Hm, das Problem teile ich nicht. Ich spiele Zelot und beschäftige mich auch grundsätzlich mit heilen.
(Im Übrigen lediglich deshalb, weil ich es als Tank wie die Pest hasse, wenn ein Heiler neben mir steht und lieber Schaden macht anstatt mich zu heilen... GAH wie ich das hasse!!
Mal davon abgesehen, dass ich die Liste nach Heilleistung sortiere und mir Mühe gebe um dann hoffentlich ganz oben zu stehen, versuche ich parallel durch Dots und Debuffs Schaden auszuteilen - was meist auch wunderbar gelingt.
(Manchmal freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn es mir gelingt, tatsächlich mal wieder oben mit Heilung zu stehen und noch mehr Schaden ausgeteilt zu haben als der nächste Heiler unter mir
)
Vielleicht ist aber genau das der Punkt: Oftmals reicht es, auf jeden angegriffenen Gegner einen DoT zu setzen, so dass du mit an der Tötung beteiligt bist. Du sammelst ja auch Erfahrung, wenn deine Gruppenmitglieder Kills ergattern. Deinen XP Input kannst du also durch das DoTten von Gegnern, die nicht von deinen Gruppenmitgliedern angegriffen werden, vergrößern - wobei wohl Alleinkills mehr bringen. Das kann man leider als Heiler meist vergessen, da es je nach Gegner nicht klappt oder Stunden dauert
(Ich möchte zu gern die Gesichter der Eisenbrecher sehen, wenn ihnen das Grinsen einfriert sobald ich meine Moral-Heilung nutze und wieder mit vollem HP Balken vor ihnen stehe xD)
Wovon genau das abhängt, weiß ich leider auch nicht. Mir gehts aber mit den DoTs und Debuffs verteilen eigentlich ganz gut. Ansonsten achte wirklich mal, wie Kozmo schon sagte, auf den Zustand deines Heilobjekts. Gezählt wird meiner Erfahrung nach die tatsächlich geheilte Leistung, nicht der Versuch. Overheal bringt also keine Punkte. Soll heißen: So wie der DD versucht, den Balken runterzuziehen und dadurch Punkte bekommt, kriegst du welche, in dem du den Balken wieder hochknallst. Und nur dann.
Übrigens - buffen wird immer gern gesehen. 2h Tanks
(für die ich persönlich wenig Verständnis habe...Warum einen Tank wählen, wenn man Schaden machen will?) freuen sich manchmal maßlos darüber, wenn man ihre Resistenzen stärkt. Ein Schami hat mir schon per emote die Füße geküsst, weil ich ihm einen Int Buff verpasst hab.
Bin nicht sicher, kann mir aber vorstellen, dass auch das in die Punktewertung für XP reingeht.