Engelchen und Teufelchen

"Eine unvorhergesehene Belohnung des Schicksals!"
Das klingt gut.
smile.gif
 
Die Menschen brauchten damals schon irgendwas als Symbol,irgendwas wonach sie sich Richten konnten.
Jeder glaubt an etwas anderes. Ich zb nicht an Gott, ich glaube an mich selbst und an die Theorie:
Botanik-->Dinosaurier--> usw ... -->Mittelalter-->Heutige Hölle.
--------
Die ganzen katastrophen und was nicht alles schlimmes passiert sind die Menschen selber schuld.
Wir zerstören uns gegenseitig und die Erde mit dazu.
--------
Was gutes würde ich sagen ist die Liebe und die positiven Gefühle wie das man glücklich ist
nicht Gott. Gott ist nur eine Richtung ür manche Menschen das sie an was glauben können was ihnen Hoffnung gibt.. man könnte auch eine heilige Schildkröte glauben..es ist egal.. solange man glaubt und das einem hilft.

Ich würd es so sagen:
Gott/Teufel = Richtung/Glaube
Gefühle/Liebe= Gut/positiv
Schmerz/Leid/Trauer=böse/negativ

Wir verbinden dieses gut und böse (siehe oben) mit Gott und Teufel.(nur weil wir es nicht anders kennen!?) Es ist die Natur des Menschen!Nichts anderes. Weder Teuel noch Gott.
--------
Viele..seeehr viele Menschen vor und haben dran geglaubt,es wurde ein Buch (die Bibel) drüber geschrieben... und es ist ein Teil unserer Geschichte geworden.
--------
Ich sehe Gott und den Teufel nicht als Teil dieser Welt.
Eher als Teil von Medien. In Filmen zB nehmen wir Van Helsing.
Der Teufel schließt einen Packt mit Dracula der wird zu nem Vampir,
der beisst drei Frauen und legt sich damit seine Bräute an und die saugen
Nacht für Nacht die Menschen aus. DAS wäre des Teufels Werk.

Diese Vampire,geschaffen vom Teufel verbreiten den Tod,
verführen,trinken Blut,verbreiten Leid und Trauer..was nun
in die kategorie böse (sie oben) fällt,womit wieder eine Verbindung zum Teuel steht.
(was nichts mit dem Teufel zu tun hat würd ich nunmal sagen er hat es nur erschaffen
und der Tod erntet es...so kommt es jedenalls rüber.)
Gott zB in diesem Film ist nur sichtbar mit Weihwasser.. super.. (soweit ich mich erinnere)
--------
Was hält einen in der Film Welt an Gott?Wenn der Teufel doch mehr zu bieten hat!
Und wieso zerstören wir uns wiederum selber und sind wie der Teufel oder noch schlimmer der Tod?
--------
Fragen über Fragen..
 
1. Die Menschen brauchten damals schon irgendwas als Symbol,irgendwas wonach sie sich Richten konnten.
2. Jeder glaubt an etwas anderes. Ich zb nicht an Gott, ich glaube an mich selbst und an die Theorie:
...--------
3. Die ganzen katastrophen und was nicht alles schlimmes passiert sind die Menschen selber schuld.
Wir zerstören uns gegenseitig und die Erde mit dazu.
--------
4. Was gutes würde ich sagen ist die Liebe und die positiven Gefühle wie das man glücklich ist
5. nicht Gott.
6. Gott ist nur eine Richtung ür manche Menschen das sie an was glauben können was ihnen Hoffnung gibt..
7. man könnte auch eine heilige Schildkröte glauben..es ist egal.. solange man glaubt und das einem hilft.
8. Was hält einen in der Film Welt an Gott?Wenn der Teufel doch mehr zu bieten hat!
9. Und wieso zerstören wir uns wiederum selber und sind wie der Teufel oder noch schlimmer der Tod?
--------
10. Fragen über Fragen..
1. Symbole sind wichtig, siehe archetypische Bilder (Ägypten etc.)! ^^
2. Legetim und jeder sollte die Freiheit zu haben zu glauben woran er mag
smile.gif

3. Defenitiv, wenn wir nicht alle mehr aufwachen als bisher!
sad.gif

4. Das sehe ich auch so
5. Gott ist für kein Wesen und wenn sicherlich nicht materiell, Gott ist alles was man sieht, das ganze Universum mit allen Galaxien ist auf einer Sinuswelle, ähnlich der Schwinung der Melodie aus dem Radio zu sehen. Wir sind kleine Sender und Empfänger von Gott um sich selbst zu erfahren. Wir könne göttlich werden und handeln, aber wohl nicht auf dieser festen Ebene der Materie. MAn redet auch vom der Lied des Lebens und allem Seins. ^^
6. Kann sein muß aber nicht, weil nicht beweisbar.
7. Das mit der heiligen Schildkröte ist schon sehr gut, weil Langsamkeit das Ziel ist auf dem Weg den alles Sein hat.
smile.gif

Du liest nicht zufällig Terry Pratchet und seine Geschichten von der Schiebenwelt?
biggrin.gif

Es ist glaub ich auch in der Maya- oder sonst einer Kultur verankert. ^^
8. Sex & Crime sells!
Eine Zeitung, die nur gute Nachrichten verkaufen wollte, ging pleite.
Die Menschen sind so im negativen verhaftet und verstrickt, dass die meisten gar nciht offen für positive Nachrichten sind, dann lieber im Leid (anderer) suhlen (weil erst dann geht es vermeintlich gut). ^^
9. Weil wir uns noch nicht selbst lieben und genug Selbstliebe, Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen als Menschheit und (fast) jeder einzele haben. ^^
10. Nach besten Wissen und Gewissen beantwortet!
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung man sollte Kirche und Glauben auseinander halten.

Die Kriche hat gute wie auch schlechte Seiten, es ist gut, das man unabhängig von Herkunft etc. immer einen Zufluchtsort hat, wo einem Trost gespendet wird, Hife geleistet wird etc. Auch finde ich es gut das man in der Kirche Spendenaufrufe veranstaltet, denn ich persönlich denke, das ist eine der wenigen Spenden die noch wirklich ankommt, ich halt all dieses World Vision Zeug für Abzockerei (Aka "ich such mal das traurigst aussehende Kind, filme es, geb ihm 50 Euro und kassier damit paar Milliarden")

Auf der anderen Seite ist die ganze Geldmacherei des Vatikans und der diversen Souvernierständen (Kloste von Einsiedeln z.B.). Ich finde den Vatikan auch mehr als lächerlich und denke er besitzt schon lange zuviel Macht als gut wäre... Aber das ist jedem seine eigene Sache
smile.gif


Der Glaube ist halt etwas anderes, jeder hat eine andere Vorstellung vom Glauben, ich glaube an eine Gottesähnliche Kraft ja, aber an alles genau so wie es in der Bibel steht (Lucifer, Adam und Eva), die Bibel ist mehr eine Art Sinnbild vollgepackt mit Weisheiten und Tugenden. Aber wenn man schon nur das alte mit dem neuen Testament vergleicht ist es heftig wie viele Unterschiede sich finden lassen.
Es gibt viele Menschen die haben einen ähnlichen Glauben, das ergibt dann das Judentum, Chirstentum, Buddhismus, Hinduismus etc.
Ich finde alles gut und bin bereit darüber zu diskutieren solange es nicht exrem ausartet...
 
/e doppelpost fail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung man sollte Kirche und Glauben auseinander halten.
Die Kriche hat gute wie auch schlechte Seiten, es ist gut, das man unabhängig von Herkunft etc. immer einen Zufluchtsort hat, wo einem Trost gespendet wird, Hife geleistet wird etc. Auch finde ich es gut das man in der Kirche Spendenaufrufe veranstaltet, denn ich persönlich denke, das ist eine der wenigen Spenden die noch wirklich ankommt, ich halt all dieses World Vision Zeug für Abzockerei (Aka "ich such mal das traurigst aussehende Kind, filme es, geb ihm 50 Euro und kassier damit paar Milliarden")
Auf der anderen Seite ist die ganze Geldmacherei des Vatikans und der diversen Souvernierständen (Kloste von Einsiedeln z.B.). Ich finde den Vatikan auch mehr als lächerlich und denke er besitzt schon lange zuviel Macht als gut wäre... Aber das ist jedem seine eigene Sache
smile.gif

