Einmal Knast, immer Knast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun sind wir auf Bild-Niveau angekommen. Wenn wir in Deutschland die Todesstrafe wiedereinführen (was übrigens allein schon durch das GG nicht machbar ist), können wir auch gleich Dieben die Hand abhacken.

Übrigens: Kuscheljustiz gibt es für Vergewaltiger oder Kindermörder sicher nicht. Diese gehen in 10-15 Jahren Knast durch die pure Hölle durch ihre Mitinsassen. Zurecht natürlich. Was ist die Folge? Sie kapseln sich allein in ihrer Zelle ab und sind unauffällig - zack sind sie draußen wegen guter Führung. Das Problem liegt häufig in den JVA selbst und an deren Gutachtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, langsam reichts. Wenn hier noch einer die Todesstrafe für gut befindet mach ich hier zu, da es weit am Thema vorbei geht.
 
Prangert mich moralisch an aber ich vermisse in Deutschland die Todesstrafe.

Was will der Deutsche Staat sonst machen?
Freilassen. Ok. Bedeutet aber weiterer finanzieller Aufwand für den Staat.
Im Gefängnis wie auch immer behalten. Kostet sowieso.
Betreutes Wohnen(sozusagen eine Sicherheitsverwahrung aber in einem Haus mit anderen Straftätern, mehr Freiheit bla bla bla). Kostet auch.

Weißt du überhaupt für was für eine unnötige schei*e du alles steuern zahlst? Und dann beschwert man sich über die kosten die ein Straftäter verursachen würde wenn er im gefängnis bleibt weil er selber sagt er ist nicht "reif" für die Gesellschaft?

Da bleibt mir echt die Spucke weg...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, bevor man andere Meinungen zulässt, lieber schnell absperren. Widerstrebt das der Nettiquette oder ist das deine eigene Willkür?
 
Wenn es um die Todesstrafe geht, stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:

Wenn Mord moralisch verwerflich ist und ein Mörder eine Hemmschwelle übertreten hat, die Resozialisierung unmöglich macht, was ist dann mit denen, die über seine Hinrichtung entscheiden und sie vollstrecken? Ist Mord mit juristischer Befugnis in irgendeiner Form besser? Im Totenschein des Opfers steht "Tötungsdelikt", in dem des hingerichteten Täters ebenfalls. Mord bleibt Mord.

Zeugt es nicht von Doppelmoral, Mord mit Mord zu vergelten? Oder wollen wir uns an der Bibel orientieren und wieder nach dem Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" leben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, langsam reichts. Wenn hier noch einer die Todesstrafe für gut befindet mach ich hier zu, da es weit am Thema vorbei geht.

Die Demokratie wird hier ja richtig ausgeprägt "gelebt".
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung.

back 2 topic

Alles nur "Gutmenschen" hier, wie denkt ihr fühlt sich die Mutter ihrer ermordeten Tochter/Sohnes?
"Och ach ja, der Mörder hatte bestimmt ne schwierige Kindheit.Das passt schon."

Lächerlich manche Gedankengänge hier, würde jemand meinem Kind so etwas antun ich wüsste was ich machen würde.
Auch wenn ich die Konsequenzen zu tragen hätte, mir wäre es das Wert.

Nunja aber nun auf den JVA Gefangenen zurückzukommen.

Er wird nun halt freigelassen, er sitzt jetzt da in seiner vom Staat finanzierten 1 Zimmer Wohnung und hat als einzigste Beschäftigung das Rauchen und den Fernseher.
Keine Familie.
Keine Freunde.
Keine wirklich rosige Zukunft.

Was denkt man sich dann wird er tun?
Wohl versuchen wieder in die Isolation, den Knast zurückzukehren.

Und wie passiert das?
Richtig eine Straftat muss her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pot, wenn die Diskussion meilenweit am eigentlichen Thema vorbei geht und selbst nach dem Hinweis zum Thema zurück zu kommen, die Diskussion weiter am Thema vorbei geht, kann ich schon abschließen.
 
