Einbruch der FPS

Moin Gemeinde!

Ich zocke seit einiger Zeit SA:MP (für alle Nichtwissenden, es handelt sich hierbei um GTA San Andreas Multiplayer).
Nun,seit ein paar Tagen, brechen die FPS regelmäßig nach ein paar Minuten auf 4-5 ein
blink.gif

Generell muss ich sagen, dass ich nicht das beste "System" habe, isn Laptop um genau zu sein, hier mal Daten:

Samsung R60 Plus (Ja, das MediaMarkt 600 Euro-Angebot ausm letzten Jahr)
Intel Core 2 Duo T5250 1,5 GHz
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
und jetzt kommts: ATI Radeon XPress 1250 Grafikchip mit 256 MB onBoard -> sprich effektiv 1,75 GB RAM

Mir ist völlig klar, dass dieser Grafikchip nicht zum Spielen geeignet ist, jedoch hat es vorher ohne Probleme ( mal abgesehen von den belebten Plätzen, wo sich gerne mal 20-30 User auf einem Haufen befinden) funktioniert.

Internetverbindung is OK. Hab grad Speedtest gemacht, 4500 Down, 150 Up, Ping bei 44.
Hab mit CCleaner Regi gesäubert, AntiVir laufen lassen (ohne Ergebnis), Malwarebytes Antimalware ebenfalls ohne Resultat, per Tweak XP versucht die Grafikeinstellungen zu optimieren. Wie ihr euch denken könnt hat nix funktioniert, sonst müsste ich euch nicht mit meinen Problemen belasten.
Nun seit ihr am Zug.
Hoffe auf baldige Antwort.

Grüße, Andreas.

Check mal die Temperaturen. Wahrscheinlich wird der Laptop zu warm (CPU oder GraKa) und regelt aus Notwehr runter.

CPU hat immer um die 83° , auch bei FPS Einbruch, Platte 48° rum.
Nur wie checke ich jetzt die Temp von der Graka?
Finde über das ATI Catalyst Control Center nichts.

Grüße.

Im Controllcenter findest du hier die Grafikkarten-Temperatur :

2944cio.jpg

Ne sorry, unter dem Reiter Avivo Video hab ich die Funktion net. Find sie im gesamten CCC nicht.
Muss auch dazu sagen, dass das CCC bei mir, im Gegensatz zu deinem Screen, komplett in deutsch gehalten ist.

Grüße.

Dann google mal nach GPU-Z und lad das runter. Ist ein kleines Tool (braucht man auch nicht installieren), dass Dir diverse Infos zur Grafikkarte gibt. Unter anderem die Temperatur.

83 Grad sind auch schon allerhand fuer die CPU. Dreht der Luefter denn? Ist er eventuell arg verdreckt?

Interessanterweise zeigt mir GPU-Z auch keine Temperaturen an.
Hier mal ein Screen:
gpuz.gif

Muss auch dazu sagen, dass ich, wie oben erwähnt, eine Xpress 1250 habe (ka ob die zur serie 1200 gehört...). Könnte es vielleicht daran liegen, dass sowohl das CCC als auch GPU-Z meinen Grafikchip nicht erkennt?
Zwecks Verdreckung, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich ihn aufschrauben. Laut Geräuschkulisse dreht sich der Lüfter auch noch.
Grüße.

Und unter dem Reiter "Sensors"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahrscheinlich sind keine verbaut. Eine x1650Pro PCIe hat auch keine Sensoren.

Hier kurz, was im Reiter Sensors zu sehen ist.

ghjgfjfgt.gif

Wie mein Vorposter geh ich mal davon aus, dass hier keine verbaut sind. Habs mit einer anderen CCC-Version probiert, mit dem selben Ergebnis.
Ich werd den Schlappi mal aufmachen und schauen was putztechnisch so möglich ist.
Grüße und danke erstmal.

Zurück