Empfehlenswerte Warhammer-Literatur?

S

Shaxul

Guest
Moin! Ich habe vor, Warhammer Online anzufangen. Da ja bis zum Release noch etwas Zeit ist, würd ich mir gerne die Welt von Warhammer genauer anschauen, sprich: Ein paar Romane/Quellenbücher lesen.
Hat jemand von euch Empfehlungen für mich? Ich kenne mich mit Warhammer nur ganz grob aus. Da es ja ziemlich viele Romane von Warhammer gibt, wüsste ich gerne welche empfehlenswert & informativ sind.

mfG, Shaxul
 
Da gäbe es z.B.

die Gotrek und Felix Buchreihe (7 Bände), heisst Schicksalsgefährten
dann Konrad - Der Krieger (3 Bücher in 1 Band)
Darkblades Schlachten 1-2 (3 erscheint in Kürze) (Dunkelelfen-Romane)
Sturm des Chaos Buchreihe (Botschafter der Schlacht und Die Fänge des Bären)
Der letzte Jäger Buchreihe (Angriff der Orks und Labyrinth der Goblins)

die Romane gibts alle für ca. 8-10€ bei Amazon und sind alle empfehlenswert
smile.gif
(klickst du hier)

Alternativ kann man sich auch die Warhammer Fantasy Battle Armeebücher des Tabletops ansehen, dort wird ziemlich detailiert auf die Welt eingegangen, die sind allerdings nicht ganz billig... da empfiehlt es sich doch eher einen der Romane zu lesen ^^
smile.gif


weitere interessante Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer_Fantasy
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Hauptseite
http://www.games-workshop.de/

Gruß
Mel

PS: Einen Thread zum gleichen Thema gab es bereits, benutze bitte beim nächsten Mal erst die Suchfunktion
wink.gif
(anderer Thread)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gäbe es z.B.

die Gotrek und Felix Buchreihe (7 Bände), heisst Schicksalsgefährten
dann Konrad - Der Krieger (3 Bücher in 1 Band)
Darkblades Schlachten 1-2 (3 erscheint in Kürze) (Dunkelelfen-Romane)
Sturm des Chaos Buchreihe (Botschafter der Schlacht und Die Fänge des Bären)
Der letzte Jäger Buchreihe (Angriff der Orks und Labyrinth der Goblins)

die Romane gibts alle für ca. 8-10€ bei Amazon und sind alle empfehlenswert
smile.gif
(klickst du hier)

Alternativ kann man sich auch die Warhammer Fantasy Battle Armeebücher des Tabletops ansehen, dort wird ziemlich detailiert auf die Welt eingegangen, die sind allerdings nicht ganz billig... da empfiehlt es sich doch eher einen der Romane zu lesen ^^
smile.gif


weitere interessante Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer_Fantasy
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Hauptseite
http://www.games-workshop.de/

Gruß
Mel

PS: Einen Thread zum gleichen Thema gab es bereits, benutze bitte beim nächsten Mal erst die Suchfunktion
wink.gif
(anderer Thread)

Danke für die Tipps! Die SuFu hatte ich benutzt, aber keine Ergebnisse angezeigt bekommen...
 
Also ich würde Dir die Rollenspielbücher von Feder und Schwert empfehlen. Link
Vorallem das Bestiarium und Sigmars Erben geben einen guten Einblick. Die andern natürlich auch, aber am besten stöberst du selber mal in einem Buch rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die gotrek und felix reihe ist nur was für freunde von wirklich stumpfem hack&slay im warhammeruniversum. ich persönlich war ziemlich enttäuscht. man merkt richtig, dass die bücher keine seele haben sondern eher so im stil "yo-autor-du-hast-2-wochen"-fließbandstyle entstanden sind.

stop.gif
 
also die gotrek und felix reihe ist nur was für freunde von wirklich stumpfem hack&slay im warhammeruniversum. ich persönlich war ziemlich enttäuscht. man merkt richtig, dass die bücher keine seele haben sondern eher so im stil "yo-autor-du-hast-2-wochen"-fließbandstyle entstanden sind.
Die ersten Teile - speziell "Der Graue Prophet" - lesen sich imho noch recht angenehm. Doch je weiter die Reihe vorschreitet, desto mehr muss ich Dir zustimmen. Da ging es nur noch darum, den letzten Teil zu toppen und noooch schlimmeren Gegnern und noooch größeren Gefahren zu begegnen. (Den neuen band "Orcslayer", wo ein neuer Author die Reihe fortsetzt habe ich allerdings noch nicht gelesen und schließe ihn daher mal hier aus.)
 
stimmt, die ersten 3 oder 4 bücher von grotrek und felix kann man lesen, danach wird es langsam müll. und leider setzt der neue band orcslayer setzt nochmal allem die krone auf, der ist wirklich mieserabel und auf jeden fall sollte man die hände von dem buch lassen.

insgesamt kann ich nru folgende sachen empfehlen.

gotrek und felxis die ersten 3-4 bücher
konrad
und die darkblade reihe, der rest ist teilweise durchwachsen. wobei auch darblade etwas übertrieben dargestelt ist.

ansonsten kann man nur sagen, man sollte sich auch mal die älteren warhammer romane ansehen, da gibt es einige richtige schmuckstücke. die hier augezählten sachen, sind ja alle recht neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun am besten haben mir immer die Stellen gefallen wo der Graue Prophet mit seinen Mitratten an Ihrer eigenen Paranoia und Unfähigkeit scheitern. Aber ab VampirSlayer wirds es ziemlich Stumpf. Die Quellenbücher für das Warhammer FRP kann ich auf alle Fälle empfehlen um sich ein gutes Hintergrundwissen zu besorgen.


Ich hoffe nur das die Leute von Warhammer online nicht zuviel der bekannten Geschichte von Warhammer zerschnibbeln.
 
Die armeebücher find ich eigentlich ziemlich informativ, die kannste eigentlich auch gleich bei den gw shops direkt dort lesen.
 
Also ich weiß jetzt nicht ob das verboten wäre aber wenn nicht dann könnte ich dir den Offizielen Link zur Warhammerbücherverkaufsseite(langes Wörtchen:>)posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen kleinen Einblick in die GW Universen, kann ich auch die Warhammer Monthly Comics empfehlen. Die Black Library bietet derzeit alte Folgen zum kostenlosen download an. Da ist zwar nicht nur Warhammer drin, sondern auch 40k oder Necromunda.
Die kostenlosen sind allerdings wirklich alt. Ich glaube die sind so um 99-2000 rum raus gekommen.
Sie waren aber nicht so schlecht und das Englisch das man genötigt um sie zu verstehen ist auch nicht zu hoch, mit ausnahme einiger Space Marine Sätze :-P
 
Gibt einige gute Sachen, bei Felix & Gotrek ist noch lange nicht Schluss.
z.B.
Das Gelächter dunkler Götter (bin mir beim Titel nimmer ganz sicher, Kurzgeschichten)
Bestien in Samt und Seide
(mehr fallen mir grad ned ein, lese eher 40K
biggrin.gif
)

Ansonsten einfach mal beim grossen Fluss in Südamerika nachschaun, da gibts sicher auch Vorschlagslisten.
Oder ansonsten Black Library, Link wurde vorher schon mal gepostet. Da sich wohl die 40k-Romane besser verkaufen, gibts von Warhammer Fantasy nicht allzuviele Romane, die übersetzt worden sind ( zumindest sieht man wenige rumstehen).
 
Wenn es dir um den Hintergrund geht kann ich nur das Warhammer Fantasy Roleplay Regelbuch und die Liber Chaoitica empfehen. Tonnen an Infos aber zumindest die Liber ist nicht ganz billig.

Gibt's soweit ich weiss auch von der Black Library (falls nicht inzwischen eingestellt, ist was her bei mir)

Ansonsten ist http://whfb.lexicanum.de/wiki/Hauptseite ein guter Startpunkt.
 
Die 3 Roman die von Darkblade handeln sind auch recht nett.
 
Ups, an das Werbeverbot habe ich dabei gar nicht gedacht gehabt....
Naja, ich denke mal es wird wohl klar gehen, weil es ja kostenlos ist.
Wenn nicht, werde ich natürlich die Bestrafung durch die Mods akzeptieren.
 
hier nommal zu den Darkblade büchern... würd die auf englisch lesen... is meiner meinung nach besser geschrieben... heißen dann "A tale of malus Darkblade" 1 und 2 halt

mfg mo
 
Ich habe gehört die Darkblade Reihe ist die Beste,stimmt das?
 
Zurück