Entwicklerchat: Strahlen werden abgeschafft.

V

Vetaro

Guest
Schon gehört? Vor einer Stunde gab's nen Entwicklerchat.

Ne, habt ihr natürlich nicht gehört, denn uns wird davon nichts mitgeteilt, weil das ja nur in Amerika geschieht, und was die Entwickler in Amerika erzählen, braucht uns natürlich nicht zu interessieren. Dort wurde nur über uninteressante Themen gesprochen. Zum Beispiel, dass es "ganz gut aussieht für eine Tasche für Tauschmarken, in der recht nahen Zukunft".

Oder, dass Strahlen aus dem Spiel entfernt werden.

Honvik: Question: What enhancements are turbine looking at adding for radiance/LI's?
Jalessa: We took Radiance outside, tied it up to some railroad tracks, and...well...I think you saw the end of this in Red Dead Redemption. Look for this in the future - we will be removing Radiance from LOTRO.

(Übersetzung: Wir sind mit Strahlen vor die Tür gegangen, haben sie an die Eisenbahnschienen gebunden, und... naja, ihr kennt das Ergebnis aus Red Dead Redemption. Macht euch darauf gefasst - wir werden Strahlen aus HdRO entfernen.)

Das Chatlog kann hier nachgelesen werden, und ich werde die interessanten Fragen gleich auch noch schnell übersetzen.

EDIT: Hier die Übersetzungen.

Frage: Wird es in der Zukunft noch Instanzen geben, die keine Scharmützel sind, mit zufällige drops und Schatzkisten? Aktuell siehts nämlich nicht danach aus. Habt ihr schon einen neuen Raid geplant von dem wir nichts wissen? Wann können wir damit rechnen?
Antwort: Oh ja. Wir haben sogar einen ganzen Cluster vorbereitet [Vetaro: Es gibt z.b. den Moria-Cluster mit den 6 instanzen + Watcher + DN, und den Düsterwald-Cluster mit den Instanzen + BG]. Wir haben vor dass skalierbare instanzen das Scharmützelsystem benutzen, und Instanzen die nicht skalieren ihre Einzigartigen normalen drops haben werden.
Da diese neuen Dungeons sich am maximallevel befinden werden, wird es dort normale drops geben, bis die nächste Erweiterung eingeführt wird.

Frage: Monsterspiel / Ettenöden für Nicht-VIPs?
Antwort: Nicht in der nahen Zukunft, aber wir haben dsa auf dem Plan. Wir müssen das PvMP aber erstmal für die VIPs überarbeiten, denn an den Monsterklassen machen wir was.

Frage: Neues Hobby?
Antwort: Wir wollen Golf machen. Es sieht aber nicht einfach aus - wir haben noch keine Zeitplanung.

Frage: Wann kriegen wir endlich eine Tasche für Tauschmünzen?
Antwort: Wir arbeiten dran. Ich hab keine genaue Zeitangabe, aber es sieht gut aus für eine Tasche für die Token, in der recht nahen Zukunft.

Frage: Wie viel kosten Punkte?
Antwort: Aktuell genauso viel wie bei DDO, könnte sich aber ändern. 420 Punkte für $6,50. 1550 Punkte für $19,50. 2500 Punkte für $29,50 und 5000 Punkte für $49,99

Frage: Crafting?
Antwort: Verbesserung Benutzeroberfläche.

Frage: Wenn ihr die Klassen bald überarbeitet - werden die eher schwächer oder stärker?
Antwort: Vor allem stärker! Beim Kundigen waren wir schon, und der wurde größtenteils verstärkt.

Frage: Kriegen wir Herausforderungs-Modi (Hardmodes) für alle Instanzen? Watcher, DN, Schildi z.B.?
Antwort: Letztendlich haben wir vor, alle Instanzen skalieren zu lassen, inklusive Raids. Zu dieser Überarbeitung gehören tägliche Quests, zusätzliche Quests, und Herausforderungs-Quests.

Frage: Neue Infos zur Isengard-Erweiterung?
Antwort: Wir haben es unsicher für nächstes Jahr angesetzt. Ihr werdet dort zu einem Zeitpunkt ankommen, als Saruman die Gegend bereits zerlegt hat und seine Ork-Maschinerie erschafft hat [Vetaro: Ich seh schon die Instanz vor mir]. Spieler werden wahrscheinlich einige unterirdische Bereiche betreten können, aber ihr könnt euch vorstellen dass es eher heavy wird, dort oberirdisch rumzulaufen, immerhin sitzt Saruman da rum.

Frage: Haustiere wie beim Kundigen, für alle Klassen?
Antwort: Jetzt mit F2P scheint das eine gute Möglichkeit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Strahlen, das war doch irgendwas Wichtiges oder?

Okay, jetzt bin ich völlig überzeugt, dass die Entwickler von Turbine durch außerirdische Klone ersetzt wurden.

Keine Strahlen mehr, dass klingt viel zu gut um wahr zu sein.
Dann soll auch noch ein Münzbeutel kommen.

Wenn sie jetzt noch zu der Instanzenqualität von Angmar zurückkehren, dann wird es beängstigend
biggrin.gif

Strahlen, das ist die Mechanik, mit der Spieler bei Schlachtzugsinstanzen gegated werden. D.H. Die 12er-Instanzen in Moria und im Düsterwald können nur betreten werden, wenn man eine bestimmte Rüstung trägt, die den "Strahlen"-Wert hat.

Das führte zu zwei Dingen: Einerseits ist man gezwungen, bestimmte Ausrüstung zu tragen und kann sich nicht frei etwas aussuchen (Rüstungsschmiede können keine Strahlen-Items machen, stell dir vor wie die sich fühlen). Andererseits können viele Leute die 12er-Dungeons nicht betreten, weil sie die Instanzen, wo es die Strahlen-Rüstung gibt nicht geschafft haben. Ich nehme an, das Strahlen-System wird durch etwas anderes, einfaches ersetzt.

Ähnlich wie z.B. den Großen Hügelgräbern: Wenn man hier die Instanz 1 und 2 geschafft hat, bekommt man eine Tat - die erlaubt einem für immer, Instanz 3 zu betreten. Fertig.

Oha, haben sie das Thema Markentasche endlich öffentlich bestätigt? Seit Monaten muss man sich hier auf die Zunge beißen, wenn sich wieder jemand über die Inventarverstopfung aufregen musste. Sehr fein so.
wink.gif

Auch sehr informativ das Ganze!
*schaut in seine Signatur: He, ich hatte den Chat angekündigt.
wink.gif
*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber du hast in den letzten Tagen kaum hier geposted, entsprechend präsent war deine Signatu :O

Habe Beitrag #1 überarbeitet und die weiteren Fragen Übersetzt. Boah, wär ich nicht zufällig im Forum gewesen um rauszufinden, ob wir Buch 2 vielleicht endlich mal runterladen dürfen (Antwort: Nein) hätte ich das nichtmal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strahlen kommen endlich weg?

Gott sei's gelobt, getrommelt und gepfiffen!

Das ist die beste Nachricht seit langem!

Auf einer Ebene mit dem Kleiderschrank zumindest.

Vor allem jetzt im nachhinein stellt sich die frage: Wieso haben die geglaubt, dass das ne gute idee wäre? Ich dachte einfach, sie hätten keine andere idee, wie sie gating anstellen sollen - aber wenn das genausogut über eine tat geht, dann... kann man strahlen getrost als eine der blödesten ideen des onlinespiel-genres bezeichnen.

Danke dir für die Übersetzung vom wichtigsten
smile.gif

Aber das mit dem Golf. Für mich höhrt das nach einem Joke an
smile.gif

Das mit dem Golf schien mir ziemlich ernst gemeint... und wenn man bedenkt dass das Golfspiel vom Bullenrassler Tuk persönlich erfunden wurde, scheint mir das auch gar nicht so weit gegriffen, grade wenn man sich anschaut was für Features bisher für Feste zB gekommen sind. Die Entwickler machen auf mich den Eindruck, als hätten sie großen Spaß daran
wink.gif

Es gibt am Strahlen einiges auszusetzen :

1. Ist es volliger Humbug,

2. Alle Strahlenrüstungen sehen gleich aus, es gibt mal abgesehen von der Nachfarbung keine Unterschiede, alle Männer läufen in Röcken herum, das mag bei weibchlen Charakteren nicht schlimm ausschauen aber bei Zwergen und Menschen geht das gar nicht.

3. Man kann in bestimmte Instanzen bisher nur rein wenn man ein gewisse Menge Strahlen hatte, anfangs addierte die Strahlenrüstung noch +6 auf Hoffnung und verschäffte so Vorteile wie 5% mehr Schaden und mehr Leben, bessere Laune der Charaktere (hatte keine Auswirkung), dann stellten sie das um und reduzierten den Strahlenvorteil darauf dass er extra berechnet wird, also man braucht für manche Instanzen 60 bis 140 (?) Strahlen um dort überhaupt was reißen zu können. Wiederum bekam man die Setteile anfangs nur in bestimmten Moria Instanzen immer ein Teil, danach gab es Münzen und beim Düsterwald bekam man Teile auch in dreier Instanzen.

4. Strahlenrüstungen waren nicht craftbar und konnten nur gefunden werden

5. Es limitiert ziemlich den Spielspaß wenn man in bestimmte Instanzen nur rein kommt mit einem Rüstungsset, in Zeiten von Shadwos of Angmar kam man auch in alle Instanzen inklusive der Spalte, es zählte noch die Taktik und wie gut der Raid arbeitete, es gab in den großen Instanzen auch Rüstungssteile die mehr konnten und wirklich gut aussahen, aber kein Strahlen enthielten, schön wenn diese Zeiten wiederkommen. Die vermisse ich am meisten, oder der erste Raid zum Balrog naja hofffentlich kommen wieder bessere Tage.

ich denke, da sind wir uns weitgehend einig - kaum jemand mag das Strahlensystem. Solche Gear-Gating-Sachen dienen ja vor allem dazu, den Content zu strecken. Verständlich aus Entwicklersicht (und gerade ab dem ersten Addon, das die Profis sonst ratzfatz durch haben). Als Spieler fühlt man sich aber fix ausgebremst und gegängelt - umso mehr wenn das System ganz offensichtlich nur zum Bremsen eingeführt wurde. Da haben sie mit diesen künstlichen aufgesetzten Strahlen wahrlich kein Meisterstück abgeliefert.

Nur bei der Optik kann ich die Kritik nicht so recht teilen. Dafür gibts doch Zierwerk.

Wenn Sie jetzt auch noch das System mit den legendären Waffen verbessern bin ich für´s Erste mal glücklich.

PS.: Weiss wer wie es jetzt mit der Erweiterung "Enedwaith" ausschaut - hängt wohl mit dem verschobenen
Start von F2p hier in Europa zusammen.

Imho ist das größte Problem für das Strahlensystem, dass die Lotro-Spieler tendenziell sehr viel twinken und man halt für jeden einzelnen Char wieder massig Setteile erfarmen muss (anders kann man das ja nicht nennen), um vielleicht mal in nem Raid aushelfen zu können mit nem Twink. Das war davor nicht der Fall, natürlich war ein Einfluss der Qualität der Ausrüstung auf den Raiderfolg da, aber ich konnte damals trotzdem schon mit meinem frischen 50er Barden und frisch hergestellten Lederklamotten in die Spalte und ordentlich heilen... aber das wird ja wieder möglich sein demnächst
wink.gif

@Manfred: Enedwaith kommt mit dem kommenden Buch 2 Patch, genau so wie der Itemshop und alle damit verbundenen Änderungen. Das ist keine Erweiterung sondern nur ein großer Inhaltspatch.

[...] aber ich konnte damals trotzdem schon mit meinem frischen 50er Barden und frisch hergestellten Lederklamotten in die Spalte und ordentlich heilen... aber das wird ja wieder möglich sein demnächst
wink.gif

Da sind aber eine Menge Fragen noch nicht beantwortet - wann das Ganze kommt, ob es auch rückwirkend für alte Inhalte gilt und, vor allem, ob es stattdessen eine andere "Qualitätskontrolle" vor dem Betreten der großen Instanzen gibt.

(Und natürlich die Frage aller Fragen - geht das wirklich live? Es soll ja schon Fälle von nicht eingehaltenen Ankündigungen im MMO-Bereich gegeben haben
smile.gif

Interessieren würde mich das aber auch brennend - ich besorge gerade für 2 Chars Strahlenzeugs. Wenn das bald obsolet ist kann ich meine Spielzeit freier gestalten. Aber hab irgendwie 2 Ziele weniger... :/

nana wollen doch nicht gleich wieder mit Gängelungen anfangen, nur weil man die Raids einem elitären Kreis vorbehalten will. Ich glaube an die Vernunft erwachsener Menschen und Kommunikation. und wenn jemand meint er möchte bestimmte Spielinhalte sehen, so soll er das tun.
Für meinen Teil spiele ich freiwillig gewisse Reihenfolgen durch und durchlebe gerne auch (gut gemachte) Zugangsquestreihen, da brauch ich keinen Zwang. Und alles was eher an den Account, also das einmalige erreichen einer bestimmten Tat mit IRGENDEINEM char, gebunden ist, ist der richtige Weg. Alles andere ist Gängelung oder die Einstellung, nicht jeder soll jeden Inhalt sehen dürfen

Ein ganzer Cluster also an neuen Instanzen - na da bin ich mal gespannt...gesagt wird ja wieder mal nicht wann und welche. Könnte ja auch sein dass der Cluster aus alten aufgemotzten Schatten von Angmar-Instanzen+SZ besteht, also meinetwegen Spalte+CD usw. oder doch endlich mal was neues bietet. Immerhin ist bald Düsterwald auch ein Jahr alt und es sind immer noch erst 1 SZ, 1 6er und 3 3er... und immerhin haben wir ja dafür auch 20 Euro (bzw. 27€) bezahlt. Also doch einen halbwegs regulären Addonpreis, bislang ist der Inhalt aber immer nur erst patchwertig.

Ihr seid echt ein Haufen Jammerer und Schwarzseher oO

Wenn Entwickler in nem offiziellen Entwicklerchat sagen dass Strahlen abgeschafft wird, dann wird das auch so passieren... ebenso wurde ein neuer Instanzcluster angekündigt, was ganz klar heißt neuer Content und nicht alter aufgewärmter. Außerdem: wenn der Düsterwald mit 3 3er-Instanzen, einer 6er-Instanz und nem Schlachtzug, dazu das komplette Gebiet und den ganzen Scharmützeln nur "patchwertig" ist, was verlangst du dann von nem Addon? Moria war zwar größer, hatte aber ansonsten auch nicht mehr Content meiner Meinung nach.

Zurück