EInsteigen ja oder nein?

Yasar2000

NPC
Kommentare
3
Buffs erhalten
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich hab mich jetzt hin und her gelesen durch sehr viele Foren um zu Erfahren ob sich der Einstieg in Aion lohnt.
Ich habe noch nie soviele unterschiedliche Meinungen gelesen ^^

Also mich würde Interessieren, ob Aion wirklich einen starken Spielerrückgang hat. Oder ob das Quatsch ist.
Wie gefällt euch Aion im Gesamtpacket.

Ich Persönlich würde mir das Spiel sofort holen, bin aber etwas zögerlich, da ich keine Lust habe meine Zeit zu Investieren und am Ende
das Selbe wie in AOC zu erleben.
Einmal sowas hat gereicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein Paar Antworten von Aktiven Spielern kommen würden.

Also von Spielerrückgang wüsste ich nichts, zumindest nicht in den letzten 3-4 Monaten. Sicher sind die Server nicht mehr so Rammelvoll wie zu Release aber die Server sind auf jeden Fall gut besucht.

Du wirst aber eher das Problem kriegen, das viele Spieler nun im Level 40 Bereich angekommen sind und in die Anfänger-Gebieten nur noch Wenige unterwegs sind. Such dir von daher am besten eine Gilde, mit denen du dann zusammen spielen kannst. Alleine ist Aion in der Tat eine Qual aber mit Mitspielern, macht es von daher umso mehr Spass.

Wie mir Aion gefällt kann dir ja eigentlich egal sein, denn jeder empfindet anders. Lass dir am besten einen Gästepass zuschicken und schau es dir an, so kannst du zumindest schonmal schauen ob dir der Stil und Grafik gefällt.Mach dir ein eigenes Bild und hör nicht auf die Meinungen anderer.

Mit dem "Zeit investieren" versteh ich nicht so ganz, denn warum investiert man denn Zeit ? Um Spass zu haben ! Und bei Spielen hau ich ja nicht Stunden um Stunden in das Spiel um "irgendwann" mal mit Spass belohnt zu werden, sondern ich kriege den Spass in jeder Minute zurück, sofern das Spiel meinen persönlichen Geschmack trifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also auf dem Server Balder ist viel los, auch in den Anfangsgebieten.
Es gibt sehr viele Spieler, die an Aion interessiert sind und die beiden patches 1.9 und 2.0 bringen viele Veränderungen und neuen Inhalt, also es wird immer besser!!
Und natürlich lohnt sich der Einstieg, Aion is eines der coolsten MMOs !!

Ich beschreib mal, was du meiner Meinung nach mitbringen solltest, um Gefallen am Spiel zu finden:

- sehr, sehr viel Zeit

- kein Problem mit der Tatsache, daß Leveln hier ewig dauert und das ganze auch nicht ausschließlich über Quests machen kannst, schon garnicht mit sonderlich tollen Quests

- großen Spass am Gruppenspiel, da sich darüber ganz besonders über Instanzen oder Elite-Gebiete cooler leveln lässt, als allein einen Mob nach dem anderen umzuhauen

- eine offene Welt wie in Wow sollte für dich keine Grundvoraussetzung sein, denn Aion ist da sehr viel eingeschränkter (Schlauchlevel!)

- du solltest dort keine Instanzen auf Wow-Niveau erwarten (Design und Anspruch)

- du solltest sehr viel Spass an PvP haben und dabei aber kein Problem damit haben, daß sich das ganze maßgeblich in einer doch relativ tristen Umgebung abspielt

- du solltest Spass an Berufen haben und damit leben können, daß es verdammt teuer und zeitaufwendig ist, diese zur Perfektion zu bringen und zudem auch noch ein nicht zu unterschätzender Glücksfaktor mit reinspielt, der dich am Rande des Ruins treiben kann

- du solltest kein Problem mit farmlastigen Spielen haben

- und zu guter Letzt sind zumindest auf Asmo-Seite die Landschaften generell sehr eintönig. Nicht durchgehen, aber doch überwiegend

Das wären so die Sachen, an denen man sich meiner Meinung nach stören könnte und einige davon haben letztendlich auch bei mir dazu geführt, daß ich keinen Bock mehr hatte.
Dennoch hat sich für mich der Kauf rentiert. Denn für das Geld hatte ich schon einige Monate Spass.

Und was bitte ist mit Aoc? Da gibt es Server, die sehr gut besucht sind. Von dem her fehlt es bei Aoc also an nichts. Wenn es einem Spass macht, dann kann man es spielen.
Mit Warhammer ist es nicht anders. Im Prinzip reicht doch ein gut besuchter Server. Mehr braucht man nicht. Natürlich muss es sich auf Seiten der Betreiber noch lohnen, sonst fehlt es an neuen Content. Aber da kann man bei Aoc ja nicht meckern im Moment. Eher bei Warhammer.

Und Aion ist jetzt auch alles andere, als vom aussterben bedroht.

Was Klos sagt trifft so ziemlich gut zu. Wenn du damit kein Problem hast wirst du sehr viel Spass in Aion haben.

Ein Punkt hat Klos aber noch vergessen :

- Man darf nicht erwarten alle 5 Meter mit epischen Gegenständen belohnt zu werden. Der Weg zu guten Items ist sehr mühselig aber dafür kannst du sicher sein, das nicht viele diese Items haben und im Vergleich zu den Questitems sind diese Gegenstände ausserordentlich gut !

D.h. man sollte kein "Itemfixierter" Spieler sein, der ein Item nach dem anderen ergattern will.

Nur im Punkt mit den Schlauchartigen Gebieten kann ich Klos nicht zustimmen. Im Startgebiet trifft dies vielleicht noch zu aber spätestens ab den Level 30+ Gebieten ist dies nicht mehr so.
Sicher nicht so offen wie in WoW aber bei weitem nicht so schlauchartig wie z.b. in WAR, wo du von einem Kapital Lager zum nächsten rennst !

Also wenn ich mir den Beitrag von Mr, klos so durchlese könnte ich kotzen!!!!!

Aber egal das hatten wir schon alles http://www.buffed.de...e-gut-ist-aion/

Ganz ehrlich? Wer so einen Tread eröffnet sollte lieber bei WoW bleiben und gut ist!

Wieso willst du ausgerechnet Aion testen? Gefällt dir etwa WoW nicht mehr? Kann man sich eigentlich nicht vorstellen, da WoW doch das beste Spiel der Welt ist, oder nicht?

Schau dir Buffed an, dann weißt du welches Spiel aktuell empfohlen wird.

mfg

Ganz ehrlich? Wer so einen Tread eröffnet sollte lieber bei WoW bleiben und gut ist!

Wieso willst du ausgerechnet Aion testen? Gefällt dir etwa WoW nicht mehr? Kann man sich eigentlich nicht vorstellen, da WoW doch das beste Spiel der Welt ist, oder nicht?

mfg

Versuchst du irgendwie der Aion-Fanboy des Jahres zu werden, gibt es dafür einen Preis?
Irgendwann wolltest du doch auch dem Buffed-Forum den Rücken kehren, oder? Mach das bitte, langsam solltest selbst du dich doof fühlen.

Und zu AoC kann ich nur sagen, schau es dir nochmal an. Keine Ahnung wann du dort das letzte Mal on warst, aber ich wüsste echt nicht was man an AoC auszusetzen hätte.

mfg

Mhhh finde ich z.b. nicht.

Er hat es zum Teil vielleicht etwas schlecht ausgedrückt aber alles in allem trifft das zu. Das Problem ist eher, das die Leute mittlerweile diese Dinge als schlecht ansehen. Sobald das Leveln 2min länger dauert als in WoW wird es als "zu lang" angesehen. Das machen sie bei fast allem. Die Leute gehen von WoW geprägt und voreingenommen an Spiele heran und alles was auch nur irgendwie anders ist wird als schlecht angesehen.

Es herrscht der Irrglaube ein Spiel könne nur mit einer Itemspirale Spass machen und nur wenn jede Klasse jeden besiegen kann usw.

Was mir an Aion gefällt ?

Gerade weil alles so lange dauert zeigen die Spieler kaum hektik und haben auch mal Zeit für ein Gespräch. Es geht alles viel ruhiger von statten und die Spieler sind allgemein dadurch freundlicher, was auch auf die grosse Gruppenlastigkeit zurückzuführen ist.
Aion orientiert sich weniger an WoW und viel mehr an klassischen MMORPG wie Everquest oder Daoc, wo die Leute nicht primär wegen Epics, Quests und Gold spielen, sondern sie spielen wegen den anderen Spielern !

