Einstellungen etc.

Quéx

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Hallo liebe Community ;-)
Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Threads mit den Titeln "Hilfe Laggs" oder " Grafik Probleme " gelesen.
Okay mit einer neuen Grafikkarte und vielleicht ein bisschen RAM wäre das Problem sofort gelöst,
aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten InGame oder in Windows etwas runterzuschrauben
was das Spiel aber trotzdem Spielbar macht.
Das würde ich gerne mal zusammen fassen.
Ich habe immoment auch ein solches Problem hier mal einige Daten zu meinem System :

2 GB Arbeitsspeicher

Grafikkarte ATI Radeon HD 2400 Series

2 x Intel® Pentium® Dual CPU E2200 @ 2.20GHz

Ich weis nicht wodran es liegen könnte aber wenn noch ein paar Angaben fehlen sagt bescheid.

MfG

Quéx

stelle bei den grafikeinstellungen die schattendeteils runter bringt schon einiges

Hallo,
wäre noch klasse zu wissen, wie deine Ingame Einstellungen sind.

Wichtig ist zur Performance-Verbesserung: Vertical Sync ausschalten, Schatten sowenig wie möglich usw.
Bei ATI kenn ich mich nicht wirklich aus, aber du hast sicherlich auch in den Windows Grafik Optionen eine Möglichkeit Antialiasing runter zu schrauben.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit unter den Windows-Leistungseinstellungen auszuwählen, dass Windows den grafischen Schnickschnack ausstellt um die Leistung zu fördern.

Musste mal gucken, hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß

Also da braucht es schon genauere Angaben wo und welche Probleme speziell auftreten.

Geht es um genrelle Lags oder in bestimmten Gebieten/Situationen?
Anzeigefehler?
Verbindungsprobleme? (wie sieht deine inet-Leitung aus)
Wieviele AddOns sind installiert bzw. was für Speicher brauchen die?

Also wenn du in Dalaran FPS-Einbrüche hast - das ist zB normal. Genauso(wenn auch nciht so stark) in Raids mit 25 Spielern,nem Boss und massig Adds und 10 ode rmehr DDler mit AOE-Spells (und deren Animationen).

Ich hab ein viel schwächeres System und kann für mich ungetrübt spielen - hab halt paar Grafikdetails runtergeschraubt (Sichtweite,Texturen,Zauberanimationen,etc) und wie gesagt, in Dalaran hab ich manchmal halt nur 10 FPS, ansonsten konstant um die 40(bis auf oben beschriebene Situationen)

Und einige Lags in Instanzen (Naxx) haben nicht zwingend was mit deinem System zu tun.

Hallöle,

ich habe eigentlich ein relativ gutes System, aber bei den 25ern bricht die performance trotzdem ein - wenn alles mögliche explodiert, brennt und Zeug vom Himmel regnet auch kein Wunder
wink.gif

Kann dir deshalb in den Raids auf jeden Fall empfehlen, den ganzen Schnickschnack wie

-Texturauflösung
-Schattendetails
-Sichtweite
-Bodenobjektdichte
-Bodenobjektradius

Runterzuschrauben. Damit gewinnt man schonmal einiges an Performance.
Was man nicht ganz runterschrauben sollte (ich habs bei 50%) sind die Zauberdetails- sonst sieht man diverse Effekte nicht mehr.
Ging mir z.B. mal in Kara bei Nightbane und der Verbrannten Erde so... rumgerennt wie ein aufgescheuchtes Huhn, aber der Debuff ging einfach net weg
wink.gif

Nicht alle Lags liegen am System. Ich hab schon ein recht gutes System, trotzdem muss ich in Dalaran ein bisschen warten bis ich einigermaßen flüssig rum laufen kann. Das liegt aber am Server. Also wenn es zu heftig wird ein bisschen die Details runterstellen, am braucht ja nicht alle.

Gut ist es auch die maximalen FPS zu beschränken.

Ich konnte früher (vor WotLK) mit meinem Notebook mit vollen Einstellungen und maximalen FPS spielen (außer vll in Shatt). Mit WotLK konnte ich dann nichtmal mehr mit allen Einstellungen auf niedrig spielen. Dann habe ich etwas aufgerüstet: von 1GB auf 2GB RAM. In einem seicht bevölkerten Questgebiet in Azeroth konnte ich dadurch fast wieder mit vollen Einstellungen spielen. Blöd nur wenn ich zu lang gespielt habe --> Überhitzung (trotz gutem Kühlpad) und in Städten, Schlachtfeldern und sogar in der Scherbenwelt, wenn da zu viele Inseln in der Luft hingen ging überhaupt nichts.

Dann habe ich entdeckt, dass das nervige an der Sache nicht ist, dass ich gewisse FPS nicht erreichen kann, sondern, dass die FPS stark schwanken. Mein Notebook hat immer versucht die maximalen FPS zu halten, was zu Überhitzungen führte, also hat es sich angefühlt als wenn man mit zu wenig Gas den Motor abwürgt - im Sekundentakt.

Ich habe mich informiert ob es eine entsprechende Möglichkeit gibt die maximalen FPS niedriger anzusetzen, dass sich das Notebook nicht so plagen muss. Erfolg, alles läuft super und ich spiele wieder mit vollen Einstellungen überall - auch in Dalaran.

Der Befehl:
/console maxfps 30
...beschränkt zB auf 30 FPS
Angeblich braucht das menschliche Auge mindestens 20FPS um das ganze als flüssig wahrzunehmen, ich empfehle aber 30 bzw was halt der Rechner hergibt. Sicherlich wird es einem am Anfang vorkommen als ob es ruckelt wenn man plötzlich nur halb so viele Bilder sieht, aber ich habe mich an meine 30 FPS schon gewöhnt und mein Auge empfindet es als flüssig.

Teilweise versteh i nit was i falsch mach an meinem pc...... meine STANDART FPS liegt bei 13- 20 man kann sich vorstellen wies in Dalaran ist! Alle einstellungen auf Niedrig und alles was leistung verbessert an in WoW,

benutze nur addons wie Omen,Atlasloot,Raitingbuster und X-pearl das wars

Mein System wäre:

--------[ EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer PRIVAT-7A42DFD6
Ersteller Patrick
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-02-19
Zeit 17:34

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIVAT-7A42DFD6
Benutzername Patrick

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name ECS K7VTA3 v5 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (12/03/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5700LE (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5700LE
Monitor AG Neovo F-417 [17" LCD] (955)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology J8080 (76 GB, IDE)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-ROM SR-8585 (8x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-106D (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 78520 MB (25551 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter (192.168.0.3)

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Hoffe man kann mir Helfen ^^

Ja, das Auge nimmt so um 20 Änderungen / Sec wahr. TV-Bild ist auch glaub 24FPS eingestellt.
Im Prinzip sind 70FPS sinnloser Kram, aber das Bild erscheint etwas flüssiger.

Dennoch: Trotz 40FPS und 250ms Latenz ruckelt es manchmal....das kann weder am INEt noch am Rechner liegen,
wenn Quartz einen Unterschied von min 1 Sec bemerkt......oder nicht? ;-)

Grüße

Gut ist es auch die maximalen FPS zu beschränken.

Ich konnte früher (vor WotLK) mit meinem Notebook mit vollen Einstellungen und maximalen FPS spielen (außer vll in Shatt). Mit WotLK konnte ich dann nichtmal mehr mit allen Einstellungen auf niedrig spielen. Dann habe ich etwas aufgerüstet: von 1GB auf 2GB RAM. In einem seicht bevölkerten Questgebiet in Azeroth konnte ich dadurch fast wieder mit vollen Einstellungen spielen. Blöd nur wenn ich zu lang gespielt habe --> Überhitzung (trotz gutem Kühlpad) und in Städten, Schlachtfeldern und sogar in der Scherbenwelt, wenn da zu viele Inseln in der Luft hingen ging überhaupt nichts.

Dann habe ich entdeckt, dass das nervige an der Sache nicht ist, dass ich gewisse FPS nicht erreichen kann, sondern, dass die FPS stark schwanken. Mein Notebook hat immer versucht die maximalen FPS zu halten, was zu Überhitzungen führte, also hat es sich angefühlt als wenn man mit zu wenig Gas den Motor abwürgt - im Sekundentakt.

Ich habe mich informiert ob es eine entsprechende Möglichkeit gibt die maximalen FPS niedriger anzusetzen, dass sich das Notebook nicht so plagen muss. Erfolg, alles läuft super und ich spiele wieder mit vollen Einstellungen überall - auch in Dalaran.

Der Befehl:
/console maxfps 30
Angeblich braucht das menschliche Auge mindestens 20FPS um das ganze als flüssig wahrzunehmen, ich empfehle aber 30 bzw was halt der Rechner hergibt. Sicherlich wird es einem am Anfang vorkommen als ob es ruckelt wenn man plötzlich nur halb so viele Bilder sieht, aber ich habe mich an meine 30 FPS schon gewöhnt und mein Auge empfindet es als flüssig.

Danke hat mir sehr geholfen =))

Teilweise versteh i nit was i falsch mach an meinem pc...... meine STANDART FPS liegt bei 13- 20 man kann sich vorstellen wies in Dalaran ist! Alle einstellungen auf Niedrig und alles was leistung verbessert an in WoW,

benutze nur addons wie Omen,Atlasloot,Raitingbuster und X-pearl das wars

Mein System wäre:
[...]
Hoffe man kann mir Helfen ^^

Ja, ich kann dir helfen. Auch wenn es sicher nüchtern ist. Genau die selbe CPU hatte ich vor ca. einem Jahr auch noch im 2. PC. Bei dir ist leider alles viel (!) zu langsam. Die Grafikkarte und der Prozessor sind enorm veraltet, so hart das zu hören ist. Selbst als das Spiel auf den Markt kam war die CPU schon alt, wenn auch noch tauglich. Mittlerweile ist das Spiel einfach fortgeschritten. Bei dir bremst das ganze System, da lohnt auch aufrüsten nichtmehr.

Mein Tipp: Spar und kauf dir einen neuen PC, bei deinem kann man leider nichtsmehr machen. Auch nicht aufrüsten (zumindest nicht so, als dass es sich lohnen würde, da sich alles gegenseitig bremst).

Der Befehl:
/console maxfps 30

wo fügt man den Befehl ein? Ingame etwa? Sorry kann grade nicht testen bin auf Arbeit, habe genau dasselbe Problem und denke sowie du das beschrieben hast würde es mir auch helfen. Bei mir bleibt die FPS-Rate eigentlich auch immer oben ca.50FPS fast immer auch in 25. Raids nur überhitzt der Lappy so stark dass er sich abschaltet und das kommt nicht gut in Raids. Würde deshalb gerne wissen wo ich den Befehl eingeben muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja im Spiel, einfach in den Chat eintippen.

//Rafa

Zurück