Ich biete jedem Spieler, der mir negativ auffällt zudem an, dass sie ins Teamspeak kommen, leider lehnt immer jeder ab, weswegen ich immer die Vermutung aufstelle, dass sie minderjährig sind. (Siehe Text) Dies soll in keinster Weise diskriminierend gegenüber den jüngeren Spielern sein, ich kenne selbst genug junge Spieler - und war zum Erstaunen aller hier auch mal jung! Das Alter setze ich nur mit dem nicht-reifen Verhalten gleich, es geht nur um das geistige Alter. Zudem gehen Menschen vor dem Stimmbruch nicht gerne ins Teamspeak, weil man dann ja weiß, dass sie noch jung sind und es ihnen in vielen Fällen peinlich ist.
Diese Argumentation halte ich doch für ziemlich weit her geholt. Natürlich gibt es haufenweise Minderjährige, die sich total daneben benehmen und sich ihrem Alter entsprechend nachvollziehbarer Weise unreif verhalten. Es gibt sicher auch viele, denen es aufgrund des Stimmbruchs peinlich oder zumindest unangenehm ist sich mit Fremden per Teamspeak zu unterhalten. Jedoch glaube ich nicht, dass man hier zwingend davon ausgehen kann und muss, dass das eine in direktem Zusammenhang mit dem anderen steht.
Hinzu kommt meine persönliche Erfahrung und auch die von Freunden, Bekannten und Gildenkollegen, die gezeigt hat, dass in den meisten Fällen von asozialem Verhalten eben nicht die oft verdächtigten Minderjährigen dahinter steckten, sondern junge Männer zwischen 20 und 25. Natürlich gibt es sowohl jüngere als auch ältere Exemplare und auch weibliche Spieler machen vor derartigen Verhaltensweisen nicht halt. Im Regelfall werden immer die sogenannten "Kiddies" beschuldigt, sehr oft einfach zu unrecht.
Dass sich Leute, die ein entsprechend asoziales Verhalten an den Tag gelegt haben, nicht bei irgend einem fremden Spieler für ihr Verhalten rechtfertigen (wollen) dürfte nur allzu verständlich sein. Dabei spielt das Alter des Beschuldigten gar keine Rolle und auch nicht die Frage ob er im Stimmbruch ist oder sich aus anderen Gründen für seine Stimme, Sprache oder Artikulation schämt. Das Internet ist ein Bereich, in dem man sich relativ anonym bewegen kann. Da kann man sich dann auch Dinge erlauben, die man sich sonst vielleicht nicht traut. Manche Menschen sind immer so, egal ob im Internet oder freier Wildbahn. So oder so wird sich dennoch keiner freiwillig einer Konfrontation aussetzen, bei der er sich rechtfertigen und irgendwelchen Diskussionen hingeben soll. Warum sollte er auch? Wer bist du (oder ich oder irgend ein anderer), dass ein vermeintlich asozialer Spieler sich ausgerechnet bei diesen für seine "persönliche Entfaltung" entschuldigen soll? Und dann auch noch "privat", per Unterhaltung im Teamspeak. Dort ist man nicht mehr so wirklich anonym, außerdem fehlt einfach jede Grundlage dafür. Entweder man sieht sich ohnehin im Recht, also was soll man da rumdiskutieren. Oder es ist einem so schon unangenehm genug, dass sich tatsächlich jemand traut auf unangemessenes Verhalten hinzuweisen.
Wie man es dreht und wendet, ich finde keinen legitimen Grund (auch nicht das vermeintliche Fehlverhalten), warum sich irgendjemand in einem Online-Spiel gegenüber einem anderen Spieler für irgendetwas rechtfertigen und diesem zu diesem Zweck auch noch in eine TS-Unterhaltung folgen sollte. Hinzu kommt, dass ich jetzt einfach mal unterstelle, dass dein Verhalten in entsprechenden Situationen gegenüber den "Asozialen" sehr konfrontativ und penetrant ist oder zumindest von diesen so empfunden wird. Jemanden unbedingt in irgendein Gespräch über Moral und Anstand verwickeln zu wollen kann dann auch einen sehr negativen Beigeschmack aufweisen und entsprechend auf Ablehnung stoßen.
Noch ein Grund, warum sich kaum jemand freiwillig einer persönlichen "Moralpredigt" per Teamspeak unterziehen will, es nervt dann einfach, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Insofern sind für mich Aussagen wie "bestimmt minderjährig" oder "schämt sich wohl im TS" (wofür auch immer) einfach nur Unterstellungen. Wer will schon gerne sehen, dass sich Menschen der eigenen Altersklasse aufführen, wie man es sonst nur den bösen bösen Kiddies unterstellt?