Entscheidend ist letztendlich immer der Dropp!

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84

Hallo, auch ich wollte mal etwas loswerden:

Man merkt wahrscheinlich, was für ein Spiel ich vor HdRO gespielt habe :-).

Aber ein Zitat der Fa. dieses MMO's, dessen Name ich hier nicht aussprechen mag, lautet sinngemäß: Eine Instanz kann noch so gut programmiert sein, am Ende interessiert die Spieler doch nur der Dropp!!

An diesem Punkt würde mich Euer Empfinden interessieren.

Ich persönlich finde auch, dass sich Turbine in Sachen Ausrüstungsgegenständen/Sets etwas mehr ins Zeug legen sollte.

Bsp: Die alten großen Moria-Inis (DN, Wächter) - hier sollten Anpassungen vorgenommen werden, dass z. B. auch 65er Erfahrungsrunen droppen oder entsprechend gute Relikte. Sonst opfert man da seinen ganzen Abend, um z. B. sich durch das ach so tolle DN durchzukloppen, und außer Spesen nichts gewesen.
Genauso SG: Für mich ist das Celebrimbor-Symbol kein Anreiz, da es zu selten dropped, und nur wegen den Dol Guldur Marken sich da durchzuquälen - sry - zu wenig Anreiz.

Vielleicht mach ich auch den Fehler und vergesse, dass Herr der Ringe kein "World of Equipment-Posing" ist - aber man möchte doch ein wenig belohnt werden, wenn man abends spielt, zumindest das Gefühl haben, dass sich der Abend ein klein wenig gelohnt hat.
Bin ich vielleicht wirklich noch zu sehr geprägt von diesem Spiel mit den drei Buchstaben? Oder empfinden manche von Euch ähnlich.

Bin mal gespannt, wenn StarWars - Die alte Republik rauskommt, ob Turbine sich da nicht mehr ins Zeug legen muss, um die Spieler bei Laune zu halten- ich find es manchmal ganz schön frustig.

Gruß Gfree http://community.codemasters.com/forum/images/themes/lord-of-the-rings/statusicon/user_online.gif http://community.codemasters.com/forum/images/themes/lord-of-the-rings/buttons/report.gif http://community.codemasters.com/forum/images/themes/lord-of-the-rings/misc/progress.gif http://community.codemasters.com/forum/images/themes/lord-of-the-rings/buttons/edit.gif

Moin,

bei mir ist es so, dass ich Instanzen & Raids...egal in welchem Spiel, 2-5 Mal der Instanz wegen gern spiele und danach ist es halt Timesink in Form von Loot XY-Farmerei. Man kennt irgendwann alle Tricks & Kniffe und dann ist der Forscher-Reiz erloschen.

MMOs sind momentan halt auf dieses Prinzip ausgelegt, einige motivieren besser als andere, aber im Kern ist es überall der gleiche Kram. In Lotro haben für mich aber auch die Instanzen ~50 einen gewissen Reiz da ich eigentlich nur Zierwerk sammel und ich seit der Einführung der Strahlen nicht mehr aktiv den aktuellen Content spiele. Im Prinzip steht aber auch hierbei der Loot mit vorn.
Hätte ich kein LTA würde ich das aber auch nicht machen sondern hätte schon längst gekündigt. Loot wird auch in Lotro immer wichtiger wie man seit Moria sieht, eine Entwicklung die ich von Turbine nicht gut finde da sie dünnen Content dadurch einfach künstlich strecken.

Ich seh das so: Ich bin completionist. Ich spiele ertragbare spiele so lange, bis ich in ihnen alles geschafft habe, was möglich ist. Ein Anreiz dabei ist, dass ich das irgendwie beweisen kann - xbox-Achievements sind daher großartig. Sachen, die ich einfach behaupten müsste, oder die keiner je bemerken würde, mag ich da irgendwie nicht.

Das zählt in gewissem maße auch für HdRO. Ich mag es, wenn ich mit etwas rumlaufe, was A) Schön und B) Ein bisschen was besonderes ist. Die jeweiligen maximallevel-Sets erfüllten diese Anforderungen fast immer.

Aber, mir sind die Werte dabei egal. Wenn es eine Instanz gäbe, in der man Marken bekäme, mit denen man unheimlich gute Zierkleider bekäme, würde ich die machen, bis ich die Kleidung hätte.

Wenn es ein System gäbe, wo leute die mich inspizieren irgendwie 'ne reihe Orden für besondere Leistungen sähen - würd' ich machen.

Was mich daher einfach nicht... rafft. Das sind z.B. Instanzen, für deren Schaffen, selbst im schwersten Modus, ich vielleicht einen Titel bekomme. Oder irgend eine Belohnung, die niemand erkennt. Das heisst, irgendwelche Schmuckstücke interessieren mich kaum - und auch Titel wie "Richterin des Schicksals" (frei erfunden). Wenn, dann soll man bitte direkt sehen können, was das bedeutet, und nicht erst in einem codebuch nachschauen müssen, dass "Richterin des Schicksals" bedeutet, dass man alle instanzen die es gibt geschafft hat. "Bezwingerin des Balrogs" (oder so ähnlich) war daher auch ein einfach guter Titel.

Bin ich abgeschweift? Ja, aber mir egal
biggrin.gif

Meiner Meinung nach muss sich bei der Frage Design/Ertrag ein ausbalanciertes System ergeben. Jede noch so schön gestaltete Instanz ist für Designer ein Fehlschlag, wenn sie den Spieler nur kurzzeitig begeistert oder ihn nur einmalig begegnet. Bestes Beispiel hierfür sind die Todesminen. Im Vergleich zur Einstiegsinstanz in Herr der Ringe Online, den Hügelgräberhöhen, sind die Todesminen wesentlich effektvoller und abwechslungsreicher gestaltet. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen und beide Spiele aufgrund dieser Instanzen zu vergleichen.

Ausschlaggebend für Designer ist der Wiederspielbarkeitswert und das Design. Nur beides funktioniert zusammen. Eine Instanz muss als Aushängeschild sehr "episch" daherkommen und gleichzeitig den Aufwand der Erstellung lohnen. Jetzt muss der Spieler noch einen Anreiz haben, um wiederholt in diese Instanz zu marschieren. Am einfachsten erreicht man dies über neue Gegenstände. Ein billiger Trick, dem sich kaum ein Spieler entziehen kann. Für ganz Hartgesottene ersetzen wir Gegenstände mit Haustieren, Trophäen und anderem Kram: Gearscore bietet sich da an. *grinst böse gegen alle Möchtegern-Gearscore-Hasse*

HdRO hat das Prinzip der Strahlen etabliert, um die Spieler bei der Stange zu halten und dabei leider vergessen, dass das System zu sehr nach Content-Streckung riecht, dass sich ein gewisser Teil der Spieler einfach dagegen sträubt. Wie macht man es also denjenigen recht, die einfach alles durchschauen? Man pfeift aus finanziellen Gründen auf diese Menschen! Für einen alten Einzelspieler-Spieler gibt es einfach nicht genug Ressourcen, um ihm wöchentlich etwas aufregend Neues zu bieten. Schließlich muss der Content auch bezahlt werden. Hier und da einen Titel geben, ab und an einen neuen Gegenstand vor die Füße werfen und am Ende sind alle etwas glücklich. Nicht so viele wie in WoW, wo man einfach alles über Pets, Mounts und Items regelt, aber ein gewisser Stamm bleibt dabei und ich gehöre dazu. Schöne Welt.

Zurück