Eine Umfrage zum Thema Todesstrafe

ist ein Staat dazu befugt einen Mörder zum Tode zu verurteilen?

  • JA den sie habens ja auch gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein niemand ist dazu befugt andere Menschen zu toten

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Ich meine nicht mit 2ter Chance einfach den Verbrecher nach einem 2 Minuten Gespräch freilassen...
selbst nach jahrzehnten an haftstrafe werden gewisse verbrecher wieder rückfällig. es ist auch nicht so, dass jeder mensch wirklich die gelegenheit dazu hat, sich zu ändern oder überhaupt zu einsicht zu gelangen.

um nur ein kleines beispiel von vielen zu nennen: die fähigkeit zur selbstreflexion ist bei jedem mensch unterschiedlich ausgeprägt. es gibt auch menschen, die ihr ganzes leben lang diese fähigkeit zur selbstreflexion nie entwickeln können, weil die biologische grundlage dazu fehlt oder verkümmert ist. das heisst also in der praxis, dass es menschen gibt, die können dir den bauch aufschlitzen ohne sich darüber bewusst zu sein, dass dir das weh tut. das können hochintelligente menschen sein, und doch schaffen sie die vermeintlich logische schlussfolgerung nicht, dass wenn mir selbst etwas weh tut, dann tut das auch einem anderen weh. mitleid hat eine biologische grundlage.

es wird in solchen diskussionen einfach zu oft davon ausgegangen, dass jeder mensch ähnlich tickt wie man selbst. dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hätte eine dritte Option einfügen sollen ; ich weiß es nicht.
Wenn ein Mensch skrupelos gemordet hat, also wirklich ohne einen Hintergedanke sondern hat einfach brutal gemordet, dann kann man über eine Todesstrafe reden, denn dieser Mensch wollte einfach nur morden oO
Also ich finde so etwas verachtend und da hat er nicht das Recht weiterzuleben und andere Leben dafür auszulöschen und Angehöriger zu zerstören.

Bei einem Todschlag oder wenn der Mensch aus Wut reagiert hat und einen leichten Grund, eigentlich sollte es für so was keinen Grund geben, dann lebenslänglich! Wenn eine Einsicht kommt.
 
verrueckt. es gibt immernoch menschen, bei denen es um ideale und tugenden geht Oo
weiter so.
 
Wenn sie wenigstens Pädophile auf Dauer so weg sperren würden, dass sie nie wieder mit Kindern in Kontakt kommen. Mörder die mit Vorsatz ihre Tat bis ins kleinste geplant haben nie wieder auf die Menschheit los lassen. Oder Menschen die aufgrund ihrer Psyche eine Gefahr für andere sind. Das wäre für mich schon ausreichend. Leider ist die Realität bei uns eine andere. Unzählige Male werden angeblich geheilte oder rehabilitierte Straftäter wieder auf freien Fuss gesetzt um dann wieder rückfällig zu werden.

Der Täter genießt einen Schutz um seine Persönlichkeit und wird in Watte gepackt, während die Opfer noch verhöhnt werden und allein dastehen mit einem zerstörten Leben. Das ist Recht in Deutschland.
 
Ob der Staat über das Leben eines Menschen urteilen oder bestimmen sollte...ein sehr schmaler Grat.
Wenn man bedenkt, dass es auch ganz leicht mal jemanden treffen könnte, der eigentlich unschuldig ist...da wird einem schon ganz anders. Vorallem - wo zieht man hier die klare Grenze? Was führt zur Todesstrafe und was nicht? Warum ist die eine Tat schlimmer als die andere?
Wenn ich allerdings die Bild Zeitung aufschlage und sehe, dass wieder ein Irrer ein Kind vergewaltigt und umgebracht hat....dann könnte ich kotzen. Eigentlich eine normale Reaktion sich zu fragen, warum er noch leben darf und noch auf dieser Welt ist? Da zweifelt man an so vielem auf dieser Welt. Am Glauben, an der Gerechtigkeit...Anders wiederum liest man dann von irgendeinem Richter oder Gutachter, der diesen Verbrecher laufen lies. Für mich sind diejenigen genauso mit Schuld an dem, was dann passiert und sollten ebenso bestraft werden. Es ist mir unbegreiflich, warum man solche Monster nicht einfach für immer wegsperren kann. Man denke an Mario Mederake, der auf diesem Gefängnis Dach sass und auch noch mit Decken und dergleichen versorgt wurde, während er über sein Opfer spottete. Oftmals steht der Täterschutz weit über dem der Opfer. Ist leider traurige Tatsache.
Aber ist die Todesstrafe wirklich eine Lösung? Ich finde, zuerst einmal muss der gesamte Staat fähiger werden. Vorher nützt auch eine Todesstrafe nichts.
 