Der Glaube ist halt etwas anderes, jeder hat eine andere Vorstellung vom Glauben, ich glaube an eine Gottesähnliche Kraft ja, aber an alles genau so wie es in der Bibel steht (Lucifer, Adam und Eva), die Bibel ist mehr eine Art Sinnbild vollgepackt mit Weisheiten und Tugenden. Aber wenn man schon nur das alte mit dem neuen Testament vergleicht ist es heftig wie viele Unterschiede sich finden lassen.
Es gibt viele Menschen die haben einen ähnlichen Glauben, das ergibt dann das Judentum, Chirstentum, Buddhismus, Hinduismus etc.
Ich finde alles gut und bin bereit darüber zu diskutieren solange es nicht exrem ausartet...
Kirche ist Kirche
Amerika ist Amerika
Deutschland ist Deutschland
Israel ist Israel
....

Ich warte auf Bibel Teil 3
"Der neue Anfang"
Ach was warten..
Ich fang schon mal an zu schreiben!
jester.gif

Wer will eine Hauptrolle?
biggrin.gif


Gute Ansichten!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten nicht vergessen das Luzifer einst einer der größten Engel von Gott war!

Und wenn Gott alles ist, dann ist auch Luzifer ein "Teil" von Gott. Allerdings hat er sich von Gott abgewendet. Nicht weil er ihn hasst sondern weil er meint, es besser zu wissen. Soweit ich weiß wollte er mit Gewalt den Himmel unter seine Kontrolle bringen um dort alles "besser" zu machen.

Soviel mal zu fanatischen Ansichten.....

Und Gott sagt: Er vergibt denen die tatsächlich bereuen! Dementsprechend würde er auch Luzifer vergeben der aber seine Fehler nie eingesehen hat.

Ihr dürft mich gerne korrigieren! So "Bibelfest" bin ich nun auch wieder nicht! XD
 
Wir sollten nicht vergessen das Luzifer einst einer der größten Engel von Gott war!
Und wenn Gott alles ist, dann ist auch Luzifer ein "Teil" von Gott. Allerdings hat er sich von Gott abgewendet. Nicht weil er ihn hasst sondern weil er meint, es besser zu wissen. Soweit ich weiß wollte er mit Gewalt den Himmel unter seine Kontrolle bringen um dort alles "besser" zu machen.
Soviel mal zu fanatischen Ansichten.....
Und Gott sagt: Er vergibt denen die tatsächlich bereuen! Dementsprechend würde er auch Luzifer vergeben der aber seine Fehler nie eingesehen hat.
Ihr dürft mich gerne korrigieren! So "Bibelfest" bin ich nun auch wieder nicht! XD
Nicht nur das!
Man sagt auch er habe Gott so geliebt, dass er diesen undankbaren Job aus Liebe zu Gott annahm, damit wir alle in der Dualität lernen können! ^^
 
11Raiden: Nicht nur das!
Man sagt auch er habe Gott so geliebt, dass er diesen undankbaren Job aus Liebe zu Gott annahm, damit wir alle in der Dualität lernen können! ^^


irgendiwe ...
huh.gif
...
w00t.gif


/ironie on

Gott: ich muss dich um was bitten
Teufel: mein herz du aller liebster ich würde alles für dich tun
Gott: dieser Job wird undankbar..und kalt..
Teufel: wenn ich es für dich tue ist mir nichts zu kalt, du wärme meiner seele..

/ironie off

Wisst ihr wie ich meine?wie mir das gerade so vorkommt als deutung zu dem Zitat oben ??!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendiwe ...
huh.gif
...
w00t.gif

/ironie on
Gott: ich muss dich um was bitten
Teufel: mein herz du aller liebster ich würde alles für dich tun
Gott: dieser Job wird undankbar..und kalt..
Teufel: wenn ich es für dich tue ist mir nichts zu kalt, du wärme meiner seele..
/ironie off
Wisst ihr wie ich meine?wie mir das gerade so vorkommt als deutung zu dem Zitat oben ??!
Drum prüfe, wer sich ewig bindet!
..ehm..
Prüft halt einfach im Rahmen Euerer Möglichkeiten meine Aussage. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten nicht vergessen das Luzifer einst einer der größten Engel von Gott war!

Und wenn Gott alles ist, dann ist auch Luzifer ein "Teil" von Gott. Allerdings hat er sich von Gott abgewendet. Nicht weil er ihn hasst sondern weil er meint, es besser zu wissen. Soweit ich weiß wollte er mit Gewalt den Himmel unter seine Kontrolle bringen um dort alles "besser" zu machen.

Soviel mal zu fanatischen Ansichten.....

Und Gott sagt: Er vergibt denen die tatsächlich bereuen! Dementsprechend würde er auch Luzifer vergeben der aber seine Fehler nie eingesehen hat.

Ihr dürft mich gerne korrigieren! So "Bibelfest" bin ich nun auch wieder nicht! XD


Luzifer war nicht einer der größten Engel Gottes, sondern der aller Erste. Er soll sogar (zumindest fast) die gleichen Fähigkeiten haben wie Gott selbst und lange Zeit mit ihm gemeinsam im Himmel "regiert" haben. Gott hat sich weitere Engel gemacht, Luzifer hat sich selbst auch einige Engel gemacht. Später hat Gott dann auch Menschen erschaffen, die Luzifer eher als eine Art "Spielzeug" angesehen hat, weil er sie für niedere Wesen hielt. Irgendwann hatte Gott dann die Idee den Menschen eine Seele zu geben und ihnen so den Zugang zum Himmel zu ermöglichen.

Da dort bisher nur Engel Zutritt hatten, die Luzifer als die einzig perfekten Wesen neben Gott ansah, wurde er eifersüchtig. Er konnte nicht verstehen, warum diesen primitiven Wesen auf so einfache Art der Zutritt zum Himmel gewährt werden soll. Er wollte dies nicht hinnehmen und teilte dies Gott auch mit. Michael war inzwischen zu Gottes Schoßhündchen, Rechtsanwalt, Vorzimmerdame und Pokriecher mutiert. Seiner Ansicht nach war alles, das Gott macht, gut. Keiner hatte das Recht das anzuzweifeln oder Gott mit Gejammer zu belästigen.
So kam es dann, dass Gott die Probleme Luzifers nicht verstehen konnte/wollte und Michael nicht einsah, dass Luzifer Gott mit seiner Kritik "beleidigte". Dies führte zu heftigen Streitereien zwischen Luzifer und Michael, die letztlich sogar zu Krieg im Himmel geführt haben. Luzifer und sein Gefolge wurden dafür von Michael (im Namen Gottes) aus dem Himmel verbannt.

Luzifer wird also vermutlich nur deshalb als der Böse dargestellt, weil er sich gegen Gott gewandt hat und den Menschen ihre Seele und die damit verbundenen Privilegien nicht gönnt.

Man könnte jetzt sagen, das spricht ja klar dafür, dass Luzifer in der Hölle sitzt und Seelen grillt. Andererseits...

... Gott hat die Nummer mit den Seelen und die damit verknüpften Bedinungen erfunden. Aber was würde mit den Seelen passieren, die wegen nicht vergebener Sünden nicht in den Himmel dürfen, wenn es diese Hölle gar nicht gäbe? Wer sagt denn, dass nicht Gott nach diesem Krieg und dem Bruch mit Luzifer eine Art Reuegefühl entwickelt hat? Schließlich war Luzifer sein erster und lange Zeit sein liebster Engel. Der, der ihm ebenbürtig ist. Möglicherweise hat diese Bindung dazu geführt, dass Gott sich doch ein bisschen schlecht gefühlt hat und Luzifer nicht komplett abschreiben wollte. Zumal noch das Problem mit den übrig bleibenden Seelen bestand. Kann ja sein, dass Gott Luzifer quasi als Entschädigung für seinen erlittenen Verlust die Seelen geschenkt hat, die keinen Zugang zum Himmel erhalten. Wo soll man sonst auch hin damit? So muss Gott sich nicht um die "Abfallentsorgung" kümmern und Luzifer hat wenigstens eine kleine Entschädigung, in dem er diese unwürdigen Seelen quälen darf. Gleichzeitig hat er durch die Verbannung aus dem Himmel und diesen Folterjob noch ein gewisses Maß an Strafe für das Anzetteln des Krieges.

Und ja, Luzifer dürfte sicher zurück kommen, wenn er bei Gott und Michael um Vergebung bittet. Aber dann würde er ja mit den Menschen auf einer Stufe stehen und das kann er einfach nicht, weil das komplett gegen seine Prinzipien verstoßen würde.

Kann es also nicht sein, dass Luzifer in Wirklichkeit gar nicht der Böse ist, sondern nur von Gott als Strafe für sein Handeln "dazu gemacht wurde", und Gottes Müllmann spielen muss?
 
Kann es also nicht sein, dass Luzifer in Wirklichkeit gar nicht der Böse ist, sondern nur von Gott als Strafe für sein Handeln "dazu gemacht wurde", und Gottes Müllmann spielen muss?

Wenn jemand ins Gefängniss kommt, ist der Richter daran Schuld oder die Tat der Person?

Und wenn er jederzeit zurückkehren könnte wenn er wirklich bereut, ist es nicht sein Stolz der ihn davon abhält und nicht Gott?
 
Luzifer war nicht einer der größten Engel Gottes, sondern der aller Erste. Er soll sogar (zumindest fast) die gleichen Fähigkeiten haben wie Gott selbst und lange Zeit mit ihm gemeinsam im Himmel "regiert" haben. Gott hat sich weitere Engel gemacht, Luzifer hat sich selbst auch einige Engel gemacht. Später hat Gott dann auch Menschen erschaffen, die Luzifer eher als eine Art "Spielzeug" angesehen hat, weil er sie für niedere Wesen hielt. Irgendwann hatte Gott dann die Idee den Menschen eine Seele zu geben und ihnen so den Zugang zum Himmel zu ermöglichen.
Da dort bisher nur Engel Zutritt hatten, die Luzifer als die einzig perfekten Wesen neben Gott ansah, wurde er eifersüchtig. Er konnte nicht verstehen, warum diesen primitiven Wesen auf so einfache Art der Zutritt zum Himmel gewährt werden soll. Er wollte dies nicht hinnehmen und teilte dies Gott auch mit. Michael war inzwischen zu Gottes Schoßhündchen, Rechtsanwalt, Vorzimmerdame und Pokriecher mutiert. Seiner Ansicht nach war alles, das Gott macht, gut. Keiner hatte das Recht das anzuzweifeln oder Gott mit Gejammer zu belästigen.
So kam es dann, dass Gott die Probleme Luzifers nicht verstehen konnte/wollte und Michael nicht einsah, dass Luzifer Gott mit seiner Kritik "beleidigte". Dies führte zu heftigen Streitereien zwischen Luzifer und Michael, die letztlich sogar zu Krieg im Himmel geführt haben. Luzifer und sein Gefolge wurden dafür von Michael (im Namen Gottes) aus dem Himmel verbannt.
Luzifer wird also vermutlich nur deshalb als der Böse dargestellt, weil er sich gegen Gott gewandt hat und den Menschen ihre Seele und die damit verbundenen Privilegien nicht gönnt.
Man könnte jetzt sagen, das spricht ja klar dafür, dass Luzifer in der Hölle sitzt und Seelen grillt. Andererseits...
... Gott hat die Nummer mit den Seelen und die damit verknüpften Bedinungen erfunden. Aber was würde mit den Seelen passieren, die wegen nicht vergebener Sünden nicht in den Himmel dürfen, wenn es diese Hölle gar nicht gäbe? Wer sagt denn, dass nicht Gott nach diesem Krieg und dem Bruch mit Luzifer eine Art Reuegefühl entwickelt hat? Schließlich war Luzifer sein erster und lange Zeit sein liebster Engel. Der, der ihm ebenbürtig ist. Möglicherweise hat diese Bindung dazu geführt, dass Gott sich doch ein bisschen schlecht gefühlt hat und Luzifer nicht komplett abschreiben wollte. Zumal noch das Problem mit den übrig bleibenden Seelen bestand. Kann ja sein, dass Gott Luzifer quasi als Entschädigung für seinen erlittenen Verlust die Seelen geschenkt hat, die keinen Zugang zum Himmel erhalten. Wo soll man sonst auch hin damit? So muss Gott sich nicht um die "Abfallentsorgung" kümmern und Luzifer hat wenigstens eine kleine Entschädigung, in dem er diese unwürdigen Seelen quälen darf. Gleichzeitig hat er durch die Verbannung aus dem Himmel und diesen Folterjob noch ein gewisses Maß an Strafe für das Anzetteln des Krieges.
Und ja, Luzifer dürfte sicher zurück kommen, wenn er bei Gott und Michael um Vergebung bittet. Aber dann würde er ja mit den Menschen auf einer Stufe stehen und das kann er einfach nicht, weil das komplett gegen seine Prinzipien verstoßen würde.
Kann es also nicht sein, dass Luzifer in Wirklichkeit gar nicht der Böse ist, sondern nur von Gott als Strafe für sein Handeln "dazu gemacht wurde", und Gottes Müllmann spielen muss?
Vielleicht war Gott nur der erste und die anderen Engel, Seelen etc. sind nur Nachfolger, Kopien etc.
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss zb es gibt den engel der diplomatie, der ist fünf ränge unter gott.
vielleicht ist gott der boss der engel der alle positiven eigenschaften hat das es so neutral ist wie es nur geht. und die engel unter ihm je nach rang einen eigenschaft mehr/weniger.
denkbar wa da oben los sein könnte.
 
