Eindrücke

Stimmt eigentlich alles, dennoch gibt es in WoW viele Spielszenen in denen man über einen längeren Zeitraum immer nur die gleichen skills nutzt. Auch wenn man solo gegen Mobs unterwegs ist, braucht man immer die gleichen 3-5 skills immer in der gleichen Reihenfolge.
Es liegt mir fern WoW schlecht zu machen, aber man muss einfach klar hervorheben dass das KS in TCoS einiges an taktischer Tiefe mit sich bringt und dass es fordernder ist als die meisten anderen MMOs. Wer diesen Aspekt nicht sehen will, hat entweder zu kurz gespielt, das KS nicht richtig begriffen oder will das Spiel einfach nur schlechtreden weil es einem sonst überhaupt nicht zusagt, was ich übrigens nicht verurteilen will.

I LOVE IT!

ich mag das setting, etwas abgedreht (was kann man von ein paar holländer erwarten, die im coffeeshop ein spiel entwickeln
tongue.gif
), und warmhezig. das kampfsystem ist grosse klasse, wenn man es dann mal drauf hat das skilldeck dem gegner angepasst zu belegen. die texte von den npc`s sind sehr witzig. ich will nicht sagen, dass es so bleibt, bin schliesslich erst sieben, aber was ich bis jetzt gesehen habe, find ich wunderbar. es ist erfrischend, sehr erfrischend und es hat stil. mit seiner rüstung bis ans ende der tage rum zu laufen (auch wenn zwischendurch mal was droppt) entspricht vielleicht nicht dringend dem lifestyle der heutigen konsumgesellschaft, ich finds trotzdem inspirierend. mehr als das: es stellt sich gegen alles was da ist, in einem kleinen rahmen und seeehr netten mitspieler (ausser den vielen nörgler die sich die letzten tage mit f2p angemeldet haben). es macht lust auf mehr. klar hat es ein paar bugs. ich kann bis jetzt darüber hinwegsehen und drücke die monatliche gebühr ab. finde es gut investiert, in anbetracht der hervorragenden arbeit von ein paar leuten, die hinter dem stehen was sie tun.

hope to see some of you out there, and.. free your mind!

Ok, um mal ein wenig die Schärfe hier raus zu nehmen: natürlich drückt man bei WoW mehr als drei Tasten. Man drückt auch mehr als fünf oder sieben! Ich (und ich denke das gilt auch für die anderen, die das oder ähnliches geschrieben haben) wollten damit nur aussagen, dass TCoS deutlich(!) mehr Aufmerksamkeit (Skill) vom Spieler erfordert als zum Beispiel(!) WoW. Einfach durch das neue Kampfsystem. Und eben das ist für mich ein dicker Plus-Punkt bei TCoS.

Und WoW ist ein gutes Spiel - nicht dass es heißt, jetzt wird 'sogar schon hier' gegen WoW gehetzt.
wink.gif

...hmm.. WoW IST ein gutes Spiel. Auf technischem Niveau, aber leider ist es auch Fast Food. Es ist für eine grosse Masse gedacht. Versteht das bitte nicht falsch, ich spiele es selber und dies aus einem einfachen Grund: meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen das erste mal an ein Computerspiel gewagt
smile.gif
- und sie kommt damit zurecht. Es ist ein sehr schöner Einstieg in die MMO Welt. Es ist in alle möglichen Sprachen lokalisiert, man wird an die Hand genommen und es funktioniert auch auf weniger leistungsstarken Rechner ohne zu Mucken.

Rollenspiele würde ich aber anders definieren. Es ist doch gut so, jeder hat so seine Vorlieben und Ansprüche. Die Entwickler sind gefordert. Ich bin in der sehr glücklichen Situation zwei Abos zu besitzen. Etwas seichtes für zwischendurch, und etwas wo ich richtig eintauchen kann. Bei WoW kann ich nicht eintauchen.... da spiel ich einfach. Während bei einem Vanguard oder TCOS meine Sinne anders angesprochen werden, da kann ich eintauchen
smile.gif

Leider ist in der Welt von Spellborn schon jetzt so wenig los, das ich stark annehme das nach der Testzeit pro Server nur wenige hundert verbleiben. Daher ist das Potenzial leider verspielt-

Leider ist in der Welt von Spellborn schon jetzt so wenig los, das ich stark annehme das nach der Testzeit pro Server nur wenige hundert verbleiben. Daher ist das Potenzial leider verspielt-

Was hast Du denn erwartet?

Null Werbung. Weder im Internet, noch in den Printmedien. Darüberhinaus ein genialer Releasezeitpunkt. Quasi gleichzeitig zu den grössten Konkurrenten (Wow und HdRo Addon).

Mit noch größerem Vorsatz kann man ein Spiel doch nun wirklich nicht mehr vor die Wand fahren, oder?