Wenn ich allerdings die Bild Zeitung aufschlage und sehe, dass wieder ein Irrer ein Kind vergewaltigt und umgebracht hat
bei der Bild wär ich vorsichtig, denn diese verdreht oder überspitzt gerne mal tatsachen und lyncht schon im vorraus täter ohne hintergrund etc zu kennen, oft wird dabei auch der pressekodex missachtet und grundrechte garnicht erst wahrgenommen.
 
Die Bild Zeitung meinte ich eigentlich nur als übergreifendes Beispiel. Da könnte ich auch sagen "wenn ich eine beliebige Zeitung aufschlage" oder "wenn ich den Fernseher einschalte". Nachdem es die wohl bekannteste ist, hab ich diese als Beispiel genommen.
 
Wenn ein Mörder die todesstrafe bekommt ist das OK! das problem ist nur das auch unschuldige die todesstrafe bekommen das ist nicht ok!
 
Wenn ein Mörder die todesstrafe bekommt ist das OK! das problem ist nur das auch unschuldige die todesstrafe bekommen das ist nicht ok!
Ein Mann, ein Wort!
scenic.gif


... lol ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum, gibt es is so vielen religiösen Ländern, noch die Todesstrafe ??
Wo doch eigentlich das Wort Gottes, es verbietet andere Menschen zu töen...

Wenn mir das einer beantworten kann...
 
Interessantes Thema^^ finde es zwar etwas deplatziert in einem Spiele Forum (ja ich weiß hat schon wer gesagt) aber jedem soviel Schwerkraft wie er will.

Ich bin dafür.

Warum, gibt es is so vielen religiösen Ländern, noch die Todesstrafe ??
Wo doch eigentlich das Wort Gottes, es verbietet andere Menschen zu töten...


Hängt glaube ich viel mit der Mentalität der Bevölkerung dieser Länder zusammen und in einigen herrschen auch andere Politische Verhältnisse.
 
zumal ja nicht jeder gott die todesstrafe verbietet. oder?



Alles herhören: Niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden?
Selbst wenn, und ich möchte, daß das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova sagt. ...
 
Warum, gibt es is so vielen religiösen Ländern, noch die Todesstrafe ??
Wo doch eigentlich das Wort Gottes, es verbietet andere Menschen zu töen...

Wenn mir das einer beantworten kann...
Wenn du mir ein konkretes Beispiel nennst...

In den "Vereinigten Staaten" ist das von Land zu Land unterschiedlich. Da kannst ja mal recherchieren ob die besonders religiösen Regierungen *hust* die Todesstrafe befürworten. Freu mich schon auf Zahlen!

In Staaten, die konservativ vom Islam bestimmt sind gibt es tatsächlich drakonische Strafen (Hand abhacken für Diebstahl...), die auf die Religiosität der Menschen zurückzuführen sind. Ich formuliere mit Bedacht vorsichtig, weil ich nichtmal da so sicher wär bzw. nicht verallgemeinern möchte.
Auf ein "christliches" Beispiel bin ich wie gesagt gespannt.
 
Alles herhören: Niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden?
Selbst wenn, und ich möchte, daß das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova sagt. ...
Das Leben des Brian. Ein genialer Film.
biggrin.gif
 
...und weiter?

"Texas": 23,5 Mio Einwohner... davon 4,3 Mio Katholiken und 3,5 Mio Baptisten, 1 Mio Methodisten.*
Besonders religiös?
Mir eher bekannt als besonders konservativ!

* Diese zusammengefasst enstprechen also circa 40% des Gesamtbevölkerung
Im Vergleich dazu Deutschland 80 Mio Einwohner jeweils circa 24 Mio Protestanten und Katholiken (entsprechen Zusammengefasst circa 60% vom gesamt).


Juhu ich hab auf einen "ein-wort-beitrag" geantwortet...
 
Hm ich seh keinen großen Unterschied zwischen besonders religiös und konservativ.
 
Hm ich seh keinen großen Unterschied zwischen besonders religiös und konservativ.
http://www.bbszene.de/board/images/smilies/shock.gif *augenlidzucktirre*
Danke für's Gespräch...
made my day


Und ich wundere mich noch, wieso Leute aus der evangelischen Kirche wegen des Papstes austreten...
Es ist irreführend, wenn man sich über etwas unterhält und man mit den selben Worten andere Dinge meint, als der gegenüber.

Die Welt besteht aus schwarz und weiß, gut und böse.
Okaaaay...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt hab ich es ein bisschen falsch ausgedrückt.
Das die USA insgesamt ein sehr christlich geprägtes Land is, is klar.
Ich denke auf wenn nur 40% der Bevölkerung in Texas Christen sind,diese vllt in den Machtpositionen sind und so ist es ja doch christlich.
zB gelten in Texas Schwule als geistig behindert
Wer ist stark gegen Homosexualität? Die Kirche.
Daraus seh ich dann halt das die konservative Haltung aus dem Glauben heraus kam und somit haben sie etwas miteinander zu tun.
Amerika ist sicher nicht so christlich wie die arabischen Staaten muslimisch sind aber sie sind insgesamt schon noch iemlich christlich.
 
Zurück