Sooo. Zu aller erste: Guten Morgen und Entschuldigung dafür, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe. Ich wollte die Reaktionen abwarten und hatte ohnehin nicht allzu viel Zeit.
Ich werde versuchen, auf jeden Beitrag einzugehen - aber gleichzeitig auch möglichst zusammen zu fassen, da es sonst ein unendlicher Wall of Text wird und das möchte ich niemanden antun. Ich zitiere manchmal mehrere Sachen oder Nenne nur euren Namen mit einem leeren Zitat, damit ihr seht, das ich im Rahmen des Antwortsbereichs auch auf euch eingehe.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Zu aller erst allgemein zu den "Loot-Regeln" in WoW, da es für viele Widersprüche hier - aber auch ingame sorgt und dies ein Großteil des Themas hier war:
Es gibt drei Varianten, auf einen Gegenstand in einer Instanz zu würfeln:
Passen: Es wird auf einen Gegenstand gepasst, da man ihn weder als Verkaufs-, noch als Ausrüstungsgegenstand braucht. Um einem Mitglied der Gruppe, der Bedarf auf einen Gegenstand hat seine Mitfreude zu zeigen, passt man auch häufig, anstatt Gier zu würfeln.
Gier: Wie bei den anderen Würfelmethoden ist der Name hier auch zutreffend. Gier bedeutet, dass man das Item, sofern niemand es als Ausrüstungsgegenstand benötigt, gerne zum Verkaufen nehmen würde.
Bedarf: Wenn jemand Bedarf würfelt, dann möchte er das Item nutzen, da er es in irgendeiner Form braucht. Wichtig: Es verkaufen ist kein "Gebrauchen", wer Gold braucht, hat unzählige andere Methoden, daran zu kommen. 30 Minuten Instanzen durchlaufen ohne Bedarf zu würfeln bringt 500-1000 Gold. Also wer da noch Goldprobleme hat... Wer ein Item nur für's Verkaufen braucht, würfelt Gier. So ist die Regel. (Leider eine Regel, die in WoW zu viel Toleranz hat und nicht bestraft wird)
Anmerkung: Nicht jeder hat das volle Inselgear oder benötigt das HC Dungeon-Gear für sein zweit- oder dritt-Equip. Die von mir angezweifelten Personen würfeln jedoch auf Gegenstände, die sie in dieser Art viel besser haben und nur diese spreche ich auch gezielt an. Es gibt sogar einige CM-BiS-Items in HC Dungeons - oder zumindest welche, die nah an die BiS Items herankommen, auch dies bedenke ich, bevor ich jemanden anschreibe.
*Ausrüstungsgegenstand kann Gear, aber auch ein Mount oder Fun-Item usw. sein - also etwas, was einen aktiven Nutzen hat, wobei in vielen Gruppen vorher abgesprochen wird, ob man nun Gier oder Bedarf auf ein Mount/Fun-Item würfelt.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Kritiken über Art und Durchführung der Studie:
Außerdem finde ich das dein vergleich von Serverzugehörigkeit und Nationalität etwas.... nunja extrem bzw. übertrieben ist. Das wäre mir schon ein zu inflationärer Gebrauch von Rassismus.
Außerdem dein "Abgang" mit dem "kein Hitlergruß machen" ist meine Ansicht nach auch ziemlich daneben.
Rassismus beschreibt aber genau dies. Erst vor kurzem habe ich einen interessanten Artikel über die Veränderung dieses Ausdrucks gelesen. Als Rassismus wird teilweise die Anfeindungen verschiedener Gruppen angesehen. Hart gesehen kann man dies sogar bei unterschiedlichen Sportvereinen feststellen. Ich hoffe du kannst das so annehmen, wenn nicht, können wir darüber gerne über PN weiter schreiben.
Und ja, der Abgang war peinlich, gestehe ich.
