert ein wenig. Und der einzige wirksame Gruppenheilzauber vom Diszi ist Gebet der Heilung, ansonsten fungiert er auch mehr im Singletarget. Er ist ein guter Gruppenheiler geworden dank GdH, aber eben Spezi im Singletarget. Gebet der Besserung ist nett, aber das haut man so nebenbei drauf.
Also vielleicht hast Du Deine Vorstellungen auch noch nicht richtig ausgedrückt oder ich was falsch verstanden, aber ich sehe keinen Unterschied zum Diszi wie er existiert. Keinen einzigen. Und warum der Leydingens unbedingt die alten Schwächen des Diszis (mangelnde Gruppenheilung) als bahnbrechende Neuerung auftragen sollte, erschließt sich mir leider auch nicht ganz.
Es sind ja nur Ideen und beim Leylinear, das muss ich zugeben, habe ich lange gehadert. Mein Gedanke dabei war ein Magier, welche arkane Energien zur Heilung einsetzen kann. Selbstverständlich gibt es hier Verbesserungspotential, aber um eben das zu diskutieren habe ich diesen Beitrag eröffnet. Welche Ideen hättest DU, wenn du einen neuen Baum für den Magier erstellen könntest?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: