Einfach old school oder ....

I

IlFantastico

Guest
Guten Morgen zusammen!

Dieser Beitrag soll keine anderen Tankklassen flamen, aber was ich in letzter Zeit so erlebe, stimmt mich dann doch schon sehr nachdenklich.


Als 'old school player' ist es bei meinen Gildenraids im Normalfall standart, dass der Krieger die Bosse über hat und der Paladin die Adds bzw den Trash zwischen den Bossen tankt.
(Natürlich können es auch 2 Palas sein, oder Dudu.... aber darum gehts mir garnicht)

Ich möcht hier prinzipiel Naxxramas als Beispiel nennen, da ja nicht jeder Ulduar raidet, und hier meist das Niveau höher ist.
Wenn ich mit einer meiner Schadensklassen inkognito random unterwegs bin
(kommt auch schon mal in Gildenraids vor, in denen keiner der Offis mit ist)
muss ich feststellen,
dass die Krieger immer öfters das Ziel von (man kann schon fast von Mobbing sprechen) flames in der Richtung:,,Muss der Pala alles machen?Mach lieber einen DD aus deinem Krieger!L2p!Eh kick mal den Def-Krieger und lad lieber noch nen Prot-Pala der kann ja nicht mal von einem Mop Aggro halten ect...(Hier rennt es genau umgekehrt.Der Krieger soll sich mit dem Trash und Adds an der Tastatur bewusstlos hämmern und der Paladin grinst sich eins)

Das hat zur Folge, dass immer weniger Leute lust haben ihren Krieger als Tank zu spielen, was ich persönlich sehr schade finde.(Ich hab hier zumindest schon mit vielen Nachwuchskrieger die Erfahrung gemacht, dass sie das Tanke satt hatten)

Bin ich einfach nur aus der Classiczeit voreingenommen, was uns Krieger angeht, oder haben die Leute einfach keine Ahnung, was den Krieger zu dem macht was er ist?
Sollten wir diese Leute aufklären, oder ist mein Server zu einem verzeiht mir den Ausdruck'asitreffen' geworden?

Dieser Beitrag soll nicht die Progamer ansprechen, aber eure MEinung wird natürlich auch gern gesehen....
Ich würd gern die Meinung von Leuten hören die vielleicht erst seit WotLk spielen oder erst kurze Zeit einen Tank haben und vielleicht erst NAxx10 bzw. 25 beginnen zu raiden.

Habt ihr auch mit so Problemen zu kämpfen wie unsere Nachwuchstanks?

MfG
 
Also ich persönlich hab weder mit Grp´s noch mit singelmobs Probleme. TPS is top und Dmg is auch für nen Defkrieger bei mir supi.
Aber alles in allem finde ich den Krieger für Singletargets noch immer die beste Wahl.
Ich hab nur leider festgestellt, daß viele aufgrund Dualspec sich das Tankequip zusammenholen, aber leider 0 Plan haben wie Tanken eigentlich funktioniert. Viele lassen wichtige Skills und Styles einfach auslaufen, oder nutzen sie erst garnicht. Ich hab auch schon defkrieger gesehen, die nutzen Verwüsten nicht, da sie ja Rüstungszerreissen haben ^^. Mal abgesehen davon, daß sie immer den Autohit abwarten udn nicht HS spammen. Dann haben sie nen TPS von 500-800, was jeden DD´ler zum verzweifeln bringt. Aber ich sag mal: learning by doing

€dit: 4. post und schon kann ich schreien ---> FIRST !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Server gibt es viele Defkrieger, da würde man sich wenig Freunde machen wenn man in einem Naxxraid diese vergraulen wöllte. Ich unterhalt mich immer mit meinen Tankkollegen und in der Regel wollen die Paladine und DKs schon von sich aus die Gruppen tanken (falls es sowas bei einem Boss gibt). Ich denke wenn man sich mit den anderen Tanks im /w abspricht und jeder mal MT sein darf sollte es wenig Probleme geben (gerade da in Naxx wenig Bosse sind wo man wirklich viel Trash zu tanken hat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in den Raidgruppen, mit denen ich unterwegs bin, ist der Krieger als Tank immer noch gerne gesehen.
Es wird immer sehr viel Wert darauf gelegt, möglichst viel unterschiedliche Klassen dabei zu haben, um von jeder Klasse die jeweiligen Vorteile nutzen zu können. Unser Ulduar Setup, 10er (damals auch in Naxx), hat eigentlich immer einen Palatank und einen Kriegertank mit an Bord. Bei den Heilern haben wir je einen Priester, Palaheiler und meinen Schamanenheiler. Für´s 25er kommen meist noch ein paar Heilbäumchen und ein DK-Tank mit dazu.
Ich vermisse eigentlich die Bärentanks. Kommt echt selten vor, das ich mal einen Bären zum heilen habe, obwohl ich am liebsten Bärchen heile:)
jester.gif
 
