Eindrücke

Symatry

Rare-Mob
Kommentare
61
Hallo,

so wie es in der Überschrift schon steht, möchte ich eure Eindrücke vom Spiel hören!

Wie gefällt es euch? Motiviert das Spiel? Levelt es sich angenehm oder zieht es sich?

Denn mal los!!
victory.gif

Nun ja wie gefallen kann ich noch nicht beurteilen ,aber es spielt sich anders wie EQ2,WOW usw.

Die Grafik erinnert mich an Drakensang und ist in Ordnung Musik finde ich auch Ok. Steuerung ist sehr leicht gemacht.

So, heute das Spiel mal gekauft, installiert und ohne grosse Erwartungen los gelegt.
Schon bei der Charerstellung entwich meinem Munde das erste "ohjeee". 3 Grundklassen bestehend aus Krieger,Schurke und Magier. Im laufe des Spieles kann man sich dann wohl bei jeder Grundklasse für eine von jeweils 3 Spezialklassen spezialisieren. 2 Rassen mit jeweils 2 Geschlechtern. Das ausehen der Rassen ist "seltsam". Sehr eigenwillig um es mal sachte zu beschreiben. Irgendwie kommt es einem so vor als seien die Designer zulange in der Opiumhöhle gewesen.
Dann...der Spielstart. Hier kahm mein 2tes "ohjeee". Ist doch die Optik (damit mein ich nicht die Texturen ect) irgendwie seltsam. Die ersten paar Minuten hat man das Gefühl man hat irgend welche Drogen genommen weil das Bild leicht verzerrt wirkt. Schwer zu beschreiben, man muss es erlebt haben.
Hat man sich daran gewöhnt folgt das übliche. Einführungsquests die es in jedem Spiel gibt.
Zum Spielgefühl selber kann ich nur sagen das man das Grundprinzip des Kampfes schnell lernt. Wobei ich dennoch fragen muss welchen Sinn dieses System machen soll. Dieser hat sich mir noch nicht offenbart.

Alles im allem kann ich sagen das ich vom Ersteindruck her sagen würde " Wär ich für die 15 Euro doch lieber ins Kino gegangen". Wirklich Lust auf mehr machten mir die ersten Stunden nicht. Aber das ist nur mein Eindruck...

Ich werd in den nächsten Tagen sicherlich nochmal rein schauen. Schon allein um zu sehen wie gut besucht die Germans Server sind und wie es sich mit dem voranschreitendem Level spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann will ich auch mal.
Ich habe TCoS schon länger beobachtet und überlegt ob ichs mir für den fairen Preis hole. Habe aber das Glück gehabt das Game zu gewinnen
smile.gif

Zuerst mal zu der Charaktererstellung:

Verglichen mit anderen MMOs ist der Part recht lau ausgefallen wie ich finde. Klar man kann die wichtigsten Sachen einstellen und sogar mit fettem Dress loslegen - dennoch war ich etwas enttäuscht von den angebotenen Optionen.

Erste Schritte

So als erstes mal die Grafik. Wie man meiner Sig entnehmen kann spiele ich zZt eigentlich AOC - von daher bin ich recht hohe Systemanforderungen ja gewohnt.
Doch bei TCoS war ich gelinde gesagt geschockt. Die Grafik ist sicherlich auf Standart OK - aber verglichen mit dem was man geboten bekommt ist die Performance einfach zu mies (fps mässig gesehen). Bei AOC spiel ich auf Mitte-Hoch mit grosser Sichtweite - bei TCoS kann ich mir diesen Luxus leider nicht erlauben.
Zur Erklärung sei gesagt ich spiele auf nem Laptop mit 2Ghz DualCore 3GB RAM und GF8600mGT.
Sound..ja gibt es...dann und wann sogar Musik
rolleyes.gif

Kampfsystem

Zuerst einmal sei gesagt das Kampfsystem mit den Tier-Stufen ist erfrischend anders. Aber zugegeben mit 1,2,3,4,5 die Aktionen auslösen und parallel dazu mit W,A,S,D ausweichen und strafen geht gar nicht. Da muss ich noch bissel rumprobiern um da was adäquates hinzubekommen.

Questen

Tja beim questen nix Neues. Die halten sich so im MMO Standart "Hole Eberfleisch.." "Geh ma zu demunddem" "Klappere die Punkte auf der Karte ab" usw.

Sonstiges

Was mir aufgefallen ist: der Start ist echt fies. In den ersten 3 Leveln ziehn die Mobs aggro obwohl sie zig Meter weg sind. Dazu kommt dass Wölfe Kleintiere jage, das ist auch ganz toll, aber da kann es schonmal sein dass einem son Vieh mal in den Rücken fällt obwohl man schon am "sicheren" Wegesrand die Mobs einzeln ausm Wald pullt.
Desweiteren "fallen" die NSCs in der Stad immerzu von den Bordsteinkanten
tongue.gif
und man kann durch sie durchrennen (also keine Kollisionsabfrage).
Im Chat kam auch rüber dass es zZt mit GMs noch recht MAU aussieht. Auf den int. Servern ist wohl gar nix los - wurde heute jedenfalls von einem englischsprachigen Sieler im Chat behauptet als man ihn fraget ob er denn aufm GER Server richtig wäre.

Ich möchte TCoS echt nicht runtermachen, aber nach der langen Entwicklungszeit hätte ich mir etwas mehr erhofft.
Nun werde ich natürlich meine 30Tage noch bissl spielen, kann aber auch schon sagen dass mich TCoS nicht "mitgenommen" hat.
Mal schaun wies weitergeht
smile.gif

LG
Dave

Ich poste hier einfach mal meinen Text aus dem offiziellen Forum rein.

Was mich an Spellborn schon immer überzeugt hat war die Gestaltung der Welt, in zusammenarbeit mit der phantastischen Soundkulisse. Die grandiose Atmospähre liess in mir Gefühle aufkommen die ich zuletzt in Zelda OoT hatte. Alles wirkt wie aus einem Guss und ich fühlte mich wie in eine "Traumwelt" hineingezogen. Ich brauche kaum mehr zu erwähnen das der Graphikstil wirklich sehr einzigartig und wie hier schon des öfteren gesagt wurde zeitlos ist.

Die Quests sind grösstenteils sehr schön geschrieben, wobei der Anteil an Laufquests leider doch deutlich zu hoch ist. Dem gegenüber stehen aber auch einige sehr spannende Quests gegenüber (Rakhzam z.B) welche wirklich überzeugen können, aber leider nicht in konsequenter Qualität weiergezogen werden.

Das Kampfsystem ist sehr dynamisch und neuartig. Es lässt meiner Meinung ein enormes Potential für PvP zu. Durch die Erstellung der Skilldecks beseitzt das Spiel auch einiges an taktischer Tiefe.

Das Klassenbalancing ist sicher noch verbesserungswürdig, auch sind die Klassen nicht so verschieden wie zum Beispiel in WoW. Jede Klasse hat Fähigkeiten aus fast allen Bereichen. Die Klassen sind meiner Meinung nach dennoch genügend charakterisiert.

TCoS ist ein sehr schönes Spiel wie ich finde, auch wenn es natürlich einige Markante Schwächen hat. Auf jeden Fall stellt es eine schöne Abwechslung zu den Standard-MMOs dar. Einzig in Sachen Langzeitmotivation und Endgame Content wird sich das Spiel erst beweisen müssen.

@Uktawa: Kannst du mir sagen wie man den Sinn hinter dem Kampfsystem nicht verstehen kann? Ich meine zumindest für mich ist es einer der Hautpgründe TcOS zu spielen.

@Uktawa
Ich habe mehrere Wochen in der Beta gespielt und kann deinen Eindruck bestätigen. Bis vor der Beta hielt ich Spellborn für das ambitionierteste Projekt im MMOG-Bereich. Wie immer kommt dann die Enttäuschung. Lahm, mehr will ich jetzt gar nicht dazu schreiben.

Und auch wenn mich jetzt Fanoboys am liebsten zerfleischen möchten: TCOS wird zu 99%iger Sicherheit den Weg von Tabula Rasa gehen, das meiner Meinung nach deutlich spaßiger und unterhaltsamer war. 90% der MMOG-Spieler haben wahrscheinlich noch nicht einmal davon gehört, man braucht nur ins tote offizielle Forum zu schaun.

R.I.P. Spellborn

@Uktawa: Kannst du mir sagen wie man den Sinn hinter dem Kampfsystem nicht verstehen kann? Ich meine zumindest für mich ist es einer der Hautpgründe TcOS zu spielen.
Der Sinn des Kampfsystems ist einfach nur, die Schwierigkeit zu erhöhen, indem die Auswahloptionen reduziert werden. Meiner Meinung nach ist Sinn eines Kampfes, den Spieler in kurzer Zeit vor viele Entscheidungen zu stellen. Durch die künstliche Reduktion der Auswahloptionen steigt für mich der Frustfaktor, weil ich gerade nicht die meiner Ansicht nach optimale Option habe, gerade wenn Unvorhergesehenes kommt. Ich mag solche künstlichen Probleme einfach nicht.