Ich danke euch für eure Antworten, ich sehe jetzt bischen klarer.
Ich denke ich werd mir das Spiel kaufen und dann mal schauen.

Also was Ihr so beschrieben habt ist genau das was ich suche bzw gesucht habe.

Zum letzten Post @ Nahemis was ist denn mit Dir los?
Ich hab hier nur eine normale Frage gestellt, was hat das denn mit Wow zu tun??

Weißt Du wozu ein Forum da ist??
Damit man mit anderen Kommunizieren kann, und sich eventuelle Meinungen einholen kann!
Also wenn Du aus welchen Gründen auch immer gefrustet bist dann lass das nicht an mir aus danke!

Warum ich Aion Testen will?
Weil ich nach Jahren von Daoc, irgendwann keine Lust mehr hatte.
Und ich seit langer Zeit etwas neues suche, etwas das anspruchsvoller als Wow ist.

mfg

[hier standen einst wüste Beschimpfungen]

@Thema und Stancer:

Mit Schlauchlevel meinte ich nicht die Art und Weise, wie man durch das Level geführt wird. Ich meinte den flächenmäßigen Aufbau. Und da sind gerade die ersten Maps sehr schlauchmäßig aufgebaut. Mal so komplett quer über das Gelände rennen geht da nicht. Später wird es etwas besser, aber es erledigt sich nicht ganz. Vom Abyss mal abgesehen. Ich finde da die Level in Warhammer sehr viel freier.

Hier bei Buffed kann man auch nur Frust haben als Aionspieler. Ich sollte die Seite aus meinen Favoriten endlich mal löschen.

Ach Klos du machst deinem Namen alle Ehre! Ne im Ernst, das ist doch alles Müll hier!!

Gute Nacht

[hier standen einst noch mehr wüste Beschimpfungen]

Nochmal @TE:

Ich habe früher auch Daoc gespielt und als Daoc-Spieler könntest du eher jemand sein, dem Aion zusagt. Wie Stancer schon sagte, Aion hat mit Daoc auf jedenfall mehr zu tun, als mit Spielen, die eher so in Richtung Wow gehen. Dennoch ist zwischen Daoc und Aion auch noch ein sehr großer Unterschied.

RvR in Daoc fand ich schon bei weitem spassiger. Außerdem bringt bei Aion halt auch die Flugkomponente ein anders Spielgefühl beim PvP rein.

Also ein Kumpel und ich sind auch frisch eingestiegen. Hatten jetzt Glück das Doppel XP Wochenende war. Das machte alles ein wenig schneller, jedoch kann man nicht meckern im allgemeinen. Top Grafik, Quests sind auch ok (nicht schlechter oder besser wie in anderen MMO's). Crafting ist langwierig und teuer aber effektiver wie meinetwegen in WOW. Atmosphäre ist auch sehr gut was die Quests angeht. Eindrücke aus Instanzen kann ich nicht geben da mein höchster Char 19 ist und die erste Ini erst mit 25 zu machen ist. Negativer Punkt ist das man die Asia Grind Wurzeln spürt. 2 Mobs killen bringt teilweise mehr XP wie ein Abschluß einer Quest. Da ist denke ich das letzte Wort noch nich gesprochen was die XP Balance angeht.

[hier sollten eigentlich noch wüste Beschimpfungen dazu kommen]

Mmh, also Quests fand ich jetzt in der Wow-Erweiterung schon besser. Nicht durchgehend, aber teilweise.

Die Grafik find ich in Aion ist irgendwie ein hin und her zwischen "Wow geil" und "bläh unschön". Einerseits find ich die Charakter wirklich sehr geil und auch die Kampfanimationen wirklich super.
Auch sieht man oft wirklich geile Texturen. Auf der anderen Seite hast du aber auch oft detailarme Flächen. Besonderst was den Pflanzenwuchs angeht, liegen da Welten zwischen einem sagen wir mal Aoc und Aion.
Das Wasser ist in Aoc zum Beispiel auch viel geiler, wie ich finde. Vor allem Flüsse.

Von der Atmosphäre her ist es aber ganz nett, da muss ich zustimmen. Nur eben der Abyss ist wirklich sehr eintönig. Hat mir auf Dauer nicht so gefallen.

AoC hat ne geile Grafik, stimmt. Bei und nach Release mal gespielt aber nach dem genialen storylastigen Startgebiet aufgehört weil Balance Mist war der Klassen, viele Bugs, kaum Inhalt später. Weiß nicht wie AoC jetzt ausschaut weil die wohl groß aufgeräumt haben an Personal vor einiger Zeit wie ich gelesen habe.

WOW ist ein Thema was mich mit Langeweile erfüllt. Gehöre keiner Raidgilde an wegen Zeit was Beruf angeht. Gutes oder eher Primus was MMO's angeht aber derweil dermaßen ausgelutscht.

Herr der Ringe auch geil jedoch null PvP außer Monstermodus. Aber das Scharmützelsystem ist geil. Kannst allein Ini rocken. Da ist Aion sehr Gruppenlastig, auch gebietstechnisch, ein Punkt den Blizzard bei WOW abgeschafft hat.

Das mit dem PvP hat mich an HdRo auch gestört. Ansonsten finde ich es sehr gut. Gute Grafik, gute Atmosphäre, eigentlich alles, was ich mir so wünsche. Nur eben keinen richtigen PvP. Die Filmlizenz wurde da halt zum Verhängnis.
Orks gibt es halt nur im großen Mob. Und deswegen wollten sie keine einzeln verstreut umherwandernde Orks.

Was direkten PvP angeht bin ich Noob. Habe in WOW damals nen imba durch Skill nen Heal Bärchen gehabt. Bei Aion werd ich mich überaschen lassen weil da wohl echt dicke Schlachten um Festungen zu schlagen sind. Aber mehr interessieren mich die Instanzen. Mal fett gespannt wie sich sowas in einer Grp spielen läßt. Weil spiele einen Templer und hoffe der hat ein wenig mehr Bedrohung aufm Kasten als der Tank aus Herr der Ringe. Da hatte nämlich immer der Heiler die Aggro^^

Zuletzt bearbeitet:
- sehr, sehr viel Zeit

- eine offene Welt wie in Wow sollte für dich keine Grundvoraussetzung sein, denn Aion ist da sehr viel eingeschränkter (Schlauchlevel!)

- du solltest dort keine Instanzen auf Wow-Niveau erwarten (Design und Anspruch)

- und zu guter Letzt sind zumindest auf Asmo-Seite die Landschaften generell sehr eintönig. Nicht durchgehen, aber doch überwiegend

Und Aion ist jetzt auch alles andere, als vom aussterben bedroht.

Der Rest war so richtig nur an diesen Sachen hätte ich noch etwas auszusetzen:

1. Man braucht Zeit, aber die braucht man in jedem MMO, ich habe Spaß an Aion, obwohl ich
Schüler auf einem Bayrischem Gymnasium bin und nur am Wochenende und in den Ferien zum Spielen komme.
Also ein wirklicher Viel-Spieler bin ich nicht.

2. Stellenweise mag das zutreffen, jedoch sind auch immer wieder ziemlich große Offenen Flächen dabei, besonders
in Elysea!

3. Die Anfangsinstanzen von Aion mit den Endinstanzen von WoW zu vergleichen ist etwas ungerecht,
die Anfangsinstanzen von WoW waren mMn noch wesentlich langweiliger als die von Aion, die Endgame-Instanzen
können mit den WoW Instanzen durchaus mithalten. Da braucht man sich z.B bloß mal Stahlharke ansehen!

4. Das ist Geschmackssache, dem einen Gefallen die Winterlandscahften der andere findet sie eintönig, mir
gefallen sie überdurchschnittlich gut.

Mit deiner Letzten Aussage hattest du aber Recht, die Aion Server sind noch gut gefüllt auf
Kromede finde ich, der z.Z am Twinken ist immer ziemlich leicht Gruppen für BC oder Nochsana,
am Bonus Wochenende ist es zwar etwas schwieriger, aber das hängt wohl damit zusammen, dass
da vermehrt die Main-Charaktere gespielt werden
wink.gif

Zurück