spiele meinen warri seit 4 jahren bis vor kurzem imemr als tank
aber finde ihn soweit ok vom spielspaß jedenfalls ist tanken geil ... aoe aggro ist schwer bei nem pala mit zu halten und genrell sind die bis in bc noch vorteile zu den anderen tankklassen irgendwie alle weg für fast jeden boss sind in der regel andere tankklassen besser geeignet..meiner meinung nach hättense schildblock nich ändern sollen und es so lassen sollen hätten bestimmt in sachen schadenredurzierung noch nen bischen was gebracht ..aber genrell muss da finde ich noch irgendwas passieren am krieger tank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jede klasse kann single , sowie grp tanken, punkt.

kriegst du es nicht hin -> l2p
 
BC: Da hätte ich gesagt ja du hast recht, wobei selbst Hyjal auch als Krieger gut machbar war, man konnte nur weniger bomben, man musste halt etwas kreativ spielen teilweise (<3 spellreflect)

WotlK: Auf Naxx-Niveau, kann ein Krieger sowieso alles ohne Probleme tanken. Erst wenn die DDler ein sehr gutes Equip haben und ihren char dps-mäßig beherrschen wirds kritisch, allerdings diese Spieler wissen im Normalfall auch mit dem Threatmeter umzugehen und nutzen eventuell vorhandene Fähigkeiten zur Aggroreduktion oder machen kurz Pause.
Wenn solche Flames kommen bist du entweder im Randomraid (das hab ich mir eig nie gegeben), in der falschen Gilde oder du solltest tatsächlich deine spielweise überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst du nicht der Typ der gesagt hat man braucht als Tank keinen HS? Na ja jetzt wundert mich nichts mehr *duckundwegrenn*

Ne mal im ernst, früher gabs ausser Krieger keine wirklichen Tanks, dafür waren die DD Krieger rar gesät:) Alles verändert sich halt
smile.gif
Aber Krieger sind und bleiben die besten Single Target Tanks!
smile.gif
 
Ich tanke auch nicht mehr so gerne mit meinem Krieger. Palas und DKs scheinens mit Mobgruppen wirklich einfach zu haben mit der Agro.
Verlieren tue ich die Agro in der Regel nicht aber wenn nen Pala/DK mit bei ist sag ich dem von Anfang an auch wenn sein equip schlechter als meins ist das er gerne MT machen kann wenn er will.
I.d.r. ist es so einfach stressfreier und ich Tank dann die Mobs die der Pala/DK evtl. mal nicht erwischt hat.

Mobgruppen mit dem Krieger zu Tanken und die Agro zu halten geht ab einen gewissen equipstand ich sag mal naxx25 aufwärts immer einfacher.
Trotzdem der Krieger ist nicht DIE beste Klasse für Mobgruppen finde ich. Man kann mit dem Krieger relativ gut Agro von Mehreren Mobs halten aber um ehrlich zu sein machts mir nicht mehr soviel spass zu tanken wie am Anfang als ich den Krieger erstellt hatte. Das war noch zu Molten Core / BWL Zeiten.

Das liegt aber eigentlich nicht an Agroproblemen sondern mehr daran das der Krieger keinen wirklich guten Ruf mehr in Raids geniest.
Evtl. kommt das aber auch von den vielen Kriegertanks die es eben nicht schaffen mehrere Ziele zu tanken und so zum schlechten Ruf beitragen.

