Einpaar Fragen :)

Wie jeder immer denkt, das seine eigene Meinung gleichzeitig für alle gelten muss.
Akzeptiert es, das es Leute gibt denen das Spiel zu grindlastig ist (sogar die Endinstanz
Dark Poeta ist grinden) aber es eben auch Leute gibt denen GENAU das gefällt und
die Scharmützel im Abyss werden auch besser und besser.

Viel Spass in AION an alle die es auch spielen.

Viel Spaß wünsch euch beiden noch in Aion. Aionsource.com sollte euch beiden vielleicht eine Quelle sein die ihr mal nutzen solltet.

Falls du Interesse hast, dann können wir beide uns auch privat mal treffen, dann kannst du mich nochmal persönlich beleidigen.

Und dann?

Wieso könnt ihr nicht einfach ein Statement abgeben, wie ihr Aion findet, gefolgt von einer kleinen Auflistung warum dem so ist? Und egal, ob das dann positiv oder negativ ist, es wäre auf jedenfall legitim und würde auch eine Grundlage für weitere Diskussionen bilden.

Aber nein, da werden immer gleich irgendwelche Server geschlossen und auf XY brauch man ja eh nicht mehr anfangen, weil der Merge ja nur noch eine Frage der Zeit ist.
Denn ich kenne ja sämtliche aktuelle Zahlen. Ich weiß auch, wieviel in naher Zukunft noch abwandern werden und was evtl. noch dazu kommt. Und da Aion-PvP ja so scheiße ist und diese Tatsache nicht allein auf meinen persönlichen Geschmack beruht, sondern einfach Fakt ist, kann jeder, der es dennoch gut findet entweder noch nicht Level 50 sein, oder aber er weist erwiesener Maßen anderweitige geistige Defizite auf.

Genau das und noch einiges mehr ist die Message, die einem vermittelt wird, wenn man bei dir zwischen den Zeilen liest. Solche Leute gab und gibt es bei Aoc zugenüge, bei Warhammer war es kein bisschen anders und nun ist Aion dran. Es ist immer wieder die gleiche Scheiße und so langsam bringt mich dieser Bullshit zur Weissglut.

Und dann?

Wieso könnt ihr nicht einfach ein Statement abgeben, wie ihr Aion findet, gefolgt von einer kleinen Auflistung warum dem so ist? Und egal, ob das dann positiv oder negativ ist, es wäre auf jedenfall legitim und würde auch eine Grundlage für weitere Diskussionen bilden.

Aber nein, da werden immer gleich irgendwelche Server geschlossen und auf XY brauch man ja eh nicht mehr anfangen, weil der Merge ja nur noch eine Frage der Zeit ist.
Denn ich kenne ja sämtliche aktuelle Zahlen. Ich weiß auch, wieviel in naher Zukunft noch abwandern werden und was evtl. noch dazu kommt. Und da Aion-PvP ja so scheiße ist und diese Tatsache nicht allein auf meinen persönlichen Geschmack beruht, sondern einfach Fakt ist, kann jeder, der es dennoch gut findet entweder noch nicht Level 50 sein, oder aber er weist erwiesener Maßen anderweitige geistige Defizite auf.

Genau das und noch einiges mehr ist die Message, die einem vermittelt wird, wenn man bei dir zwischen den Zeilen liest. Solche Leute gab und gibt es bei Aoc zugenüge, bei Warhammer war es kein bisschen anders und nun ist Aion dran. Es ist immer wieder die gleiche Scheiße und so langsam bringt mich dieser Bullshit zur Weissglut.

Wenn du glaubst bei mir was zwischen den Zeilen zu lesen, dann solltest du dich mal untersuchen lassen, ob du nicht unter Verfolgungswahn leidest. Auf Nerthus gibt es nicht sonderlich viele 50er und es sind nicht grade wenige die jetzt nicht mehr spielen, weil das Spiel im Endgame kein PVE bietet. PVP ist theoretisch nur möglich, wenn genügend 50er vorhanden sind, ausser du bezeichnest rumganken als PVP an wichtigen Farmspots (Fenril Questreiheteil 4, da wirste übrigens auch noch nen Tanz machen, wenn du sie zum 3. oder 4. mal failst nachdem du tagelang Herzen gefarmt hast). Ich habe aber ein paar Freunde auf Votan und dort sieht es mit unzähligen 50ern auch sehr sehr düster aus.

Ich habe nach meinem 50er Cleric noch einen SM gerollt, um in der großen Masse zu sein, da ich damit spekuliert habe, dass das PVE und PVP System nur mit vielen Leuten funktioniert. Es sieht einfach so aus, dass gelangweilte Highlevel Chars durch den Abyss/Rifts düsen und dich kalt machen. +10 Level Chars triffst du überhaupt nicht und du brauchst schon ne Übermacht von bis zu 5 Leuten teilweise, um ienen +10 Level Char in Bedrängnis zu bringen. Schliesslich hat er neben dem besseren Equipment noch für jedes Level knapp 10% Resistance. Gleichleveliges PVP sieht überwiegend so aus, dass Masse > Klasse dominiert. Natürlich gibt es hin und wieder Gruppen aus 4 - 5 Spielern die sich im TS koordinieren, das ist aber für alle anderen auch nur ein Geschlachte. 2 solcher Gruppen treffen so gut wie nie aufeinander. Und hier besteht auch das große Problem. Das Spiel funktioniert aufgrund der viel zu großen Welt im Verhältnis zu den Serverzahlen (im Schnitt 1200 Leute online zu den Primezeiten) nicht, wenn der Großteil der Levelphase ausserhalb der PVP Gebiete abläuft. PvP kommt also überwiegend nur in Ganksituationen zustande oder an Spots wie an der Westscherbe.

Jetzt beinhaltet Aion als große "Neuerung" noch Fort Sieges. Epische Kämpfe sollen stattfinden, leider ist es aufgrund technischer Restriktionen alles andere als episch. Um die Performance halbwegs stabil zu haltne ist man gezwungen stark an der Grafikschraube zu drehen. Nun gut das kann ich noch akzeptieren, dafür erwarte ich aber taktische anspruchsvolles Massen PVP. Ups auch hier zählt nur Masse und welche Fraktion die Masse besser koordiniert bekommt. Taktisch wichtige Punkte gibt es nicht, da durch das OpenPVP Konzept keine gezielten Angriffs/Verteidgigunspunkte entstehen, ausser man hat pro Seite 1000 aktive Spieler. Evtl. wird das wohl mal so sein, aber im Moment sieht es in die Richtung doch eher traurig aus. Soweit ich informiert bin ist der Abyss für bis zu 9000 Leute ausgelegt. Die Mathematik kannst du ja selber machen woran es es im Moment evtl. noch scheitert. (ob es mit mehr Leuten wirklich funktioniert weiss ich nicht)

So im 50er Endgame hast du folgende Möglichkeiten:

1. DP -> die Instanz ist ein altbekanntes Levelgebiet mit farblich anders gestalteten Mobs und ein paar Bossmonstern. Droprates sind wie eh und je und jetzt kommt der größte Witz. Die Klasse Templer ist im GESAMTEN PVE Content unnötig, da ein Gladi die gleiche Aufgabe machen kann und dabei noch grob geschätzt doppelten Schaden macht. (ist wichtig für B und S Rank Runs)

2. Grinden für die Fenril Quest.(das 2. beste PVE Set im Spiel) Der zeitliche Aufwand ist ähnlich lang wie von 1 - 50 effektiv EP/h zu machen. (d.h. solo Elite Mobs grinden, traurigerweise bekommst du mit keiner anderen Möglichkeit in diesem Spiel bessere EP/h als Casterklasse - das liegt vorrangig daran das sich NcSoft mal dachte : "Ach Gruppenspiel, bestrafen wir doch einfach bei +-4 Leveln alle anderen mit Ep Strafen und EP Boni bekommt auch keiner, dann würden ja alle nur noch in Gruppen leveln".

3. Dredgion/PVE AP Instanzen -> Das macht keinen Spaß, weil es im Moment

i) ewig dauert bis die Warteschlange passiert ist

ii) du meistens gegen Randomgruppen spielst und der taktische Anspruch dann bei 0 ist. Über die Leave bzw. AFK Problematik will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen. Diverse Exploits wie Shurkanafarming etc. auch nicht. Das könnt ihr dann alles noch selber erleben.

3. SR noch paar mal durchfarmen für das Stigmaslot

4. Auf Elyosseite die unsichtbaren Brücken abfarmen. Man darf sich auf Nerthus mit 2 Gruppen im Moment rumschlagen, um die Spawnzeiten und darauf hoffen, dass aus der eigenen Liste genügend Leute Online sind. Ansonsten wird man keinen Zugriff auf notwendige Waffen im PVP Bereich haben. (extendable Weapons mit ASPD)

5. Fortress Sieges -> Problematik oben erläutert

6. PVP -> in den 45 - 50 Levelgebieten gibt es KEINE Rifts. Die einzigen Rifts die ich als 50er noch nutzen kann sind im 40 - 45er Gebiet. Da geben die Leute keine AP. Im Abyss ist die Problematik schon erläutert worden, einzig interessant ist es an der Gottfestung, um da mal ein bisschen Spaß bezüglich PVE Farming zu haben. (den die Mobs dort droppen die 125 benötigten Herzen für die Fenril Quest - und wenn die große Masse da oben ankommt, dann wird es erst richtig interessant und der Frust richtig groß)

7. Es gibt noch 2 PVE Instanzen die einmal ganz spaßig sind, aber das Equip ist nicht relevant und einen Wiederspielwert haben sie leider auch nicht.

Mit dem SM habe ich dann inständig gehofft, dass sich die PVP und PVE Thematik in Luft auflöst im Levelbereich, wenn ich mich da mehr aufs Gruppenspiel konzentriere.

Die PVE Instanzen sind leider größtenteils ein Tank und Spank, zwischendurch muss man mal irgendwas anklicken, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle. Allein der Heiler wird dauerhaft in Reaktionsgeschwindigkeit getestet und der Tank muss Überblick behalten. Grobe Fehler werden aber häufig nicht mit einem Wipe bestraft.

Mir hat das Spiel im Bereich 1 - 40 mit dem Cleric auch Spaß gemacht in der ersten Hochlevelphase, aber danach wurde es langsam zum eintönigen PVE Grind (es gibt ja nichtmal einen wirklichen roten Faden an dem man eine gute designte Story verfolgen könnte und unbedingt wissen will wie es weitergeht -> es läuft eher so ab "oh da sind Krall -> töte die die sind böse" "oh da sind lepharisten die sind noch böser -> töte noch mehr von denen" "oh da sind größere böse Krall, die müssen so schnell wie möglich weg"
Selbst Ragnarok Online hatte einen ansprechenderen Storypfaden. Und wer Ragnarok Online bis 90/55 Rebirth mindestens gespielt hat, der weiss was ein Asia-Grinder ist.

Glaub mir, ich bin des lesens schon mächtig. Deswegen kann ich mir eine Untersuchung in diesem Fall getrost sparen. Auch in deinen letzten Post setzt du schon wieder voraus, daß ich das Endgame von Aion nicht kenne. Ließ dir deinen Post doch nochmal durch, vielleicht findest du die Stelle. Nun stellt sich aber die Frage, woher willst du das wissen? Du erhebst dich quasi über mich, in dem du davon ausgehst, ich würde nicht wissen, wovon ich rede. So auf die Art: Warte, bis du das Endgame siehst und du wirst wissen, daß es scheiße ist.

Aber woher zum Geier willst du wissen, daß ich es noch nie gesehen habe? Das meinte ich mit zwischen den Zeilen lesen und wie du siehst steht da sehr wohl was. Nun drängt sich mir die Frage auf, wer sich hier untersuchen lassen sollte. Du schmeißt hier mit Weisheiten um dich, die du zum Teil einfach an den Haaren herbeiziehst. Andere mögen Fakt sein, daß bestreite ich auch nicht.

Und wenn du allein bei diesen Fakten bleiben und dich nicht ganz so erhaben fühlen würdest, dann gäbe es eine Grundlage für Diskussionen. Aber so lange du dem Glauben verfallen bist, alles zu wissen, hat das für mich keinen Sinn.

Glaub mir, ich bin des lesens schon mächtig. Deswegen kann ich mir eine Untersuchung in diesem Fall getrost sparen. Auch in deinen letzten Post setzt du schon wieder voraus, daß ich das Endgame von Aion nicht kenne. Ließ dir deinen Post doch nochmal durch, vielleicht findest du die Stelle. Nun stellt sich aber die Frage, woher willst du das wissen? Du erhebst dich quasi über mich, in dem du davon ausgehst, ich würde nicht wissen, wovon ich rede. So auf die Art: Warte, bis du das Endgame siehst und du wirst wissen, daß es scheiße ist.

Aber woher zum Geier willst du wissen, daß ich es noch nie gesehen habe? Das meinte ich mit zwischen den Zeilen lesen und wie du siehst steht da sehr wohl was. Nun drängt sich mir die Frage auf, wer sich hier untersuchen lassen sollte. Du schmeißt hier mit Weisheiten um dich, die du zum Teil einfach an den Haaren herbeiziehst. Andere mögen Fakt sein, daß bestreite ich auch nicht.

Und wenn du allein bei diesen Fakten bleiben und dich nicht ganz so erhaben fühlen würdest, dann gäbe es eine Grundlage für Diskussionen. Aber so lange du dem Glauben verfallen bist, alles zu wissen, hat das für mich keinen Sinn.

Ich weiss das du maximal irgendwo zwischen Level 37 und 40 rumschwirrst. Ne Forensuchfunktion ist schon was schönes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das du maximal irgendwo zwischen Level 37 und 40 rumschwirrst. Ne Forensuchfunktion ist schon was schönes.

Und deswegen kann ich nicht wissen, wie es später so ist? Du schreibst von Freunden, die dir berichten, was wo gerade los ist. Daraus schließt du, daß einige Server bald geschlossen werden.
Aber ich kann keine Freunde haben, die 50 sind und bei denen ich gesehen habe, was später so geboten ist?

Ein Hirn ist schon was schönes. Deutlich effizienter als eine Forensuche, vielleicht solltest du das mal benutzen.

Und deswegen kann ich nicht wissen, wie es später so ist? Du schreibst von Freunden, die dir berichten, was wo gerade los ist. Daraus schließt du, daß einige Server bald geschlossen werden.
Aber ich kann keine Freunde haben, die 50 sind und bei denen ich gesehen habe, was später so geboten ist?

Ein Hirn ist schon was schönes. Deutlich effizienter als eine Forensuche, vielleicht solltest du das mal benutzen.

Komm runter, ich hab mir deine anderen Posts mal so angeguckt und du scheinst ein übergroßes Ego zu haben und nachdem AOC gefailed und du keine Lust mehr auf WoW hast, hast du jetzt erhofft das Aion der große Traum ist. Deine Freunde die Level 50 sind werden dir genau das erzählen was ich dir hier geschrieben habe.

Aion ist nen geiles Game, auch auf 50! *Meine Meinung*

Natürlich kann es nicht jedem gefallen aber man muss ja nicht jedem seine Meinung aufzwingen, der eine mag es der andere halt nicht und gut ist.

Aion ist nen geiles Game, auch auf 50! *Meine Meinung*

Natürlich kann es nicht jedem gefallen aber man muss ja nicht jedem seine Meinung aufzwingen, der eine mag es der andere halt nicht und gut ist.

/sign

Nur das versteht DruffDruff eben nicht.

Ansonsten finde ich die Punkte die er aufzählt sehr wohl zutreffend und wenn ich könnte würde ich auch einiges ändern an Aion. Dennoch ist es für mich derzeit das MMO das ich spielen will, da ich bei allen anderen noch mehr "Störfaktoren" habe.

Am schmerzlichsten vermisse ich in Aion eine Form des PVP die schnell zugänglich ist und eben auch dann betrieben werden kann, wenn ich nur 30 min oder etwas mehr Zeit habe. Meist endet das bei Aion für mich so, dass ich gar nicht erst einlogge, weil ich in 30 Minuten nichts wirklich anfangen kann (als Templer ist auch grinden nicht so toll alleine).

Eine Art BG das zwischen 10 und 20 Minuten dauert würde ich ideal finden. Die Gefahr, dass dann kein PVP mehr im Abyss stattfindet ist nicht so besonders groß, da sowieso die meisten Leute ihre AP über die Festungsini und somit PVE erfarmen und für Festungsraids ist dazwischen immer Zeit.

Die anderen Sachen stören mich alle nicht weiter. Powergamer haben immer dieses Problem: Das neue MMO wird seziert, dann wird für alles der "effizienteste" Weg gesucht und dann wird es "nur" noch abgearbeitet wie eine Strichliste - kein Wunder, dass der Spaß dabei auf der Strecke bleibt.

Komm runter, ich hab mir deine anderen Posts mal so angeguckt und du scheinst ein übergroßes Ego zu haben und nachdem AOC gefailed und du keine Lust mehr auf WoW hast, hast du jetzt erhofft das Aion der große Traum ist. Deine Freunde die Level 50 sind werden dir genau das erzählen was ich dir hier geschrieben habe.

So manch einer hätte besser in den nächsten Bach gewichst, dann wäre wenigstens ein halbwegs vernünftiger Frosch entstanden. Glaubst du Traumtänzer ernsthaft, daß es mich in irgendeiner Weise tangiert, ob ein Spiel failed oder nicht? Ich spiele ein Spiel, so lange ich Lust darauf habe. Der Rest ist mir völlig wurst. Ob es 10 Millionen Abonnementen hat oder nur einige tausend.

Und wenn es aktuell überhaupt kein Online-Rollenspiel gibt, daß mir gefällt, dann spiele ich eben was anderes. Und auch wenn es in deiner beschränkten Welt kaum vorstellbar sein mag, mir geht es auch dann nicht schlechter.

Was mir jedoch so richtig auf das Gemüt schlägt, sind Witzfiguren wie du.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So manch einer hätte besser in den nächsten Bach gewichst, dann wäre wenigstens ein halbwegs vernünftiger Frosch entstanden. Glaubst du Traumtänzer ernsthaft, daß es mich in irgendeiner Weise tangiert, ob ein Spiel failed oder nicht? Ich spiele ein Spiel, so lange ich Lust darauf habe. Der Rest ist mir völlig wurst. Ob es 10 Millionen Abonnementen hat oder nur einige tausend.

Und wenn es aktuell überhaupt kein Online-Rollenspiel gibt, daß mir gefällt, dann spiele ich eben was anderes. Und auch wenn es in deiner beschränkten Welt kaum vorstellbar sein mag, mir geht es auch dann nicht schlechter.

Was mir jedoch so richtig auf das Gemüt schlägt, sind Witzfiguren wie du.

Es ist ja offensichtlich, dass mir das Spiel nicht gefällt aus genau den Punkten die ich oben aufgelistet habe. Natürlich darf man blind drüber hinwegsehen und das ganze schönreden. Ich sage auch nicht, dass AION abgeschaltet wird oder ähnliches, sondern das es definitiv nicht das ist was NCSoft beworben hat. Dieses Spiel mag einer gewissen Randgruppe genügen, aber ich darf in einem Forum wenigsten darauf hinweisen welche Probleme dieses Spiel hat. Für mich waren das zuviele Gründe, um Aion weiterzuspielen, da ich persönlich einen anderen Anspruch an ein Spiel habe.
Im Gegensatz zu dir bin ich aber in der Lage meine stark polemisch angehauchten Aussagen mit Argumenten unterlegen. Das einzige was du kannst ist Leute persönlich zu beleidigen (und ich bin nicht der erste bei dem du das probierst) und sobald Fakten geliefert werden, versuchst du sie zu dodgen indem du anfängst wieder zu beleidigen oder vollständig vom Thema abzulenken.

Und wenn dir ein Spiel so völlig Wurst ist, dann musst du mir mal deine Argumente nennen wieso du dich in einem Forum rumtreibst und in eine Aion-kritische Diskussion einsteigst. Du kannst sie auch getrost ignorieren und weiter Leute in ihrer Rechtschreibung belehren und gute Lebenstips mit auf dem Weg geben, weil du so ein weiser reifer Mensch bist.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja offensichtlich, dass mir das Spiel nicht gefällt aus genau den Punkten die ich oben aufgelistet habe. Natürlich darf man blind drüber hinwegsehen und das ganze schönreden. Ich sage auch nicht, dass AION abgeschaltet wird oder ähnliches, sondern das es definitiv nicht das ist was NCSoft beworben hat.
Dabei musst du bedenken dass der "Hype" nicht durch NCSoft verstärkt bzw ausgelöst wurde sondern durch die Spieler anderer MMOs

Es ist ja offensichtlich, dass mir das Spiel nicht gefällt aus genau den Punkten die ich oben aufgelistet habe. Natürlich darf man blind drüber hinwegsehen und das ganze schönreden.

Man kann auch ganz nüchtern bleiben und die Probleme anerkennen. Wie bereits gesagt hast du mit vielen Recht, nur die Frage ob einen das nun persönlich so extrem aufregt und stört (wie dich offensichtlich) oder eben nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Aion hat so einige Probleme, aber die Alternativen haben (meiner Meinung nach) eben noch viel größere Probleme. Ich spiele nunmal lieber ab und zu eine etwas längere Instanz in Aion mit anständigem CC usw. als die "easymode - wir teleportieren dich hin und du darfst alles wegaen und kriegst epix in den Arsch" Instanzen aus WoW. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Nur weil man sich trotz allem für Aion entscheidet ist man noch lange kein "blinder und schönredender" fanboy. Es gibt einiges was man verbessern könnte und falls Aion sich nicht entwickelt im nächsten Jahr, dann werde ich definitiv auch wieder damit aufhören (da man schließlich auf 50 dann auch recht schnell den ganzen Content gesehen hat und die Zeiten wo ich Monate desselben Grinds (sei es AP in Aion, PVP Rang in AoC oder RR in WAR investieren würde um ein einzelnes Item zu bekommen sind lange vorbei).

Natürlich darf man blind drüber hinwegsehen und das ganze schönreden.
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Wir reden hier über ein Spiel. Manchen gefällt es, manchen nicht. Denen es nicht gefällt, kann man es nicht wirklich schönreden. Und jenen, denen es gefällt, muss man es nicht schönreden. Ist wie mit einem Film: zur Zeit läuft ja gerade Avatar. Ich habe den Film gesehen, und mir gefällt er nicht. Freunde von mir hingegen sind davon ganz begeistert. Wer hat nun recht? Sie oder ich? Die Antwort ist einfach: sowohl sie als auch ich. Es gibt in Fragen des Geschmacks kein objektives Urteil. Was dem einen langweilig wird, ist gerade das, was einem anderen gefällt.

So bleibt als Fazit nur, dass Dir das Spiel aus den Gründen, die Du benennst, nicht gefällt. So wie es anderen Spielern aus vielleicht den gleichen oder anderen Gründen gefällt. Recht hat jeder nur für sich. Die einzigen, die sich selber ins Unrecht setzen, sind jene, die zwar das Spiel spielen, sich aber in den Foren beständig darüber auslassen wie schlecht das Spiel doch sei. Das sind die echten Verlierer, Dummköpfe, die ihre Zeit mit etwas vertrödeln, das ihnen nur Verdruss und kein Vergnügen bereitet. Ich muss leider ehrlich gestehen, dass ich für diese Leute eine gewisse Verachtung empfinde, was, zugegeben, kein schöner menschlicher Zug von mir ist.

Es nervt einfach nurnoch die selben Fragen 100 Mal im selben Forum zu lesen, auch wenn
es nur nach nur ca 2 Minuten gegoogelt gewessen wäre!

leute wie du nerven mehr als die leute die die frage wiederholen.
wenn es dich nervt, dann guck dir die threads doch einfach nicht an >.< wirst du dazu gezwungen? nein, also stehts dir frei ob du dir diese " nervigen " (manche leute nervt echt alles o.O) threads liest oder nicht.

die frage, die er stellt, kannst du dir nicht im buffed forum über die sufu beantworten und durch googlen kommst du auch nicht weiter. bevor du sowas erzählst teste es doch vorher mal. über google kannst du dir zwar den bevölkertsten server angucken, aber das sucht er ja nicht.

und zu mosquito :
wenn eine klasse viel zu oft auf nem server vorkommt, dann ist das gladi^^ da findest du immer einen von
wink.gif
zumindest auf balder

Zurück