Ich finde es immer wieder interessant, wie fanatisch einige Ace of Conan Spieler jede Kritik an "Ihrem" Spiel als haltlos zurückweisen und gleich ausfallend werden.
Ich erklärs mal aus meiner Sicht:
Ich habe Age of Conan zuerst bei einem Freund angespielt und war vom Anfang wirklich begeistert. Da ich noch einen recht neuen PC habe, habe ich dann mir auch vor zwei Wochen die Vollversion zugelegt. Dabei habe ich aber erst vorgestern Level 20 erreicht und müsste sogar nochmal von vorne anfagen (das erste mal hab ich die Storyquest übersprungen und wollte das gerne komplettsehen und nun hab ich festgestellt, dass Mittlerweile auf PVP Servern ein ruhiges Leveln nicht möglich ist).
Anfangs war ich auch wirklich euphorisch. Super Grafik, eine volle Vertonung mit einer Storydichte, die sich angenehm vom Alltag anderer MMOGs abhebt. Dazu ein innovatices Kampfsystem, das mehr fordert als das zB drücken von 3 verschiedenen Buttons bei WoW.
Auch gegen die Rüstungen hbae ich nichts, der Stil ist passend und die Stücke alle sehr gut designt - siehe oben, grafisch ist AoC top.
Erste Risse bekam das Bild aber dann durch die Wahl eines PVP Server, hiervon kann ich jetzt allen Neueinsteigern nur abraten, da auch in den Startgebieten mittlerweile fröhlich Low Level Spieler gegankt werden. Aber das ist keine Kritik am Spiel nur meine falsche Wahl - ich meine nur, dass man halt in einem Spiel wo jeder gegen jeden Kämpfen kann man sehr vorsichtig sein muss, was den schutz frischer Spieler sicher stellt, denn ich sehe schon Level 80er in den Level 20-30 Gebieten wildern (andere Spiele gleichen das dann durch zwei oder Fraktionen aus, aber wenn jeder gegen jeden antreten kann geht das zur Kosten der "jüngeren" Spieler.
Mittlerweile habe ich einige Stunden im Post-Tortage Gebiet verbracht und dann muss ich leider sagen, dass Age of Conan in der aktuellen Fassung nicht mein Spiel wird.
Mir fehlen einfach ein paar Komfortfunktionen. So ist es zwar schön, dass mich Quests zwar überall hinleiten, es aber keine Erklärung zu den Wegen in die weiteren Zonen gibt. Gerade die "Rohstoffzone" wird gar nicht ausgewiesen sondern man muss sich zu einem NPC im hintersten Winkel einer Zone durchschlagen und das obwohl einen die Hilfetexte mit Level 20 mehrmals mit den Sammelberufen nerven aber keine konkreten Wegbeschreibungen liefern.
Außerdem fühlt sich AoC für mich nicht "homogen" und flüssig an. Ich weis, dass kann nicht jeder nachvollziehen, aber für mich hat selbst Herr der Ringe online zwei Wochen nach Release einen runderen Eindruck gemacht als AoC.
Also ich werde es jetzt so machen, dass ich AoC mit dem Probemonat auslaufen lasse und dann nach einiger Zeit nochmal reischauen werde, aber momentan ist das nicht mein Spiel und meiner Meinungnach muss noch an vielen Stellen nachgebessert werden.