Einige Fragen

shronk

Rare-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
17
Hiho,

Da ich mich nun ein wenig mit der Geschichte beschäftigt habe sind noch einige Fragen offen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich denke dass das noch nicht alle sind, aber erstmal fallen mir keine anderen ein *g*.

Also erstmal gehts um die Zeitrechnung:

1. Gibts in Warhammer auch Tage/Monate/Jahre? Wenn ja wie lang dauern die jeweils und wie heissen die? Sind 24h IG ein Tag oder gibt in einem RL-Tag mehrere IG-Tage? Welches Jahr haben wir grad?

2. Wie alt werden Menschen, Zwerge, Orks und Elfen? Ab wann gelten die jeweiligen Rassen als Kinder / junge Erwachsene / Erwachsene und "Alte" resp. "Pensionierte"?

Weitere Allgemeine Fragen:

1. Wenn sich jemand auf einen Pfad spezialisiert, kann er dann einfach umlernen, oder ist das endgültig? (nicht von der Engine her, sondern vom RP her).
Wie siehts denn z.b. bei Tanks aus? Ich denke die werden wohl nur entweder auf 2h oder S/S ausgebildet statt beides, sind dafür aber dann besser mit ihrer waffe. (Gleiches für Schwert oder Axt) - Weil das eine ja vom anderen sehr unterschiedlich ist.

2. Ich kenns von anderen Rollenspielen her so, dass Krieger die "schlichten Abenteurer" sind. Nun sind ja zb die Schwarzen Gardisten die "Leibgarde". Gibts demzunach keine "einfache Abenturer" in Warhammer? Erkennt man also was ich bin, oder kann ich mir da in gewissen Grenzen selber was ausdenken?
z.B. wenn ich als Schwarzer Gardist spiele bin ich dann direkt ein Schwarzer Gardist oder sehen mich die anderen eher als Krieger?

Und zum RvR / Scenarios:

1. Wie werden szenarien gehandhabt? Wie erklährt sich, dass ich von einem Augenblick zum anderen da drin bin? Sind Szenarien "träume" oder wirklichkeit? Und ists ok wenn ich sofort nachdem ich aus einem Szenario raus bin gleich wieder in eins reingehe? Was ist, wenn ich da gewinne, hat das einen Einfluss darauf was ausserhalb passiert?

2. Wie sihets mit "cricle Strafing" aus? Resp mit dem kampfgeschehen allgemein? Ist das so wie auf normalen Servern oder wird erwartet dass ich stehen bleibe?

So das wars auch schonmal fürs erste.

lg.,

Als aller erstes empfehle ich den guten Freund http://www.lexicanum.de/, der beantwortet meist alle fragen die mit der Geschichte zu tun haben.

1. Ja es gibt Tage/Monate/Jahre, dabei gehen wir hier erstmal vom Imperialen Kalender aus, der eigentlich für jede Zeitrechnung verwendet wird. Zum genauen Jahr kann man nichts sagen, da die Warhammerwelt sozusagen nur eine Paralellwelt ist, was dort passiert betrifft nicht die Story die Games Workshop für Warhammer vorgesehen hat, im moment Regiert noch Karl Franz also haben wir mindestens das Jahr 2502, eher sogar noch nach 2522 da die Schinder die in einigen Gebieten rumlaufen erst mit dem Sturm des Chaos erschaffen wurden.