Ich hab die letzten Tage noch ein paar Stunden in Spellborn investiert, in der Hoffnung das meine anfängliche Ablehnung weicht. Aber leider muss ich feststellen das es in Spellborn so garnichts gibt das mich dazu bewegt das Spiel länger zu spielen. Es gibt in diesem spiel eigendlich nichts neues. Vergleiche zu WoW, HdRo, AoC, WAR usw lass ich mal, da all dieses Spiele für sich dem Spieler schon mehr bieten als Spellborn.

Das leveln ist öde und zäh. Das merkt man spätestens dann wenn man sieht wie lange man für einen Mob braucht der gut und gern 3-5 lvl unter einem ist. Mobs auf selben level dauern dann noch länger und man ist gezwungen nach jedem Kampf eine Pause ein zu legen bis der Char wieder auf 100% ist. Auch der Erfahrungspunktegewinn den man beim töten eines Mobs (ich geh jetzt mal von einem Mob auf selber Stufe aus) erhält ist kläglich. So ist man quasi gezwungen per Quest (die zu 90% aus Kill- oder elend langen Laufquests bestehen) zu leveln was mir persönlich den Spielspass nimmt. Denn sich mal 10 min hin stellen und etwas "grinden" bringt eigendlich garnix. Die Quests an sich sind einfach fad da sie ausser langweiligen Dialogen nicht viel bieten. Zu 90% heisst es nur "töte 8x XYZ" oder "gehe zu A dann zu B dann zu C und komm zurück". Spannung ist was anderes.

Was das "Kampfsystem" angeht so kann ich mitlerweile nur noch schmunzeln. Auf mich macht es den Eindruck als hätte man krampfhaft versucht etwas zu erschaffen das Spellborn von anderen Spielen abhebt. Im ersten Moment mag sich dieser Eindruck auch bestätigen, aber befasst man sich mal etwas genauer mit dem Sinn und Unsinn des Kampfsystems, wird man schnell merken das es mehr hinderlich ist als Spielspassfördernd.
Die Rotation der Aktionsleiste (ein so hoch gepriesener Bestandteil von Spellborn *schmunzel*) sieht vieleicht lustig aus, aber wirklich taktisch ist sie nicht. Man legt zwar vor dem Kampfe seine Rotationen fest, jedoch im Kampf machtman dann nicht viel mehr als die Maustaste drücken und gedrück halten und die Rotation durch laufen zu lassen. Und wo ist da die Taktik? Wo die Einzigartigkeit ? Sorry, aber für mich is das nichts anderes als wenn man in anderen Spielen per Macro/Script mehrere Attacken auf eine Taste legt.
Das zielen per Fadenkreuz (bei kleinen Gegnern die weit weg sind eine echte Herrausforderung) verbessert das Spielgefühl auch nicht. Im Gegenteil, oft ist es einfachnur nerfig so zielen zu müssen.

Grafisch und Soundmässig ist Spellborn im Mittelfeld nach meiner Einschätzung. Aber wie wir ja wissen ist Sound und Optik in einem gutem Spiel eigendlich Nebensache.

Für mich ist Spellborn eines der Spiele von denen man schnell nicht mehr viel hören wird. Um wirklich Spieler zum bleiben zu bewegen fehlt dem Spiel so einiges. Das die normale Spielbox nur 15 Euro kostet zeigt schon welchen Weg das Spiel warscheinlich gehen wird. Ich denke mal das die Betreiber schnell merken werden das es nicht reicht seltsam aussehende Chars und wenig Abwechslung in eine Fantasiewelt zu stecken. Daher denke ich das Spellborn recht bald schon ein Free2play wird oder einfach leise untergeht.

Von meiner Festplatte jedenfalls hab ich es gelöscht.

Uktawa

Schade, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, dich einmal wirklich mit dem Handbuch oder der Webseite auseinander zu setzen, dann würdest du nämlich erkennen, wie anders das Kampfsystem wirklich ist. Es wurde auch vor kurzem noch mal ein Artikel veröffentlich, der auf die Details im Kampf genau eingeht.

So geht es nämlich nicht nur um das manuelle Zielen, sondern auch um ein manuelles Ausweichen. Es reicht nicht nur den Gegner anzuvisieren und anschließend stehen zu bleiben, wenn man das System durchschaut hat und im richtigen Moment ausweicht und in Bewegung bleibt, verliert man auch gegen mehrere Gegner nur einen Bruchteil seines Lebens und im 1on1 geht man praktisch mit 1-3 Hits aus dem Kampf und muss daher auch nicht regenieren. Man darf eben nur nicht wie gewohnt stur stehen bleiben.

