Das "Grinden" hätte man eigentlich schon mit den Tursin in Verteron beginnen sollen - wer in Verteron bis Stufe 22 ( Mitte / Ende ) bleibt ist eigentlich dann mit Eltnen und Theobomos bis 25 gut beraten - da gibt es genug Q aus der Festung, von den Bäumen und bei den Manduri. In Theobomos dann einfach mal die Wiederholbaren Quests machen und die normalen dazu, da sinds dann auch genug. Ab 25 gehts dann ganz gut ( Mein Tipp: Nur noch durch Nochsana leveln, die Q egal ob Gelb, Orange oder Rot bis 28 aufsparen ) mit Nochsana Ausbildungslager, da kann man alle 18 Stunden rein und erhält um die 2 Millionen EP pro Durchgang ( wenn man alle Gegner tötet ) - das sollte man dann auch wirklich konsequent bis Stufe 28 machen - kurz vor 29 kann man sich sterben lassen um noch ein letztes Mal Nochsana zu gehen, denn ab 29 ist einem der Weg dorthin versperrt - das macht dann so ca. 6 oder 7 Nochsana Runs bis Stufe 28 / 29.
Je nachdem wie lange du dann Nochsana warst, solltest du erstmal alle Quests nachholen, die du nicht gemacht hast - vorallem Kampagnen Quest gibts ab 27/28/29 genug, die bringen massenhaft EP - damit sollte man den Weg bis 30 bzw. 31 geebnet haben. Zusätzlich zu Eltnen kannst du nun auch in den Abyss bzw. nach Heiron ( Abyss kannst du schon ab 25 machen, hab mir die Quests aber immer aufgespart bis 30 ). Heiron bringt dann auch nochmal ein paar wenige Quests. So ab 30 würde ich mich an das "Farmen" des Feuertempel-Schlüssels machen ( ich habs solo mit meinem Kleriker auf Stufe 32 gemacht, bis ich den Schlüssel hatte war ich um eine Stufe aufgestiegen, fast ne volle EP Leiste hat das gebracht ). Sobald du den Schlüssel hast würde ich so oft wie möglich den Feuertempel besuchen - da gibt es dann bis Stufe 36 / 37 gut EP, vorallem wenn man die Instanz komplett sauber macht - auf Items ( vorallem epische ) braucht man nicht zu hoffen, die wird man mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht zu Gesicht bekommen.
"Level-Guide":
1-9: Poeta Einleitung
10-22: Verteron
22-25: Eltnen & Theobomos
25-28: Nochsana
29-31: Eltnen & Abyss & Theobomos ( Quests nachholen )
30/31-36: Feuertempel "farmen" & Kampagnen Q in Eltnen / Heiron bzw. allgemein Quests in Eltnen / Heiron
....
Orangene / Rote Quests da würde ich die Finger davon lassen - mach die Quest dann, wenn du die Stufe dafür hast - deine Geduld wird es dir danken ( insofern du grinden nicht magst ) - ich habs gelassen und bin grade so durchgekommen - aber je höher deine Stufe wird, desto "qualvoller" wird der Weg zum Level-Up, vorallem ab Stufe 35, da geht es dann richtig heftig mit eben Instanzen abfarmen / Grinden los - du brauchst 20 Millionen EP für eine Stufe und kriegst durch die vorhandenen Quests vielleicht 1/5 - dann muss man kucken wo man den Rest herbekommt ...
Schön wäre es, wenn NCSoft einfach mal die EP für den Stufenanstieg runtersetzten würde - ein Sprung von 25 Millionen auf 33 Millionen EP kann ja wohl nicht wahr sein, wenn gleichzeitig die Quests weniger, aber die erhaltenen EP nur knapp 10% mehr werden - die Relationen fehlen einfach... zudem bringen extrem schwere Quests "nur" 400.000 EP, wohingegen dann leichte Quests 1,2 Millionen EP geben - der Sinn bleibt mir bis heute verwehrt...
lg
P.S.: Das Questen im Abyss ist aber eine Sache für sich, da muss man permanent aufpassen, nicht in eine Horde von Asmodiern zu geraten - zudem gibts ab Eltnen die sogenannten "Risse" ( das dümmste was ich je gesehen hab ), durch die feindliche Spieler in dein Levelgebiet eindringen können - ich schau mich auch immer um, nicht dass ich versehentlich mal mich hinsetzte und dann hinterrücks umgenietet werde... leider gibt es auch zahlreiche hochstufige Spieler die sich einen Spaß daraus machen, niedrigstufigere Charaktere zu ganken... da vergeht einem auch die Lust. Das Witzige dabei ist aber, dass manche Punkte der Risse so abgrundtief dumm gesetzt sind, dass man sich einfach nur an den Kopf fast... der eine landet in einem der heftigsten vorhandenen Elite Gebiete des anderen und soll dann womöglich auch noch alleine da durch finden? Die anderen landen dann an einem Ort, an dem sie nur vorbei können, wenn sie die Wachen des Gegners töten / austricksen - na wer sich das ausgedacht hat... die leidtragenden Opfer sind aber im Großen und Ganzen die niedrigstufigen Spieler, die sind nämlich durchwegs die Zielscheiben...