also ich weiss zb es gibt den engel der diplomatie, der ist fünf ränge unter gott.
vielleicht ist gott der boss der engel der alle positiven eigenschaften hat das es so neutral ist wie es nur geht. und die engel unter ihm je nach rang einen eigenschaft mehr/weniger.
denkbar wa da oben los sein könnte.
Also ich kenne die Systeme.
Für mich sind sie Werkzeuge um dem Kind einen Namen zu geben.
Ich glaube nicht, das dort ein solches Schubladendenken oder Struktur vorherrscht.
Eher glaube ich sind es Symbole um uns etwas über unsere Sprache zu erklären.
 
Die Erde ist ein Gefängnis, es gibt unzählige Seelen die ihre Aufgabe hier finden und erfüllen müssen
um wieder ein Teil der anderen Welten zu werden. Wie diese Welten nun aussehen, weiss kaum jemand.
Die meißten denken es wäre der Himmel oder die Hölle, aber das ist Quatsch.
Teufel und Gott sind auch nur Spielfiguren auf einem Brett,das man Schicksal nennt.
Gott ist weder der Hüter der Seelen die in den Himmel kommen noch der Teufel der Hüter für die Seelen die böse waren.
Die Natur, ein Spielfeld aus Leben und Tod.

(um es so zusagen wie es ist,auch wenn nicht schön:
Das Leben ist ein Spiel, der Tod ist das unabweichliche Ziel und Selbstmörder sind Cheater)
 
Zuletzt bearbeitet:
(um es so zusagen wie es ist,auch wenn nicht schön:
Das Leben ist ein Spiel, der Tod ist das unabweichliche Ziel und Selbstmörder sind Cheater)

Das ist mir etwas zu einfach ausgedrückt!

Denn in jedem Spiel wird am Ende geschaut wieviel Zeit man gebraucht hat und wie weit man gekommen ist!

Cheaten steht eigentlich für "Godmode"! Man kann alles tun ohne das man konsequenzen zu fürchten hat! Er schaut sich praktisch das ganze Spiel an! Ich behaupte eher ein Selbstmörder ist sowas wie einer der ständig neu anfängt und es nicht zuende bringt!
 
Zurück