Vielleicht hast du ja noch mal Lust und siehst dir den Guide dazu an.

Weiterhin ist Spellborn ausdrücklich kein Grindgame, pures töten von Gegnern bringt kaum Erfahrung.

Zum Skilldeck und Skillrad, dies ist durchaus innovativ und sehr taktisch, da Skills sehr gut aufeinander aufbauen. Beispiele? Platz 1 auf Reihe 1 nen Debuff der eine Schadensart senkt und in Platz 1 auf Reihe 2 packt man erst den Angriff (nur als simpelsten Beispiel). Komplexer wird es wenn mehr Plätze zur Verfügung stehen und das Combosystem beginnt, so gibt es dann noch zusätzlich 3 verschiedene Skilltypen und diese ermöglichen es Komboserien durch das Skilldeck und Skillrad aufzubauen.

Das ist ja schön und gut, aber man kann alles schönreden. Dennoch ist es so, dass es sich erstens nicht wirklich viel anders anfühlt und zweitens selbst wenn einfach keinen Spaß macht. Und damit mein ich nicht nur das KS, denn das ist durchaus noch das gelungenste an dem Spiel.
Es fehlt einfach der motivierende Faktor, der selbst total un-innovative MMORPGS wie WoW zu etwas besonderem macht. Ja es ist einfach fad. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch fast alle meine Freunde, die das Spiel sei es in der Beta oder in der Verkaufsversion getestet haben.
Warum das so ist, ist schwer zu sagen, Emotionen lassen sich allgemein einfach schwer erklären.
Und ja der Preis sagt schon einiges über die Qualität aus. Wenn TCOS Glück hat wird es ein Leben wie Archlord oder ähnliche fristen dürfen, wenn nicht dann heißt es wohl bald für Spellborn buchstäblich "tabula rasa"

Schade, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, dich einmal wirklich mit dem Handbuch oder unserer Webseite auseinander zu setzen, dann würdest du nämlich erkennen, wie anders das Kampfsystem wirklich ist. Es wurde auch vor kurzem noch mal ein Artikel veröffentlich, der auf die Details im Kampf genau eingeht.

So geht es nämlich nicht nur um das manuelle Zielen, sondern auch um ein manuelles Ausweichen. Es reicht nicht nur den Gegner anzuvisieren und anschließend stehen zu bleiben, wenn man das System durchschaut hat und im richtigen Moment ausweicht und in Bewegung bleibt, verliert man auch gegen mehrere Gegner nur einen Bruchteil seines Lebens und im 1on1 geht man praktisch mit 1-3 Hits aus dem Kampf und muss daher auch nicht regenieren. Man darf eben nur nicht wie gewohnt stur stehen bleiben.

Vielleicht hast du ja noch mal Lust und sieht dir den Guide dazu an.

Weiterhin ist Spellborn ausdrücklich kein Grindgame, pures töten von Gegnern bringt kaum Erfahrung.

Zum Skilldeck und Skillrad, dies ist durchaus innovativ und sehr taktisch, da Skills sehr gut aufeinander aufbauen. Beispiele? Platz 1 auf Reihe 1 nen Debuff der eine Schadensart senkt und in Platz 1 auf Reihe 2 packt man erst den Angriff (nur als simpelsten Beispiel). Komplexer wird es wenn mehr Plätze zur Verfügung stehen und das Combosystem beginnt, so gibt es dann noch zusätzlich 3 verschiedene Skilltypen und diese ermöglichen es Komboserien durch das Skilldeck und Skillrad aufzubauen.

Vorweg, ich habe das Handbuch gelesen und mir sogar die Mühe gemacht diverse Guides zu studieren. Schon allein weil ich wissen wollte welche Rolle jede "Klasse" im Spiel einnehmen könnte. Aber wie man ja in der Charerstellung schon merkt werden viele Worte gemacht mit wenig informativen Inhalt. So kann man zB nicht erkennen welche der 3 Magierklassen eher Heiler, Supporter, oder DD sein soll. Die Beschreibung in der Charerstellung gleicht eher einem Roman als einer informativen Beschreibung einer Klasse.
Das das Kampfsystem "anders" ist möchte ich garnicht abstreiten. Die Frage ist doch eher ob dieses "anders" seinsoviel Sinn macht und beim Spieler ankommt.
Du solltest auch erwähnen das gerade durch die Funktionsweise des Skillrades in Zusammenhang mit den Cooldowns jeder einzelnen Attacke es sehr schnell zu grossen Pausen in der Rotation kommen kann. Lässt man ein Feld gar frei hat man einen künstlichen Stopper drinn und nichts geht mehr. Ausser man wechselt das Deck. Und genau das macht das ganze mehr hinderlich als innovativ. Desweiteren ist es der reinste Eiertanz wenn man Tastendrücken soll um eine Rotation laufen zu lassen, aktiv ausweichen muss und noch darauf achten muss das man dem Gegner im Ziel behält. Entspanntes spielen sieht anders aus. Nicht umsonst setzen sich Spiele mit der "Standartangriffstechnik" ala WoW, eher durch als Spiele die auf eine exotische und fragliche Steuerung setzen.
Meiner Meinung nach trägt grade das Skillrad und dessen Funktion dazu bei das viele Spieler das Spiel schnell in die Ecke schmeissen und sagen "omg".
Was das mögliche Grinden in einem Spiel betrifft so zeigt die Erfahrung in erfolgreichen MMO`s das die Spieler sehr wohl die Möglichkeit des grindens nutzen möchten. Denn irgendwann ist man es leit eine lahme Quest nach der anderen zu machen . Ich denke da hätte man im Vorfeld sich mal bei der Konkurenz genauer umschauen sollen um zu sehen was die Spieler machen, wie sie spielen und vor allem was sie wollen.
Spellborn wird sicherlich den einen oder anderen in seinen Bann ziehen. Aber dazu muss ich auch bemerken das dies sicher nicht Spieler sein werden die auf lange MMO Erfahrungen in Spielen wie EQ, UO, AO, DAOC, WOW ect zurückblicken. Und genau das ist der Kundenstamm der ein Spiel über lange Zeit spielt.
Und wie andere auch schon sagten...dem Spiel fehlt es Spannung um Spieler zu halten. Da reichen schöne Bilder und guter Sound einfach nicht aus.

Wer ein Spiel spielen möchte, bei dem man genau so erfolgreich einen Bot an seiner Stelle spielen lassen könnte, sollte weiter WoW spielen. Gerade weil TCoS genau das anders macht, macht den Reiz des Spieles aus. Hinzu kommt die Story und Atmosphäre - das ist wirklich genial umgesetzt. Die ganze Kulisse, die Sounduntermalung, ... so was habe ich bisher selten so gut gesehen.

Keine Frage, Spellborn hat Macken. Ich persönlich finde den Style der Charaktere furchtbar. Aber das ist für mich verschmerzbar, weil die ganze Welt einfach so stimmig und entspannend ist.

Wer also keine Lust hat sich auch nur ein wenig anzustrengen, kann ja weiterhin bei WoW drei Tasten drücken und nebenher Fernsehen, Essen machen und die Kinder ins Bett bringen. Ich bin froh, dass das bei Spellborn nicht möglich ist und den Spieler auch mal fordert. Dass das nicht bei der Masse ankommt, kann man sich fast denken (bestimmt zu "anstrengend") - imho ist es trotzdem bezeichnend genau diese Forderung an den Spieler zu kritisieren. Vor allem weil genau mit diesem Kampfsystem von Anfang an geworben wurde - und das jetzt doof zu finden ... ergibt für mich keinen Sinn. Aber ok.

Wer ein Spiel spielen möchte, bei dem man genau so erfolgreich einen Bot an seiner Stelle spielen lassen könnte, sollte weiter WoW spielen. Gerade weil TCoS genau das anders macht, macht den Reiz des Spieles aus. Hinzu kommt die Story und Atmosphäre - das ist wirklich genial umgesetzt. Die ganze Kulisse, die Sounduntermalung, ... so was habe ich bisher selten so gut gesehen.

Keine Frage, Spellborn hat Macken. Ich persönlich finde den Style der Charaktere furchtbar. Aber das ist für mich verschmerzbar, weil die ganze Welt einfach so stimmig und entspannend ist.

Wer also keine Lust hat sich auch nur ein wenig anzustrengen, kann ja weiterhin bei WoW drei Tasten drücken und nebenher Fernsehen, Essen machen und die Kinder ins Bett bringen. Ich bin froh, dass das bei Spellborn nicht möglich ist und den Spieler auch mal fordert. Dass das nicht bei der Masse ankommt, kann man sich fast denken (bestimmt zu "anstrengend") - imho ist es trotzdem bezeichnend genau diese Forderung an den Spieler zu kritisieren. Vor allem weil genau mit diesem Kampfsystem von Anfang an geworben wurde - und das jetzt doof zu finden ... ergibt für mich keinen Sinn. Aber ok.

Also mal ehrlich, nur weil ich entspannt spielen will und nicht nach 20 Minuten verkrampfte Finger vom zielen, ausweichen, zaubern, schlagen ect haben will...muss ich noch lange nicht WoW spielen. Immer diese unterschwelligen Anfeindungen WoW Spielern gegenüber, muss das sein ? Ich denke nicht. Ich glaub Du solltest deine Grundeinstellung gegenüber Menschen die gerne WoW spielen mal überdenken. Denn es bedarf auch bei WoW weit mehr als nur 3 Tasten zu drücken um spielen zu können.

Wenn Du sagst das Du im Punkto Sound, Story, Atmosphäre usw selten so ein gutes Spiel gesehen hast, frag ich mich was du bis her MMO technisch gespielt hast. Bei HdRO zB findet sich deutlich mehr von oben erwähnten. Ebenso bei Anarchy Online, Eve Online und ja auch bei WoW (siehe WotLK zB).

Wir können uns gerne in 4 Wochen noch einmal unterhalten und wollen dann mal sehen ob du dann immer noch so begeistert bist. Wenn ja, dann ist dein Anspruch deutlich unter dem meinem. Was ja ok ist, denn warscheinlich hast Du eine andere Vorstellung von einem MMO als die wie meine. Wenn du jemals Ultima Online gespielt hast, dann weisst du was ich so in etwa von einem wirklich gutem MMO erwarte.

Immer diese unterschwelligen Anfeindungen WoW Spielern gegenüber, muss das sein ?
Damit müsste ich mich ja selbst flamen. Nur sehe ich auch bei Spielen die ich mag die Fehler. Das betrifft auch TCoS. Aber dass du gerade das Kampfsystem kritisiert, das ist das was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen.
smile.gif

Hallöchen zusammen
ich will hier auch ma meinen "senf" breitschmieren...

also ich hab mir mal die testversion besorgt, weil ich ja gerne bereit bin neues zu probieren. nachdem ich dann ca nen halben tag das game gezogen hab (bei DSL 3000 leitung) hab ich das dann installiert, gestartet und dann gings los. Charakter erstellung - 3 klassen, find ich bisschen wenig aber ok... lieber qualität als quantität
Charakter aussehen - nett, mann kann sich ne schicke rüstung direkt am anfang zusammen zimmern ... gefällt mir
Spiel start - ach du heiliges kanonenrohr... Dia-show vom feinsten... gut mein PC is was älter, aber muss das echt sooo derbe ruckeln? naja, ab in die optionen und alles runter geschraubt aufs minimalste was es gibt... neustart... eingeloggt... ruckelt immer noch?! wieder in die optionen -> Alle einstellungen waren wieder auf "hoch" ... öhm? hallo?
nagut...also eben mit diashow versucht weiter zu spielen...
erste Quest - nett gemacht, teilweise recht unterhaltsam geschrieben - gefällt mir.
Kämpfen - ehm... warum dreht sich das ding da? Oo ... naja nennen wir es "innovation", ich bin ja bereit für neues... die ersten mobs noch ganz ok, "level" up -> juhu!
dann aber gehts los, die ersten mobs die auch wirklich zurück hauen und das nich zu knapp (ich bin übrigens sone art krieger falls das wen interessiert). Ich muss ordentlich einstecken und teile kaum aus - und das auf level 2, ob das sinngemäß ist? ich weiss ja nicht...
Die tatsache dass man im spiel mit WASD ausweichen muss bzw kann, hätte man vllt in einer art "kampftutorial" durchnehmen können - ich habs hier im forum grad zum ersten mal erfahren... und ich hab mir das tutorial aufmerksam durchgelesen ingame...aber von ausweichen oder so stand da nix...
also das kampfsystem frustriert mich... allein schon die tatsache das die mobs einem so schwer zusetzen und man total kein plan hat was man eigentlich machen soll... dazu kommen dann noch ekelhafte performance probleme die man nicht abschalten/ runterdrehen kann (zumindest bei mir nicht).
Vllt ist Spellborn ja ein schönes spiel... mich hats allerdings durch das kampfsystem verschreckt, weil man nicht genügend drüber informiert wird und meinem PC möchte ich es auch nicht mehr antun ... bevor mir der gute unter den fingern wegen überlastung wegstirbt werd ich wohl spellborn lieber löschen... schade... vllt war ja wirklich potenzial da....

aha man drückt bei WoW also die 1,2,3 taste? sag mir mal welche tasten du bei tcos drückst? nur weil man jez zielen muss und sich da dieses skillzeile dreht ist das noch kein revolutionäres kampfsystem... und das hör ich so oft dass man nich mehr nur 1,2,3 drücken muss.. grad in tcos muss man doch nur 1,2,3 drücken ...
dunno.gif

Hallöchen zusammen
ich will hier auch ma meinen "senf" breitschmieren...

also ich hab mir mal die testversion besorgt, weil ich ja gerne bereit bin neues zu probieren. nachdem ich dann ca nen halben tag das game gezogen hab (bei DSL 3000 leitung) hab ich das dann installiert, gestartet und dann gings los. Charakter erstellung - 3 klassen, find ich bisschen wenig aber ok... lieber qualität als quantität
Charakter aussehen - nett, mann kann sich ne schicke rüstung direkt am anfang zusammen zimmern ... gefällt mir
Spiel start - ach du heiliges kanonenrohr... Dia-show vom feinsten... gut mein PC is was älter, aber muss das echt sooo derbe ruckeln? naja, ab in die optionen und alles runter geschraubt aufs minimalste was es gibt... neustart... eingeloggt... ruckelt immer noch?! wieder in die optionen -> Alle einstellungen waren wieder auf "hoch" ... öhm? hallo?
nagut...also eben mit diashow versucht weiter zu spielen...
erste Quest - nett gemacht, teilweise recht unterhaltsam geschrieben - gefällt mir.
Kämpfen - ehm... warum dreht sich das ding da? Oo ... naja nennen wir es "innovation", ich bin ja bereit für neues... die ersten mobs noch ganz ok, "level" up -> juhu!
dann aber gehts los, die ersten mobs die auch wirklich zurück hauen und das nich zu knapp (ich bin übrigens sone art krieger falls das wen interessiert). Ich muss ordentlich einstecken und teile kaum aus - und das auf level 2, ob das sinngemäß ist? ich weiss ja nicht...
Die tatsache dass man im spiel mit WASD ausweichen muss bzw kann, hätte man vllt in einer art "kampftutorial" durchnehmen können - ich habs hier im forum grad zum ersten mal erfahren... und ich hab mir das tutorial aufmerksam durchgelesen ingame...aber von ausweichen oder so stand da nix...
also das kampfsystem frustriert mich... allein schon die tatsache das die mobs einem so schwer zusetzen und man total kein plan hat was man eigentlich machen soll... dazu kommen dann noch ekelhafte performance probleme die man nicht abschalten/ runterdrehen kann (zumindest bei mir nicht).
Vllt ist Spellborn ja ein schönes spiel... mich hats allerdings durch das kampfsystem verschreckt, weil man nicht genügend drüber informiert wird und meinem PC möchte ich es auch nicht mehr antun ... bevor mir der gute unter den fingern wegen überlastung wegstirbt werd ich wohl spellborn lieber löschen... schade... vllt war ja wirklich potenzial da....

Hab mir gestern auch mal die Testversion geladen, deshalb kommentier ich jetzt mal deinen Text nur Stichpunktartig.

- Charakterklassen: Es gibt drei Grundklassen. Ab Lvl 5 kann man sich aber in 3 weitere Klassen spezialisieren.

- Charakter aussehen: Geschmackssache. Nicht ganz meines, hab aber auch schon schlimmeres gesehen.

- Spiel Performance: Ich spiele auf einem Athlon64 3000+ mit 2Gb Speicher und einer Nvidia 6800. Das Spiel läuft in einer Auflösung von 1680x1050 auf mittleren Einstellungen
ganz gut. Könnte flüssiger sein, war aber auch in Gegenwart von 20 Spielern oder Mobs ohne weitere Einbrüche zu spielen. Da man dieses System wohl wirklich als veraltet
Bezeichnen kann, denke ich mal es lag an deinem Rechner. Wichtig ist halt, das man aktuelle Treiber installiert hat. Wird aber auch auf der offizielen Seite gesagt.
Zusätzlich werden die Links zu den beiden größten Herstellern direkt angegeben.

- Quests: Viele Kill und Lauf Quests. Aber immer mit lustigem Questtext. Nichts besonderes, aber auch nicht schlechter als in anderen Spielen.

- Kampfsystem: Das mit dem Ausweichen wird im Spiel nicht mit einem Wort erwähnt. Ich hatte es aber auf der Homepage zum Spiel gelesen. Deswegen hab ich halt darauf
geachtet, das ich entsprechend ausweiche. Es ist aber nicht einfach den richtigen Moment zu treffen. Ich hab einen Magier angefangen und die Supportskills für den Nahkampf
gewählt. Die entscheidung empfand ich als richtig, da man auch als Caster in den Nahkampf muss. Durch das Ausweichen und die Skills hatte ich aber eigentlich kaum
nennenswerte downtimes.
Das es kaum Infos zu den Walzen im Spiel gibt stimmt schon. Ich behaupte aber mal, wer schon andere MMORPGs gespielt hat, wird sich eh mehr als 10 sekunden damit
beschäftigen und sich eine Rotation entwickeln.

Ich fand TCOS eigentlich ganz witzig und erfrischend anders als zB AoC, WAR oder selbst WOW. Ein Freund von mir, mit dem ich gestern abend zusammen gespielt habe, fand
das Setting und die Grafik auch sehr ansprechend. Jedoch konnte auch er sich nicht mit dem Kampfsystem anfreunden. Ob ich es weiterspiel mach ich nur davon abhängig,
wieviele es in meinem Freundeskreis spielen.

aha man drückt bei WoW also die 1,2,3 taste? sag mir mal welche tasten du bei tcos drückst? nur weil man jez zielen muss und sich da dieses skillzeile dreht ist das noch kein revolutionäres kampfsystem... und das hör ich so oft dass man nich mehr nur 1,2,3 drücken muss.. grad in tcos muss man doch nur 1,2,3 drücken ...
dunno.gif

Dein Kommentar zeigt in meinen Augen eigentlich nur, das du dich nicht wirklich mit den Kampfsystem auseinander gesetzt hast.
Sicherlich drücke ich bei TCOS auch nur 1-5. Aber dadurch das die Walzen nach jeder Auslösung eines Skills eine Ebene weiter Scrollen, nutze ich
im Endeffekt mehr Skills als bei WoW. Und durch geschicktes Anordnen der Skills in den Zeilen und Spalten, kann man sogar unterschiedliche Combos
fahren. Auch wenn man NUR 1-5 drückt.

Was ebenfalls wichtig ist bei TCOS sind die Attributs veränderrungen. Es gibt viele Angriffe, die die Attribute des Gegners verändern. Zusätzlich gibt es wieder Skills die
ganz genau darauf aufbauen. Es ist also nicht nur wichtig, das die cooledown Zeiten der Skills passen, sondern man muss drauf achten, das man einen gewissen Synergieeffekt
erreicht.

Ich persönlich finde dieses Kampfsystem besser als zB das von AOC. Dort gibt es ja auch Combos.

Mfg
Dietrich

Dein Kommentar zeigt in meinen Augen eigentlich nur, das du dich nicht wirklich mit den Kampfsystem auseinander gesetzt hast.
Sicherlich drücke ich bei TCOS auch nur 1-5. Aber dadurch das die Walzen nach jeder Auslösung eines Skills eine Ebene weiter Scrollen, nutze ich
im Endeffekt mehr Skills als bei WoW. Und durch geschicktes Anordnen der Skills in den Zeilen und Spalten, kann man sogar unterschiedliche Combos
fahren. Auch wenn man NUR 1-5 drückt.

Was ebenfalls wichtig ist bei TCOS sind die Attributs veränderrungen. Es gibt viele Angriffe, die die Attribute des Gegners verändern. Zusätzlich gibt es wieder Skills die
ganz genau darauf aufbauen. Es ist also nicht nur wichtig, das die cooledown Zeiten der Skills passen, sondern man muss drauf achten, das man einen gewissen Synergieeffekt
erreicht.

Ich persönlich finde dieses Kampfsystem besser als zB das von AOC. Dort gibt es ja auch Combos.

Mfg
Dietrich
aha du meinst also bei wow benutzt man nur drei skills? wenn du das spiel gespielt hast solltest du wohl wissen dass man da um die 4 skill leisten hat mit a 10-15 skills.. das sind ja eigentlich mehr als in tcos oda? mit dieser sich drehenden skill leiste wird einem nur genommen dass man einen skill nich jederzeit benutzen kann sondern davor erst 2 oda 3 andere skills benutzen muss ich weiß nich was daran gut sein soll.. ich mein ich hab nix gegen das kampfsystem aber nur weil es nach was neuem aussieht ist es das noch nicht

Also ich weiss ja auch nicht was das immer soll mit Aussagen wie "WoW ist eh nur ein 1-Tasten Spiel". Da frag ich mich dann immer was die Leute gespielt haben. WoW kann es nicht gewesen sein denn dann wüssten sie was für einen Mist sie erzählen. Es mag sein das es 2-3 Klassen gibt bei WoW die vieleicht im Kampf nur wenige Tasten brauchen. Dennoch drücken auch diese mehr als nur eine Taste.
Klar..wenn man das ganze auf nen lvl 1 Char bezieht stimmt die Aussage. Da hat man ja in der Regel auch nur eine Attacke *G*.
Also, wenn Argumente bringen dann bitte auch solche die der Warheit entsprechen Leute. Einem vom Pferd erzählen könnt ihr eurem Friseur.

Zurück