Das ist so ähnlich, wie wenn man bei Rot mit einem Bus in eine stark befahrene Kreuzung von 6 Strassen brettert und hofft da ohne Kratzer durchzukommen.

Bei soviel bewusst gemachten Kardinalfehlern, tut es mir auch wirklich nicht mehr leid und ich zähle zu den langjährigen Fans, die sich schon sehnsüchtig auf den Release gefreut hatten.

Cya online
Mene

den fehler mim release und mim kompletten marketing sieht man klar, aber ich hätte nicht gedacht dass es so schlimm ausfällt...

ich habe heute den ganzen tag die trial version mal spontan gespielt und das spiel hat mich überzeugt ums mal länger zu spielen...also kauf ichs mir morgen

ich mein, ich hab zwar noch nicht viel gesehen, aber mein erster eindruck ist durchaus positiv und erregt auch den suchtfaktor.

seine darseinsberechtigung hats allemal, wenn man einfach mal seinen kopf mit vorwissen über gewisse andere mmo´s freimacht und das spiel einfach mal auf sich wirken lässt

nur was ich wirklich unglaublich finde ist die einfach nicht vorhandene community fürs spiel....ich hab nach community foren gesucht und auch mal in die offizielle reingeschaut...die threads sind einfach nur leer...wo ich doch im internet sehe dass es für jeden scheiß eine normal große community gibt. Das ist einfach unglaublich was es ausmachen kann wenn man ein spiel zu wenig publiziert!

ich könnte sagen das spiel hat einen etwas höheren schwierigkeitsgrad schon am anfang im vergleich zu anderen mmo´s, das kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig aber meiner meinung nach bis "jetzt" gut..ich musste schon mit lvl 6 mit 3 decks 2-3 schritte vorrausdenken beim zusammenstellen bevor ich mim kampf begonnen habe...wenn das später noch taktischer und komplexer wird, dann ists ja wunderbar finde ich...das können doch niemals alle schlecht finden...
und noch komplexere spiele wie eve-online haben ja auch ihre feste normal große community, also daran kanns ja nich liegen

wie gesagt..es ist mir unverständlich wieso niemand spellborn zumindest eine chance gibt und ausprobiert da das spiel auch nur 15 euro bei der anschaffung kostet und nen monat freispiel hat, müsste es doch genug leute geben die´s einfach mal anspielen...also ich werds aufjedenfall tun...auch wenn ich zumindest mal im startgebiet über den ganzen tag hächstens 5-6 leute zusammengezählt habe oO

und ich glaube auch nicht dass ich der einzige bin den WoW nicht mehr reizt, WAR wie WoW in schlecht findet und vom wort LotrO einfach nur koppweh kriegt
bis AION rauskommt werd ich spellborn aufjedenfall ne chance geben als zeitpuffer ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich muss sagen, Spellborn ist gewöhnungsbedürftig ... Aber ich denke es hat Potential. Ich hab bis jetzt nur ein bisschen die Trial-Version gespielt und ich muss sagen das Kampfsystem ist echt gelungen, wobei man am Anfang eigentlich immer stirbt wenn man es mit 2 Gegnern zu tun hat. Was man sagen muss ist, dass sie es Taktisch unklug machen und um 13 Uhr (weis nicht obs täglich so ist) ne Serverwartung machen.

Ich denke ich werds mir auch kaufen, da mich WoW sowieso langweilt und über lotro will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben... Ob ich dabei bleibe wird sich zeigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen Eindruck würde ich mir ja gerne selbst machen, nur lässt dies das Spiel erst gar nicht zu
angry.gif

Da ich derzeit mobil im Netz bin, also über UMTS, muss ich die einzelnen Patches erstmal manuell downloaden. Ansich sehe ich darin überhaupt kein Problem wenn die geladenen Patches sich wenigstnes installieren würden, aber Nein, bereits der erste große Patch hängt sich bei der Installation zigmal auf.
Da vergeht einem echt die Lust. Zum Glück hat der ganze Ärger nur 15 Euro gekostet.

MAcht echt viel spass, aber die Welt ist ein wenig Tod. Hab bisher nur 1 Person gesehen. Aber das Kampfsystem ist super giel

MAcht echt viel spass, aber die Welt ist ein wenig Tod. Hab bisher nur 1 Person gesehen. Aber das Kampfsystem ist super giel

Dann kannst du dir auch ein Offline Game ohne monatliche Gebühren kaufen :o)

Ich habe selber in der Beta mal kurz reingeschaut.

Dieses Kampfsystem ist absolut nicht mein Geschmack.

Endlich mal ein Kampfsystem das anders aber auch gut und einfach und dennoch komplex ist ( Nicht son flopp wie AoC) Auch gefällt mir persönlich diese Grafik besser als Comik ala WoW oder steriler Käse aller WAR, ich frag mich echt ob 90% aller MMO Konsumenten einfach nur blöd sind oder warum sehen nur sowenige das TCOS gut ist obwoll es sehr anders ist.

