Und dann?
Wieso könnt ihr nicht einfach ein Statement abgeben, wie ihr Aion findet, gefolgt von einer kleinen Auflistung warum dem so ist? Und egal, ob das dann positiv oder negativ ist, es wäre auf jedenfall legitim und würde auch eine Grundlage für weitere Diskussionen bilden.
Aber nein, da werden immer gleich irgendwelche Server geschlossen und auf XY brauch man ja eh nicht mehr anfangen, weil der Merge ja nur noch eine Frage der Zeit ist.
Denn ich kenne ja sämtliche aktuelle Zahlen. Ich weiß auch, wieviel in naher Zukunft noch abwandern werden und was evtl. noch dazu kommt. Und da Aion-PvP ja so scheiße ist und diese Tatsache nicht allein auf meinen persönlichen Geschmack beruht, sondern einfach Fakt ist, kann jeder, der es dennoch gut findet entweder noch nicht Level 50 sein, oder aber er weist erwiesener Maßen anderweitige geistige Defizite auf.
Genau das und noch einiges mehr ist die Message, die einem vermittelt wird, wenn man bei dir zwischen den Zeilen liest. Solche Leute gab und gibt es bei Aoc zugenüge, bei Warhammer war es kein bisschen anders und nun ist Aion dran. Es ist immer wieder die gleiche Scheiße und so langsam bringt mich dieser Bullshit zur Weissglut.
Wenn du glaubst bei mir was zwischen den Zeilen zu lesen, dann solltest du dich mal untersuchen lassen, ob du nicht unter Verfolgungswahn leidest. Auf Nerthus gibt es nicht sonderlich viele 50er und es sind nicht grade wenige die jetzt nicht mehr spielen, weil das Spiel im Endgame kein PVE bietet. PVP ist theoretisch nur möglich, wenn genügend 50er vorhanden sind, ausser du bezeichnest rumganken als PVP an wichtigen Farmspots (Fenril Questreiheteil 4, da wirste übrigens auch noch nen Tanz machen, wenn du sie zum 3. oder 4. mal failst nachdem du tagelang Herzen gefarmt hast). Ich habe aber ein paar Freunde auf Votan und dort sieht es mit unzähligen 50ern auch sehr sehr düster aus.
Ich habe nach meinem 50er Cleric noch einen SM gerollt, um in der großen Masse zu sein, da ich damit spekuliert habe, dass das PVE und PVP System nur mit vielen Leuten funktioniert. Es sieht einfach so aus, dass gelangweilte Highlevel Chars durch den Abyss/Rifts düsen und dich kalt machen. +10 Level Chars triffst du überhaupt nicht und du brauchst schon ne Übermacht von bis zu 5 Leuten teilweise, um ienen +10 Level Char in Bedrängnis zu bringen. Schliesslich hat er neben dem besseren Equipment noch für jedes Level knapp 10% Resistance. Gleichleveliges PVP sieht überwiegend so aus, dass Masse > Klasse dominiert. Natürlich gibt es hin und wieder Gruppen aus 4 - 5 Spielern die sich im TS koordinieren, das ist aber für alle anderen auch nur ein Geschlachte. 2 solcher Gruppen treffen so gut wie nie aufeinander. Und hier besteht auch das große Problem. Das Spiel funktioniert aufgrund der viel zu großen Welt im Verhältnis zu den Serverzahlen (im Schnitt 1200 Leute online zu den Primezeiten) nicht, wenn der Großteil der Levelphase ausserhalb der PVP Gebiete abläuft. PvP kommt also überwiegend nur in Ganksituationen zustande oder an Spots wie an der Westscherbe.
Jetzt beinhaltet Aion als große "Neuerung" noch Fort Sieges. Epische Kämpfe sollen stattfinden, leider ist es aufgrund technischer Restriktionen alles andere als episch. Um die Performance halbwegs stabil zu haltne ist man gezwungen stark an der Grafikschraube zu drehen. Nun gut das kann ich noch akzeptieren, dafür erwarte ich aber taktische anspruchsvolles Massen PVP. Ups auch hier zählt nur Masse und welche Fraktion die Masse besser koordiniert bekommt. Taktisch wichtige Punkte gibt es nicht, da durch das OpenPVP Konzept keine gezielten Angriffs/Verteidgigunspunkte entstehen, ausser man hat pro Seite 1000 aktive Spieler. Evtl. wird das wohl mal so sein, aber im Moment sieht es in die Richtung doch eher traurig aus. Soweit ich informiert bin ist der Abyss für bis zu 9000 Leute ausgelegt. Die Mathematik kannst du ja selber machen woran es es im Moment evtl. noch scheitert. (ob es mit mehr Leuten wirklich funktioniert weiss ich nicht)
So im 50er Endgame hast du folgende Möglichkeiten:
1. DP -> die Instanz ist ein altbekanntes Levelgebiet mit farblich anders gestalteten Mobs und ein paar Bossmonstern. Droprates sind wie eh und je und jetzt kommt der größte Witz. Die Klasse Templer ist im GESAMTEN PVE Content unnötig, da ein Gladi die gleiche Aufgabe machen kann und dabei noch grob geschätzt doppelten Schaden macht. (ist wichtig für B und S Rank Runs)
2. Grinden für die Fenril Quest.(das 2. beste PVE Set im Spiel) Der zeitliche Aufwand ist ähnlich lang wie von 1 - 50 effektiv EP/h zu machen. (d.h. solo Elite Mobs grinden, traurigerweise bekommst du mit keiner anderen Möglichkeit in diesem Spiel bessere EP/h als Casterklasse - das liegt vorrangig daran das sich NcSoft mal dachte : "Ach Gruppenspiel, bestrafen wir doch einfach bei +-4 Leveln alle anderen mit Ep Strafen und EP Boni bekommt auch keiner, dann würden ja alle nur noch in Gruppen leveln".
3. Dredgion/PVE AP Instanzen -> Das macht keinen Spaß, weil es im Moment
i) ewig dauert bis die Warteschlange passiert ist
ii) du meistens gegen Randomgruppen spielst und der taktische Anspruch dann bei 0 ist. Über die Leave bzw. AFK Problematik will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen. Diverse Exploits wie Shurkanafarming etc. auch nicht. Das könnt ihr dann alles noch selber erleben.
3. SR noch paar mal durchfarmen für das Stigmaslot
4. Auf Elyosseite die unsichtbaren Brücken abfarmen. Man darf sich auf Nerthus mit 2 Gruppen im Moment rumschlagen, um die Spawnzeiten und darauf hoffen, dass aus der eigenen Liste genügend Leute Online sind. Ansonsten wird man keinen Zugriff auf notwendige Waffen im PVP Bereich haben. (extendable Weapons mit ASPD)
5. Fortress Sieges -> Problematik oben erläutert
6. PVP -> in den 45 - 50 Levelgebieten gibt es KEINE Rifts. Die einzigen Rifts die ich als 50er noch nutzen kann sind im 40 - 45er Gebiet. Da geben die Leute keine AP. Im Abyss ist die Problematik schon erläutert worden, einzig interessant ist es an der Gottfestung, um da mal ein bisschen Spaß bezüglich PVE Farming zu haben. (den die Mobs dort droppen die 125 benötigten Herzen für die Fenril Quest - und wenn die große Masse da oben ankommt, dann wird es erst richtig interessant und der Frust richtig groß)
7. Es gibt noch 2 PVE Instanzen die einmal ganz spaßig sind, aber das Equip ist nicht relevant und einen Wiederspielwert haben sie leider auch nicht.
Mit dem SM habe ich dann inständig gehofft, dass sich die PVP und PVE Thematik in Luft auflöst im Levelbereich, wenn ich mich da mehr aufs Gruppenspiel konzentriere.
Die PVE Instanzen sind leider größtenteils ein Tank und Spank, zwischendurch muss man mal irgendwas anklicken, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle. Allein der Heiler wird dauerhaft in Reaktionsgeschwindigkeit getestet und der Tank muss Überblick behalten. Grobe Fehler werden aber häufig nicht mit einem Wipe bestraft.
Mir hat das Spiel im Bereich 1 - 40 mit dem Cleric auch Spaß gemacht in der ersten Hochlevelphase, aber danach wurde es langsam zum eintönigen PVE Grind (es gibt ja nichtmal einen wirklichen roten Faden an dem man eine gute designte Story verfolgen könnte und unbedingt wissen will wie es weitergeht -> es läuft eher so ab "oh da sind Krall -> töte die die sind böse" "oh da sind lepharisten die sind noch böser -> töte noch mehr von denen" "oh da sind größere böse Krall, die müssen so schnell wie möglich weg"
Selbst Ragnarok Online hatte einen ansprechenderen Storypfaden. Und wer Ragnarok Online bis 90/55 Rebirth mindestens gespielt hat, der weiss was ein Asia-Grinder ist.