Die Zeitmessung bei den Elfen ist extrem speziell und nicht fortlaufend. So beginnt die Jahreszahl immer wieder bei 1, wenn ein neuer Phönixkönig gewählt wird. Daneben geben die Elfen den Zeitaltern noch andere Bezeichnungen

Die Wochentage nach dem Imperialen Kalender sind:
* Werktag
* Zehnttag
* Markttag
* Backtag
* Steuertag
* Königstag
* Wochenend
* Feiertag

Monate:
* Nachhexen
* Jahrdrung
* Mitterfruhl
* Pflugzeit
* Sigmarzeit
* Sommerzeit
* Vorgeheim
* Nachgeheim
* Erntezeit
* Brauzeit
* Kaldezeit
* Vorhexen

Wichtige Feiertage
(Die meisten gibts sogar im moment als Ingame Event)

* Die Hexennacht zu Ehren des Gottes Morr in der Nacht zum 1. Nachhexen (oder bei den Dunkelelfen wenn sie ihrem Mordgott Opfer bringen)
* 1. Nachhex an diesem Tag wird um den Jahressegen gebeten, er ist der Göttin Verena geweiht
* Neuwuchs ist die Frühjahres Tag- und Nachtgleiche zwischen Jahrdrung und Pflugzeit. Man gedenkt an diesem Tag den Göttern Taal, Ulric und Mannan
* 33. Pflugzeit auch bekannt als Erstschluck ein wichtiger Tag für die Götter der Zwerge
* 18. Sigmarzeit ist der heilige Feiertag Sigmars
* Sonnenstill ist die Sommersonnenwende am Ende des Monates Sommerzeit. Der Tag ist Taal, Rhya sowie verschiedenen Göttern der Elfen geweiht
* 33. Vorgeheim auch als Saga bekannt ist ebenfalls den Zwergengöttern geweiht.
* Der Geheimnistag ist der Monatswechsel zwischen Vor- und Nachgeheim und dem Gott Morr geweiht
* 1.-8. Erntemond ist die berühmte Pastetenwoche der Halblinggötter
* Minderwuchs am Ende des Erntemond ist die Herbst Tag- und Nachtgleiche. Der Tag ist den Göttern Taal, Ulric und Rhya geweiht
* 33. Braumond ist der dritte Feiertag der Zwerge. Der Tag wird auch als Zweitspund bezeichnet
* Weltstill ist die Wintersonnenwende und beendet die Ulriczeit. Man gedenkt den Göttern Taal, Rhya und Ulric
* 33. Vorhexen ist der letzte Feiertag des Jahres und als Faßend wieder ein Feiertag der Zwergengötter

2.

Menschen kann man von der Lebenserwartung ungefähr beim Heutigen Stand einordnen, meist werden sie eh nicht als da sie entweder erschlagen werden oder an irgendetwas anderem Sterben, also so um die 16-20 rum gelten sie als Erwachsen, und irgendwann um die 60-70

Bei Zwergen sieht die angelegenheit anders aus, diese können sehr als werden, hier ein kleiner auszug aus dem Lexicanum
Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, daß nach zwergischen Verhältnissen auch 30 oder 40 Sommer und Winter noch sehr jung sind.
, Also an die 5-600 Jahre sollte man schon denken, können auch an die 1000 sein, falls natürlich nicht ein Ork daherspaziert der einem den Schädel perforiert.

Bei den Elfen würde ich auch so rechnen 1000 Falls ihm nicht schlimmes dazwischenkommt wie ein Dunkelelf, allerdings ist meist der Herrscher der Hochelfen von der Kraft von Asyrumen durchströmt was ihn meist sehr alt macht, nehmen wir hier als beispiel mal das hier:
Das Zeitalter von Bel-Shanaar dem Forscher entspricht dem Elfischen Kalender der Regierungszeit von Bel-Shanaar von -4419 IC bis -2750 IC.
Oder Malekith den Herrscher der Dunkelelfen, der bald seinen 7000. Geburtstag feiern kann, da sollte man vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wenn sich jemand auf einen Pfad spezialisiert, kann er dann einfach umlernen, oder ist das endgültig? (nicht von der Engine her, sondern vom RP her).
Wie siehts denn z.b. bei Tanks aus? Ich denke die werden wohl nur entweder auf 2h oder S/S ausgebildet statt beides, sind dafür aber dann besser mit ihrer waffe. (Gleiches für Schwert oder Axt) - Weil das eine ja vom anderen sehr unterschiedlich ist.

2. Ich kenns von anderen Rollenspielen her so, dass Krieger die "schlichten Abenteurer" sind. Nun sind ja zb die Schwarzen Gardisten die "Leibgarde". Gibts demzunach keine "einfache Abenturer" in Warhammer? Erkennt man also was ich bin, oder kann ich mir da in gewissen Grenzen selber was ausdenken?
z.B. wenn ich als Schwarzer Gardist spiele bin ich dann direkt ein Schwarzer Gardist oder sehen mich die anderen eher als Krieger?
1. Normal ist eigentlich das sich ein Krieger mit der Waffe kämpft mit der er umgehen kann, bei vielen Völkern ist das unterschiedlich, als Gardist bist du streng genommen eigentlich nur ein Fachidiot, kannst mit Schwert und Schild zwar immer noch gut umgehen (für Elfenverhältnise), aber so richtig gefährlich wirst du erst wenn du deine Hellebarde hast. Einem Zwerg dagegen ist der umgang mit Schwert und Schild in die Wiege gelegt worden.

Dazu kommt noch die Frage des Alters, als Mensch würde ich mich auf eine Waffe verlassen oder halt maximal 2 und Schwert und Schild und den hohen Schaden durch pures Glück erklären, Zwerge und Elfen dagegen haben eine Halbe ewigkeit Zeit um eine Waffe zu perfektionieren, wärend ein Mensch ca 40 Jahre braucht um ein meisterhafter Kämpfer zu werden, trainiert sich in dieser Zeit ein Hochelf die absolut Perfekte Haltung des Schwertes an, er hat ja die Zeit dazu.

2. Bei Warhammer gibt es feste regelungen, bei Warhammer Online spielen wir zum größten Teil Eliteeinheiten der jeweiligen Armeen, einfache Krieger gibt es nicht, dazu empfehle ich auch mal das Lexicanum, dort sind auch alle Klassen vermerkt, als Schwarzer Gardist bist du die Leibwache Malekiths selbst, und bist deshalb in die Schlacht geschickt worden um das Schlachtenglück entgültig zu gunsten der Dunkelelfen zu wenden, ebenso Hexenjäger, deine Aufgabe ist es durch die Lande zu ziehen und Inquisitorisch nach Mutanten/Ketzern/ oder Anhängern des Chaos zu suchen und sie zur Rechenschaft zu ziehen.

Grenzen kannst du dir im Rahmen des Volkes setzen, als Gardist bist du immer noch Dunkelelf, also ein etwas machtgieriger Elf der gerne über Leichen geht um sein Ziel zu erreichen, wie groß nun deine Treue zu Malekith selbst ist bleibt dir überlassen, ich drücks mal mit einem Lieblingsatz aus dem Darklbalde Romanen aus:
Lege einen Druhii in Ketten und er wird nach der ersten Gelegenheit zur Flucht ausschau halten, gibt im aber Macht, und er wird wie ein Dämon darum kämpfen sie zu behalten.

Und mächtige Dinge gibt es in der Warhammerwelt immer, meinetwegen hast du wärend deines Eroberungszugs von einem Magischen Artefakt gehört das dir Extrem viel Macht verleihen könnte, und nun machst du dich nebenher auf die Suche danach.
Die anderen sollten dich als Schwarzen Gardisten sehen, du bist die Leibwache des Dunkelelfenherrschers, und hast dir von niemandem was zu sagen lassen, außer du willst dich einschleimen um ihm dann irgendwelche Wichtigen Informationen/Gegenstände zu entlocken.

1. Wie werden szenarien gehandhabt? Wie erklährt sich, dass ich von einem Augenblick zum anderen da drin bin? Sind Szenarien "träume" oder wirklichkeit? Und ists ok wenn ich sofort nachdem ich aus einem Szenario raus bin gleich wieder in eins reingehe? Was ist, wenn ich da gewinne, hat das einen Einfluss darauf was ausserhalb passiert?

2. Wie sihets mit "cricle Strafing" aus? Resp mit dem kampfgeschehen allgemein? Ist das so wie auf normalen Servern oder wird erwartet dass ich stehen bleibe?
1. Szenarien hab ich keine Ahnung, da kann hoffentlich ein anderer helfen. Ich würde das ganze Spiel mehr über einen längeren Zeitraum sehen, meinetwegen warst du mit dem Schiff unterwegs und bist in einen Sturm gekommen und in der Schlangenpassage gestrandet nur um dich mit der Ordnung um die Ersatzteile zu prügeln, das kann halt schonmal einen Tag her sein oder so.

2. Da fragst du am besten deine Mitspieler, kann sein das sie das so handhaben aber warscheinlich wird ganz normal gekämpft, nur sollte man warscheinlich nicht wie ein tollwütiges Gummibärchen durch die gegend Hüpfen.

Vielen Dank für deine extrem ausführliche Antworten.

Werde mir das ganze nochmals in ruhe durchlesen.

Weitere Antworten sind natürlich ebenfalls gern gesehen
smile.gif

Bin mittlerweile auch dran die Romane zu lesen - wenns klappt hol ich mir morgen noch 1-2 Armeebücher für den Anfang
smile.gif
.
Alles sehr spannend.
smile.gif

Armeebücher sind eine super Lektüre - nicht nur für Tabletopper.
wink.gif

Spiele in WHFB selber nur Zwerge, habe aber mehr als ein halbes dutzend Armeebücher daheim liegen. Nachteil: Die Dinger sind ziemlich teuer. Darum mein Tipp: Bei eBay gibt es auch ältere Versionen der Bücher und die dann zum Billigpreis. Was die Warhammer-Lore angeht kann man da wenig falsch machen.
smile.gif
Besonders toll fand ich die Sammelbände der alten White Dwarf Ausgaben.

Wer aber trotzdem kein Geld ausgeben will, ist mit dem Lexicanum aber wirklich gut bedient, da auch Nebensysteme wie Mortheim dort aufgeführt sind. Da kann man dann noch so einiges über z. B. die Schwesternschaft des Sigmar und Co. nach lesen, da das Mortheim-Regelwerk inzwischen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Meine Vorposter haben ja schon das meiste ausführlich erklärt. Allerdings zu dem Alter der Menschen hätte ich noch etwas hinzuzufügen, dass die Chaoten betrifft. Und auch allgemein zu ihnen:
Die Chaosbarbaren sind eigentlich die einzige Einheit die im Spiel die im Tabletop keine Elite sind, sondern Kerneinheiten, dementsprechend sind sie vom Alter her mit normalen Menschen im Imperium zu vergleichen.
Die Auserkorenen sind teilweise schon um einiges älter als normale Menschen je werden können. Sie haben auch schon einen langen und steinigen Weg hinter sich vom normalen Chaosbarbaren oder sonstigen Kriegern über einen Chaoskrieger zum Auserkorenen.
Sie streben danach in den Augen ihres Gottes würdig zu erscheinen, um dadurch Geschenke dieses Gottes zu erlangen. Das ultimative Geschenk ist die Unsterblichkeit oder der Aufstieg zum Dämonenprinzen. Diese zwei werden aber auch nur sehr selten vergeben, entsprechend lange muss man dafür entsprechend viel leisten, was in einem normalen Menschenleben nicht zu schaffen wäre.

Im Armeebuch steht leider nicht wie alt Auserkorene schon leben, nur das sie eben um einiges älter werden können als normale Menschen. (Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Müsste mal wieder den Hintergrund meiner Chaotenarmee lesen)
Allerdings kann ihr Leben auch schlagartig zuende sein, wenn sie zur Chaosbrut mutieren, oder sonstige unpraktische Geschenke erhalten.

Zurück