Zu Surai und Virikas: Es ist natürlich nicht in jedem Fall so pampig gewesen. Allerdings sind diese Reaktionen vollkommen normal. Wenn euch jemand hinten in eurem Wagen rein fährt, dann sagt ihr schließlich auch "spinnst du!?" oder "was soll der Mist denn!?". Man begegnet dem Gegenüber eben weniger freundlich, wenn dieser etwas macht, was negativ gesehen gegen die Norm spricht. Grundsätzlich ist es dennoch richtig, dass meine Art den meisten (zurecht) schon beinahe zu direkt ist. Es ist Fluch und Segen zugleich. Wenn man es auf diesen Fall betrachtet, natürlich ein Fluch.
Ich glaube es handelt sich hier nicht nur um ein Problem in WoW, sondern allgemein des Internets.....siehe z.B. Facebook.
Man ist anonym und daher passiert einem auch nichts, darum verhalten sich auch viele so.
Dann gibt es die möchtegern Profis, die andere angreifen oder flamen.....wirkliche Profis verhalten sich nicht so, ich spreche da aus eigener Erfahrung, Sie versuchen zu helfen und geben Hilfestellung, das man besser wird.
Ich verhalte mich online auch so, wie ich behandelt werden will......so hab ich mir nichts vorzuwerfen.
Bin seit 1997 aktiv im Netz und spiele auch seit jeher Multispieler-Spiele online und kann sagen: Gab es gute und harte Regeln und eine klare Spielesturktur, dann haben sich die Spieler auch benommen. Es kam in Galaxywars beispielsweise nie vor, dass jemand beleidigt hat. Nicht im Jahre 2000 und auch nicht im Jahre 2009. In Counter-Strike wird auf einem Public viel beleidigt, weil eben bis auf die Admins niemand dort etwas gegen tun kann und auch nicht so ernst nimmt. In Ligen wurde man für Beleidigungen bestraft. In WoW herrschte eigentlich im Ganzen genommen ein angenehmes Klima, auch wenn man anonym war. Hier muss man natürlich sagen, dass man stärker anonym wird, desto weniger man miteinander zutun hat. Oft im Thread richtig angesprochen war das Verhalten der Spieler, als es noch keine Random-Such-Tools gab deutlich besser. Warum? Weil ein schlechtes Verhalten Konsequenzen hatte. Langfristig gesehen würde dich keiner mehr auf deinem Server mitnehmen. Heute wäre das "ja egal". Auf Facebook habe ich eher das Gefühl, dass die Leute so ziemlich alles schönreden. Ich bin dort nicht so aktiv, jedoch lese ich unter jedem Bild nur, wie "toll alles und die Person doch ist und tralalala". Aber ich habe mit Facebook auch zuwenig Erfahrung, als das ich da richtig mitreden könnte.
Ich gebe dir recht, was das Verhalten richtiger Profis anbelangt. Habe selbst einige Jahre professionell eSport betrieben und kann dort umso besser drüber sprechen. Allerdings muss man auch sagen, dass es in WoW eigentlich kaum noch professionelle Spieler gibt. Man müsste zuerst einmal festlegen, was überhaupt ein Profispieler ist und genau da liegt das Problem: Es ist vollkommene subjektive Definitionssache. Ich würde sagen, ein Profispieler ist man, sobald man einen Vertrag unterschreibt. Handelt es sich dabei aber um einen Sponsoringvertrag oder tatsächlich um ein Arbeitspapier? Wie sieht es mit Gehältern aus? Würde das Thema hier sprengen. Wer darüber diskutieren will -> PN.
@fraudani
Ich finde deinen Beitrag sehr gut und kann dir voll und ganz zustimmen! Eine Anmerkung habe ich dann noch:
Im Regelfall werden immer die sogenannten "Kiddies" beschuldigt, sehr oft einfach zu unrecht. Insofern sind für mich Aussagen wie "bestimmt minderjährig" oder "schämt sich wohl im TS" (wofür auch immer) einfach nur Unterstellungen. Wer will schon gerne sehen, dass sich Menschen der eigenen Altersklasse aufführen, wie man es sonst nur den bösen bösen Kiddies unterstellt?
Ich denke bei den meisten Menschen - auch bei mir, muss man wohl gestehen - ist diese Denk- und Redeweise (Allgemeiner Spruch) "Boah diese blöden Kiddies wieder" fest in den Köpfen integriert. Es ist eine komplette Verallgemeinerung ohne auch nur ansatzweise Beweise oder Grundlagen zu haben, um über so etwas urteilen zu können, zumal ja nicht jeder dieser Altersstufe "so" ist. Bei solchen Sätzen und Sprüchen würde ich mir nicht das physische, sondern psychische Alter denken. Auch Menschen im Alter von 20, 25, ja auch 50 Jahren können "Kiddies" sein. Also in den meisten Fällen einfach eben das geistige Alter denken.
Zunächst einmal: diese Einstellung "der WoW-Spieler" (was an sich schon jene Gleichmacherei ist, die du mit deinen Ausführungen zum "Serverrassismus" anprangerst) gab es schon zu BC-Zeiten, es gab da auch schon schlimmere Fälle (Gruppe vor dem letzten Schlag am Boss aufgelöst, um den ganzen Loot einzustreichen, kein Witz !)
Wegen dem Rassismus: Jain. Sagt jemand "alle auf Aegwynn sind schei**", dann ist es Serverrassismus. Es enthält das wichtige Wort "alle". Ich habe nie geschrieben, das alle WoW Spieler oder alle Randominstanz-Spieler "schlecht" sind, sondern nur das Verhalten der WoW Spieler insgesamt gesehen schlechter geworden ist, was nicht heißt, dass jeder schlecht ist, sondern die Anzahl der schlechten Spieler(bezogen auf das Verhalten) und die Häufigkeit unzufriedener Situation deutlich höher geworden ist.
Ja, damals gab es Personen, die auch Ninjaloot betrieben haben oder gar ganze Raids aufgelöst haben, aber: Wurde der Loot in einem nicht-privaten Chat vorher genau erklärt, also das z.B. alles FFA ist und wurde dennoch ein Item "weggeninjat", dann kann man mit Hilfe eines Tickets dagegen vorgehen. Ansonsten gilt: Der Raidleiter oder Plündermeister hat die Macht, aber auch die Arbeit. So gab es diese unschönen Situationen gewiss, aber wie häufig? Mir wurde zu Classic in ZF der Razzishiraptor vom PM weggeninjat, erst hat er normal verwürfelt, habe eine 100 gehabt und er nur eine ~60. Hm.. was gab es noch.. vllt ein Dutzend Ninjalootgeschehenisse. Heute erlebst du quasi soviel an einem Tag, was mir damals in 4 Jahren passiert ist.
Änderungen an System in WoW:
Sollen sie die Instanzen wieder anspruchsvoll machen und diesen bescheuerten Dungeon-/Raidfinder raushaun. Dafür eine verbesserte Version des Suche-Tools einbauen. Das gab es schon zu BC und man konnte nach Gefährten für Instanzen oder Quests suchen.
Nebenbei fliegt dieser beknackte LFR vom Server. Der Erfolg hat doch gezeigt dass Flex genau das ist, was die Spieler als quasi-LfR wollen.
Für das Loot Problem gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Jeder bekommt seinen persönlichen Loot a la Diablo
2. oder jeder Gegenstand wird einer bestimmten Klasse zugewiesen, die dann bedarf oder gier wählen darf.
2. gibt es bereits ja schon und es funktioniert nicht so.
Lootsystem: Spieler mit besserem Equip, anderer Skillung oder die bestimmte Items gar nicht anlegen können, sollten kein Bedarf machen können. Es sollte außerdem zwischen Bedarf und Gier noch "Zweitbedarf" für andere Skillungen eingeführt werden. Handwerkswaren etc. sollten grundsätzlich nur über Gier ergattert werden können. Im Einzelfall können die anderen Mispieler immer noch passen, wenn jemand etwas Bestimmtes gerne haben möchte. Eine andere Möglichkeit wäre persönlicher Randomloot, die ich jedoch zweischneidig finde und die man schon beim Solospiel hat.
Sozialverhalten: Eine Art Bewertungsmöglichkeit. Allerdings muss diese extrem durchdacht sein, damit nicht einfach die ganze Gilde Spieler aufwertet. Denkbar wäre z. B. Bewertungen nur in Zufallsgruppen (und ggfs. mit Begründung, die man auswählen kann) zuzulassen. Zu wenig Schaden ist für mich im Regelfall kein Grund, denn oft liegt es am Gear und DPS sind nicht ohne weiteres vergleichbar, vor allem nicht im Levelbereich und auch wenn es nicht am Gear liegt, ist ein Hinweis auf Verbesserungen hilfreicher als ein Kick oder eine schlechte Bewertung.
Beleidigungen sollten zudem strenger geahndet werden. Es kann nicht sein, dass Spieler strafbares Verhalten an den Tag legen, und die nach spätestens drei Tagen wieder online sind (ich rede hier nicht vor "Noob", "A..." oder "Bastard" sondern schon schwerwiegende Schmähungen oder Drohungen).
Allgemein zusammengefasst: Ein personalisiertes Lootsystem, wie es im LFR oder Flex ist(sollte aber samt grünem Trashloot sein) ist das Optimum und würde in jeder Hinsicht das Spiel versozialisieren, denn es gibt gar keinen Lootneid, keine Diskussionsgrundlage, wieso der oder die ausgerechnet den Loot bekommt oder überhaupt bedarf macht. Die Diablo 3-Variante halte ich auch für gut. Jeder hat seinen eigenen Loot und man kann ihn dennoch mit anderen Spielern tauschen - bezogen auf WoW wäre ein personalisierter Loot mit zweistündiger Tauschmöglichkeit genial. So könnten selbst normale oder heroische (bzw. später mystische) Raids davon profitieren. Fakt ist: Es gibt viele gute Systeme und Ideen. Und technisch ist alles machbar bzw. existiert sogar - sogar in eigenen Spielen von Blizzard.
Soziales bezogen auf "Job" bzw. "Spiel" kündigen:
Meine Meinung darüber lautet wie folgt: Das Spiel macht mir Spaß und ich finde vieles an diesem Spiel gut, egal ob es von Spieler- oder Macherseite kommt. Ich habe selbst schon Erfahrung mit einem Job(bzw. eher einer Ausbildung) gemacht, in der ich unzufrieden wegen des Betriebsklimas war und ja, es ist nicht schön, kann einen krank machen und man sollte sich dringend etwas Neues suchen. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass dieses Beispiel auch auf WoW passt, wo man wirklich viele Spieler kennen lernt. Wenn man in einem Unternehmen arbeitet, wo man tagtäglich mit neuen und fremden Mitarbeitern zutun bekommt, manchmal auch nur für wenige Minuten, dann pfeift man da denke ich mal drauf, denn es kommt danach immer ein Anderer und bringt dich wieder zum Lachen. Andere Jobs kann man gar nicht vergleichen. Mittel- und Langfristig kann man sich in WoW aussuchen, mit wem man zutun hat, in einem Job meist nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich nur mit einer begrenzten Anzahl Spieler zutun habe und diese tagtäglich "ertragen muss". Ich würde meinen Job nicht kündigen, nur weil mir ab und zu mal ein Kunde oder entfernter Mitarbeiter nicht passt, zudem man sich dort im Notfall eher beschweren kann, sei es unter vier Augen oder als Beschwerde an die höhergestellten Mitarbeiter.
Außerdem kommt wirklich selten vor, dass man wirklich nur Kollegen im Beruf hat, mit denen man klar kommt. Abstriche gibt es denke ich fast(!) überall.
Offtopic, Anmerkungen, ...:
Deine Skillleiste als Blut DK ist unglaublich überfüllt. So viel brauchst du garnicht .
Stimmt! Eigentlich brauch ich nur Todesstoß, Siedendes Blut und Runenstoß!
Und was soll das?? In der Zeit wo du den Text geschrieben hast, hättest du bestimmt mehrfach Bedarf rollen können.
Ich Habe kein Problem damit, alle rollen Bedarf warum soll ich es nicht machen. So ist WOW, und es wird sich auch nicht, wegen dir, ändern.
Ich bin aber kein Mensch, der der kollektiven Mehrheit automatisch folgt.
Ich kann auch bestätigen, dass die GMs mit Beleidigungen sehr hart umgehen. Leider auch aus eigener Erfahrung. Ich bin kein Freund von "harten" Beleidigungen oder gar Drohungen. Aber selbst ein "A-Loch" oder "Man bist du blöd" entfällt mir auch manchmal. Und selbst dies hat schon einmal für Verwarnungen, gar zur Sperre geführt. Die Sperre bekam ich, weil ich während einer lustigen Diskussion im /1 "Auch Minderheiten haben das Recht diskriminiert zu werden" schrieb. Ohne Kontext hört es sich vllt. wirklich beleidigend an, aber es ging - wie gesagt - um ein lustiges Thema und außerdem ist der Spruch ein Zitat von Serdar Sumuncu und dies habe ich auch gekennzeichnet. Leider hat das alles den GM nicht interessiert. Er meinte sogar, würde ich noch einmal so etwas "böses" schreiben, würde mein Account permanent gebanned werden. Alles nur wegen eines Missverständnisses. Schade um die 650 Tage Spielzeit*duck*
Problem an der Sache ist: Wenn man schon lange spielt - und eben auch relativ viel, dann stapelt sich dies hoch. Es gibt keine "Verjährung" der Strafen, was ich nicht für gut empfinde, denn Menschen können sich ändern und nur weil sie alle 2-3 Jahre mal einen kleinen Ausrutscher haben, welcher möglicher Weise auch über eine blöde Provokation oder ähnlichem Entstanden ist stark zu bestrafen, halte ich eben vor allem für die langjährigen treuen Spieler nicht gut.
An sich hast du natürlich recht. Aber: Gerade in HC Dungeons und im LFR gibt es viele Spieler, die sich nicht richtig verhalten. Egal ob im Chat oder bei Lootregeln. In normalen Szenarien erlebe ich auch ständig AFK-Spieler, die von vorne rein nicht anwesend sind. Man kann diese Spieler nicht kicken, da sie 15 Minuten lang einen "Kickschutz" haben und es sich nicht lohnen würde zu warten. Interessant ist es, dass die Spieler sofort anwesend sind, wenn man Mobs zu ihnen zieht, dann sind sie plötzlich da und hauen kurz auf die Mobs. Sind anscheinend auf dem Desktop und haben in WoW den Sound an. Worauf ich hinaus und mit diesem Thread bezwecken will ist folgendes: Ja, der Großteil der Spieler ist noch nett, aber es gibt Verbesserungsmöglichkeiten. Diese kann man bei den Spielern und Entwicklern finden. Die Studie regt die grauen Gehirnzellen an, ich poste diesen Thread jeder negativ-auffallenden Person und hoffe dadurch zumindest einige "auf die gute Seite" zu bringen. Nur durch kritische Diskussionen kann man in jedem Bereich Fortschritte machen.
Lediglich bei einer Person habe ich von vorne rein etwas negatives geschrieben und nur aufgrund dieser einen Situation bewertest du/ihr mein gesamtes Verhalten? Das mit der Ursache und Wirkung ist dir/euch sicher geläufig. Wenn jemand etwas negatives macht, kann dieser auch erwarten, mal angepampt zu werden(macht ihr quasi mit mir hier ja auch ) und zu sagen "du bist asozial und dumm" ist dann weniger eine Provokation und Beleidigung, sondern eher eine Rezension seines Verhaltens. Es gibt verschiedene Metaebenen in Bereichen Wissenschaft und Kunst. Diese sollte man bedenken und kennen.
Definitiv jemand, dem ich meinen Link in einer Random-Instanz geschickt habe. Es gibt Personen, da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Kritik ist erwünscht, aber sie sollte konstruktiv sein. Hier soll diskutiert werden, nicht beleidigt oder unterdrückt.
Habe hier noch einen sehr interessanten Chatlog. War ich dort unfreundlich? Ich helfe der Person, begründe alles und werde nur blöd von der Seite angemacht. Er bedankt sich nicht und geht gar nicht auf mich ein. Naja, lest selbst, bin der mit dem "s" im Namen am Ende, geht um den Jäger(=grüne Name) von Eredar. Waren da gerade im Bosskampf und ich hatte mehr mit Heilen zutun, also achtet mal nicht so auf die Rechtschreibung:
http://img5.fotos-ho...tsl6nz8g3ac.jpg