Naja Hautpsache mir machts spass und atm sind ja auch gar nciht so wenige Leute on im höheren LVL Bereich.

Endlich mal ein Kampfsystem das anders aber auch gut und einfach und dennoch komplex ist ( Nicht son flopp wie AoC) Auch gefällt mir persönlich diese Grafik besser als Comik ala WoW oder steriler Käse aller WAR, ich frag mich echt ob 90% aller MMO Konsumenten einfach nur blöd sind oder warum sehen nur sowenige das TCOS gut ist obwoll es sehr anders ist.

Naja Hautpsache mir machts spass und atm sind ja auch gar nciht so wenige Leute on im höheren LVL Bereich.
100% Agree

Klar. Sieht man am Forum hier. Und am offiziellen. Und daran, dass es praktisch keine Fanseiten gibt. Daran, dass das Spiel für weniger Gesprächsstoff sorgt als Tabula Rasa. Und daran, dass in der Testversion ein Gruppenquesten absolut unmöglich ist.
Ich würde dir ja gerne die Hand reichen. Aber nur um mit dir um 100€ zu wetten, dass in spätestens 1 Jahr das Game Geschichte ist.

also ich lade mir gerade die test version runter und werde morgenmal schauen ob es mir gefällt.habe mir mal die scrennshots angeschaut udn irgendwie erinnern die mich ein wenig an fable.liege ich da völlig falsch oder hat es ein wenig davon?sieht halt nur ein wneih finsterer aus.
wieviele leute spielen es denn jetzt weisst das einer?
gruss manu

habs jetzt mal gespielt und kann nur sagen boah ist das schlecht.dafür hab ich die ganze zeit runtergeladen.

Das Spiel ist nicht schlecht nur leider für 95% aller Leute zu schwer. Ich bin aber echt froh das ich das dumme gesülze von mindestens 80% der 95 nicht ertragen muss.

Die meisten Eindrücke die hier geschildert werden sind leider sehr oberflächlich. Ich würde sogar behaupten,
dass jemand der sagt, das der Kampf nur geklicke und warten auf die Skilldeck Rotation ist, es nicht im
Mindesten begriffen hat. Auch wenn man vom Preis auf die Qualität schliesst, sagt das mehr über den poster aus,
als über das Spiel.
Spellborn hat sicherlich noch einen weiten Weg vor sich bevor es mit der Komplexität anderer Spiele mithalten
kann, aber wenn der Weg konsequent so weitergegangen wird, dass Qualität vor Quantität geht, dann wird das
auch noch was.
Nur mal als Tip zu verrenkten Fingern beim Kämpfen; man schaltet auf Maussicht mit "r", dann hat man die linke
Hand auf WASD zum bewegen und ausweichen und wählt den entsprechenden Skill mit dem Mausrad um ihn dann
mit der linken Maustaste abzufeuern.
Klar ist eine Eingewöhnung nötig, aber dann gibts auch keine schmerzenden Finger mehr.
smile.gif

Habe vor 2 Tagen mit Spellborn angefangen bin eher auf zufall drauf gestoßen da es ja wie schon mehrmals geschrieben nicht gerade bekannt ist .
Nach 4 Jahren Wow mit kleinen War,Hrdo und Aoc Pausen hab ich nach was neuem gesucht.
Runes of Magic und Rappelz waren net mein Fall.
Hab dann mal angefangen die Trials duchzuzocken die es immo so gibt und bin auf Spellborn gestoßen.
Hab mich echt gewundert das dieses Spiel erst ein paar Monate raus ist und ich es trotzdem nicht kannte.

Das Spiel ansich ist schön gestaltet, grafisch sehr schön keine großen Quantensprünge aber meiner Meinung nach sehr stimmig.
Die Quests sind lustig gehalten mit schönen kleinen Storys.
Das Kampfsystem läßt einem viel freiraum brauch aber auch was Übung, ein paar lv reichen da denke ich mal nicht um es richtig zu verstehen, da es erst richtig losgeht wenn man die Opener und Finisher bekommt.
Zum Endconent kann ich leider nichts sagen bisher.
Die Community ist sehr Hilfsbereit und freundlich was sie auch sein muss wenn sie mal mehr Spieler wollen^^.
So wie ich auf dem Server höre scheinen immo mehr Leute angzufangen Spellborn mal zu probieren und wer bisjetzt sein Game nicht gefunden hat der schau mal rein
wink.gif
.
Mich hats nach langer Suche nach einem schönen Game erstmal überzeugt wobei ich hoffe das die Server eventuell nochwas voller werden.

Da habe ich aber meine gewissen Zweifel weil trotz des schlecht gewählten Realeasedates hätten es doch wesentlich mehr Leute kennen müssen als es der Fall ist.
Und das kennen ist meine Meinung nach das Problem, das Spiel ist gut genug um mehr Anhänger zuhalten als es jetzt hat.

Greetz
Tom

Zurück