Eine kleine NT-Frage

Miracoly

Quest-Mob
Guten Abend Community

ich habe mich dazu entschlossen meinen PC doch einmal aufzurüsten da die Anforderungen der Spiele doch sehr steigen und mein PC nicht mehr der neuste ist, aber ich gern mit hohen FPS spiele
wink.gif

Ich werde meinen PC Stück für Stück aufrüsten und den Anfang soll ein neues Netzteil machen, da mein aktuelles neuere Hardware wohl nicht ausreichend versorgen kann
wink.gif

Bloß bin ich mir nicht sicher wieviel Watt mein neues Netzteil haben soll, um auch im Hinblick auf die Zukunft bzw. immer neuere/leistungsstärkere Hardware ausreichend zu sein.
Ich hatte jetzt so spontan folgendes im Auge: Klick mich
Nun hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Miracoly

Das ist prinzipiell ein sehr gutes Netzteil, aber mit Vorsicht zu genießen. Du hast leider keinerlei Angaben gemacht, was du verbauen magst. Ich geh jetzt einfach mal von aktuellem Mainstream-Highend aus. Wenn du also einen Quadcore verbaust, dazu noch eine Grafikkarte mit ordentlich Power und viel Laufwerken, dann reichen 425Watt nicht aus.

Zumindest ein 550Watt-NT solltest du schon kaufen. Enermax ist eine sehr gute Firma wenn es um Netzteile geht, alternativ kann man auch die BeQuiet, egal ob Straight Power oder Dark Power, empfehlen.

Wenn du ins Auge fasst, auch mal SLI/Crossfire zu betreiben, solltest du über 750-850Watt nachdenken, je nach dem was du verbauen möchtest.

Wenn du uns deine genauen Hardwarevorstellungen sagst, empfehlen wir dir natürlich etwas passendes.

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
wink.gif

Über das was ich konkret einbauen will hab ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Aber es soll so grob in die Richtung GeForce GT 200er Serie (oda wie man sie nennt) & 4 GB Ram gehen; Quad Core weiß ich noch nicht, werd erstmal denk ich bei meinem Dual-Core bleiben. SLI kann ich schonmal ausschließen, das ist für die Zukunft nicht vorgesehen
wink.gif

dann könnte das Netzteil eventuell reichen, trotzdem würde ich zu einem mit mehr Power greifen.

Ein Quadcore macht aktuell aber immer mehr Sinn, das würde ich mir 2x überlegen. Und gerade, wenn du eine GeForce mit G200b, also eine GTX2xx, einbauen willst, dann brauchst du ein stärkeres. Die brauchen schon ne gute Ladung Strom.

Stimmt so nicht, Sebi. 425W reichen durchaus für vieles und für Crossfire/SLI braucht man selten mehr als 650W. Mit 2xGTX280 vielleicht...und mit 2x HD4870X2 kommst du auf über 800W, da wird dann ein 1000W-Netzteil fällig...aber das macht nun mal kaum einer ;D

Das verlinkte Netzteil hat 3 12-V-Rails mit je 22A und ein 82+-Rating. Das sollte auch fuer einen Quadcore mit einer anstaendigen GraKa reichen. Ich wuerde aber vielleicht auch lieber das Naechststaerkere (525W?) nehmen.

Also wär jetzt ein 550-Watt Netzteil das Beste bzw. ausreichend
wink.gif
, zumindest für nen recht guten Quad-Core und ne G200b'er Graka?

Falathrim das mag stimmen, trotzdem würdest sicher auch du bei einem Quad und einer anständigen Grafikkarte mindestens 550Watt verbauen, oder?

Miracoly ja, ein 550Watt-Netzteil ist angebracht.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Das verlinkte NT ist besser als ein Billig-550W-Netzteil das sehr wahrscheinlich einen schlechteren Wirkungsgrad haette und wahrscheinlich auch nicht ueber die getrennten 12-V-Schienen verfuegen wuerde. Aber z.B. das Pro82-525er von Enermax oder eines der von Asoriel empfohlenen Marken in dem Leistungsbereich waere sicher die richtige Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin von einem der oben gelisteten ausgegangen. Oder eben wie Ogil sagte ein Enermax Pro82 mit 525Watt.

Ach, die hab ich ja garnicht hier aufgeschrieben, das war ein anderer Thread. Hier also nochmal vernünftige Netzteil-Hersteller:

Netzteile die zu empfehlen sind: BeQuiet, Enermax, OCZ, Tacens, Thermaltake, CoolerMaster. Ich hoff, ich hab nix vergessen, aber mit denen machst du nix falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo dann mal vielen Dank an euch für euren Aufwand,
ich denke ich werd mich für folgendes entscheiden Klick!
Wenn es auf die Graka zugeht werde ich euch wieder befragen
wink.gif
, sehr gute Beratung hier
smile.gif

Bis denn
wink.gif

Gruß Miracoly

sehr gute Wahl:)

Alternativ könntest du auch zu dem BeQuiet DarkPower Pro 550W(P7) greifen, das ist auch sehr gut und hat sogar noch Kabelmanagement wenn das relevant wäre für dich. Außerdem hat es sogar 4 getrennte 12V-Schienen mit je 20A.

Da ich grad nichts zu tun hab kann ich mich ja auch schon gleich bezüglich der Graka informieren
wink.gif

Also erst einmal einleitend: Ich will KEIN Über-Highend System (natürlich nur weil es der Geldbeutel nicht zulässt
wink.gif
)
Ich hab so die Preisspanne bis 160/170 € ins Auge gefasst. Bei meiner Suche bin ich bis jetzt einmal auf die GeForce 9800Gt Amp! Edition gestoßen (~100€) & die GeForce GTX260 (Klick!).
Was für eine Graka würdet ihr mir in dieser Preisspanne empfehlen (unabhängig von denen die ich oben gepostet hab;))?

Freu mich auf eure Antworten

Gruß Miracoly

Inwiefern kann ein CPU da was limitieren?

Indem er weniger Daten verarbeiten kann als die Grafikkarte. Damit wirkt die CPU als Flaschenhals.

Und das kann relativ schnell passieren, ob der hoch spezialisierten Grafikkarten heutiger Tage
smile.gif

Wenns ein aktuelle CPU ist z.B: Q6600,Q9450 oder Phentom II 940, oder ein D8600 sollte nichts limitieren.
Bei einem Singlecore könnte es aber durchaus passieren oder einem schwachen Duo.

Gruß,Wagga

Wenns ein aktuelle CPU ist z.B: Q6600,Q9450 oder Phentom II 940, oder ein D8600 sollte nichts limitieren.
Bei einem Singlecore könnte es aber durchaus passieren oder einem schwachen Duo.

Gruß,Wagga

mein alter E6600 zB
wink.gif

Die CPU bei 100% und die Grafikkarte nicht mal bei 60% in Crysis...

Zurück