Pot, wenn die Diskussion meilenweit am eigentlichen Thema vorbei geht und selbst nach dem Hinweis zum Thema zurück zu kommen, die Diskussion weiter am Thema vorbei geht, kann ich schon abschließen.
Mal ernsthaft, findest du wirklich dass das meilenweit am Thema vorbeigeht? Ich meine, beide Themen sind doch so dicht miteinander verwachsen, ob man sie nun gut findet oder nicht.

Todesstrafe geht meiner Meinung nach garnicht... aber, sind wir ehrlich, mit ihr gäbe es die ganze Diskussion um die Sicherheitsverwahrung garnicht.
 
Pot, wenn die Diskussion meilenweit am eigentlichen Thema vorbei geht und selbst nach dem Hinweis zum Thema zurück zu kommen, die Diskussion weiter am Thema vorbei geht, kann ich schon abschließen.

Ich finde nicht dass die Disskusion am Thema vorbei geht. Ich halte die Ansicht von Pot und seinen Befürwörtern auch für absolut verwerflich....aber deswegen schon wieder den ganzen thread zu closen und somit der community die möglichkeit nehmen über ein spannendes und offensichtlich disskusionbedürftiges thema zu reden ist falsch. Aber gewohnt ists man leider von buffed moderatoren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um die Todesstrafe geht, stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:

Wenn Mord moralisch verwerflich ist und ein Mörder eine Hemmschwelle übertreten hat, die Resozialisierung unmöglich macht, was ist dann mit denen, die über seine Hinrichtung entscheiden und sie vollstrecken? Ist Mord mit juristischer Befugnis in irgendeiner Form besser? Zeugt es nicht von Doppelmoral, Mord mit Mord zu vergelten? Oder wollen wir uns an der Bibel orientieren und wieder nach dem Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" leben?

Da hättest mich gleich zitieren können .

Aber das mit der Menschenwürde ist sowieso so eine Sache.

Wie bereits angesprochen hat ein Kinderschänder im Gefängnis kein schönes Leben, also nicht mal so ein bisschen.

Das ganze wird zwar nicht legitimiert, aber wirklich unterbunden wird es auch nicht. Ob aus Willkür, Unfähigkeit oder Kostengründen, wer weiß.

Die Sache ist, man weiß nie, wie hart eine Bestrafung wirklich ist. Ich würde mich bei sowas gern an den simpelsten Utilitarismus von Bentham halten (wem das jetzt nichts sagt, Mehr Nutzen als Leid schaffen). Bei Verbrechern ist dies aber sehr zwiespältig, denn mit der Inhaftierung schafft man ihnen schon oft mehr Leid als der Gesellschaft nutzen.

Dies ist selbstverständlich nicht immer der Fall, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es vorkommt. Grundlegend, bevor man also die Sicherheitsverwahrung überdenkt und anzweifelt, sollte man sich überhaupt erstmal über den Sinn der Bestrafung und ihre Durchführung klar werden, das ganze ist nämlich oft mehr als "nur" wegsperren.
 
Wisst ihr noch worum es eigentlich geht? Es geht nicht darum, was das "korrekte" Strafmaß für diese Täter ist, sondern darum:
Was denkt ihr? Was ist in diesem Fall die Moral? Einfach ins Leben zurückwerfen, egal wo sie landen?
Weiter im Knast lassen, der Menschen willen?

Und die Todesstrafe ist echt nicht das Thema hier.

PS: buffed.de ist immer noch ein MMO-Forum und kein Polit-Forum.
 
Weißt du überhaupt für was für eine unnötige schei*e du alles steuern zahlst? Und dann beschwert man sich über die kosten die ein Straftäter verursachen würde wenn er im gefängnis bleibt weil er selber sagt er ist nicht "reif" für die Gesellschaft?

Da bleibt mir echt die Spucke weg...



Er verursacht so oder so Kosten, draußen wie drinne.

Was denkt ihr? Was ist in diesem Fall die Moral? Einfach ins Leben zurückwerfen, egal wo sie landen?
Weiter im Knast lassen, der Menschen willen?

Im Knast lassen.
Er hatte seine Chance, hat sie beim Freigang verhauen nun bleibt er bis ans Lebensende im Knast.
Er will es so.
Und die anderen auch.

Draußen gäbe es nur wieder ein Kollateralopfer.
Dann lieber die "Paar" € und im Gegenzug retten wir irgendwo in Deutschland jemandem das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr noch worum es eigentlich geht? Es geht nicht darum, was das "korrekte" Strafmaß für diese Täter ist, sondern darum:


Und die Todesstrafe ist echt nicht das Thema hier.

PS: buffed.de ist immer noch ein MMO-Forum und kein Polit-Forum.
Seit wann muss der Threadersteller denn jede einzelne und mögliche Frage direkt mit angeben? Das Thema um die Todesstrafe entwickelt sich halt aus der Diskussion, was wir davon halten, herraus.
 
Die Demokratie wird hier ja richtig ausgeprägt "gelebt".
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung.

Alles nur "Gutmenschen" hier, wie denkt ihr fühlt sich die Mutter ihrer ermordeten Tochter/Sohnes?
"Och ach ja, der Mörder hatte bestimmt ne schwierige Kindheit.Das passt schon."

Lächerlich manche Gedankengänge hier, würde jemand meinem Kind so etwas antun ich wüsste was ich machen würde.
Auch wenn ich die Konsequenzen zu tragen hätte, mir wäre es das Wert.

Du kritisierst Mangel an freier Meinungsäußerung, bezeichnest aber Ansichten, die deinen nicht entsprechen, als lächerlich? Etwas widersprüchlich, wie ich finde. Zudem ist ein Kritiker der Todesstrafe nicht automatisch jemand, der Gewalttaten verharmlost und Täter nicht lebenslänglich hinter Gitter sehen möchte.
Aber Mord mit Mord zu vergelten ist einfach ein Widerspruch an sich.

Mehr sage ich dazu nicht, das Thema eskaliert ja eh wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: buffed.de ist immer noch ein MMO-Forum und kein Polit-Forum.

Und deswegen gibts einen Themen Bereich mit "Gott und die Welt" in dem über Haare färben bishin zu Essgewohnheiten und Hausaufgabenhilfe wirklich ALLLES disskutiert werden darf ausser politische Themen?

PS: spar dir solche kommentare!
 
Wisst ihr noch worum es eigentlich geht? Es geht nicht darum, was das "korrekte" Strafmaß für diese Täter ist, sondern darum:


Und die Todesstrafe ist echt nicht das Thema hier.

PS: buffed.de ist immer noch ein MMO-Forum und kein Polit-Forum.

Sollte man als Moderator nicht froh sein mal etwas anspruchsvolleres zu lesen als: OMG BLIZZ HAT MEIEN KLASE SCHON WIEDER NERFT?!?!!?!?1111ßß1

Aber bevor dass hier in einer Flamerei endet die keiner wirklich gewinnen kann, sollte man echt mal zum Thema an sich zurückkehren.

Ich bin der Meinung, dass viele Leute es verdient hätten eine Bestrafung (das in die Welt werfen) nach der Bestrafung zu erhalten. Allerdings sollte doch gewährleistet sein, dass kein anderer in dem Fall zu Schaden kommt und das ist nicht immer möglich. Wie vorhin angesprochen wurde, es kann nicht Sinn der Sache sein eine Straftat zu begehen nur um wieder ins Gefängnis zu kommen.

Vielleicht sollte man (und das ist nur zu 50% ernst zu nehmen) die Leute vor die Wahl stellen: Geschlossene psychatrische Anstalt oder Freiheit. Dann hätten die Leute die sich echt nicht ins Leben trauen etwas wo sie bleiben können (was aber, so vermute ich, schlechter ist als der Knast) und der Rest würde es sich vielleicht überlegen und sich tatsächlich sozialisieren.
 
Und deswegen gibts einen Themen Bereich mit "Gott und die Welt" in dem über Haare färben bishin zu Essgewohnheiten und Hausaufgabenhilfe wirklich ALLLES disskutiert werden darf ausser politische Themen?

PS: spar dir solche kommentare!

exakt

Und ich glaub man sollte hier echt ma zu machen, ist doch eh nur noch Todesstrafendiskussion/Modgebashe
 
ICH BIN FÜR DIE TODESSTRAFE!!! wenn ich aufn wochenmarkt stehen würde und einer würd von meinem stand ein apfel klauen will ich schon das er hingerichtet wird
 
Die Demokratie wird hier ja richtig ausgeprägt "gelebt".
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung.

Zunächst einmal ist es lächerlich, dies auf ein Forum zu übertragen. Dann gibt es noch zu sagen, dass die Demokratie dort aufhört, wo die Toleranz oder auch die Menschenrechte aufhören zu gelten. Es gibt einfach Dinge in der Welt, die mit einer Demokratie nicht zu vereinbaren sind. Dinge, die man nach unserem "Wertesystem" nicht tolerieren kann. Demnach kann es darüber auch überhaupt keine Abstimmung im Sinne einer Demokratie geben. Die Todesstrafe zählt ebenfalls zu diesen Punkten. Sie hängt zusammen mit einem ewig langem Kampf, an dessen Ende die Menschenrechte erst entstanden sind. Man kann das jetzt nicht einfach so mir nichts dir nichts über den Haufen werfen.

Es ist sogar sehr gut, dass dies im Gesetz so festgehalten wird, denn es schützt uns vor zu voreiligen Entscheidungen. Man hat sich schon etwas dabei gedacht. Wir sind immer noch Menschen, keine Tiere. Wir sollten nicht nach dem "Wie du mir, so ich dir" - Prinzip handeln. Das wäre falsch und unverantwortungsvoll. Man muss doch einmal überlegen, was uns Menschen überhaupt als Menschen auszeichnet. Die Todesstrafe wäre ein riesiger Schritt in die (schlechtere) Vergangenheit.

Darüber hinaus ist das nun mal das Buffedforum und wenn die Moderation hier sagt, sie wollen die und die Diskusionen nicht, dann muss man das eben respektieren. Ich finde es zwar auch schade, da ich solche Diskussionen gerade am Interessantesten finde, dennoch muss man es eben aktzeptieren. Das hier ist schließlich kein "Staatsforum" (Gibts sowas überhaupt?). Das Forum gehört buffed, also dürfen die auch entscheiden, was hier stehen darf und was nicht.

Wobei ich mir auch die Frage stelle, wieso so Themen hier z.B. dann gleich zugemacht werden sollen, wenn man mal ein wenig vom Thema abkommt, was in meinen Augen eigentlich unabdingbar ist? Und wenn sich Disskusionen mal im Kreis drehen finde ich es auch nicht schlimm. Nur wenn dann Flames kommen, dann kann ich eine Schließung auch nachvollziehen.
 
exakt

Und ich glaub man sollte hier echt ma zu machen, ist doch eh nur noch Todesstrafendiskussion/Modgebashe

Herrgott, genau das wollte ich vermeiden als ich das Thema erstellt hab.

Nun hört halt mal auf - die Todesstrafen Debatte kann sowieso nicht gelöst werden, weil man unendliche Zeit darüber debattieren würde mit Pro und Kontra Argumenten.


Worum es geht ist die Situation der Insassen, die nach draußen in eine Welt geschmissen werden, in der sie völlig überfordert sein werden.
Und mit einer Begleitperson der JVA einen Kaffee trinken gehen (wie im Artikel beschrieben), wird die Häftlinge wohl kaum resozialisieren.

Das sind viel tiefgreifende Probleme, um die sich da gekümmert werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück