@ Jack: Gottseidank habe ich nicht das gleiche Gefühl wie beim Einloggen in WoW. Zuletzt war ich dabei meinen 5ten Charakter hochzulevelen, hatte eine genaue ToDo-Liste im Kopf was ich in der Session zu erledigen habe, ich wusste wo ichs zu erledigen habe und ich wusste wie alles aussehen und ablaufen wird. Sprich: Die totale Routine, anders ausgedrückt, Langeweile. AoC bzw. irgendein anderes gutes MMO ist erstmal natürlich neu und unbekannt, schon das alleine Grund genug um es zu spielen.
Wäre alles so wahnsinnig verbuggt wies hier teilweise dargestellt würde, wäre ich schnell frustriert und würde es nicht weiter zocken. Aber so ist es nicht. Ich erlebe zwar im Schnitt alle 3 Stunden einen Bug, aber das sind marginale Sachen, die mich im Spielfluß selten stören. Ab und zu nur passiert was gröberes, wie der Gruppenbug, wo einer nicht leaven kann und wir die Gruppe nicht voll kriegen. Aber das ist selten. Fehlender Content ist mir auch nicht aufgefallen. Kalr, ich hab auch vom mangelhaftenden PvP gehört. Aber ich spiele das Spiel eher langsam, 2 Stunden täglich im Schnitt, mehr Zeit habe ich nicht und so fehlte mir bisher auch nichts.
Und zuletzt ist AoC nicht irgendein MMO, sondern etwas absolut eigenständiges, mich hats sofort süchtig gemacht, alle Spielmechanismen greifen. Für mich hats alles was ich von einem guten MMO erwarte. Ich schätze das AoC längerfristig an der Spitze bleibt. Ein letztes Wort zu WoW: Auch ohne AoC ist WoW für mich tot, es sieht scheiße aus, es ist durchgenudelt wie sonst was und bietet keine Überraschung. Wenn ich Lich King-Screenshots ansehe, grausts mich, nichtmals umsonst würde ich meine Zeit dafür wieder hergeben.