Endlich Rauchfrei

Ennia

Welt-Boss
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
1.295
Reaktionspunkte
11
Kommentare
52
Hallo Community!

Das Thema "Nichtraucher werden" beschäftigt mich nun schon ziemlich lange und letzte Woche habe ich den entscheidenden Schritt nun endlich gewagt: Ich bin seit einer guten Woche "clean", wie man so schön sagt.

Nun, da heute wieder einmal die Sonne scheint, dachte ich mir, dass ich die Erfahrungen der letzten Wochen hier in einem thread mit euch teilen sollte - komisch nur, dass es hier noch keinen ähnlichen thread für dieses Thema gibt...

Wie gesagt, ich habe ich mich in letzter Zeit schon lange damit auseinandergesetzt und Stück für Stück meine Rauchgewohnheiten abgeändert, denn ich wollte es eigentlich sehr, sehr langsam angehen. Angefangen habe ich damit, dass ich die Menge um die Hälfte ca. verringert habe. Als Nächstes habe ich dann die Marke gewechselt bis ich dann von "Heute auf Morgen" den Schlussstrich gezogen habe - zum Auslöser dafür komme ich noch
wink.gif

Am besten ist also, wenn man mit dem Rauchen gleich mehrere Gewohnheiten abstellt und andere Sachen im alltäglichen Geschehen ändert - ein Tapetenwechsel hilft also ungemein - ist aber nicht bei jedem möglich...

Das Wichtigste ist aber, dass es 'Klick' in der Birne machen muss, dann fällt einem das alles nicht so schwer. Dieses 'Klick' hat bei mir lange auf sich warten lassen, das könnt ihr mir glauben. Ich habe es schon bestimmt zehnmal versucht, bin aber bislang immer nach ein oder zwei Tagen daran gescheitert. Die Entzugserscheinungen sind wirklich heftig und wenn man einen Arzt oder auf glaubhaften Internetseiten nachliest, dann wird einem immer empfohlen, einen Ersatzstoff bereitzuhalten. Das kann angefangen von einem Glas Wasser bishin zum Nikotinpreparat sein. Ich hab mich für die Nikotinpflaster entschieden. Diese sind jedoch nicht gerade günstig, helfen aber sehr gut gegen das Verlangen (eine Packung mit sieben Pflaster kostet ca. 36 Euro; ein Pflaster gibt Stoff für 24h ab ^^).

So, dann komme ich nun zum eigentlichen Grund für meinen Entschluss: Neben immer schlechter werdender körperlicher Kondition und ständigem Husten am Morgen, war wohl meine neue Freundin der eigentliche Grund für das plötzliche Nichtraucherdasein.
Als wir unser erstes Date hatte habe ich noch geraucht, wir trafen uns aber in einem Lokal, in dem absolutes Rauchverbot herrschte (Raucherlokale sind ohnehin in Österreich eh schon eine Seltenheit geworden). Dieses Date dauerte ziemlich lange und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, nichts desto trotz verspürte ich nach ca. zwei Stunden das starke Verlangen nach einer Zigarette. Ich riss mich zusammen, weil mir die Unterhaltung viel wichtiger war. Leider litt die Konzentration aufs Gespräch darunter und ich ärgerte mich ungemein. Als wir beschlossen hatten noch in einen Club zu gehen, steckte ich mir draußen gleich eine Zigarette an und sie schaute mich an und fragte: "Du rauchst?" Ich antwortete mit einem gewissen Schuldgefühl: "Ähm, ja..." und ich wusste genau, dass sie was dagegen hatte. Diese Zigarette war kein Genuss mehr für mich, wie ihr euch sicher denken könnt.
Beim einem der nächsten Dates waren wir mit Freunden in einem "noch Raucherlokal" verabredet und als sie mal eben auf die Toilette verschwand, habe ich schnell eine geraucht und als sie wieder kam und mir einen Kuss auf die Lippen drückte sagte sie: "Waah, du hast eine geraucht, oder?". Da hat es dann endlich 'Klick' gemacht und ich war fest entschlossen dieses Laster ein für alle mal loszuwerden. Eine stressige Arbeitswoche verging noch mit den üblichen Rauchpausen (bis der Vorrat an Zigaretten aufgebraucht war), dann war es vorbei.

Einige von euch denken sich nun sicher "Pff, Weichei.." usw., ihr müsst aber wissen, dass mir wirklich sehr viel an dieser Frau liegt und dass ich lieber das Rauchen meiner Gesundheit und ihr zu Liebe aufgebe, als beides (weiterhin) aufs Spiel zu setzen. Schließlich hat es zwischen uns ordentlich gefunkt und sie ist sehr von meiner Willensstärke und Aufopferungsgabe beeindruckt, was sicherlich auch ein klein wenig dazu beigetragen hat, dass wir zusammengekommen sind. Sicherlich sehe ich das Ganze jetzt ein wenig durch die Rosa Brille und so weiter, aber im Prinzip ist das so ein Tapetenwechsel, von dem ich vorher geschrieben hab.

Ich hoffe der Schwank aus meinem Leben war lesenswert und vielleicht war er für den/die eine(n) oder andere(n) hilfreich - ansonsten lege ich euch diese Seite der EU ans Herz: http://de-de.help-eu.com/pages/index-3.html

Wäre nett, wenn ihr vielleicht ähnliches zu berichten hättet.

cheers,
Alex (lasst euch nicht von meinem Nick 'Ennia' beirren
smile.gif
ich bin ein Mann, ja)
 
Du fängst innerhalb der nächsten 6 Monate wieder an.
 
Mach eine Umfrage draus, damit die Leute wetten können wann du wieder anfängst!
biggrin.gif

Nein, ernsthaft, Glückwunsch, dass du es geschafft hast und ich hoffe, dass du nicht wieder anfängst!
 
Ich bin froh das ich nie angefangen habe und es auch nie werde.
Dir wünsche ich viel Glück beim aufhören. Raucher stinken.
Ich hab mal ein rauchendes Mädchen in ner Disse ein bisschen näher kennengelernt.
Ich werde diesen abschreckenden Geschmack nie wieder vergessen können....
 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Glückwunsch, ich habs zum Glück nicht angefangen und werde es auch nicht
tongue.gif
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht nur bei einer Woche bleibt - so erging es allen meinen Bekannten, Verwandten und wer sonst so um mich herum aufhören wollte. Habe zum Glück nie damit angefangen.
 
Herzlichen Glückwunsch, wünsche dir du hältst das durch, auch wenn die Rückfallrate im Allgemeinen nicht all zu klein ist.
Ich persönlich rauche nicht, werde ich auch nicht. Höchstens mal mit paar Freunden ne Shisha (ja ich weiß, dass sie genau so gefährlich ist, wie normale Ziggaretten), aber das kommt auch nur selten vor.
 
herzlichen glückwunsch und viel glück und kraft das du das auch durchhälst^^

ich selber bin zwar nur n genuss raucher (ab und an ne zigarre oder ne shisha) aber hab schon bei freunden gesehn das es alles andere als leicht sein kann wirklich aufzuhören
 
Von raucher Kneipen und von zuviel Alkohol abstand nehmen. Sonst sitzt du doch mal mit einer Kippe in der Hand.
 
Ich bin froh das ich nie angefangen habe und es auch nie werde.
Dir wünsche ich viel Glück beim aufhören. Raucher stinken.
Ich hab mal ein rauchendes Mädchen in ner Disse ein bisschen näher kennengelernt.
Ich werde diesen abschreckenden Geschmack nie wieder vergessen können....

This es ist einfach eklig wie man danach stinkt und bei Frauen find ichs noch schlimmer ~.~
 
es ist einfach eklig wie man danach stinkt und bei Frauen find ichs noch schlimmer ~.~

Hehe yup! Ich rauche und trinke nicht - meine allererste Freundin damals war da anders drauf. Mein erster Kuss schmeckte nach abgestandenem Bier, das man aus einem benutzten Aschenbecher trinkt. Ich werde ihn nie vergessen.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch nur Gelegenheitsraucher, wirklich schmecken tuts nicht, aber um Stress ab zubauen mit den Arbeitskollegen ist es ok, aber nicht mehr als 3-4 in ner Woche, ansonsten wirds auch A****-Teuer.

Achso, Glückwunsch.
biggrin.gif
 
Glückwunsch, aber ich verstehe es immer noch nicht, wie man das Rauchen überhaupt erst anfangen kann. Um es dann erstmal wieder los zu werden benötigt es denke ich mal sehr viel Willenskraft, nehme ich zumindest an, ich kann es als Nichtraucher ja nicht wissen. Aber findet ihr nicht irgendwo, dass es schon von einem schwachen Willen zeugt, wenn man das Rauchen anfängt ? Ich kann mir nämlich nicht anders erklären, wieso man es überhaupt anfangen sollte, außer halt sowas wie "Dazugehören" oder irgendwem nacheifern.
 
find ich nicht so .. meine ex war auch raucherin und schlimm fand ich das überhaupt nicht

Kommt halt drauf an, wenn du drauf stehst Aschenbecher auszuschlecken ist es sicherlich nicht schlecht :-P
 
Glückwunsch, aber ich verstehe es immer noch nicht, wie man das Rauchen überhaupt erst anfangen kann. Um es dann erstmal wieder los zu werden benötigt es denke ich mal sehr viel Willenskraft, nehme ich zumindest an, ich kann es als Nichtraucher ja nicht wissen. Aber findet ihr nicht irgendwo, dass es schon von einem schwachen Willen zeugt, wenn man das Rauchen anfängt ? Ich kann mir nämlich nicht anders erklären, wieso man es überhaupt anfangen sollte, außer halt sowas wie "Dazugehören" oder irgendwem nacheifern.

Ist doch genau so wie beim Alkohol. Wenn du unterwegs bist trinkst du mit Kollegen ja auch nicht nur 1 Bier, da kommt dann halt mal mehr dazu. Das ist auch kein Gruppenzwang, sondern einfach der Geschmack. Was nun aber besser schmeckt, ist klar.
wink.gif
 
Zurück