Hallöchen zusammen
ich will hier auch ma meinen "senf" breitschmieren...
also ich hab mir mal die testversion besorgt, weil ich ja gerne bereit bin neues zu probieren. nachdem ich dann ca nen halben tag das game gezogen hab (bei DSL 3000 leitung) hab ich das dann installiert, gestartet und dann gings los. Charakter erstellung - 3 klassen, find ich bisschen wenig aber ok... lieber qualität als quantität
Charakter aussehen - nett, mann kann sich ne schicke rüstung direkt am anfang zusammen zimmern ... gefällt mir
Spiel start - ach du heiliges kanonenrohr... Dia-show vom feinsten... gut mein PC is was älter, aber muss das echt sooo derbe ruckeln? naja, ab in die optionen und alles runter geschraubt aufs minimalste was es gibt... neustart... eingeloggt... ruckelt immer noch?! wieder in die optionen -> Alle einstellungen waren wieder auf "hoch" ... öhm? hallo?
nagut...also eben mit diashow versucht weiter zu spielen...
erste Quest - nett gemacht, teilweise recht unterhaltsam geschrieben - gefällt mir.
Kämpfen - ehm... warum dreht sich das ding da? Oo ... naja nennen wir es "innovation", ich bin ja bereit für neues... die ersten mobs noch ganz ok, "level" up -> juhu!
dann aber gehts los, die ersten mobs die auch wirklich zurück hauen und das nich zu knapp (ich bin übrigens sone art krieger falls das wen interessiert). Ich muss ordentlich einstecken und teile kaum aus - und das auf level 2, ob das sinngemäß ist? ich weiss ja nicht...
Die tatsache dass man im spiel mit WASD ausweichen muss bzw kann, hätte man vllt in einer art "kampftutorial" durchnehmen können - ich habs hier im forum grad zum ersten mal erfahren... und ich hab mir das tutorial aufmerksam durchgelesen ingame...aber von ausweichen oder so stand da nix...
also das kampfsystem frustriert mich... allein schon die tatsache das die mobs einem so schwer zusetzen und man total kein plan hat was man eigentlich machen soll... dazu kommen dann noch ekelhafte performance probleme die man nicht abschalten/ runterdrehen kann (zumindest bei mir nicht).
Vllt ist Spellborn ja ein schönes spiel... mich hats allerdings durch das kampfsystem verschreckt, weil man nicht genügend drüber informiert wird und meinem PC möchte ich es auch nicht mehr antun ... bevor mir der gute unter den fingern wegen überlastung wegstirbt werd ich wohl spellborn lieber löschen... schade... vllt war ja wirklich potenzial da....
Hab mir gestern auch mal die Testversion geladen, deshalb kommentier ich jetzt mal deinen Text nur Stichpunktartig.
- Charakterklassen: Es gibt drei Grundklassen. Ab Lvl 5 kann man sich aber in 3 weitere Klassen spezialisieren.
- Charakter aussehen: Geschmackssache. Nicht ganz meines, hab aber auch schon schlimmeres gesehen.
- Spiel Performance: Ich spiele auf einem Athlon64 3000+ mit 2Gb Speicher und einer Nvidia 6800. Das Spiel läuft in einer Auflösung von 1680x1050 auf mittleren Einstellungen
ganz gut. Könnte flüssiger sein, war aber auch in Gegenwart von 20 Spielern oder Mobs ohne weitere Einbrüche zu spielen. Da man dieses System wohl wirklich als veraltet
Bezeichnen kann, denke ich mal es lag an deinem Rechner. Wichtig ist halt, das man aktuelle Treiber installiert hat. Wird aber auch auf der offizielen Seite gesagt.
Zusätzlich werden die Links zu den beiden größten Herstellern direkt angegeben.
- Quests: Viele Kill und Lauf Quests. Aber immer mit lustigem Questtext. Nichts besonderes, aber auch nicht schlechter als in anderen Spielen.
- Kampfsystem: Das mit dem Ausweichen wird im Spiel nicht mit einem Wort erwähnt. Ich hatte es aber auf der Homepage zum Spiel gelesen. Deswegen hab ich halt darauf
geachtet, das ich entsprechend ausweiche. Es ist aber nicht einfach den richtigen Moment zu treffen. Ich hab einen Magier angefangen und die Supportskills für den Nahkampf
gewählt. Die entscheidung empfand ich als richtig, da man auch als Caster in den Nahkampf muss. Durch das Ausweichen und die Skills hatte ich aber eigentlich kaum
nennenswerte downtimes.
Das es kaum Infos zu den Walzen im Spiel gibt stimmt schon. Ich behaupte aber mal, wer schon andere MMORPGs gespielt hat, wird sich eh mehr als 10 sekunden damit
beschäftigen und sich eine Rotation entwickeln.
Ich fand TCOS eigentlich ganz witzig und erfrischend anders als zB AoC, WAR oder selbst WOW. Ein Freund von mir, mit dem ich gestern abend zusammen gespielt habe, fand
das Setting und die Grafik auch sehr ansprechend. Jedoch konnte auch er sich nicht mit dem Kampfsystem anfreunden. Ob ich es weiterspiel mach ich nur davon abhängig,
wieviele es in meinem Freundeskreis spielen.
aha man drückt bei WoW also die 1,2,3 taste? sag mir mal welche tasten du bei tcos drückst? nur weil man jez zielen muss und sich da dieses skillzeile dreht ist das noch kein revolutionäres kampfsystem... und das hör ich so oft dass man nich mehr nur 1,2,3 drücken muss.. grad in tcos muss man doch nur 1,2,3 drücken ...
Dein Kommentar zeigt in meinen Augen eigentlich nur, das du dich nicht wirklich mit den Kampfsystem auseinander gesetzt hast.
Sicherlich drücke ich bei TCOS auch nur 1-5. Aber dadurch das die Walzen nach jeder Auslösung eines Skills eine Ebene weiter Scrollen, nutze ich
im Endeffekt mehr Skills als bei WoW. Und durch geschicktes Anordnen der Skills in den Zeilen und Spalten, kann man sogar unterschiedliche Combos
fahren. Auch wenn man NUR 1-5 drückt.
Was ebenfalls wichtig ist bei TCOS sind die Attributs veränderrungen. Es gibt viele Angriffe, die die Attribute des Gegners verändern. Zusätzlich gibt es wieder Skills die
ganz genau darauf aufbauen. Es ist also nicht nur wichtig, das die cooledown Zeiten der Skills passen, sondern man muss drauf achten, das man einen gewissen Synergieeffekt
erreicht.
Ich persönlich finde dieses Kampfsystem besser als zB das von AOC. Dort gibt es ja auch Combos.
Mfg
Dietrich