Einfache Heilklasse

kannst dir auch nen DISCI machen......

von lvl 1-80 reicht es wenn du nur mit "machtwort: schild" und "blitzheilung" heilst. ab cata müssteste jedoch deine heilleiste erweitern. is aber auch dann nich wirklich schwer und macht aufgrund der einzigartigen heilweise auch noch richtig spaß.

hab auch nochn holy-pala aber der macht, finde ich, mit der neuen mechanik keinen so großen spaß mehr und ist am anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig.

zu schamane und dudu kann ich jetz leider nichts sagen.......

Ich habe nen Holy-Priester und einen Heil-Schamanen:
Holy: 20 verschiedene Sachen die man nutzen kann.
Schamane: vier sinds nicht: Elemente entfesseln, Springflut, Welle, grosse Welle, Woge, Regen, Kettenheilung, Geistläuterung, Erdschild. Doch damit ist es noch lange nicht getan, denn:
1. gerade in den derzeitigen Raids wo viel gelaufen wird, ist es echt eine Kunst dem Schamanen genügend HPS abzuverlangen.
2. Du hast keine Panik-Skills, was Dir oft graue Haare wachsen lässt.
3. Manareg: Manatide und Blitzen (Schaden machen um Mana zu regenerieren) sind sehr unkonventionelle Heilfähigkeiten. Du musst den Manapool Deiner Heilkollegen im Auge haben. Ab und an sagst Du an, dass Du die Heilung einstellst um Schaden zu machen (und damit Mana zu reggen).
4. Schamane: der Beste Unterbrecher im Raid. Du kannst alle 6 sec über eine Distanz von 25m unterbrechen. In der Bastion beim Rat, machst Du Phase 1 und 2 fast nichts anderes (ein Nah-DD hat es da echt schwer). Bei Chogall ist das auf den Adds ebenfalls Deine Pflicht.
5. Manaschonend heilen. Da der Schamane viele Möglichkeiten der Manaregenerierung hat, sind seine Skills Manaintensiv. Du musst schauen, dass Du sowenig Überheilung wie möglich produzierst. Und cool bleiben: Heilende Woge? Nicht wenn Zeit für Grosse Welle ist. Grosse Welle? Nicht wenn 2 Wellen der Heilung von der Heilung her auch reichen. Oder: Stehen 5+ für 10sec auf einem Haufen: Heilender Regen. Weniger: Kettenheilung. Reicht die Distanz um 3 zu Heilen (sonst zu Manaintensiv)? Welchen muss ich als Start nehmen, damit eine Kette optimal alle erwischt und auch die Heilmenge richtig verteilt?

Wenn Du einen Schamanen gut spielen willst:
- Hast Du Deinen Raid im Blickfeld und weisst wer wo steht (wegen Kettenheilung (und Regen) sehr wichtig)
- Du weisst welcher Tank gerade mehr Schaden bekommt, damit der den Erdschild hat (auch wenn man nicht Tankheiler ist)
- Du hast den Manapool der Heiler im Griff und stellst sobald alle unter x% sind Manatide (und anschliessend wieder Heiltotem). Früh genug ermöglicht oft ne zweite Nutzung.
- Du hast einen Gegner im Visier und musst dort 1sec Sprüche unterbrechen.
- Du nutzt Deine Sprüche genau im richtigen Moment, weil Du sonst sehr schnell kein Mana hast.
- Jede freie Sekunde werden Blitze geworfen.
--> Bosskentnisse wichtiger als bei anderen Heilern und am intelligent Dauercasten mit viel Überblick.

Ehrlich gesagt: Ich finde Holy um vieles einfacher als einen Schamanen. Denn da schaue ich einfach auf das Gruppenraster und wenn ich mal etwas euphorisch heile ist es nicht so wild, wenns mal irgendwo knapp wird, dann habe ich ein paar Panikknöpfe. 20 Skills? Übungssache. Nach 5 Raids kannst die im Schlaf.
Ausserdem: 10er oder 25er? Tank oder Gruppe? Inis oder Raid? Main oder Farmtwink?

WOW. soviele Antworten

Ok dann werde ich mich mal im Schamanen Forum weiter einlesen was für Stats als Heal wichtig sind etc.

Und natürlich noch ein paar Gerechtigkeitspunkte sammeln damit ich mir die Erbstücke mit den "richtigen" Stats holen kann.

Viel Erfolg beim Heiler-Schami, aber ist schon wiedersprüchlich mit der Herrausforderung suchen und im gleichen Atemzug nach der einfachsten Heiler-Klasse zu fragen.

Naja, jedem das seine, nur soviel von meiner Seite: Heiler in Cata zu spielen erfordert generell "können".

Gruß,
Zomb

Zurück