Naja soviel von mir.
Allen die noch wach sind ne gute nacht.

mfg Todes
 
Also, ich hab mit meinem Krieger eigentlich keine Probs beim tanken, und flames kamen auch selten (gerade in heros halten sich die dds meistens ein wenig zurück, da es bei mangelnder Sozialkompetenz heißt, das entweder ich oder er geht). Gruppentanken is als Warri zwar streßiger, als bei anderen Tankklassen, geht aber auch und Singletarget ist oft schon ein wenig langweilig, wenn man keine DDs dabei hat, die ordentlich was reißen (ich liebe wachsamkeit^^)
 
Zock meinen Krieger nun schon seid Classic WoW und hatte damit noch nie Probs.
Wahrscheinlich weil ich in der Zeit auch bissl gelernt habe wie die Leute ticken.
Wenn dir jmd dumm kommt mit: "Eh L2P du noob" etc, einfach auf ingo und gut, iwann hast dann aussortiert.

Ah gerade das mit den Mobgruppen...

Sturmangriff ---> Donnerknall --> Spalten/Verwüsten (durchswitchen) ---> Donnerknall und wenn genug Wut vorhanden Schokwelle.
Und dank "Schadensschild" läuft auch noch bissl was oder wenn von den Druiden "Dornen" bekommst.
Hatte ich noch nie Probs. mit...

Najo bin nun erstmal off, heute 3h geraidet und erfolglos Member für Gilde gesucht... *gähn* gn8 @all
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jede klasse kann single , sowie grp tanken, punkt.

kriegst du es nicht hin -> l2p

/ignore


So mancher hat mich falsch verstanden oder ich hab es etwas unglücklich Beschrieben.
Dass der Krieger aggro halten kann ist schon klar, es ging primär darum, wenn Krieger und Paladin in einem Naxx Raid zusammen sind hat der Paladin von fast allen Mobs die Aggro und der Krieger steht 'dumm' daneben.Daraus resultieren solche Flames wie:,,wozu haben wir den Krieger.Was macht deer Krieger eigentlich...''

Da ich als Tank random nicht raide und Naxx schon länger hinter mir habe, bin ich immer wieder geschockt, was der Krieger zu hören bekommt wenn ich mit einem meiner dd's random unterwegs bin.
Aus dem Grund wollt ich wissen, wie es Neueinsteigern dabei geht....

MfG
 
es ging primär darum, wenn Krieger und Paladin in einem Naxx Raid zusammen sind hat der Paladin von fast allen Mobs die Aggro und der Krieger steht 'dumm' daneben.

wir raiden ebenfalls mit warri/pala und ich kann dir nur sagen, dann warst du zu spät an den mobs...
unser pala flucht immer das er keine aggro hat
tongue.gif


es können beide ae tanken, wiviel aggro denkst du macht so ne weihe ? es hat der die mobs an sich der anfängt, ganz einfach....
wenn natürlich der pala vor dir dran ist und initial aggro hat, hast du ein problem, da sie ersmal auf den pala kloppen und dir damit wut fehlt. ist es andersrum kriegt der pala kein heal (weil du die aggro hast) und ratz fatz hat er mana probs, und du dick wut durch die mobs und somit nochmehr aggro

wie gesagt wir raiden genau in diesem setup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich nicht so, wer zuerst an den Mobs dran ist, hat die Aggro. Gerade in Naxx bei Gruppen hab zb. ich keine Probleme, Kriegern die Aggro wegzunehmen, ohne zu taunten. Weihe und HotR machen definitv mehr Schaden/Aggro, wie TC, SW und Cleeve.
Das Problem vom TE kann ich gut nachvollziehen, auch wenn hier wirklich immenses Können seitens des Kriegers gefragt ist, um Gruppen gut tanken zu können, der DK und Paladin hat einfach Style-Vorteile im Gruppen tanken gegenüber Druiden und Kriegern. Das ist nichts anderes, wie Druiden und Priester Vorteile gegenüber Schamanen und Paladinen im Gruppenheilen haben. Irgendwann stößt man einfach ans Cap des Könnens, alles Weitere wird dann durch die Styles entschieden.
Was das Singletanken angeht, der Krieger hat mit Letztes Gefecht und Schildwall auch sehr gute Mitigationsmöglichkeiten, der Paladin mit Schildwall und Unermüdlicher Verteidiger aber mittlerweile etwas besser ausgestattet ist.
Was die Aggro auf Singletarget angeht, sehe ich, zumindest auf meinem Server, keinen Krieger, der gegen Paladine ankommt.
 
ich spiele erst aktiv auf 80 seit wotlk, und ich muss sagen dass es mittlerweile geht mit dem getanke, am anfang hatte ich große probs, aber ich sag mal so, man muss einfach nur mit zeichen arbeiten, die DDs müssen antanken lassen(also min ein donnerknall und eine schockwelle), und danach muss man einfach donnerknall auf cd halten und spalten spammen, dann geht das schon. auf meinen server sind pala tanks auch häufiger vertreten, oder DKs, die nicht zu unterschätzen sind, jedoch muss ich auch sagen dass ich mich als MS Krieger einfach bei einem Pala Tank viel wohler fühle weil er einfach besser zum Tanken von Adds geeignet ist.

Der Krieger hat nunmal keine Ausnahmestellung als Tank mehr, das müssen alle einsehen, und selbst beim Tanken von Bossen ist der Krieger nicht der Beste. Dudus, dks und palas sind auf einer augenhöhe.

lg
 
der krieger kann adds genausogut tanken wie alle anderen Klassen, es ist nur streßiger. War gestern HdZ4 und hatte nen Kumpel mit, der Verstärker ist und Hardcoreraider (Kollosseum25 Ulduar-Hardmode-Equip) und trotzdem is der mir bei keiner Trashgruppe verreckt und ich hab von allen die Aggro gehalten, obwohl mein tankequip wesentlich schlechter ist. Dementsprechend geht das schon. Wobei ich mich auch immer wieder wundere wieso so viele krieger kein Wachsamkeit benutzen wenn ich als dd mitgehe.
 
also wenn der paladin richtig spielen kann kommt man da als krieger nicht gegen an beim mass mobs tanken ...das ist so!
die aoe sachen beim krieger sind spalten (3 ziele ) donnerknall (undendlich viele ziele aber mit mehrer sekunden cd) schockwelle (alles was vor einem steht aber langer cd)

kenn mich mit paldidnen nicht aus aber ich weiß das die ne weihe haben die sekündlich tickt

ich glaub jeder der schonmal als krieger bei satharion 2d oder 3d versucht hat die kleinen adds zu tanken weiß was ich meine ... es geht zwar aber mit nem paladin ist es sehr viel leichter

anosnten naxx sollte kein prob sein ich persönlich habe pullen immer als amoklauf betrachtet in der inni einfachso so schnell pullen das keiner mehr hinterherkommt ^^ 1 fokus target setzen und go
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun wenn das das Thema ist ändert sich leider nicht viel, Sator wie du einen kompletten GC ausgleichst will ich sehen. Im Regelfall macht es schon sehr viel aus wann man startet und selbst wenn du nur extrem knapp nach dem Krieger anfängst (sprich keinen GC danach sondern früher) ist Weihe definitiv kein Burstaggrospell und ohne jetzt im Kopf zu haben welche Aggromodifikatoren HotR hat (als Holyschaden nicht zu wenig) glaube ich kaum das es 10% mehr Aggro als z.B. Shockwave macht. Mal ganz davon abgesehen das der Krieger ja so fies sein könnte und Wachsamkeit auf dich setzen, was die Aggro die du mehr machen musst als der Krieger, dass sich die mobs überlegen auf dich zu gehen mal eben noch deutlich erhöht und selbst wenn er nicht dich sondern nen DD nimmt der AE benutzt macht es das nicht so viel einfacher.
Um es kurz zusammenzufassen ich bezweifle das der Paladin dauerhaft auf jedes Ziel in Reichweite 10% mehr Aggro fährt als der Krieger wenn der Krieger den ersten Aggrostyle setzt und selbst wenn sollte es der Krieger schaffen sich zu mindest einen Teil der Mobs zu sichern.

Edit @Vorposter: CD ja das bringt dem Paladin bei einer festen Gegnergruppe aber nichts, das bringt ihm nur was wenn wie bei Sartharion die adds in Abständen kommen die kürzer sind als die Kriegercds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na klar bringt das wars
du hast dadurch nen konstanten aufbau durchgehend auf jedem einzelnen mob

das hat man als krieger halt eben nicht... spalten ist ja auch nur zufall welche andern mobs du außer dein target triffst halt je nach dem wie die mobs grad vor dir stehen

das kann ma nur halbwegs ausgleichen in dem man wie ein verdammter irrer auf seine tastatur kloppt und die mobs reihenweise durchgeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück